Also ich gebe dazu jetzt auch mal meinen Senf ab
Ich bin zur Zeit in den USA auf einem Schüleraustausch und auf mein Schule hat jeder Schüler ein Notebook.
Vorweg kann ich nur sagen, dass diese Notebook Geshcichte in der Schule der größte Schwachsinn ist. Zumindest in meinen Augen und so wie es hier umgesetzt ist.
Die einzigen beiden Fächer (Mathe und Philosophie), die kein Notebook verwenden, sind vom Lerngehalt mit Abstand die besten Fächer. In Fächern wie Englisch, weiß ich einfach nicht, wo da der Sinn sein soll. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass die Schüler hier durch die Laptops und natürlich auch den größtenteils grottigen Unterricht verblöden. Bei irgendwelchen Aufgaben wird dann mal kurz Google geöffnet und die Antwort via Copy und Paste eingefügt. Oder der sog. "Klassenstreber" schickt die fertige Word Datei über Skype an alle anderen Mitschüler, so dass der Lerneffekt auch = 0 ist. Des Weiteren sind da dann natürlich noch die Minigames im Netz, aber auch native Spiele, wie Need for Speed, etc., derer sich die Schüler im Unterricht erfreuen.
Auf der anderen Seite werden dann irgendwelche skurielen Seiten im Netz geblockt, wo man sich fragt, was der Sinn dahinter ist. Ganz im Ernst. Bis zum heutigen Tag, bin ich öfter auf geblockte Seiten bei einer Rechersche gestoßen, als wenn ich normal am surfen war. SchülerVZ ist hier zum Beispiel auch geblockt. Ich frage mich nur wo da der Sinn ist, wo doch höchstens nur 1 deutscher Austauschschüler darauf zugreifen kann.
Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass man mit einer bestimmten Software jedes Laptop eines Schülers überwacht. Die Frage ist da nur, wer soll das realisieren und vor allem, werkontrolliert das? Der Lehrer der jeweiligen Klasse? Was wird dann aus dem Unterricht, wo der Lehrer ja nur noch damit beschäftigt alle Bildschirme mit seinem Programm zu überprüfen. Und selbst, wenn wir all das vorraussetzen. Selbst dann gibt es immernoch Möglichkeiten diese sog. Kontrollprogramme auszutricksen. Das kann zwar nicht jeder, aber sowas spricht sich im Falle eines Falles doch recht schnell rum.
Die andere und letzte Möglichkeit wäre, jede Internetverbindung zu unterbinden. Aber dann Frage ich, wo dann noch der Vorteil eines Computers liegt. Denn schreiben kann ich auch analog auf einem Blatt Papier. Im übrigen kennt ja jeder den Begriff Proxy. D.h., dass die Schule im Grunde so viele Seiten blocken kann, wie sie will. Letztendlich erhält man über einen Proxy Server immer Zugriff.
All das sind Argumente gegen den Einsatz von Notebooks an Schulen. Für Powerpoint-, Word- und Excelprojekte, so wie Internet Recherschen und Computer/Informatikklassen gibt es ja immernoch normale Computerräume.
Für alle anderen Fächer braucht man in meinen Augen kein Computer. Man braucht keinen und auf Grund mangelnder Kontroll- und Einschrenkmöglichkeiten ginge die Aufmerksamkeit und somit die Noten der Schüler eh den Bach runter.
Das ist meine Meinung und wie schon gesagt, ist das oben Beschriebene an meiner Schule der Fall. Meine Eindrücke und Argumente stützen sich also auf persönliche Erfahrungen. Da ich in der Schule nicht nur Spaß haben, sondern auch etwas lernen möchte, würde ich als Schüler immer gegen den Einsatz von Notebooks stimmen.
Solltest du ein Schüler sein und dir der Gedanke vom chatten, zocken und surfen im Web während dem Unterricht gefallen, dann würde ich natürlich für Notebooks stimmen
Ich habe meinen Text jetzt nicht so wirklich strukturiert, sondern einfach drauf los geschrieben. Ich hoffe trotzdem, dass er verständlich ist und meinen Punkt rüberbringt
grüße hokage