• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Latenzprobleme mit Handbrake

Registriert
30.06.06
Beiträge
58
Hallo!

Ich nutze Handbrake zur Konvertierung von Filmen für iTunes - dort die Voreinstellung AppleTV3.
Ich muss leider in letzter Zeit feststellen, dass es in letzter Zeit zum Teil erhebliche Latenzprobleme beim Ton gibt. Sie sind mitunter derartig ausgeprägt, dass der Ton mit dem Bild gefühlt um 5sec. zeitversetzt ist.

Ist das Problem bekannt? Woran liegt´s? Lösungen und Alternativen?

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
das kommt drauf an. Das ist jedenfalls kein einfaches Thema. Anfangen sollte man mal, womit Du überhaupt das Problem feststellst (Abspielgerät?). Dann weiter mit dem Quellmaterial - sind das Mitschnitte aus dem Fernsehen, wo Du selbst die Werbung rausschneidest? Das neigt am ehesten dazu, solche Probleme zu verursachen. Ansonsten sind in DVB-/MPEG-Strömen normalerweise Zeitreferenzen enthalten, die genau das Problem adressieren (man darf sie halt nur nicht kaputtmachen).

Was für Hardware, was für ein OS mit welchem Patchstand benutzt Du? (Bei der aktuellen Version von High Sierra gibt es noch Bugs, die an der Leistung fressen; das könnte das Problem auch verursachen).
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Frage, die zu klären wäre: Ist das bereits in der konvertierten Video-Datei so oder tritt das erst bei der Übertragung zwischen Mac/iTunes und dem TV3 auf?

MACaerer
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
@MACaerer:
Bei Sachen, die ich mit EyeTV aufgenommen und dort konvertiert habe, funktioniert alles einwandfrei. Das gleich gilt für Spielfilme, die ich vom Rechner / Server auf AppleTV übertrage. Von daher gehe ich davon aus, dass es kein Übertragungsfehler ist.
Außerdem habe ich bei einigen Sachen auf dem Mac die gleichen Latenzprobleme bemerkt.

@Wuchtbrumme:
Hardware iMac 4,2Ghz mit 40GB Speicher und Radeon Pro 580 Grafikkarte, Software 10.13.1 und Handbrake 1.07.
Das ganze Betrifft aber auch Aufnahmen, die ich noch mit meinem alten Rechner gemacht und konvertiert habe. Das war ein 27 Zoll iMc aus dem Jahr 2011 mit 16GB Speicher, den ich nur mit Sierra benutzt habe.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nach deiner Beschreibung kann man dann wohl ein Problem mit der Hardware (Mac und Netzwerk) ausschließen. Ich vermute daher es liegt an den Konvertierungseinstellungen für die HandBrake.app. Es sieht so aus als würde die Konvertierung der Video-Daten kurz stocken, während die Tonspur weiter läuft. Versuche doch mal andere Einstellungen. Beispielsweise verwende ich bei HDReady-Filmen vom TV die folgenden Einstellungen:
Video:
mpeg4 mit H.264 Codec
Constant Framerate 25 fps
Average Bitrate mit 4000 kBit/s
2Pass Envoding
Audio:
voreingestellte Werte mit AAC (CoreAudio)
Damit gibt es bei mit keinen Versatz zwischen Audio und Video.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
ich sehe das wie @MACaerer. Du solltest dennoch auf 10.13.2 updaten, zumal der iMac ja auch noch recht neu hardware- wie softwareseitig ist, vielleicht gibt es Bugs, die im neuen macOS gefixt sind. Rein von der Performance her sollte weder das Encoding noch das Decoding die CPU/Grafik vor irgendeine Art von Problemen stellen und selbst Fehleinstellungen sollten locker-flockig durch genügend Reserven kompensiert werden. Nach Deiner Beschreibung würde ich auch Probleme mit dem Quellmaterial ausschließen.

Ein paar Sachen sind noch unklar. Du enkodierst für iTunes, packst die Videos dorthinein und kannst dann gucken? Einen iTunes-Server (NAS) oder einen Transcoding-Server (Plex/Plex Media Server) verwendest Du nicht? Verwendest Du die Privatfreigabe in Deinem iTunes auf dem iMac? Die Videos auf dem iMac werden problemlos abgespielt? Welche Art von Verbindung nutzt das ATV3, welche der iMac? Hat es eine Veränderung der Netzwerkverbindung zwischen iMac 2011 und 2017 gegeben? Steht das Gerät falls mit WLAN woanders als vorher?
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
@Wuchtbrumme
Die Videos werden in iTunes abgelegt. Sie liegen auf einer externen Festplatte, die via USB mit dem iMac verbunden ist.
Die Privatfreigabe ist natürlich aktiviert. Auf dem iMac sind die Probleme auch vorhanden. Der 17 iMac hat den 11 abgelöst - insofern gleiche Verbindungen - ausschließlich LAN.

@MACaerer
Da die Ursprungsdateien bereits gelöscht sind, kann ich nicht testen, ob bei anderen Einstellungen das Problem nicht auftaucht.
Die Einstellungen ATV3 wurden gewählt, da ich mich hier nicht mit den idealen Einstellungen auseinander setzen muss. Ich brauche letztendlich 1080i und das Beste an Ton. Es dürfte doch auch keinen Unterschied machen, ob ich die Sachen händisch einstelle oder die Voreinstellungen von Handbrake nehme, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
kann es sein, dass die Festplatte bremst? Die Datenrate von Video ist bedeutend größer als die von Ton, das könnte schon erklären, dass der Ton fortläuft. Kennst Du den Blackmagic Disk Speedtest aus dem AppStore? Kostet nichts. Damit es keine Probleme bei der Wiedergabe von üblichen h.264 mit Audio gibt, sollten so ca. 8-15Mbit/s garantiert durchfließen, wenn die Platte parallel noch andere Dinge tut, eher mehr. (Du solltest bei Gelegenheit auch die Netzwerkverbindung (LAN) überprüfen - die Geschwindigkeit der Festplatte sollte dort eigentlich ungebremst ankommen. Dafür könntest Du z.B. aus dem AppStore Tools für die Messung der Internetgeschwindigkeit benutzen, besser noch ein ftp-Programm.) Mit der Überprüfung des ATV wird es etwas tricky aber gehen wir erst einmal davon aus, dass das Problem irgendwo zwischen Videomaterial, Festplatte und iMac liegen muss, da das Problem ja auch dort auftritt.
 
Registriert
30.06.06
Beiträge
58
@Wuchtbrumme
Den Speedtest habe ich mir heruntergeladen. Es wird mir dort ein Wert von um die 40 angezeigt - sollte also ausreichend sein. Die Platte ist nicht via LAN angeschlossen, sondern am USB des Rechners. Außerdem laufen die anderen Daten im LAN-Netzwerk ohne Probleme. Insofern denke ich, dass man die Geschwindigkeit des Netzwerks ausschließen kann. Es betrifft ja auch nur die mit Handbrake konvertierten Filme.

Des Weiteren habe ich etwas Neues festgestellt: bei einigen Filmen (vielleicht bei allen - nicht verifiziert) ist der Ton am Anfang fast gar nicht zeitversetzt. Zum Ende hin nimmt der Versatz zu - teilweise deutlich über die oben beschriebenen 5 sek. Bei anderen Filmen ist bereits am Anfang eine deutliche Latenz zu bemerken. Ob diese dann zum Ende zunimmt kann ich nicht sagen und auch nicht nachschauen, weil ich nicht mehr weiß, bei welchem Video dies der Fall war.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke nicht dass der Speedtest die richtige Wahl zur Problemanalyse ist, denn der misst die Internet-Geschwindigkeit, während dein Problem, wenn überhaupt von Geschwindigkeit deines lokalen Netzwerks verursacht wird. Das eine hat also mit dem anderen nicht unbedingt etwas zu tun. Allerdings ist selbst bei HD-Material die Datenrate eines Videofilms i. d.. R. nicht höher als 8MBit/s. Das ist auch für eine extern angeschlossene Festplatte ein Klacks. Im übrigen ist es einfach festzustellen ob die Latenzprobleme bereits im Video-Material bzw. der Mac-Hardware oder in der Datenübertragung zwischen Mac und ATV liegen: Du brauchst die Videos einfach nur mal am Mac direkt begutachten.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.502
das hat er doch geschrieben und ich hatte das auch schon zusammengefasst: das Problem muss zwischen Videomaterial, iMac und Festplatte liegen.