• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Last Exit: PowerBook G4

Michbert

Gast
mattik schrieb:
Naja, weil der Ausgang für den externen Monitor künstlich beschränkt ist, sodass sich auf dem eingebauten Bildschrim und dem externen Monitor nur das gleiche Bild anzeigen lässt. Auf dem PowerBook kann man z.B. mit Keynote nach außen die Folien zeigen, auf dem eingebauten Bildschirm erscheinen zusätzliche Anaben, wie z.B. die nächste Folie, Kommentare und eine Stoppuhr - wer das einmal genossen hat, will dieses Feature nicht mehr missen. Es gibt zwar einen Patch, der die Beschränkung des iBooks aufhebt, aber das geht auf eigenes Risiko und man verliert vermutlich die Garantie, was nicht jedermanns Sache ist...
Das wäre tatsächlich was wert, da die Beschränkung aber rein Softwaremässig ist, und man auf die eh keine Garantie hat is das ziemlich harmlos ;) Wer auch nur ein Programm installiert das irgendwas am System ändert geht das gleiche Risiko ein, und Tatsache ist, dass der Patch absolut Problemlos funktioniert.
So wären die einzigen Vorteile des 12" PowerBooks, mehr Anschlüsse, kleiner & leichter und besserer Grafikchip, nur noch recht gering und für den mehr Preis imo nicht mehr das Geld wert, gibt natürlich sicher welche die das anders sehen so denk ich trotzdem auch nicht dass das 12" PB weg kommt.
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
DDR2 und 7448 macht keinen Sinn. Entweder das Gerücht ist Schwachsinn oder es kommt der 8641 rein :p

Gruß
Kalle
 

mattik

Gast
Michbert schrieb:
Das wäre tatsächlich was wert, da die Beschränkung aber rein Softwaremässig ist, und man auf die eh keine Garantie hat is das ziemlich harmlos ;)
Aber wenn die Software etwas an der Hardware zerstört und ein Apple-Techniker herausbekommt, dass auf dem Rechner derlei Änderungen vorgenommen wurden, wird man wohl kaum mit Garantie rechnen können. Entgegen einer weit verbreiteten Meinung: SOFTWARE KANN HARDWARE IRREPARABEL ZERSTÖREN! Ich weiß das aus eigener leidlicher Erfahrung - wer's nicht glauben will, möge z.B.
hier lesen...

Gerade bei Grafikkarten ist es kein Problem, die gesamte Logik innerhalb kürzester Zeit zu braten (z.B. ein beliebtes Thema bei Overclockern). Kann man sich z.B. darauf verlassen, dass das Betreiben eines iBook im zugeklappten Betrieb mit externem Monitor thermisch einwandfrei ist? Ich kenne den Patch, er läuft in der Tat klasse, aber ich würd' wetten, dass sich Menschen mit Stundenlöhnen jenseits des Vernünftigen kaum darauf verlassen werden - der Ausfallschaden wäre teurer. Da wird einfach ein PowerBook beschafft, gepimpt bis zum Anschlag, und noch ein Klacks AppleCare obendrauf.

Um zurück zum Thema zu kommen: Gerade weil die 12er iBooks und PowerBooks technisch so ähnlich sind, dürfte die Gewinnmarge bei dem PB erheblich höher sein. Trotzdem scheint die Kiste nicht schlecht zu laufen (zumindest nach der Menge der Leute zu urteilen, die ich mit neuen 12er PowerBooks herumlaufen sehe). Ist unser Lieblingssteve neuerdings so bescheiden geworden, dass er den Gewinn verzichten würde? Glaube ich kaum - es sei denn, er hat mal wieder ein überzeugendes "One last thing"...
 

davek

Gast
ich glaube nicht das apple ein powerbook G5 bringen wird! das wäre eine grosse überraschung, jetzt da apple zu intel wechseln wird!
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
davek schrieb:
ich glaube nicht das apple ein powerbook G5 bringen wird! das wäre eine grosse überraschung, jetzt da apple zu intel wechseln wird!
Na die Diskussion ist ja nu schon lange aus dem Weg. Wenn, dann nur noch ein letztes mal ein frischer G4. Blöd, denn geschwindigkeitsmäßig gesehen tut sich beim G4 wirklich nicht mehr viel, 30MHz sind da wirklich fast für'n A****, auch wenn auf der Freescale Seite beim 7448 steht, dass er in vielen "Multimediabereichen dramatically die Performance improven kann" :p.
 

floteek

Granny Smith
Registriert
23.07.05
Beiträge
16
Hallo,
ich hab jetzt schon viel über das wechseln zu intel gelesen und auch über das letzte update des powerbooks.. und da hab ich mir gedacht, das ist doch ne einmalige gelegenheit sich dann den frisch upgedateten PB G4 zu kaufen.
Mein problem ist ich weiß nicht was sinnvoller ist, auf die intelmacs zu warten oder sich den G4 zu kaufen?

Gruß Florian
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
PPC Mac kaufen, warum?

1. Wir haben alle PPC Software.
2. Die Software ist gut optimiert und wird noch in Zukunft optimiert (GCC4.x ) werden.
3. Einen G5 gibt es heute schon mit 2.7GHz, die Pentium-Ms (Yipiaeh ) wird nicht schneller sein und ein G4 nicht viel langsamer.
4. Intel hat kein AltiVec, nur das schrottige SSEx.
5. Es wird noch Software für PPC über das Jahr 2008 hinaus geben.
6. Von Apple wird es noch Software (inkl. OS) für PPC bis zum Jahr 2012/ 2013 geben.
7. Vielleicht wird Apple in Zukunft doch noch beides (x86/ PPC) anbieten. Ist ja schließlich nur ein Klick
8. Zwischen 2006 und 2012 wird sicher der Eine oder Andere von euch seine Software updaten (Adobe, M$ usw.). Wenn ihr dann neue Soft kauft, werden diese gleich die Universal Binarys beinhalten. Also hat man keine Mehrkosten.

:)
Kalle
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Duffycola

Gast
Ich freu mich. Bin Apple wohlgesonnen und überlege mal zum andern Ufer zu schwimmen ;) Da kommt mir ein Upgrade gerade recht, wo ich doch, wie andere Beiträge es bestätigen, die Powerbookausstattung evtl. etwas mager finde.
 

floteek

Granny Smith
Registriert
23.07.05
Beiträge
16
Also doch ne gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte, jetzt noch das letzte PowerBook G4 zu ergattern?!:)
 

macbiber

Gast
floteek schrieb:
Also doch ne gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen sollte, jetzt noch das letzte PowerBook G4 zu ergattern?!:)

Hab mir auch schon überlegt diese Gelegenheit noch zu nutzen...

Denn wer weiss was für Kinderkrankheiten es bei den Intel-Macs möglicherweise auftreten.
Und ob die neuen Intel-Books dann tatsächlich so viel besser sind - erst mal abwarten - in der Übergangszeit von vielleicht 2J kann man da noch manch unliebsame Überraschung erleben.
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
hallo
bin neu hier im forum, lese aber schon eine weile mit.
nach langem überlegen und sparen hab ich mich nun wohl doch zum kauf eines pb 15" durchgerungen und warte nun nach den news über zu erwartende features im letzten update sehnlichst auf die apple expo. ich hoffe ja, dass das 15er ne höhere auflösung bekommt. weil dass immernoch das einzige manko für mich ist.

schliesslich hat mein jetziges notebook (dell inspiron 8000, pIII 850mhz... jaja uuuuuralt kiste :-D ) sogar schon 1600x1200 auf nem 15" display. und auch wenn das pb widescreen hat, wäre ein allzu arger abstieg was die auflösung angeht doch recht schade.

nun bleibt noch die frage, wann man denn ungefähr mit dem erscheinen rechnen kann bzw. ob die "neuen" modelle auch zeitgleich mit der expo oder sogar früher erhältlich sein werden?

viele grüsse,
.gert
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
gert schrieb:
nun bleibt noch die frage, wann man denn ungefähr mit dem erscheinen rechnen kann bzw. ob die "neuen" modelle auch zeitgleich mit der expo oder sogar früher erhältlich sein werden?
Hi gert, herzlich willkommen erstmal! Wir können da alle wohl nur spekulieren. Angesichts der Verknappung bei den PowerMacs könnte ich mir aber durchaus vorstellen, dass zumindest ein Update (PM oder PB) bereits vor der Expo rauskommt. Ist ja immerhin noch ein Monat hin bis Paris.
 

macbiber

Gast
gert schrieb:
hallo
---- sogar schon 1600x1200 auf nem 15" display. ...
.gert

Ja - ein Freund von mir auch - da weiss ich nicht ob "das da" Fliegenschisss oder der Mauszeiger ist - Nein bitte nicht...:)
Die Auflösung vom PB ist schon OK so - wer viele Paletten in PS offen haben will kann ja nen externen Monitor anschliessen.

Solchen Auflösungen kann ich einfach nix abgewinnen.

Welcome on Board :-D
 

gert

Macoun
Registriert
19.08.05
Beiträge
118
naja, da ich dieses forum gefunden habe, werd ich wohl so schnell nix verpassen. und die täglichen blicke in den applestore tun ihr übriges =) hoffe das es bald soweit ist... warten ist schlimm, wenn man sich schonmal zu einer solchen anschaffung durchgerungen hat.

was die auflösung angeht. glaube, dass natürlich in erster linie ne subjektive sache ist. ich find standard pb auflösung auch nicht schlimm, aber wenn mehr geht .. warum nicht.
ich seh´s zumindest so, dass ich viel content unterbringen will und bei grossen display nicht von icon und paletten erschlagen werden möchte, sondern lieber mehr von dem sehen will, woran ich arbeite. und da ich mir n mac für audiobearbeitung und zum livemusikmachenzulegen will, mächte ich da auch nicht viel rumscrollen müssen. schliesslich mag ich shortcuts =)

na warten wir´s ab. die kaufentscheidung wird wohl bei nem g4 pb bleiben auch, wenn ich inzwischen schon die x86 osx auf meinem pc zum laufen gebracht habe. aber osx gehört irgendwie zu nem richtigen mac und nicht auf n vaio notebook.. auch wenn dieses 600€ weniger kostet. aber das ist ja n anderes thema, welcher hier schon zur genüge diskutiert wurde :)
 

maximus

Golden Delicious
Registriert
28.08.05
Beiträge
10
Also wenn das 12" eine hintergrundbeleuchtete Tastatur, FW800 und Gb-Lan bekäme, wäre das für mich einguter Grund zuzuschlagen. Schneller brauch das Teil imho nicht werden :cool: .

Grüße, Philip
 

Mitglied 8613

Gast
....und wie schauts aus mit den Vorraussagen? Hat schon jemand neue Infos? Bin kurz davor mir ein Powerbook zuzulegen! Jedoch zweifle ich im Moment gerade, ob ich noch etwas warten soll, oder nicht? In anbetracht der Infos, die man ja so liest, kommt ja wohl bald ein neues PB raus? Oder??

Mag nicht gerne ein Book kaufen, was kurz danach nicht mehr aktuell ist o_O
 

Mitglied 8613

Gast
Karl Schimanek schrieb:
Jep, Powerbooks mit 7448 kommen bald.

Kalle

sorry das ich fragen muss...: Aber was heisst denn 7448? Und was meinst du mit bald? Hast du schon ne Info wann??

Grüße Buddy
 

Mc_Joe

Gloster
Registriert
22.05.05
Beiträge
64
Wann weiß ich nicht, aber bald. Der 7448 ist der 90nm G4, mit 1MB L2C, 200MHz FSB und OoO AltiVec. Bei gleichem Takt 20% mehr Performance.

Kalle