• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Launchpad-Control lässt Apps für Launchpad (de)selektieren

LivE

Roter Delicious
Registriert
02.02.10
Beiträge
92
i schein deppert zu sein heut.
wie gruppiere ich denn die programme in den ordnern wie Dinofelis meint?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Na! Wie unter iOS;) Ein bissel rum probieren schadet nie;)
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
@LivE,

"Gedrückt halten" bis es "wackelt", dann ein Programm auf ein anderes schieben, Ordnername vergeben, fertich
 

Cargath

Schöner von Nordhausen
Registriert
25.12.07
Beiträge
320
Wenn ich schnell ein Programm finden will nehm ich Alfred. In Launchpad Programme ausblenden scheint mir kontraproduktiv, da mir der einzige Einsatzzweck zu sein scheint, alle Programme zu sehen die man installiert hat. Auch wenn das teilweise irgendwelche Installer sind. Wenn man was aus dem Blick haben will kann man es ja auf eine extra Seite ziehen oder gruppieren. Aber wems gefällt...
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Stimmt...extra alles gruppieren und irgendwohin ziehen wo ichs nicht sehen muss (letztlich sehe ich es ja doch und wenn es nur der gruppierte und in dem Fall unnütze Ordner ist) ist viel cooler als es gar nicht erst sehen zu müssen ;)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Schneller als mit Launchpad finde ich was ich suche mit XMenu ( http://itunes.apple.com/app/xmenu/id419332741?mt=12 ).
Ersetzt seit den ersten Mac OS X-Tagen ein Angebot, was in Mac OS 9 integriert war, mit Mac OS X verschwand und wohl nicht nur von mir schwer vermißt wurde.
Beim Starten mit Spotlight muß man natürlich immer den Programmnamen kennen; mir ist der bei wenig benutzen Programmen nicht immer klar.

Her ein Screenshot für alle, die nicht verstehen, worum es geht:

Anhang anzeigen 74104
Ich verstehe das Bildchen nicht und damit nicht, was es sagen soll.
Danke für eine Erklärung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Super Sache, endlich kann ich die zig Uninstaller von Adobe und all das Zusatzgedöns von Office 2011 ausblenden... :D
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ich muss zugeben, dass ich das LP immer öfters nutze. Komischerweise finde ich es gar nicht so übel. Ich habe es unten links in der Ecke verankert.

Muss aber hier das app mal testen. Oder es auch lassen.
 

Dinofelis

Gast
Ich verstehe das Bildchen nicht und damit nicht, was es sagen soll.
Danke für eine Erklärung.

Das Bild ist natürlich nicht selbsterklärend, sondern ergänzt den vorangestellten Text, den man gelesen haben sollte. Zusammengefasst noch einmal auf einem Extra-Tellerchen: Im Bildchen sieht man Launchpad-Ordner.

Sehr schön! Und um das genauso hin zu bekommen, hätte ich gerne ein Programm, ich möchte es nicht unbedingt im Launchpad selber machen.

Um etwas mit Launchpad zu tun, das Launchpad selbst tun kann, hättest du gerne noch ein Programm? Brauchst du auch ein zusätzliches Programm, um mit Launchpad Programme anzuzeigen und zu starten? Das gibts bestimmt auch.

*Stirnrunzel*

Ich denke, Apple sollte vielleicht noch die eine oder andere Funktion hinzufügen (Listendarstellung für Gruppierung/Aktivierung per Klick/Tap) dann ist es richtig rund.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
821
Um etwas mit Launchpad zu tun, das Launchpad selbst tun kann, hättest du gerne noch ein Programm? Brauchst du auch ein zusätzliches Programm, um mit Launchpad Programme anzuzeigen und zu starten? Das gibts bestimmt auch.
Nein.

Ich habe 6 Seiten Programme. Um nun ein Programm von der 6. Seite auf die erste Seite zu bugsieren und dort in den Ordner "Foobar" zu legen wäre es IMHO einfacher wenn man das auf dem Schreibtisch oder so machen könnte …
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Alle Apps im LaunchPad zu haben, finde ich persönlich keine gute Idee, das fördert die Übersichtlichkeit nicht besonders. Auch die Ordner überzeugen mich noch nicht, da ich einen schnellen Zugriff haben will und nicht erst in den Ordnern suchen will. Die wichtigsten Apps habe ich eh im Dock, den Rest wird mit Alfred gestartet. Außerdem fehlen mir zum LaunchPad noch ein paar wichtige Einstellungsmöglichkeiten, wie sie QuickPick z.B. hat.

QuickPick Preferences

Außerdem kann man dort nicht nur Apps, sondern auch Ordner und Dateien verwalten und man kann die Anfangsbuchstaben der App eintippen, die dann markiert/gestartet wird. Also imho ist QuickPick noch das bessere LaunchPad.

PS: Wieso funktionieren die IMG Tags nicht? Dann gibt's eben nen Link...
 

Dinofelis

Gast
Ich habe 6 Seiten Programme. Um nun ein Programm von der 6. Seite auf die erste Seite zu bugsieren und dort in den Ordner "Foobar" zu legen wäre es IMHO einfacher wenn man das auf dem Schreibtisch oder so machen könnte

OK, sehe ich auch so. Ich hoffe, da liefert Apple noch etwas. Die Art und Weise, Launchpad-Ordner zu erzeugen, ist zwar 100% touch-kompatibel, aber nicht sehr effizient. In einem ganz anderen Zusammenhang der Anwendung zeigt OmniFocus sehr schön, wie das funktionieren kann, mit einer perfekten Oberfläche sowohl für Desktop als auch Touch.

Aber es ist typisch Apple, immer nur das Wesentliche einzubauen. Bei iWork "fehlt" z.B. gegenüber MS Office auch sehr viel.

[...]Außerdem fehlen mir zum LaunchPad noch ein paar wichtige Einstellungsmöglichkeiten, wie sie QuickPick z.B. hat.

[...]

Außerdem kann man dort nicht nur Apps, sondern auch Ordner und Dateien verwalten und man kann die Anfangsbuchstaben der App eintippen, die dann markiert/gestartet wird. Also imho ist QuickPick noch das bessere LaunchPad.

Danke für diesen Tipp! QuickPick sieht wirklich interessant aus. :)
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Aber es ist typisch Apple, immer nur das Wesentliche einzubauen. Bei iWork "fehlt" z.B. gegenüber MS Office auch sehr viel.

Eigentlich ist Apple in dieser Hinsicht ziemlich clever. So können allbekannte Features später als "amazing" präsentiert und eingeführt werden. Besser kann man es fast nicht machen.

;)
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Endlich kann ich die Uninstaller aus dem LaunchPad kicken
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Die restlichen 20% sind Programme die man selten Benutzt und die ich daher über Spotlight garnicht eingeben kann, weil ich eben nur weiß, das ich ein Videokonvertier-Tool habe, aber nicht wie es genau heißt.

Handbrake.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Also ichhab alle Apps im Launchpad aber halt der Wichtigkeit nach auf mehrere Seiten übersichtlich sortiert...zzgl. Ordnern geht das sehr gut und ich persönlich brauch die Deaktivierung nicht. Dennoch eine Funktion, die ins OS gehört hätte imo...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Gutes App aber sehr buggy...Ich bekomm einmal weggeklickte Apps nicht mehr zurück...kann grad nicht neustarten, vielleicht hilft das ja...