• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Laptop gestohlen - Kann man MAC Adresse in anderem Netzwerk lokalisieren??

  • Ersteller Osterhasi
  • Erstellt am

Osterhasi

Gast
Hallöchen,

ich bin neu hier und bin generell nicht so der Profi - also sorry falls ich eine dumme Frage stelle aber ich brauche dringend ein paar Tipps...

Was kann man machen, wenn einem ein Laptop gestohlen wird und man die Vermutung hat, dass der Nachbar ihn hat. (Ein Indiz hierfür ist, dass der Laptop nachdem er gestohlen wurde in UNSEREM Wlan-Netzwerk online war - das heißt der Dieb muss im näheren Umfeld wohnen).

Der Nachbar hat jedenfalls ein Wlan-Netzwerk mit WEP Verschlüsselung (das hab ich mit iStumbler und Kismac herausgefunden) und ich würd jetzt gerne herausfinden, ob der Laptop online ist. Mit Kismac kenn ich mich nicht aus. Ich kann zwar die Netze lokalisieren, den WEP-Schlüssel jedoch nicht knacken...

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen...

Danke
 

Mark.3k

Angelner Borsdorfer
Registriert
03.01.07
Beiträge
618
du kannst schon sehen je nach router, welche mac adressen gerade verbungen sind. du erfährst aber damit nicht wirklich wer da ist und wo er ist.
aber wenn du schon eine vermutung hast, und "dein notebook im netzwerk sehen würdest" dann wärst du ja schon einen schritt weiter
 

Osterhasi

Gast
hmm... und wie sehe ich, welche mac adressen auf anderen routern online sind?? ich kann ja ohne passwort auf die router nicht zugreifen...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Ganz einfach… Anzeige auf Diebstahl stellen und deinen Verdacht bzw. deine Kenntnisse ob der Identifizierung deines gestohlenen Laptops an die Beamten weiter geben. Die Polizei, auch wenn es sich etwas komisch anhört, hat Spezialisten für solche Tatbestände. Sie finden es sehr schnell heraus und können dann auch strafrechtlich abgesichert eingreifen.

Solltest du tatsächlich ein Netzwerk auf Verdacht hin hacken, machst du dich damit auch strafbar.

Viel Glück! :)
 

Osterhasi

Gast
ich hab zwar einen verdacht - aber ich glaub ich mach mich ziemlich unbeliebt bei den nachbarn wenn ich mit der polizei vor der tür steh ;)
würde deswegen gerne vorher auf ihren router zugreifen...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du darfst auch nicht seinen Router hacken, außerdem sollte er ein wenig vom Rechner verstehen, ist eine MacAdresse ganz easy zu ändern.;)
Die Polizei ist die Anlaufstelle und nicht der Weg selber in eine Grauzone zu stochern.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
ps.: Du brauchst nicht dabei zu sein wenn die Polizei bei deinem Nachbarn klingelt… ;) Ausserdem sollte es ihm wohl wirklich unangenehm sein als Dieb entlarvt worden zu sein, und nicht dir ihn entlarvt zu haben.
 

gateway_2_hell

Rhode Island Greening
Registriert
24.01.08
Beiträge
473
Mit ein bisschen Glück ist der Router ohne Passwort und du kannst einfach auf die Router-Website zugreifen (Meistens http://192.168.2.1 oder fritz.box). Dort kann man sich dann eine Liste anzeigen lassen und auch sehen wer welche MacAdresse hat.
 

Osterhasi

Gast
ja schon klar... aber man darf auch keinen laptop stehlen... und es geht nicht um den laptop (der ist alt und hat keinen materiellen wert mehr). es sind wichtige daten darauf, die ich dringend brauch.

und nachdem der dieb mit dem laptop heute früh in unserem wlan netzwerk war (da er sich ja beim einschalten automatisch verbindet), kann ich mir nicht vorstellen, dass er in der lage ist, eine mac adresse zu ändern.

und bei der polizei war ich schon - waren keine große hilfe :(
 

Osterhasi

Gast
der router ist verschlüsselt - das ist ja das problem!!
und mit dem kismac hätt ichs probiert aber die "injection" funktioniert nicht... ich seh nur, dass er NETGEAR heißt, eine WEP-Verschlüsselung hat und ich seh die MAC-Adresse des Routers...
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Wurde denn gar nichts veranlasst, als du bei der Polizei warst? Ich persönlich würde keine Skrupel haben und den Nachbarn vor allen Leuten bloßstellen (mit der Polizei). War selbst schon in einer ähnlichen Situation und habe mir kein Blatt vor den Mund genommen. Naja und dieser "Nachbar" von mir hat jetzt sein "Kreuz zu tragen", da er von allen gemieden wird und sprichwörtlich alle mit dem Finger auf ihn zeigen - und das war es mir auf jeden Fall wert!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Kann deinen Frust verstehen, aber mit diesen Daten, er war bei dir auf dem Router, es war deine MacAdresse etc. wird die Polizei schon was unternehmen können. Aber nochmal der Einbruch in seinen Router(hier gilt WEP ist in ein Paar Minütchen geknackt) wird die Polizei auch dich nicht gerade als Unschuldslamm behandeln, zumal die anwendung von kismac in Deutschland verboten ist.
 

Osterhasi

Gast
naja... ich bin mir ja nicht sicher, dass es er war. er erschien mir nur irgendwie verdächtig, nachdem er sich mir gegenüber sehr eigenartig verhalten hat, als ich ihn fragte, ob er zufällig etwas gesehen hat.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Warum hilfst Du dem Osterhasen auch noch? WLANs hacken ist strafbar. o_O
 

Osterhasi

Gast
laptops stehlen ist auch strafbar und es geht mir um ausgleichende gerechtigkeit!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
wenn man vermutet das der Nachbar einem Geld gestohlen hat, geht man dann auch an seinen Briefkasten und öffnet seine Kontoauszüge? o_O
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
btw: ich würde einfach mal zum nachbarn gehn und ihn direkt drauf ansprechen und das mit den wichtigen daten geben vl kann man sich ja irgendwie einigen:)