• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Läuft Leopard bei euch flüssig?

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@Dirk U. Das ist eben, weil dein Mac Safari von der Festplatte erst wieder in den Ram laden muss und nicht, wie vom Ruhezustand her direkt vom Ram herauslesen kann. Ich will in aber nicht die ganze Zeit im Ruhezustand lassen, um Energie zu sparen. Vielleicht kommt mein Problem wirklich nur daher, dass ich ihn fast immer neu starte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe mal gezählt, nach einem Neustart, also nicht aus dem Ruhezustand, springt das Safari Icon 9 mal. Das ist ja mal eine ganze Ecke langsamer.
Ich habe ebenfalls mal gezählt, aber unter etwas verschärften Bedingungen:
In einer frisch gestarteten virtuellen Maschine, mit nur einem einzigen zugewiesenen Kern, mit nur mickrigen 1,25 GB RAM... naja, guckstdu selber.

Am zu lahmen Rechner oder an Safari liegts ja also wohl eher nicht.
Das Problem schon mal zwischen Keyboard und Stuhl gesucht?
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
Mein Dock läuft nur flüssig, wenn ich Videos rendere oder (manchmal) wenn ich bei iTunes eine AudioCD brenne.
 

Zeitmeister

Morgenduft
Registriert
15.02.09
Beiträge
170
Habe auch häufig Probleme mit der Geschwindigkeit:
Das Laden einer Webseite dauert dann ewig, verbunden mit dem Beachball.
Wenn ich auf den Programmordner im Dock klicke ruckelt häufig die Animation, ist dabei sogar schon mal im "zerknüllten" Zustand stehen geblieben, ging erst wieder als ich ein zweites mal auf den Ordner geklickt habe.
Außerdem kostet die Indizierung der Festplatte nach dem Starten ziemlich viel Leistung, so dass die Programme dann recht lahm starten und arbeiten.
Bei meinem alten Notebook hatte ich das höchstens mal, wenn ich im Akkubetrieb war. Bei meinem MBP ist es aber unabhängig davon, ob das Netzteil angeschlossen ist oder nicht.
Rechte habe ich schon repariert und Festplatte auch geprüft... alles in Ordnung.
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ich bin extrem froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Habe das weisse MacBook mit 2,0 GHz und denke, dass es am Ram liegt. Davon habe ich nämlich nur 1 GB.

Wenn ich z.B. Safari starte und irgendetwas innerhalb oder ausserhalb mache/anklicke, dann kommt sofort der Regenbogenkreis für geschätzte 5 Sekunden, bevor irgendetwas überhaupt geht. Das gleiche, wenn ich hektisch einen neuen Tab öffne und schnell etwas eintippen will. Oder ich klicke auf einen Link und möchte sofort scrollen - no way.

Komischerweise ist das aber nicht immer so. Aber schon recht oft. Die Systemauslastung ist aber nie hoch, obwohl ich bemerkt habe, dass Safari und auch iTunes recht Ram schlucken.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Ich habe ebenfalls mal gezählt, aber unter etwas verschärften Bedingungen:
In einer frisch gestarteten virtuellen Maschine, mit nur einem einzigen zugewiesenen Kern, mit nur mickrigen 1,25 GB RAM... naja, guckstdu selber.

Am zu lahmen Rechner oder an Safari liegts ja also wohl eher nicht.
Das Problem schon mal zwischen Keyboard und Stuhl gesucht?
Erst einmal finde ich es echt "nett" so mit seinen Mitmenschen umzugehen denn anscheinend meinst du ich sei zu blöd eine Maustaste zu drücken. Vielen Dank!
Zum zweiten habe ich auch mal alle Dienstprogramme "wie Rechte reparieren usw." durchlaufen lassen und habe keine zusätzlichen Tools installiert (wie Onyx) oder ähnliches. Also liegt es wohl nicht daran.
Nachdem Safari einmal gestartet wurde und dann erneut aufgerufen wird, startet es auch schnell, aber das ist ja kein Hexenwerk.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
und wie oft schließt du dein safari komplett damit dich das nervt? mein mac wird nie ausgeschaltet (ausser updates die neustart erfordern) und so dinge wie safari, mail, itunes und so weiter laufen bei mir sowieso immer nebenher
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erst einmal finde ich es echt "nett" so mit seinen Mitmenschen umzugehen
Softwareautoren sind auch Mitmenschen. Die Macher von KHTML und WebKit haben beispielhaftes geleistet und durchaus eine entsprechende Würdigung verdient. Ohrfeigen und Häme für das definitiv modernste, durchdachteste und mit deutlichem Abstand performanteste Produkt am Markt aber ganz sicher nicht.

denn anscheinend meinst du ich sei zu blöd eine Maustaste zu drücken.
Im Gegenteil, ich denke du klickst einfach zu oft. Und zwar immer dann, wenns was zu installieren, Features einzuschalten oder irgendeine andere Möglichkeit gibt, sein System zu "erweitern" und "aufzudrehen". Und ich denke dass dir das (aufgrund fehlenden Hintergrundwissens) einfach nur gar nicht bewusst ist, was ein einzelner unscheinbarer Unterpunkt in irgendeinem Einstellungsdialog für heftig spürbare Folgen haben kann.

Zum zweiten habe ich auch mal alle Dienstprogramme "wie Rechte reparieren usw." durchlaufen lassen und habe keine zusätzlichen Tools installiert (wie Onyx) oder ähnliches. Also liegt es wohl nicht daran.
Wenn du ausser zu motzen auch noch Interesse daran hast herauszufinden, wo es wirklich hakt, setze noch mal ein komplett frisches System auf. Und verfolge dann aufmerksam, welche von dir selbst vorgenommene Veränderung zu deinen Problemen führt.
Fürs erste versuchs mal mit "Safari zurücksetzen". Der Löwenanteil an Browserproblemen lässt sich schon allein damit lösen.

Nachdem Safari einmal gestartet wurde und dann erneut aufgerufen wird, startet es auch schnell, aber das ist ja kein Hexenwerk.
Nur mal so ein paar Randfragen:
- Wieviele Widgets tummeln sich im Dashboard?
- Wieviele davon suchen beim Start nach Updates oder sind dazu bestimmt, permanent irgendwelche Infos aus dem Netz in Echtzeit-Darstellung anzuzeigen?
- Welche Plug-Ins hast du installiert, sind darunter welche die recht alt sind und Rosetta benötigen (PPC-Code), suchen diese "täglich" nach aktuellen Versionen ihrer selbst?
- Wieviele Fonts hast du installiert, welche und wann wurden sie zum letzten mal gecheckt?
- Welche Startseite ist in Safari eingestellt?
- Wieviele RSS-Feeds finden sich in der Lesezeichenleiste, als Bildschirmschoner oder sonstwo, und auf welche Aktualisierungsfrequenz sind sie eingestellt?
- Benutzt du MobileMe oder einen vergleichbaren sync-Dienst?
- Hast oder hattest du jemals eine Betaversion von Safari installiert?
- Hast du AirPort aktiv und wenn ja, wirkt sich eine komplette Deaktivierung mit anschliessendem Neustart positiv auf das Fehlerverhalten aus?
- Hast du irgendwelche permanenten Serverfreigaben über NFS oder FTP eingebunden?
- Existieren in deinem lokalen Netz irgendwelche schwätzwütigen Samba-Server und/oder Bonjour-Gerätschaften?
- läuft der lokale Webserver und wenn ja, ist es der integrierte Apache oder ein selbst aufgesetzter wie zB LAMP?
- iPhone und/oder iPod am Start?

Du merkst vielleicht, die Liste der möglichen Ursachen dehnt sich weit über das Spektrum hinaus, das dir bisher ins Auge stach. Und ich bin noch lange nicht damit durch.
Bitte nimms einfach als gegeben hin: Es liegt nicht am Safari-Browser.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwas, bei dem sich in deinen Augen wohl nur gar kein erkennbarer Zusammenhang auftut. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit findet sich dieser gordische Knoten irgendwo zwischen Keyboard und Stuhl, glaubs mir. Dort findet man nämlich fast alle "Gespenster", wenn man nur tief genug wühlt.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Softwareautoren sind auch Mitmenschen. Die Macher von KHTML und WebKit haben beispielhaftes geleistet und durchaus eine entsprechende Würdigung verdient. Ohrfeigen und Häme für das definitiv modernste, durchdachteste und mit deutlichem Abstand performanteste Produkt am Markt aber ganz sicher nicht.


Im Gegenteil, ich denke du klickst einfach zu oft. Und zwar immer dann, wenns was zu installieren, Features einzuschalten oder irgendeine andere Möglichkeit gibt, sein System zu "erweitern" und "aufzudrehen". Und ich denke dass dir das (aufgrund fehlenden Hintergrundwissens) einfach nur gar nicht bewusst ist, was ein einzelner unscheinbarer Unterpunkt in irgendeinem Einstellungsdialog für heftig spürbare Folgen haben kann.


Wenn du ausser zu motzen auch noch Interesse daran hast herauszufinden, wo es wirklich hakt, setze noch mal ein komplett frisches System auf. Und verfolge dann aufmerksam, welche von dir selbst vorgenommene Veränderung zu deinen Problemen führt.
Fürs erste versuchs mal mit "Safari zurücksetzen". Der Löwenanteil an Browserproblemen lässt sich schon allein damit lösen.


Nur mal so ein paar Randfragen:
- Wieviele Widgets tummeln sich im Dashboard? 3
- Wieviele davon suchen beim Start nach Updates oder sind dazu bestimmt, permanent irgendwelche Infos aus dem Netz in Echtzeit-Darstellung anzuzeigen? 1 - Wetter
- Welche Plug-Ins hast du installiert, sind darunter welche die recht alt sind und Rosetta benötigen (PPC-Code), suchen diese "täglich" nach aktuellen Versionen ihrer selbst? 1 - Adblock
- Wieviele Fonts hast du installiert, welche und wann wurden sie zum letzten mal gecheckt? Standard + MS Fonts von Office
- Welche Startseite ist in Safari eingestellt? http://www.apple.com/startpage/
- Wieviele RSS-Feeds finden sich in der Lesezeichenleiste, als Bildschirmschoner oder sonstwo, und auf welche Aktualisierungsfrequenz sind sie eingestellt? 1 x Apple News in Mail
- Benutzt du MobileMe oder einen vergleichbaren sync-Dienst? Nein
- Hast oder hattest du jemals eine Betaversion von Safari installiert? Hatte - deinstalliert
- Hast du AirPort aktiv und wenn ja, wirkt sich eine komplette Deaktivierung mit anschliessendem Neustart positiv auf das Fehlerverhalten aus? Aktiv - nein keine Auswirkung
- Hast du irgendwelche permanenten Serverfreigaben über NFS oder FTP eingebunden? Nein
- Existieren in deinem lokalen Netz irgendwelche schwätzwütigen Samba-Server und/oder Bonjour-Gerätschaften? Nein
- läuft der lokale Webserver und wenn ja, ist es der integrierte Apache oder ein selbst aufgesetzter wie zB LAMP? Nein
- iPhone und/oder iPod am Start? Ja, iPod G3 8 GB - wird nur b.Bed. angeschlossen

Du merkst vielleicht, die Liste der möglichen Ursachen dehnt sich weit über das Spektrum hinaus, das dir bisher ins Auge stach. Und ich bin noch lange nicht damit durch.
Bitte nimms einfach als gegeben hin: Es liegt nicht am Safari-Browser.
Es ist mit ziemlicher Sicherheit irgendwas, bei dem sich in deinen Augen wohl nur gar kein erkennbarer Zusammenhang auftut. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit findet sich dieser gordische Knoten irgendwo zwischen Keyboard und Stuhl, glaubs mir. Dort findet man nämlich fast alle "Gespenster", wenn man nur tief genug wühlt.
Habe nie behauptet das es am Safari Browser liegt. Habe mich nur gefragt warum es nicht so schnell geht mit dem Start.
Vielleicht wird sich alles noch ein wenig beschleunigen wenn ich die Tage noch 2 GB mehr RAM drin habe wenn auch von den 4 nur 3 genutzt werden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
- Hast oder hattest du jemals eine Betaversion von Safari installiert? Hatte - deinstalliert
Deinstalliert? Wie?
Mit der "Ab in den Papierkorb"-Methode?

Wenn ja - das fürchte ich, war keine königliche Idee.
Dann hast du jetzt nämlich immer noch einen WebCore.framework im System, der noch im Debugstadium ist - und regelmässig nach Hause telefoniert, um nach Neuigkeiten zu fragen und Statistiken abzuliefern. Das ist eine typische Angewohnheit von Apple Beta-Software, die du ihr nicht abgewöhnen kannst.
Fies, nicht wahr?
(Die 4er beta hab ich mir noch nicht angetan, aber das dürfte.....naja, das gehört dazu. Mindestens. Jammer nicht, du hast das per Klick auf ein "Yes, i agree" abgesegnet...)

Welche Versionsnummer zeigt denn bei dir...
/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Frameworks/WebCore.framework
Du solltest auf Stand 5525.26.6 sein, das wäre normal für ein 10.5.6 System. Bei allem anderen bräuchtest du dich erst mal nicht weiter zu wundern und solltest erst mal auf die kommende Release-Version von Safari 4 warten.
Ein Framework aus der 4er Serie mit einer App aus der 3er... naja, genau deshalb erhöht man ja die Nummer ganz vorne. Die verstehen sich halt nicht immer ganz perfekt. Und das bekannte "Prebinding" versagt hier (weil "Debug Symbols" das verbieten). Kann schon sein, dass das ein wenig zwickt. Nimms locker.

Vielleicht wird sich alles noch ein wenig beschleunigen wenn ich die Tage noch 2 GB mehr RAM drin habe wenn auch von den 4 nur 3 genutzt werden.
Wundere dich nicht, wenn der DVD Player unbenutzbar wird und ständig crasht.
Ich hab mir gedacht - bau lieber nur drei rein. Musst du selber wissen.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich bin extrem froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Habe das weisse MacBook mit 2,0 GHz und denke, dass es am Ram liegt. Davon habe ich nämlich nur 1 GB.

Wenn ich z.B. Safari starte und irgendetwas innerhalb oder ausserhalb mache/anklicke, dann kommt sofort der Regenbogenkreis für geschätzte 5 Sekunden, bevor irgendetwas überhaupt geht. Das gleiche, wenn ich hektisch einen neuen Tab öffne und schnell etwas eintippen will. Oder ich klicke auf einen Link und möchte sofort scrollen - no way.

Komischerweise ist das aber nicht immer so. Aber schon recht oft. Die Systemauslastung ist aber nie hoch, obwohl ich bemerkt habe, dass Safari und auch iTunes recht Ram schlucken.

Ich habe zwei GB Ram und die gleichen Probleme. Vielleicht warte ich einfach auf Snow Leopard und installiere den dann richtig neu.
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Deinstalliert? Wie?
Mit der "Ab in den Papierkorb"-Methode?

Habe ich mit AppZapper gelöscht.

Welche Versionsnummer zeigt denn bei dir...
/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Frameworks/WebCore.framework
Du solltest auf Stand 5525.26.6 sein, das wäre normal für ein 10.5.6 System. Bei allem anderen bräuchtest du dich erst mal nicht weiter zu wundern und solltest erst mal auf die kommende Release-Version von Safari 4 warten.

Habe ich nicht in dem Ordner. Bei mir sieht das so aus:

zz7d69b3.jpg


Wundere dich nicht, wenn der DVD Player unbenutzbar wird und ständig crasht.
Ich hab mir gedacht - bau lieber nur drei rein. Musst du selber wissen.

Warum ist das so? Habe hier im Forum eigentlich immer nur gelesen "nimm 4 anstatt 3 damit du irgendwas (Pipes???) nicht verlierst". Was ist denn nun richtig?
s.o.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Also ich denke, manche Dinge ruckeln unter OSX einfach.
Bestes Beispiel ist das Dashboard, welches nach nur ein paar wenigen zusätlich aktiven Widgets bereits zum Ruckeln beginnt (also beim Aufrufen) oder auch bei der Gitter-Darstellung von Ordnern im Dock. Hab das jetzt bei den verschiedensten Macs beobachten können und es war eigentlich immer das Gleiche. Denke, dass das nicht an vorhandene Hardwarepower gekoppelt ist, sondern einfach an der Programmierung scheitert. Mal sehen, wie das dann bei Snow Leopard sein wird.
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Also bei mir läuft auch alles flüssig und flott. Einzigst die Programme meiner CS 4 dauern nen kleinen Moment bis sie offen sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe ich mit AppZapper gelöscht.
Funktioniert nicht.

/System/Library/Frameworks/WebKit.framework/Frameworks/WebCore.framework
Habe ich nicht in dem Ordner.
Musst du haben. Im richtigen Ordner nachsehen.

Warum ist das so? Habe hier im Forum eigentlich immer nur gelesen "nimm 4 anstatt 3 damit du irgendwas (Pipes???) nicht verlierst". Was ist denn nun richtig?
Richtig ist, dass offiziell nur 2 GB gehen.
Vier sind u.U. geringfügig schneller als drei, aber was hilfts wenns dauernd knirscht und crasht...
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Funktioniert nicht.


Musst du haben. Im richtigen Ordner nachsehen.


Richtig ist, dass offiziell nur 2 GB gehen.
Vier sind u.U. geringfügig schneller als drei, aber was hilfts wenns dauernd knirscht und crasht...
Nach deinem Pfad hab ich das wirklich nicht, schau selbst ...

zz2d3fe3.jpg
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Also die einzigsten Probleme die ich hatte waren das sich gestern irgendwie alle Programme + Inet verbindung festgefahren haben. Also klicken --> warten --> kommt nichts. Naja nach nem Neustart lief wieder alles glatt ;)

Hm schlagt mich wenn ich falsch liege ;), aber vielleicht lädst du dir mal den Webkit Nightly Build runter und probierst es damit.(<-- find sowieso das beste was man machen kann :))
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
@Dirk U.: Du musst zuerst in den Ordner /System gehen. Anhand deines Bildes erkenne ich, dass du gleich bei /Library eingestiegen bist.
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Ich habe zu Hause eine MacMini mit 1,66 Ghz und auf der Arbeit
(Softwareentwicklund etc.) einen Mini CoreSolo mit 1,5 Ghz.
Auf beiden rechnern läuft der Leo sehr flüssig.

Wichtig sind immer mindestens 2 GB RAM, denke ich!


Gruß

Klaus