• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lateinhausaufgaben, Hab euch alle lieb!!

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Die Zeit, die du hier gerade verschwendest könntest du auch dafür nutzen die Vokabeln rauszusuchen und einen halbwegs anständigen Text zu formulieren.
 

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
lasst ihn doch cheaten! hatte auch latein und fand es total scheiße,manchmal muss man sich eben anderweitig zu helfen wissen...
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Wenn den Text nicht rausbekommst, dann setzt Dich halt hin, übersetz Wort für Wort und bau dann, den grammatikalischen Regeln folgend, den Satz zusammen... Klar ist des bei 25 Sätzen eine gewisse Arbeit, die Du aber hättest, wenn nicht hier herumtrödeln würdest!

Ansonsten noch ein Tipp von einem Ex-Latein-LK'ler: tipp einen Satzteil bei google ein und hoff, dass die Suchmaschinerie es findet, dann Autor raussuchen und nach der deutschen Übersetzung suchen... Klappt manchmal bzw. ziemlich oft ;)
 

Perc

Stechapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
163
ha, ich darf mein latinum in der uni nachholen (dank 7 jahren französisch) und ich rate von fertigen lateinübersetzungen ab, da sie meistens ungenau und viel zu frei sind!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also…

Erstens: Das ist ziemliches Trivial-Latein – alle zusammen gehörenden Wortgruppen stehen nebeneinander, keine Hyperbatons, kein Versmass, kein gar Nichts. Schulbuch?
Egal.
Zweitens: Wieso lässt euch euer Lehrer einen Text von Homer (Odyssee) auf Latein lesen, wenn doch der Autor –nota bene– Grieche ist? Seltsam.


Wenn du Hilfe willst, dann will ich dir auch hilfreich helfen (ich hoffe, du hast den Text in der Zwischenzeit in der Schule nicht schon besprochen):

Nehmen wir das Teil mal Satz für Satz auseinander:
Nocte preaterita Penelopa ipsa omni spe deposita arma ulixis, arcum et sagittas, in aitrium attulit.
  • Du siehst hoffentlich sofort das Subjekt und Prädikat, oder?
  • Dann hat es noch ein Akkusativobjekt (was die Penelopeia bringt). "Ulixis" gehört dazu, obwohl es im Genitiv ist, da die Waffen ihm gehören.
  • Einige Adverbien und Beschreibungen sind auch noch drin: "Nocte praeterita" = Abl. temporis; "omni spe" = Dativ (eigtl. "mit aller Hoffnung"; besser: "In voller Hoffnung"); "in aitrium" = lativer Akkusativ.
Und weil die Dinger nebeneinander stehen, kannst du das auch wortwörtlich übersetzen:
In der vergangenen Nacht brachte Penelopeia selbst in voller Hoffnung die von Odysseus hingestellten Waffen, den Bogen und Pfeil, ins Atrium.



Der nächste Satz ist nicht schwieriger:
Tum procis dixit: "Quis vestrum hunc arcum tendere et sagittam mittere poterit, eius coniunx ero!"
  • Hier steckt das Subjekt in "dixit" drin (schwierig anzuzeichnen im Forum; ich habs einfach ausgelassen). Im Nebensatz ist es "Quis vestrum"
  • Procis = Dat. (=den Freiern)
  • "tendere" und "mittere" gehören zu "poterit" (steht übrigens im Futur)
  • eius= Gen.
Übersetzt heisst das wieder:
Darauf sagte sie zu den Freiern: "Wer von euch diesen Bogen spannen und den Pfeil (=sagittam, cf. "Sagittarius"= Sternzeichen "Schütze") einsetzen kann, dessen Gattin werde ich sein!

So, ich habe leider keine Zeit mehr, um den dritten Satz auch zu machen, aber das sollte ja nicht so schwierig sein; sonst helfe ich dir später nochmals.

Falls es dich interessiert:
Die Geschichte ist in der Odyssee im Buch 21, als Penelopeia (=Odysseus' Gattin), nachdem dieser 20 Jahre lang weg war und immer sie die Freier ablehnte, den Bogen des Odysseus rausbringt, um dann halt einen Freier zum Gatten zu nehmen. Sie weiss zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht, dass Odysseus vor ihr steht, von Athene als alter Mann verkleidet, und so nimmt dieser den Bogen, und schiesst durch die 12 Äxte, die für die Bogenprobe aufgestellt wurden.


Falls du dich beleidigt fühlst, weil ich irgendwie das einfach gefunden habe, kannst du dies ruhig sagen (ich weiss ja nicht, wie lange du schon Latein hast)!
 
  • Like
Reaktionen: Bertha

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
damn, jetz hab ich wieder diesen lästigen Latein-Hautausschlag den ich dachte vor 10 Jahren losbekommen zu haben... WAAAAAAHHH
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
bin froh das ich kein latein mehr hab...aber mein latinum^^
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
5 Jahre Latein...erste Arbeit in der 11 3- zweite 5- und hab das latinum mit 4 gemacht ..bei uns ist jeder durchgekommen sogar die leute die seit der 8 durchgehend fünf standen
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
verdammt. hätt ich zu euch gehen sollen. hab mich beständig seit der 9. auf ner fünf gehalten - und deswegen auch wiederholt =)

aber mit dem Alter sieht man darüber hinweg und zieht das positive daraus.