• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Lautes Rauschen der Festplatte

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Samsung ist auf jeden Fall am Leisesten. Ich hab eine Seagate Momentus 100GB (weil Seagate am besten abschneidet in Sachen Garantie, Energieverbrauch, etc) und die rauscht relativ erträglich.

Wie daywalker schon sagt: Ne Samsung HD einbauen oder eine Fujitsu, das sind die leisesten die ich kenne.

Meine Empfehlung:
Fujitsu MHV2120AT
Samsung HM160JC
 

TopDog

Gloster
Registriert
24.12.06
Beiträge
60
Also ich war deswegen im Apple-Service-Point und die haben gesagt, dass das ganz normale Betriebsgeräusche sind, naja die werden es schon wissen ;)
 

ruapio7

Gast
Jaja klar ... natürlich sind das Betriebsgeräusche - komisch nur, dass die erst nach ner Weile auftreten. Ich höre es bei mir zwar inzwischen auch nicht mehr - man gewöhnt sich echt schnell daran, aber bevor ich es fallen gelassen habe war mein Macbook lautlos. Ich bin mir 100 % sicher, dass es nichts mit der Platte zutun hat, sondern mit dem Gehäuse und mit der Stabilität.
 

Le_Sorcier

Bismarckapfel
Registriert
28.03.06
Beiträge
75
Wie daywalker schon sagt: Ne Samsung HD einbauen oder eine Fujitsu, das sind die leisesten die ich kenne.

Meine Empfehlung:
Fujitsu MHV2120AT
Samsung HM160JC

Hallo,

bei meinem MBP rauscht die 80 GB Platte auch ganz ordentlich! Kann shcon stören, wenn man sich in einem ruhigen Zimmer auf seine Arbeit konzentrieren will!

Ist übrigens eine Fujitsu MHV2080BH.

Das geräusch wird leiser, wenn man die Hand lnks über die Tastatur legt oder ein leichten Druc auf das Gehäuse über der Festplatte ausübt. Ich denke, es ist so eine Art Resonanz des Gehäuses...
 

TopDog

Gloster
Registriert
24.12.06
Beiträge
60
ja stimmt schon, ich denk auch dass das irgendwie auf Resonanz des Gehäuses rausläuft...aber es sollte doch möglich sein, da irgendwas zu machen! Normale Betriebsgeräusche sind das ja ned, wenn die Festplatte den Lüfter übertönt
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Meine TOSHIBA MK8034GSX rauscht auch! Ist normal... was solls! :)
 

danielsd

Gast
mein macbook rauscht seit gerade eben auch...

habe jetz seit ca. 3 wochen auch mein ersten apple, ein macbook, und war am anfang über die absolute Stille super glücklich, da dies eigentlich beim kauf mein wichtigstes Kriterium war. Ich konnte die ersten Wochen das ding neben meinem Bett stehen haben in einer absolut geräuschlosen Umgebung und habe nichts gehört. Jetzt komme ich vorhin nach Hause, schalte mein macbook an (und es ist mir noch nie heruntergefallen oder ähnliches, behandle es stets als wäre es aus hauchdünnem glas) und ich höre dieses Lüfterähnliche Geräusch vorne rechts und hin und wieder ein klicken. Was nun?
 

TopDog

Gloster
Registriert
24.12.06
Beiträge
60
meine festplatte hatte jetzt vor zwei Wochen endgültig das Zeitliche gesegnet...Mir wurde dann auf Garantie meine Seagate durch ne Toshiba ausgetauscht und die ist bei weitem leiser, bei weitem! naja so ein gewisses rauschen lässt sich halt einfach ned vermeiden, bis jetzt weiß auch niemand, was man da machen könnte...
 

alemoa

Jonagold
Registriert
08.07.06
Beiträge
19
Hallo,
meins fiept auch immer lauter (habe es seit Juni 06, fiepen tut es seit Januar 07) und mittlerweile stört es mich wirklich extrem.
Hat jemand Erfahrung mit der Reklamation bei diesem Problem?

Anfangs war es wirklich lautlos, mittlerweile höre ich es aber immer.

Danke schon mal für eure Antworten.

alemoa
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
habe jetz seit ca. 3 wochen auch mein ersten apple, ein macbook, und war am anfang über die absolute Stille super glücklich, da dies eigentlich beim kauf mein wichtigstes Kriterium war. Ich konnte die ersten Wochen das ding neben meinem Bett stehen haben in einer absolut geräuschlosen Umgebung und habe nichts gehört. Jetzt komme ich vorhin nach Hause, schalte mein macbook an (und es ist mir noch nie heruntergefallen oder ähnliches, behandle es stets als wäre es aus hauchdünnem glas) und ich höre dieses Lüfterähnliche Geräusch vorne rechts und hin und wieder ein klicken. Was nun?

lüfter tauschen :eek:
 

Fischer

Cox Orange
Registriert
25.10.06
Beiträge
97
Also die Hitachi-Festplatte meines MBP (und ich meine auch wirklich die Festplatte! Immer meinen irgendwelche Schlaumeier sie wären klüger und behaupten die einzigen Geräusche in den mobilen Macs kämen von den Lüftern) war schon von Anfang an ungewöhnlich Mitteilungsbedürftig wenn auf sie zugegriffen wurde... mit der Zeit (halbes Jahr) ist es noch schlimmer geworden. Und das mir mein MBP neulich direkt auf die "Festplatten-Ecke" (unten links) geknallt ist (hat auch ne kleine Delle im Gehäuse hinterlassen) hat dem ganzen noch nen Schub versetzt.

Naja irgendwann werd ich wohl einfach Geld in ne neue leise Platte investieren... Die Alte bekommt dann ne externe Hülle und fertig...

Mfg Fischer
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ich hänge mich hier mal mit dran

servus AT-er

ich glaube bei meinem neuen MacBook gibt's ein HD problem.

wenn ich das MacBook starte ist die platte flüsterleise und der lüfter dreht mit 1800. nach kurzer zeit 2-3 minuten fängt die platte an zu brummen/surren, das wird dann immer lauter bis es deutlich im raum zu hören ist. (es ist definitiv nicht der lüfter, der tönt anders und ist auch erst ab ~2500 umdrehungen zu hören). nach dem die platte dann eine weile 20-50 minuten in der regel brummt, hört es spontan komplett auf. beginnt dann aber kurz später wieder.

wenn ich das MB während des brummens zuklappe und dann erneut erwecke ist die platte wieder flüsterleise ... für kurze zeit, 2-5 minuten, dann beginnt es wieder.

nächste anlaufstelle wäre für mich gravis münchen z.b.
nun habe ich aber die vermutung dass ich da 60 km hindüse und man es dann dort behält oder einschickt. und da habe ich meine bedenken (die stammen hier aus dem board) dass es verschlimmbessert wird. am liebsten würde ich einfach die platte vor ort tauschen lassen, da sagte man mir gleich am fon das wird nichts weil sie keine teile haben.

wie sind eure erfahrungen mit gravis münchen? hat einer ähnliche probleme gehabt und wie wurden diese gelöst?

dahui
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
hallo,

also wenn du dir 100% sicher bist das die platte nen knall hat, dann mach ,doch falls du ne externe platte hast, nen backup von deinem system , kauf dir eine neue, und bau die dann ein. das ist ganz easy :) habe ich auch gemacht :) .

greetz
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hallo,

also wenn du dir 100% sicher bist das die platte nen knall hat, dann mach ,doch falls du ne externe platte hast, nen backup von deinem system , kauf dir eine neue, und bau die dann ein. das ist ganz easy :) habe ich auch gemacht :) .

greetz

nette idee, aber a) backup mache ich eh, b) warum sollte ich mir eine neue kaufen wenn das book 14 tage alt ist?

meine fragen zielten eher in die richtung
- wie gut ist der gravis in münchen
- muss ich, wenn es definitiv die platte sein sollte, mein book da lassen denn so ne platte (und so schlau bin ich auch) ist in 5 minuten gewechselt

habe auch schon versuch die platte vom gehäuse zu entkoppeln mit hauchdünnen moosgummi streifen, ohne erfolg, die brummt und surrt

dahui
 

Gab19

Empire
Registriert
06.09.06
Beiträge
86
ups sorry dass das book erst 14 tage als ist habe ich wohl überlesen .. :)
ich kenne gravis in münchen nicht, aber rede doch einfach mal mit dennen, vielleicht können die ne platte bestellen, falls sie die nicht auf lager haben, und sobald sie dann eintrifft sich bei dir melden. du dackelst dann dahin und die wechseln dir die platte in paar minuten :) .
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Hallo

Ich habe auch dieses Rauschen im Macbook allerdings bin ich mir ganz sicher das er der rechte untere Lüfter ist. Ich hab das getestet:
Als das Geräusch aufgetreten ist, habe ich ein Tool heruntergeladen bei dem man die Lüfter steuern kann. Dann hab ich mal voll aufgedreht und das Geräusch wurde immer lauter..
Probier das auch mal..
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also zu dem rauschen problem: ich kenn das nur von meinem windows rechner
die samsung 80GB mit 5400 U/min ist in der tat auch laut. es klingt auch so nach einem rauschen.
komisch ist dass die WD Raptor mit 10000 U/min leise ist (wird es dann laut wenn sie beansprucht wird)

ich glaube, dass der ein oder andere so ein rauschen anders wahrnimmt. für den einen ist es normal, für den anderen ein ungewohntes geräusch.
also eine festplatte kann normalerweise kein lagerproblem haben, denn dann würde die ganze platte defekt sein (ein sehr schöner podcast war der von mac tv zu dem thema festplatten - wusste gar nicht dass die so empfindlich sind).
also so lange du kein problem mit der festplatte hast, wird auch alles normal sein.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
hmmmh?

nach den letzten beiträgen bin ich mir auch ein wenig unschlüssig.

fakt ist bei mir:
  1. es tönt definitiv vorne rechts, da wo die HD sitzt
  2. es ist kein rauschen bei mir sondern eher ein surren (brummen)
  3. es ist ncht beim einschalten da, immer erst 2-3 minuten später
  4. es hört zuweilen schlagartig auf ohne klack klick klock es hört einfach auf ... für 2-3 minuten
  5. istatpro zeigt mir nur einen lüfter und der dreht mit ~1800 (ab 2500 aufwärts ist deutlich ein zuästzliches rauschen zu hören, IMHO eben eindeutig der lüfter, daher schliesse ich auf die HD)
die books verfügen ja über einen sudden motion sensor, der den kopf von der platte bei neigung/bewegung hebt um die HD zu schützen, korrekt?

wenn das MB nun ohne prozessor last und ohne grossartig auf die HD zuzugreiffen munter vor sich hinsurrt, ich es dann anhebe und sehr langsam auf 180° neige, sprich tastatur nach unten, dann hört es auch auf, drehe ich es zurück legts wieder los.

am liebsten würde ich mal einen vergleich hören, dazu werde ich mal zu gravis schleichen müssen, oder gibt es jemanden rund um freising mit einem MB (nicht pro)?

meine frage bezüglich gravis wäre noch offen.

- wie sind eure erfahrungen mit gravis münchen? man hört ja immer wieder, dass dies von store zu store sehr unterschiedlich sein soll
habe z.b. bedenken, dass die eben nicht so entgegenkommend sind, da es sich um ein apple edu angebot handelt und nicht bei gravis gekauft wurde. ich weiss als AASP sollte es keinen unterschied machen, aber ... ;)

- andere emfehlungen für gute AASP in münchen, equinux?

dahui
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
Hallo Leute,
endlich habe ich den richtigen Thread zu meinem Problem gefunden.
ich habe mein Macbook seit 4 Wochen und vor 2 Wochen war das rauschen von jetzt auf gleich da.
Vorher war ich echt begeistert von der Ergonomie, aber jetzt ... o_O

Gerade wenn man im Bett liegt und alles um einen ruhig ist, ist das rauschen sehr nervig. Wenn ich jetzt das Gehäuse an der Ecke unten rechts zusammen drücke, ist es flüsterleise!
Also ganz klar ein Verwindungsproblem des Gehäuses.
Irgendwer hat doch sicherlich schon mal eine Festplatte gewechselt. Kann man da nicht was dämmen?!
also mir geht es echt auf die Nerven :(

Grüße, Benni
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Irgendwer hat doch sicherlich schon mal eine Festplatte gewechselt. Kann man da nicht was dämmen?!

mal abgeshen davon dass meine platte wirklich hinüber war, habe ich natürlich auch zunächst mal gedacht 'entkoppeln'. dazu habe ich 1 mm dickes mosgummi auf die HD des MB aufgebracht.

HD rausnehmen ist easy:

akku raus -> 3 kleine schrauben lösen -> plastiklasche rausziehen -> an der asche an der HD ziehen, that's it

dahui