• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laptop gestohlen - Kann man MAC Adresse in anderem Netzwerk lokalisieren??

  • Ersteller Osterhasi
  • Erstellt am

Osterhasi

Gast
beim nachbarn war ich schon und der weiß angeblich von nix... nur glaub ich ihm das eben nicht.
und ich hätt eben gern die sicherheit, dass er es war. und wennst eine bessere idee hast, wie ich das rausfinden soll, dann her damit ;)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Die besten Ideen sind doch schon genannt worden.
Und wenn es nicht der Nachbar war, sondern der Nachbar des Nachbarn, der das nur schlecht geschützte Wlan deines Nachbarn nutzt, bringt dir das Hacken des Routers auch nichts, außer den Makel eben über unsaubere Art an die Infos gekommen zu sein( auch wenn kismac in Österreich erlaubt ist, wird das Hacken eines Routers nicht erlaubt sein) und ob da die Justiz auf deine Erkenntnisse eingeht, oder du dann doch zur Faust,Messer oder Pistole greifen musst, um dein Recht zu erstreiten sei mal dahingestellt.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
ich finde du solltest eher zum telefon greifen und mal vernünftig mit der polizei reden.
 

Osterhasi

Gast
mag schon sein... aber ich bin ziemlich verzweifelt, da die arbeit von ca. 3 wochen (davor hab ich auf der externen festplatte gesichert) darauf gespeichert ist...
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
das klingt doch wie eine ausrede. ich glaub der kerl will einfach seinem nachbar sein wlan knacken.
computer gestohlen und dann nicht zur polizei gehen. ja wo sim mer denn?
dumme ausrede oder sonst was.
diese seite hab ich schon ein paar mal empfohlen: extra nochmal für dich
sollte ich dir unrecht tun und er hat ihn wirklich geklaut, dann gehst doch bitte zur polizei.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf einmal ist der Osterhase 25, Studentin und hat einen pinken Mac. :-D
 

Osterhasi

Gast
erstens ist der kerl eine studentin, die das konzept ihrer diplomarbeit auf dem laptop hat und zweitens solltest mal etwas besser lesen. ich WAR bereits bei der polizei.

und ja - mein mac ist pink!
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Aus Unrecht darf/kann man kein Recht ableiten. Selbstjustiz mag zwar subjektiv als legitim empfunden werden, schadet dir selbst aber deutlich mehr als du womöglich zu vermuten wagst.

Eine Anzeige und das Ausschöpfen der juristischen Möglichkeiten ist die einzig richtige Option.
 

Osterhasi

Gast
werd morgen eh nochmal zur polizei schaun.
trotzdem danke...
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Ich wünsch dir viel Erfolg! Und auf jeden Fall hartnäckig bleiben! Versuche bei der Polizei zu betonen, dass sich sensible Daten auf dem Gerät befinden etc! Mach das Notebook wichtiger als es eigentlich ist - und dich selbst auch!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es könnte hilfreich sein, das Router-Protokoll zu sichern. Vielleicht dreht der Nachbar mal kurz den Strom ab...
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Ja, es ist seit der StGB Novelle verboten, wenn WLan verschlüsselt. Nur das Umgehen des Kopierschutze ist mit Einschränkungen bei uns erlaubt.
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
oha, der kerl ist weiblich ;)

wenn gar nichts mehr hilft, dann werden die sicher helfen.

nein mal ernst.
ich komm da nicht mit.
1. wie kommt dein nachbar an dein mac?
2. warum sollte er ihn stehlen?
3. wenn du bei der polizei warst, warum wurden die nicht aktiv?
4. hast du dort deine beweiße mit der MAC adresse gezeigt?
 

Tom Sbg

Bismarckapfel
Registriert
11.10.07
Beiträge
146
Die Frage war glaube ich ob es in Österreich verboten ist. In Deutschland wir das Verbot etwas anders definiert. Genaueres zum deutschen Recht findet man im CHIP Forum.
 

Osterhasi

Gast
also mein mac ist ja noch da. es ist mein anderer laptop, der gestohlen wurde. und das war eine wirklich blöde geschichte, die zu erzählen hier wirklich den rahmen sprengen würde. es hat was mit ostergeschenken, viel zu tragen und einem parkplatz zu tun :(
und bei der polizei war ich und die können in diesem fall erst in einer woche aktiv werden. und der dieb weiß aber wem der laptop gehört da er auf meinem parkplatz gelegen ist.
und ich will keine woche warten bis die polizei was macht... brauche die daten echt dringend.

und ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass das ganze in deutschland illegal ist...
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
achso, der dieb hat den eigentlich nur "mitgenommen".
naja, alles was mit wlan und knacken oder hacken zu tun hat, kannst erstmal vergessen. das kannst du eh nicht als beweis nehmen.
ich würde es echt mit eindringlechem reden beim nachbar versuchen. hat der ne frau, freundin oder jemand der dort noch wohnt?
kennst du den vermieter, den hausmeister? dann mit dem schlüßel ab in die wohnung, wenn der nachbar mal nicht da ist... das auch illegal, aber dann hast den laptop wieder.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Auf was begründet sich eigentlich der Verdacht, der Nachbar sei es gewesen? Bloß auf das WLAN-Log?