• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laptop in der Schule

Frwrk

Allington Pepping
Registriert
03.08.09
Beiträge
192
Ich wäre auch dagegen.
Wir haben bei uns in der Schule einen frei zugänglichen Computertaum und einen, der nur mit einer Lehrkraft benutzt werden darf. Die Rechner sind alle mit Linux ausgestattet, was ja an sich gar nicht so schlimm ist, aber auf diesen Rechnern sind neben irgenwo versteckten Linux Programmen nur MS Office 2006 und IE 6.0. Somit sind diese Rechner nur dazu da die Schüler zu verwirren, da sie sich zwar in Linux einarbeiten müssen, dabei dann aber keine Vorteile mehr haben, da die für den Unterricht benutzten Programme auch dieser MS Schrott sind.
Viele meinen die Schüler bekommen das mit dem Einarbeiten schon hin, die haben ja schließlich Informatik. Das ist wahr. Wir hatten in der 7. Klasse eine Stunde pro Woche Informatik. Da haben wir gelernt, wie man seinen Benutzernamen und Kennwort eingibt. Dann wurde uns erklärt wie man die MS Programme öffnet. Dann wurde uns auch gleich aufgetragen mit Word(!) ein Haus zu zeichnen. Das wars mit den Erklärungen. Wie man den Computer wieder korrekt ausschaltet, wussten nur mein Freund und ich. Die andere drückten einfach paar Sekunden auf den Ausknopf.
Wenn man mal in den öffentlichen PC Raum geht, fällt einem zuerst der sehr niedrige Sauerstoff gehalt auf, dann die überdurchschnittliche Raumtemperatur von ca. 30 Grad Celsius. Die Leute die, nicht wie ich schon längst umgedreht haben, sehn zu 50% Soziale Netze mit grünen und blauen Skins über die Bildschirme flimmern. Die anderen 50% vergnügen sich mit Online-Minigames und YouTube. Diese fühlen sich dann auch noch toll, wenn sie einen "Double-Kill" gemacht haben, oder so cool waren und sich von den Ärzten Musikvideos mit Zombies angesehen haben. Gelegentlich kriegen wir auch mal Feueralarm, weil wieder einer der Computer wortwörtlich abgeraucht ist. Aufgrund des frühen Baujahrs von ca 1998, ereignete sich dies schon ca 3-4 mal.

Wenn man dan mal die Kinder nach wichtigen Dingen die mit Pc, Web und Co. zu tun haben fragt, wird es stiller als im Wartezimmer. Die meisten wissen noch nicht mal was ein Blog ist, oder welche Software ausser dem IE noch auf dem Rechner existiert. Vor Kurzem hielt eine Schülerin ein Referat. Diese zählte bei den Quellenangaben auch "Google" auf. Keinem, nicht mal dem Lehrer ist das aufgefallen, bis ich sie darauf hinwies, dass "Google" alles andere als eine Quelle sei.

Ausserdem ist unsere Schule in Sachen Organisation nicht so toll drauf, wenn es um das Thema PC geht, herrscht ein solches Chaos, dass noch nicht mal mehr der Hauptadmin durchblickt:
Aus Sicherheitsgründen werden zu Beginn des neuen Schuljahrs sämtlich Passwörter durch computergenerierte Codes ersetzt. Irgendwann im ersten Monat nach Jahresbeginn kommt der Klassleiter mit einer Liste mit all diesen Passwörten ins Klassenzimmer. Dann wird diese durch das ganze Klassenzimmer gegeben, dass sich jeder Schüler seinen Benutzernamen+Passwort herauschreibt. Da auf dieser Liste alle Passwörter stehen ist der Arbeitsaufwand gleich null.
Naja, wir haben diese Liste immer noch nicht bekommen. Heute waren wir mit dem Geschichtslehrer im Computerraum, um etwas über das nahegelegene KZ zu recherchieren, das wir nächste Woch besichtigen. Keine schöne Angelegenheit, besonders wenn man sich nicht mal anmelden kann, da keiner von uns srin Passwort wusste. Ich bin im Klassenzimmer geblieben und hatte dann den Zettel mit den Fragen, dank meinem iPhone, relativ schell abgearbeitet. Die restliche Zeit hab ich mich auf die nächsten Stunden vorbereiten können. Als die Gruppe wieder zurück kam hatten wenige die Antworten, weil sie in der Bibliothek waren. Mein Lehrer war fasziniert, dass ich das alles mit dem Handy gemacht habe.

Also ich kann dazu nur sagen:
Laptops an Schulen nur, wenn die Schüler damit umzugehen wissen und sich nicht die Noten kaputt machen. Speziell an unserer Schule würde das nur noch in Problem ausarten, so ist es besser die eh schon wackelige Organisation nicht noch weiter zu strapazieren. Aber wenn die Umstände passen, fände ich es gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

niemehrwindoofs

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
24.11.06
Beiträge
1.502
@Paul_
Du bist also klar für Computer im Unterricht, obwohl du ja an deiner Schule siehst, dass das System veraltet und verbugt ist und dass die Lehrer es nicht nutzen können.
Wie soll das denn erst werden, wenn alle mit ihren Laptops unterwegs sind? Dann kommen die Lehrer gar nicht mehr mit und werden von den Schülern, die meist technisch versierter sind, somit entmachtet.
Weiterhin beklagst du dich, dass jährlich 1.000€ für Server etc. ausgegeben werden, aber plädierst dafür Profis einzustellen.
Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in die Ausbildung der Lehrer oder Schüler zu stecken?
Und du plädierst für die Einführung von Netbooks, die außer einem Schreibprogramm und Rechner etc. nix können.
Was soll das denn? Das kann ich auch mit Zettel, Stift, Lineal und Taschenrechner. Das alles zusammen ist immer noch kleiner und leichter als jedes Netbook. Welche konkreten Vorteile böte denn das Netbook gegenüber der klassischen Variante?
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Nabend Leute,
also ich habe mir jetzt den ganzen Thread nicht komplett durchgelesen. Aber ich muss mich auch mal zu diesem Thema äußern. Ich war in einer Notebook Oberstufe. Also ab der Klasse 11 bis zum Abi wurde das Notebook größtenteils im Unterricht genutzt. Ob es jetzt in Geschichte war, wo wir Präsentationen präsentiert hatten, oder Mathe, wo wir Berechnungen mit Matheprogrammen durchgeführt hatten. Ich fand es sinnvoll, dass er eingesetzt wurde, auch wenn man die Freiheit hatte im Netz zu surfen und dadurch abgelenkt zu sein. Es ist jederman selbst überlassen ob er dem Unterricht folgt oder nicht, und ja da muss man an den Verstand eines jeden appellieren, dass er gevölligst aufpasst. Ich fand es war eine echte Bereicherung für den Unterricht.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Nabend Leute,
also ich habe mir jetzt den ganzen Thread nicht komplett durchgelesen. Aber ich muss mich auch mal zu diesem Thema äußern. Ich war in einer Notebook Oberstufe. Also ab der Klasse 11 bis zum Abi wurde das Notebook größtenteils im Unterricht genutzt. Ob es jetzt in Geschichte war, wo wir Präsentationen präsentiert hatten, oder Mathe, wo wir Berechnungen mit Matheprogrammen durchgeführt hatten. Ich fand es sinnvoll, dass er eingesetzt wurde, auch wenn man die Freiheit hatte im Netz zu surfen und dadurch abgelenkt zu sein. Es ist jederman selbst überlassen ob er dem Unterricht folgt oder nicht, und ja da muss man an den Verstand eines jeden appellieren, dass er gevölligst aufpasst. Ich fand es war eine echte Bereicherung für den Unterricht.

Also hat jeder Schüler ein Notebook bekommen? Oder jeder ein privates?
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Also hat jeder Schüler ein Notebook bekommen? Oder jeder ein privates?

Teils, teils. Die Schüler die sich so eins leisten konnten, haben es sich selber gekauft. Da war die freie Wahl, viele hatten Macbooks, andere normale Windows basierte Laptops. Die jenigen die es sich nicht leisten konnten, bekamen einen von der Schule gestellt. Das waren Rund 40 Laptops die die Schule stellen konnte, und das hatte gelangt.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
oder Mathe, wo wir Berechnungen mit Matheprogrammen durchgeführt hatten.

Kannst du mal ein Beispiel geben? Wir benutzen solche Programme eigentlich ausschließlich um uns Graphen anzeigen zu lassen. und ganz selten mal, wenn der Professor etwas beweisen will und z.b. eine Folge oder Reihe mit Excel vorrechnet. Ansonsten benutzen wir in Mathe nichts als unserem Verstand. Nicht einmal Taschenrechner sind in den Klausuren erlaubt.
Gut in der Oberstufe konnte ich mir einen Taschenrechner noch sehr gut vorstellen, aber was braucht man mehr?
 

xapavlos

Kaiser Wilhelm
Registriert
10.11.09
Beiträge
175
Kannst du mal ein Beispiel geben? Wir benutzen solche Programme eigentlich ausschließlich um uns Graphen anzeigen zu lassen. und ganz selten mal, wenn der Professor etwas beweisen will und z.b. eine Folge oder Reihe mit Excel vorrechnet. Ansonsten benutzen wir in Mathe nichts als unserem Verstand. Nicht einmal Taschenrechner sind in den Klausuren erlaubt.
Gut in der Oberstufe konnte ich mir einen Taschenrechner noch sehr gut vorstellen, aber was braucht man mehr?

Ich denke Beispielsweise an die Nutzung von CAD Programmen im Matheunterricht, ich muss überlegen, die Oberstufe ist lang her. Wir hatten auch noch Programme benutzt, die sich mit GPS Auswertungen befasst haben, bzw auch noch mit der Optik, bzw der Lichtbrechung. Da gabs viel was man noch hätte machen können. Lag halt am Lehrer selbst, der sehr interessiert an der Arbeit mit dem Laptop war.

Manche finden es halt sinnlos, manche voll wichtig mit dem Laptop in der Schule zu arbeiten. Jeder hat nen anderen gusto.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Ich muss dazu sagen in meiner Schule gibts kein Laptop im normalen unterricht Ausnahmen sind natürlich so Computerfächer aber da gibts nur Uralte Win 2000 Kisten

prizipiell unterstütz ich deine Aussage voll und ganz jedoch ist es ja schon bei 2000er Kisten das die Software kontrolliert wird und auch überwacht wird vom Lehrer PC aus und trotzdem gibt snur Dummheiten
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
@Paul_
Du bist also klar für Computer im Unterricht, obwohl du ja an deiner Schule siehst, dass das System veraltet und verbugt ist und dass die Lehrer es nicht nutzen können.
Wie soll das denn erst werden, wenn alle mit ihren Laptops unterwegs sind? Dann kommen die Lehrer gar nicht mehr mit und werden von den Schülern, die meist technisch versierter sind, somit entmachtet.
Weiterhin beklagst du dich, dass jährlich 1.000€ für Server etc. ausgegeben werden, aber plädierst dafür Profis einzustellen.
Wäre es nicht sinnvoller, das Geld in die Ausbildung der Lehrer oder Schüler zu stecken?
Und du plädierst für die Einführung von Netbooks, die außer einem Schreibprogramm und Rechner etc. nix können.
Was soll das denn? Das kann ich auch mit Zettel, Stift, Lineal und Taschenrechner. Das alles zusammen ist immer noch kleiner und leichter als jedes Netbook. Welche konkreten Vorteile böte denn das Netbook gegenüber der klassischen Variante?

Ich bin für Laptops mit Lehrern die Ahnung haben, also zumindest etwas geschult werden. Ich bemängele die 1.000€ für eine Linuxlösung ausgegeben werden, die eigentlich kostenlos ist, und nur für den nicht vorhandenen Support gezahlt wird, das kam glaube ich nicht richtig raus.
Und zu den Stiften stimme ich dir zu, das das vermutlich praktischer ist und ich vermutlich auch besser damit arbeiten könnte, aber ich denke, dass mit Rechnern Schule mehr Spaß machen kann. Und die Rechner haben natürlich mehr möglichkeiten, anstelle eines Graphen auf einem 100 x 80 Pixel s/w Bildschirm zu sehen könnte man solche Dinge auf dem Computer erledigen. Und auch fehlt es weniger an Arbeitsmateriel, sei es wegen vergessen oder verloren.

Ich glaube ich sollte meine Meinung in ein "unter bestimmten Umständen JA" umwandeln.
 

Thems

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.07.09
Beiträge
324
aber ich denke, dass mit Rechnern Schule mehr Spaß machen kann.

Ich bin für Lehrer, die Spaß am Unterrichten haben und Schüler für Ihre Fächer begeistern können. Für Lehrer, zu deren Stunden man gerne kommt, auch wenn man den Stoff langweilig findet. Für mehr Enthusiasmus bei Schülern, die keinen Laptop brauchen, um sich am Unterricht zu beteiligen.

Ebenso sind deine Argumente nicht wirklich schlagkräftig. Ich habe mit meinem Taschenrechner alles lösen können, weil ich die Grundlagen gelernt habe, und nichts anderes macht man im Mathematikunterricht. Wer die Vorschriften nicht drauf hat, dem bringt auch ein Notebook nichts, außer er geht auf Wikipedia, wobei dann der Lerneffekt gleich 0 ist.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich bin für Lehrer, die Spaß am Unterrichten haben und Schüler für Ihre Fächer begeistern können. Für Lehrer, zu deren Stunden man gerne kommt, auch wenn man den Stoff langweilig findet. Für mehr Enthusiasmus bei Schülern, die keinen Laptop brauchen, um sich am Unterricht zu beteiligen.
Ebenso sind deine Argumente nicht wirklich schlagkräftig. Ich habe mit meinem Taschenrechner alles lösen können, weil ich die Grundlagen gelernt habe, und nichts anderes macht man im Mathematikunterricht. Wer die Vorschriften nicht drauf hat, dem bringt auch ein Notebook nichts, außer er geht auf Wikipedia, wobei dann der Lerneffekt gleich 0 ist.

Ja, leider ist es der Fall, dass man in die meisten Fächer nicht gerne geht auch wenn es interessant ist.
Und wenn man weiß, wo man etwas nachschlagen kann ist das auch schon viel. Und lernen sollte man die Formeln auch so. Laptops sind auf jeden Fall nicht notwendig, wenn du das mit nicht schlagkräftig meinst. Computer sind auch im wirklichen Leben nicht nötig, es geht aber schneller.

Wobei mir jetzt auch einfällt, dass jemand, der Mal kurzzeitig auf eine Privatschule mit Laptops für jeden Schüler gegangen ist, erzählt hat, dass bei Klassenarbeiten einfach eine Rundmail verschickt wurde, was im Gegensatz zum Abschreiben wirklich billig ist. Ich bleibe bei meiner Meinung, praktisch, aber nicht notwendig und nur unter bestimmten Gegebenheiten.
Und schulisch Schlechte werden weiterhin schlecht sein.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wenn ich lese das wieder 2000 Stellen gestrichen werden sollen, die Lehrer bis auf weiteres nur Halbtagsstellen bekommen und trotzdem klassen mit 25+ Kindern gegenüber stehen. Finde ich sollte dort was getan werden. Überall im Bildungssektor wird gespart vor allem am Lehrkörper, dort ist anzusetzen! Solange es PC Räume gibt, die für die Schüler nutzbar sind reicht das aus und wenn diese ihren Informatikunterricht in einem solchen Raum haben ist das auch ausreichend.

Auch bei den Beispielen: CAD im Mathematikunterricht, sorry aber in Mathe soll Grundlagenwissen vermittelt werden, jeder der später CAD braucht hat es entweder im Studium oder in seiner Ausbildung. Sowas hat finde ich in der Schule nichts verloren, dass wäre ja das gleiche wie SAP in Wirtschaft. Mathematikprogramme? Wenn wir wissen wollten wie ein Graf auszusehen hat machte es der TR was absolut ausreichend ist, um das grundsätzliche Verhalten und die Eigenschaften von Funktionen abzuschätzen. Im Studium durften wir nicht mal einen TR verwenden. Ich finde es schon schlimm das die meisten Schüler für jede kleinste Aufgabe den TR bemühen da wird eben 9x8+6 im TR gerechnet, weil sie gar nicht mehr Kopfrechnen können. Jedes Integral oder Differential wird mit dem TR gelöst und im Studium fallen sie dann aus allen Wolken - "Wie kein TR? Ich weis doch gar nicht wie das geht!" - Was dann auch die 50% Durchfallquote erklärt...

Was kommt danach? Geschichtsunterricht mit Wikipedia? Mathematikunterricht mit Wolram Mathematica? Geografie mit Google Earth? Mir fällt außer dem Informatikunterricht keine sinnvolle Einsatzmöglichkeit ein außer, dass die Schüler noch mehr verblöden und nichtmehr nur für jede Grundschulrechenaufgabe den TR missbrauchen, sondern auch für jede das Allgemeinwissen betreffende Frage den Laptop nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet: