• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

LaTeX: Newbies helfen Newbie

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Danke das changebar war genau das richtige.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Changes schaut wirklich gut aus, wenn das ganze dann noch automatisiert ablaufen würde (über Diff), dann wäre es genial.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Ich habe das Problem, dass meine Chapter-Titel nicht an einheitlichen Positionen stehen. Sicherlich gibt es einen Grund, warum der Umbruchalgorithmus von LaTeX hier „bescheißt“, trotzdem möchte ich unbedingt eine einheitliche Positionierung erreichen.

Ich verwende die KOMA-Skript-Klasse scrbook mit der Option twoside.

Für Tipps wäre ich dankbar :) .
 

Anhänge

  • StandChapter.png
    StandChapter.png
    65,4 KB · Aufrufe: 137

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Kommen denn da beim TeXen irgendwelche Warnungen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es erscheinen diverse Overfull-/Underfull-Warnungen. Ich bin jetzt jedoch nicht sicher, ob diese mit den Überschriften in Verbindung stehen. Andere Warnungen erhalte ich nicht.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich arbeite gerade mal wieder mit LaTeX und hatte mich entschieden mal statt TeXShop als Editor TextMate zu nutzen. Nun habe ich mein altes Testdokument genommen und es aus TextMate heraus zu einer PDF wandeln lassen.

Es kam eine Frage in Richtung "kps(…) findet den Pfad nicht, wollen sie diesen generieren". Habe ich zugestimmt und nun generiert er auch eine PDF.

Nur dreht sich dieses Rad oben rechts immer weiter:
Typesetting_%E2%80%9C123.tex%E2%80%9D%E2%80%A6-20100105-112236.png

und danach kommt:
UserNotificationCenter-20100105-112254.png

Bin gerade etwas ratlos, was ich wo falsch gemacht haben könnte. So ist jedenfalls der Nutzwert von TextMate gleich Null… :(
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Dein TextMate Typesetting sieht so ganz anders aus als meins, die Seitenleiste hat was vom Adobe Reader.
Was hast Du denn gedrückt/ getippt, als Du Deine pdf generieren wolltest? Es sollte, aus TextMate, Cmd-R sein.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
So sieht das Fenster bei mir aus, wenn ich über cmd+R die PDF generieren lasse und dann TextMate für die Anzeige angebe.

Die Einstellung ist da folgende:

LaTeX_Preferences-20100106-103353.png

Dies wiederrum führt eben zu dem Absturz, da sich der Viewer tot lädt und bei dem Versuch das Fenster zu schließen folgendes meldet:

TextMate-20100106-103257.png

… also lädt und lädt und lädt ohne wirklich etwas weiter zu bearbeiten.

Stelle ich die im oberen Screenshot markierte Position auf "Preview" bzw. "Vorschau" kommt es zu keinem Fehler mehr.

Dennoch verwunderlich, dass das, was TextMate mir als Default mitgibt zu einem solchen Fehler führt… o_O
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Stelle ich die im oberen Screenshot markierte Position auf "Preview" bzw. "Vorschau" kommt es zu keinem Fehler mehr.

Dennoch verwunderlich, dass das, was TextMate mir als Default mitgibt zu einem solchen Fehler führt… o_O

Normalerweise nutzt TextMate den Web-PDF-Viewer von Apple. In deinem Screenshot wird aber der Adobe-PDF-Reader verwendet. Du kannst ja probehalber mal das Adobe-Plugin im Reader/Acrobat deaktivieren (Einstellungen > Internet > [ ] PDF in Browser anzeigen mit).

Kennst du Skim? Imho die beste Wahl, was PDF-Reader in Verbindung mit LaTeX angeht.

Im ersten Moment hätte ich auf eine under-/overfull vbox getippt.
http://www.komascript.de/node/467

Danke für den Link, ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Fließtext gespielt und je nachdem verschieben sich auch die Headlines. Am liebsten wäre mir aber eine Einstellung, mit der ich die Position der Überschriften einfach grundsätzlich „festnageln“ könnte.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Normalerweise nutzt TextMate den Web-PDF-Viewer von Apple. In deinem Screenshot wird aber der Adobe-PDF-Reader verwendet. Du kannst ja probehalber mal das Adobe-Plugin im Reader/Acrobat deaktivieren (Einstellungen > Internet > [ ] PDF in Browser anzeigen mit).

Ha! Grandios, das war's. Bei Acrobat den Punkt deaktiviert und schon nutzt TextMate auch eine andere Ansicht, die fehlerfrei funktioniert. Danke!

Kennst du Skim? Imho die beste Wahl, was PDF-Reader in Verbindung mit LaTeX angeht.

Ist mir vom Namen bekannt, habe ich aber noch nie getestet. Werde das jetzt mal nachholen… :)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Danke für den Link, ich habe jetzt mal ein wenig mit dem Fließtext gespielt und je nachdem verschieben sich auch die Headlines. Am liebsten wäre mir aber eine Einstellung, mit der ich die Position der Überschriften einfach grundsätzlich „festnageln“ könnte.
Kannst Du mal ein Minimalbeispiel posten? Mich würden mal die Klassenoptionen und eingebundenen Pakete bzw. deren Reihenfolge interessieren. Setzt Du die Kopfzeilenhöhe irgendwie manuell? Benutzt Du die Option [tt]headinclude[/tt]?
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Hi,

ich hab mir vorhin dieses MacTex und Latexit runtergeladen. Ich wollte mal fragen, was bei Latexit die 4 Felder "Eqnarray", "Display", "Inline" und "Text" bedeuten. Was kann ich da auswählen?

lg
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na, wenn Du da den LaTeX-Code
Code:
foobar
eintippst, wird der intern halt in eine der folgenden Varianten übersetzt:
Code:
\begin{eqnarray}foobar\end{eqnarray}

\begin{eqnarray*}foobar\end{eqnarray*}

$foobar$

foobar
Eqnarray liefert eine (oder mehrere) durchnummerierte Formel(n) horizontal zentriert untereinander, eqnarray* liefert das gleiche ohne Nummern, $...$ Formeln im Fließtext und die letzte Variante einfach nur Text.
 

Alexander

Aargauer Weinapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
749
Kann ich die Größe einstellen, mit der ich es aus dem Fenster ziehe?

Edit: Also mit dem Zentrieren funktioniert bei mir noch nicht so ganz. Kann ich das irgendwie einstellen, dass alle = untereinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

zweistein

Golden Delicious
Registriert
08.11.09
Beiträge
11
Das die Gleichzeichen alle untereinander platziert werden, erreicht man in der "eqnarray"-Umgebung in dem man jeweils das zu zentrierende Zeichen mit zwei & einfasst (also z.b.: x &=& 2y), das geht natürlich auch mit jedem anderen Zeichen.
mfg zweistein.
 
  • Like
Reaktionen: Alexander

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Laut l2tabu sollte man die eqnarray Umgebung nicht mehr verwenden. Statt dessen align Umgebung aus amsmath verwenden. Bedienung ist gleich.