• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Last Exit: PowerBook G4

macbiber

Gast
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/overview.jsp?code=DRPPCDUALCORE
hier steht alles über den 7448 -
Das Ding ist pin-kompartibel d.h. Apple braucht ihn nur in die bestehenden Books einsetzen.

Beim 8641(D) müssten sie schon ein anderes Board bauen - ausserdem dürften die leider noch nicht verfügbar sein.
Aber toll wär das natürlich...

Ausserdem gibt es ja noch andere Gerüchteseiten ausser thinksecret
die hier meinen es ist bald soweit
http://www.powerpage.org/cgi-bin/WebObjects/powerpage.woa/wa/story?newsID=14907
".....an update to the PowerBook line that could arrive as soon as this week..."
 

Mitglied 8613

Gast
Hm, das hört sich ja alles gut an? Hoffe, ich kann mich noch so lange gedulden... Mein altes Notebook ist kaputt und im Moment habe ich gar keines :( Hoffentlich passiert da was in den nächsten Tagen - am liebsten heute sogar ;)
 

macbiber

Gast
Die Sache könnte m.E. auch ne ganz simple Ursache haben.

Apple hat die bisherigen G4s im Powerbook ja alle "übertaktet"
Der bisherige 7447A ist mit 1,5GHz angegeben.
http://www.freescale.com/webapp/sps/site/prod_summary.jsp?code=MPC7447A&nodeId=02VS0lDFTQ8653
und wird im Topmodell mit 1,67GHz verbaut.

Apple könnte den 7448 vermutlich auch leicht mit 1,8GHz oder wer weiss auch schneller laufen lassen - vielleicht im 17"-Modell.
Das halte ich sogar für Wahrscheinlich.

Nur so zur Info(wär natürlich nix für ein Powerbook)
Der 7447A wird inzwischen auch mit 2GHz angeboten z.B.
http://eshop.macsales.com/Item_XLR8YourMac.cfm?ID=8113&Item=PLGPF47S2000A


Möglicherweise ist die Ausbeute schlicht noch zu gering.
Ein Book nicht in ausreiched lieferbaren Stückzahlen wäre ja auch peinlich....

Und da die Intel-Books FRÜHESTENS (der chip steht ja auch nur auf dem Papier) Mitte 2006 kommen wird da vorher sicher noch was passieren.

Also lassen wir uns überraschen und warten auf die Upgrade-Dienstage:)
 

Mitglied 8613

Gast
Hm o_O jetzt stellt sich natürlich die Frage - was tun? Meint Ihr am kommenden Dienstag wird da etwas passieren - oder zieht es sich noch länger hin? Lohnt sich dann auch die Warterei?? Weiss nicht was ich tun soll :(
 

macbiber

Gast
http://appleinsider.com/article.php?id=1300
"....Mac OS X 10.4.3 continues to include references to unreleased PowerMac and PowerBook models, according sources. The frequency in which Apple has released new builds of the update indicates that a release is on tap for the first half of October......"

Es verdichtet sich immer mehr.

Ich tippe auf MORGEN oder spätestens nächsten Dienstag:)
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Solange es der selbe Nick ist, halb so schkimm ;)

Kalle
 

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
hehe, war wohl wieder nix mit neuen powerbooks...ist ein neuer termin bekannt, an dem evtl. neue powerbooks rauskommen könnten? :-c :-c
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Naja, was hattest du denn gedacht? Vor dem Intel-Switch lohnt ein vollkommener Prozessorwechsel ja auch nicht mehr. Es war klar, dass der G4 vorerst bleibt. Und da ist bekanntlich nicht mehr viel rauszuholen. Insofern finde ich das Update gar nicht so übel. Eigentlich lag es genau im Erwartungsrahmen...
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Der 48er ist ideal für ein drop-in replacement. War aber noch nicht verfügbar.

Kalle
 

worldtrader

Fießers Erstling
Registriert
13.05.05
Beiträge
125
Ich muss an dieser Stelle auch mal meinen Senf zum PB Update abgeben. Löblich scheint mir das die Auflösung erhöt wurde. Auch ist es löblich das bei besserer Grafikkarte und dem Superdrive der Preis erheblich gefallen ist. Wenn mich nicht alles täuscht um Sagenhafte 300€.

Ich finde es auch nicht besonders tragisch das der Prozessor nicht ausgestauscht wurde. Und jeder der sein PB mal auf dem Schos hatte, weiss das es mehr als heiß in der Beckengegend wird, wenn das Schätzchen ne Weile läuft. Sprich der G4 war am Ende, ein G5 Ausbau wahrscheinlich noch nicht ökonomisch sinnvoll.

Ausserdem ist mein Wiederverkaufswert so auch nicht gerade schlecht.

MFG
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Ausreichend ist auch ein G4 mit 800MHz. Der 48er ist aber bei gleichem Takt 20% schneller und verbraucht weniger.

Kalle
 

AnAx

Tokyo Rose
Registriert
26.08.05
Beiträge
70
@Kalle
Der 48er ist aber doch Pin-kompatibel, oder?
Also könnte Apple doch im Lauf der (wohl noch) 6 Monate bis zu Intel den 48er einfach ohne Taktänderung verbauen?
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Ja genau. Deswegen ja auch drop-in (ohne Änderungen vornehmen zu müssen) replacement. Ist halt alles sehr schwer zu sagen. Jobs hat neulich wiederholt, dass es die ersten AppTels im Juni geben wird (Heise). Unklar ist halt welche CPUs zum Einsatz kommen. Wenn's ein Yonah wird, dann wird's wohl Juni. Wenn's ein Merom wird, wird's Q3/2006.

Also ich denke, wenn's im Januar/ Februar kein PPC-Update für das Powerbook gibt, dann wird das nix mehr mit dem 48er, leider. Sehr netter Chip.

Und wenn man sich den Verbrauch vom Yonah ansieht (DigiTimes), dann halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass der Yonah in die Powerbooks kommt.

Und der Clou, wenn der Merom weiter nach hinten verschoben wird (wäre nicht das erste Mal ;)), dann stehen vielleicht ganz neue Optionen zur Verfügung :cool:

Gruß
Kalle
 

macbiber

Gast
Karl Schimanek schrieb:
Und der Clou, wenn der Merom weiter nach hinten verschoben wird (wäre nicht das erste Mal ;)), dann stehen vielleicht ganz neue Optionen zur Verfügung :cool:

Gruß
Kalle

Vielleicht sogar noch ein MPC8641:cool:
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Schenau :-D
Aber rechnet mal lieber mit Intelbooks im Juni. Der DC e600 ist nur ein Traum von mir ;)

Kalle