• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Launchpad-Control lässt Apps für Launchpad (de)selektieren

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Also für meine Begriffe ist das Launchpad, das Dock und auch der Programmordner im Finder überflüssig. Spotlight oben rechts in der Menuleiste erledigt all das in Bruchteilen der Zeit wie der Rest und ist obendrauf noch übersichtlicher. Hierzu sollte man natürlich den Inhalt seies Computers kennen
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Also für meine Begriffe ist das Launchpad, das Dock und auch der Programmordner im Finder überflüssig. Spotlight oben rechts in der Menuleiste erledigt all das in Bruchteilen der Zeit wie der Rest und ist obendrauf noch übersichtlicher. Hierzu sollte man natürlich den Inhalt seies Computers namentlich kennen und nicht nur die Symbole als Bilde.
 

Mini-mc

Gast
Danke für den Tollen Tipp!
Das Tool ist sehr Hilfreich
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Super Programm, nur zu Empfehlen. Hab erstmal locker 90% aller Programme rausgeschmissen :)
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Pseudemys

Das Bild ist natürlich nicht selbsterklärend, sondern ergänzt den vorangestellten Text, den man gelesen haben sollte. Zusammengefasst noch einmal auf einem Extra-Tellerchen: Im Bildchen sieht man Launchpad-Ordner.

Ja, ich muß mich entschuldigen - ich habe nicht gründlich gelesen. Danke für die Extra-Wurst!
Ich hoffe, ich habe es nicht wieder überlesen: Bitte einen kleinen Wink geben, wie ich einen Launchpad-Ordner anlege.
In den Systemeinstellungen habe ich keinen Fingerzeig dazu entdeckt.

Ansonsten und vor allem:
Mit Deinem Hinweis auf die Launchpad-Ordner wird die Anwendung von Launchpad ja erst richtig produktiv!

Danke erneut, sagt die Schildkröte!
 

Syranus

Empire
Registriert
20.10.07
Beiträge
87
immer daran denken, wer "Pate" von Lion ist ;) dann wird eigentlich alles klar:

iOS: Da macht man Ordner doch auch indem man eine App auf die andre zieht ;) und schwups popt die Ordnererstellung auf ;)


Und ich find das Tool auch Bombe!!! Ich hab mich nämlich über viele ungenutzt Apps sehr geärgert... weil bis man die alle in nem Ordner bz. auf ne extra trash-seite verschoben hatte hat ja ne gewisse zeit gedauert...
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
immer daran denken, wer "Pate" von Lion ist ;) dann wird eigentlich alles klar:

iOS: Da macht man Ordner doch auch indem man eine App auf die andre zieht ;) und schwups popt die Ordnererstellung auf ;)

Wenn man ein iPhone hat, ist sicher alles klar - aber nur dann!
(Mein sehr geschätztes Palm Pré Plus kennt kein iOS - dafür ein WebOS, und das ist auch was Feines.)

Ich habe es gerade probiert, es funktioniert tatsächlich - danke für den Tipp!
 

setup1503

Granny Smith
Registriert
29.04.10
Beiträge
17
also ich finde die Software toll, denn ich finde gut, dass ich die ganzen Uninstaller ausblenden kann und die Lizenzmanager dich ich nicht dauernd brauche

also großes Lob an den Programmierer
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Auf den ersten Blick ein tolles Programm. "Genau das hat gefehlt" habe ich mir gedacht.

Leider ganz schön buggy. Habe der Übersicht halber erstmal fast alle Programme abgewählt mit dem Ergebnis, daß ich sie nicht mehr zurück ins Launchpad bekomme! Einige fehlten sofort, andere (zum Beispiel die, die in Applications in Unterordnern lagen) verschwinden auf Nimmerwiedersehen, selbst, wenn man sie in Launchpad-Control wieder aktiviert.

Alles in allem eine Verschlimmbesserung - und das nur, weil ich zu faul war, alle Apps, die ich nicht brauchen in einen Sammelordner auf der letzten Seite zu schmeissen :(

Gibt es eine Möglichkeit, den Applications-Folder von Launch-Pad neu einlesen zu lassen?
 

Dinofelis

Gast
Gibt es eine Möglichkeit, den Applications-Folder von Launch-Pad neu einlesen zu lassen?

Dies schreibt der Entwickler selbst auf seiner Web-Site (http://chaosspace.de/dev/launchpad-control-hide-apps-from-launchpad/)

Go to Finder and press Shift+Cmd+G. It should ask you which folder you want to access, type ~/Library/Application Support/Dock.
Delete your *.db file and rename the *.db.backup to *.db
That should make a full restore. You can also delete every *.db. The Launchpad will then make a fresh database.

Etwas weiter unten auf dieser Seite ist auch dies hier zu finden:

[...] just a wrapper around the SQLite3 database that Launchpad uses [...]

Klingt so, als würde der Entwickler ab nun mit jedem Update von OS X viel zu tun haben.
 

the_slow_build

Reinette de Champagne
Registriert
27.06.07
Beiträge
412
Und nach dem Rechte reparieren sind alle ausgeblendeten Programme wieder da und ab sofort doppelt im PrefPane. Ich warte mal noch ein bis zwei Versionen ab :) Den Urzustand kann man übrigens so wiederherstellen.
 

Squarehead

Pferdeapfel
Registriert
26.07.11
Beiträge
80
Launchpad Control hat leider noch einen riesen Fehler.
Mich nerven vorallem diese "Adobe Photoshop deinstallieren" usw. Buttons, bisher hatte ich sie alle in einem "Spam" ordner gelagert damit sie nicht ganz so nervig sind. MIt Launchpad Control konnte ich diese dann wunderbar aus dem Launchpad nehmen und sogar Apple Apps, ABER sobald ich den Rechner neugestartet habe, hat mir mein Mac eine Kopie der "adobe Photoshop deinstallieren" usw. Buttons ins Launchpad kopiert. Sodass ich nun nach 3 Tagen 3x ADobe Photoshop deinstallieren im Launchpad Control angezeigt bekomme. Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders oder?
 

hoagie

Gala
Registriert
29.05.10
Beiträge
53
Im zweiten Anlauf konnte ich Launchpad wieder in den Originalzustand versetzen. Die Control wäre vielleicht eine feine Sache - wenn sie funktionieren würde. So ist sie zu Buggy und die Apps, die man nicht braucht werden in einen Ordner auf die letzte Seite verfrachtet...
 

Dinofelis

Gast
Die Control wäre vielleicht eine feine Sache - wenn sie funktionieren würde.

Wird sie aber nicht.

Dieses Programm mag ja eine nette Idee für genau einen spezifischen Anwendungszweck sein, aber als Projekt eines Studenten kann ich mir kaum vorstellen, dass es eine große Zukunft hat. Und es erscheint mir unüberwindlich schwierig zu sein, die interne SQL-Datenbank eines OS X Programms nicht nur anzuzapfen, sondern auch noch zuverlässig die Inhalte zu manipulieren und zu verändern, nicht nur im Hinblick auf völlig unbekannte Einträge mit der derzeitigen Version, sondern auch im Hinblick auf sehr wahrscheinliche Veränderungen der Datenbankstruktur mit jedem einzelnem OS X Update.

Dass man ganz grundsätzlich die SQL-Datenbank eines OS X Programms verändern kann, ist ja keine große Neuigkeit. Dass dies nicht zu massiven Problemen führen wird, muss erst noch bewiesen werden. Außerdem muss der Entwickler ja nebenbei sein Diplom machen, und so ein Launch-Pad-Manipulations-Programm wird keine Goldgrube sein, die es wert wäre, das Studium zu vernachlässigen oder ganz zu schmeissen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ohne hier alles gelesen zu haben: Habe Launchpad-Control wieder gelöscht. Alle Einträge, die ich hab ausblenden lassen, sind leider dupliziert worden bzw. erschienen erneut in einem neuen "Fenster". Wozu mache ich mir denn die Mühe und lösche alles, wenn es eh nicht dauerhaft funktioniert...