• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Launchpad-Control lässt Apps für Launchpad (de)selektieren

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Von Andreas Ganske kommt ein kleines Preference-Panel für Mac OS X Lion. Mit Launchpad Control lässt sich auswählen, welche Apps in Lions Launchpad erscheinen sollen. Mac OS X Lion kommt ohne eine solche Auswahlmöglichkeit und platziert alle installierten Programme im Launchpad, das dadurch sehr unübersichtlich und voll wird. Launchpad-Control kann kostenfrei von der Seite des deutschen Entwicklers geladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]
128.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Subnet Zero

Braeburn
Registriert
20.10.10
Beiträge
47
Läuft bei mir schon ein paar Tage.
Kann es nur empfehlen. So wird sogar das doofe LaunchPad mal ein benutzbar. :)
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nicht im Mac App Store verfügbar?;)
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
des Programm wird Apple wohl nicht im Mac App Store dulden, schätze ich ;)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Find ich für mich eher unsinnig. Wenn ich schon das Launchpad benutze, sollen auch alle Apps zu finden sein. Beim iPad etc. blende ich doch auch keine Apps aus. Dann werden die einfach gelöscht bzw. nicht mehr gesynct. Wo liegt der Sinn, dass man auf der Suche nach einer App im Launchpad nochmal überlegen muss, ob man nicht etwas ausgeblendet hat und vlt. nochmal zurück muss, um das Symbol wieder zu aktivieren?
 

Dinofelis

Gast
Ich denke, der eigentlich Zweck von Launchpad wird von den meisten verkannt, weil es meist nur als Dock-"Ersatz" betrachtet wird.

D.h. das wichtigste Feature von Launchpad, nämlich die Anordnung der Programme, vor allem in Launchpad-"Ordnern", wird von den meisten ignoriert oder ist unbekannt. Mit diesen Ordnern, die Launchpad frei Haus anlegen kann, wird so ein Tool wie hier vorgestellt, völlig überflüssig. Denn damit kann es ja nur darum gehen, Launchpad auf eine einzige Anzeige, nur mit einzelnen Programm-Icons einzustellen. Wer will so etwas denn?

Dieser Satz aus dem Artikel belegt die Fehleinschätzung:

Mac OS X Lion kommt ohne eine solche Auswahlmöglichkeit und platziert alle installierten Programme im Launchpad, das dadurch sehr unübersichtlich und voll wird.

Für mich ist der wichtigste Einsatzzweck von Launchpad, *sämtliche* Programme im Überblick zu haben und zusätzlich noch zu gruppieren (wie unter iOS). Ich habe sehr viele Programme, die ich ständig benötige, und dies alles kann das Dock nicht (der "Applications"-Ordner schon mal gar nicht). Und genau das, was dieses Tool tut, will ich eben nicht.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2011-07-30 at 20.05.15.jpg
    Screen Shot 2011-07-30 at 20.05.15.jpg
    49 KB · Aufrufe: 83

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich habe sehr viele Programme, die ich ständig benötige, und dies alles kann das Dock nicht (der "Applications"-Ordner schon mal gar nicht). Und genau das, was dieses Tool tut, will ich eben nicht.

Aber der Programmstart über Spotlight ist doch wesentlich schneller. Zumal ja bei vielen Programmen das Launchpad genauso unübersichtlich wird wie der Programme Ordner... Launchpad ist ja letztlich nichts anderes als der Ordner "Programme" im Fullscreen...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Es sollte lieber mal jemand ein PrefPane rausbringen was das Launchpad völlig deaktiviert. Für mich ist dieses Feature ziemlich sinnlos. Wenn ich ein Programm starten will weiß ich wie es heißt und starte es über Spotlight. Und falls ich mal doch nicht mehr weiß wie es heißt (weil ich es zum Beispiel sehr selten nutze) dann ist der Weg über den Programme-Ordner im Dock auch nicht langsamer als das Launchpad...

Aber ist wahrscheinlich der Vorführeffekt vor der Verwandtschaft der das Launchpad so "magisch" sein lässt ;)
 

Dinofelis

Gast
Aber der Programmstart über Spotlight ist doch wesentlich schneller. Zumal ja bei vielen Programmen das Launchpad genauso unübersichtlich wird wie der Programme Ordner... Launchpad ist ja letztlich nichts anderes als der Ordner "Programme" im Fullscreen...

Her ein Screenshot für alle, die nicht verstehen, worum es geht:

Screen Shot 2011-07-30 at 20.05.15.jpg
 

Macbooker

Empire
Registriert
22.06.06
Beiträge
87
Und dennoch ist das Tool hier nicht unnützlich! Wieso muss ich irgendwelche Uninstaller zwingend im Launchpad sehen? Mein VPN Client für die Uni hat so nen Uninstaller z.B. der als "eigene" App im Programme Ordner liegt (den ich aber nie brauche). Klar könnte ich auch aus den beiden nen Ordner machen im eigentlichen Launchpad, aber wozu muss ich das machen, wenn ich doch wirklich nur dieses eine Symbol weg haben möchte? Ich selber finde das Launchpad wie es ist eigentlich auch schon ganz gut und habe mir auch schon einige Ordner erstellt und so ist es auch relativ übersichtlich trotz der vielen Apps, die ich auf meinem Mac habe, aber ich finde es spricht nichts dagegen manch unnützes "Programm" aus dem Launchpad zu entfernen, ohne einen Ordner anlegen zu müssen! Bei mir waren es zwar nur 5 Sachen, die ich dauerhaft entfernt haben wollte, aber dennoch...
 

Dinofelis

Gast
Und dennoch ist das Tool hier nicht unnützlich! Wieso muss ich irgendwelche Uninstaller zwingend im Launchpad sehen? [...]

Ja, da hast du recht. Daran habe ich nicht gedacht.

Klar, man will in der Regel nur Anwendungsprogramme anzeigen. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Finde ich gut, hab einige Sachen nun raus genommen die ich nie benutzen werden aber leider auch nicht von Mac schmeissen kann und auch die Programme / Apps die ich dauernd brauche und daher in der Dock sind.

Dazu kommt, das ich es liebe einen sauberen Schreibtisch zu haben. Daher finden andere Anwendungen dort ihren Platz
 

mash99

Boskoop
Registriert
28.05.09
Beiträge
40
Aber der Programmstart über Spotlight ist doch wesentlich schneller. Zumal ja bei vielen Programmen das Launchpad genauso unübersichtlich wird wie der Programme Ordner... Launchpad ist ja letztlich nichts anderes als der Ordner "Programme" im Fullscreen...

Natürlich ist Spotlight schneller, aber ich nutze vielleicht 80% meiner Programme häufiger. Die kenne ich natürlich dann auch beim Namen. Die restlichen 20% sind Programme die man selten Benutzt und die ich daher über Spotlight garnicht eingeben kann, weil ich eben nur weiß, das ich ein Videokonvertier-Tool habe, aber nicht wie es genau heißt. Der Programme-Ordner ist mir zu unübersichtlich.

Daher ist für mich Launchpad genau die richtige Wahl. Ich denke auch, das viele das Potential verkennen. Ich habe z.B. Launchpad oben links in der Bildschirmecke konfiguriert. Schneller kommt man nicht an seine Programme ran, denke ich.


Ich habe mein Launchpad auch ohne dieses Tool hier geordnet. Einfach Ordner anlegen und fertig. Sicher gibts auch 1 oder 2 Programme die dort nicht liegen müssen, daher kann ich dennoch die Verwendungs dieses Tools nachvollziehen und werds vielleicht auch mal ausprobieren.
 

iHeaven

Jonagold
Registriert
03.07.11
Beiträge
22
Gerade Office 2008 haut noch jede menge zusätzlicher Miniprogramme rein, die man im Alltag nicht wirklich braucht. Dafür ist das Programm hier wirklich Gold wert.
 

Mitglied 105235

Gast
schein aber noch ein Bug zu haben, habe mein MBA eben neugestartet und nun sind alle Sachen wieder da und in den Programm selbst steht nun alles doppelt drinnen.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Das Launchpad ist eine nette Sache. Aber nach der Umstellung von SL hatte ich einige Apps 3 mal im Launchpad.

Dank Andreas nun nicht mehr. *den-Hut-zieh*
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich denke, der eigentlich Zweck von Launchpad wird von den meisten verkannt, weil es meist nur als Dock-"Ersatz" betrachtet wird.

D.h. das wichtigste Feature von Launchpad, nämlich die Anordnung der Programme, vor allem in Launchpad-"Ordnern", wird von den meisten ignoriert oder ist unbekannt. Mit diesen Ordnern, die Launchpad frei Haus anlegen kann, wird so ein Tool wie hier vorgestellt, völlig überflüssig. Denn damit kann es ja nur darum gehen, Launchpad auf eine einzige Anzeige, nur mit einzelnen Programm-Icons einzustellen. Wer will so etwas denn?

Mit diesem Programm kann man z.B. wunderbar die ganzen Uninstaller (Adobe etc.) die das Launchpad alle anzeigt entfernen. Die will ich da überhaupt nicht haben - oder hast du auf iOS auch überall Uninstaller-Symbole? ;)
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Mein Launchpad ist immer noch Spotlight. Für mich geht es schneller eben per Spotlight zu suchen als mit den Fingern rumzuwischen und zu gucken wo sie denn ist.

Das mit den Uninstallern hatte ich auch bemerkt. Erstmal alle in einen Ordner getan und auf die letzte Seite verbannt...
 

Mitglied 105235

Gast
Mein Launchpad ist immer noch Spotlight. Für mich geht es schneller eben per Spotlight zu suchen als mit den Fingern rumzuwischen und zu gucken wo sie denn ist.

Das mit den Uninstallern hatte ich auch bemerkt. Erstmal alle in einen Ordner getan und auf die letzte Seite verbannt...
das geht bei Programmen die man von Namen kennt, wenn man aber diverse Programme erst am testen ist bevor man sich für eines entscheidet. Hat man den Namen noch nicht gleich in Kopf bzw. Programme die man nicht oft benutz hat man ja auch nicht in kopf. Ich weis das ich ein Tool habe mit dem ich flag und apple losless umwandeln kann, jedoch habe ich keine Ahnung wie es heißt und somit werde ich es in der Spotlight suche nicht finden. In der Launchbar weis ich aber wo es drinnen ist ;)


edit:
es kommt auch drauf an was man mehr gewohnt ist, beim iPhone gibt es auch die Spotlight suche aber ich bin mir sicher das so gut wie jeder einfach zu den jeweiligen Ordner geht und es auswählt ;) also Leute die erst mit Lion zu OS X gekommen bzw. gewechselt sind werden sicherlich das Launchpad mehr nutzen als jemand der früher umgestiegen ist.