• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Läuft Leopard bei euch flüssig?

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Also ich denke, manche Dinge ruckeln unter OSX einfach.

So langsam denke ich das auch. :( Ich habe zwar nie lange genug an einem anderen Mac gearbeitet als an meinem MacBook, aber meine Dose hat auch nur 1 GB Ram und der Firefox läuft da flüssiger als Safari. Vielleicht liegt es auch an Safari 4 Beta, aber bei Safari 3 war das auch nicht besser (soweit ich mich erinnern kann).
 

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Bin dann noch mal über System/Libary usw. gegangen. Wie finde ich denn nun die Versionsnummer raus?

zz459226.jpg


Vor allen Dingen muss man sagen - Wer gucken kann ist klar im Vorteil. Diesen Vorteil habe ich nicht ausgenutzt. Wenn ich denn mal vorher geschaut hätte, hätte ich festgestellt, dass mein MacBook leider mit 2 GB schon ausgereizt ist. :(
Deshalb habe ich den, heute erst gelieferten RAM, direkt wieder zum Verkauf bei ebay. Mist!!!
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
<REPLAY>
Wenn du dir mal testweise eine neue, völlig leere Netzwerkumgebung (bestehend aus ausschliesslich deaktivierten Schnittstellen) erstellst...
</REPLAY>

Genau so meine ich das.
Zu schnell geschrieben? Nicht laut genug? Andere Muttersprache?

Ja, eine andere Muttersprache habe ich, Schweizerdeutsch. Scherz beiseite: Ich habe mal eine leere Netzwerkumgebung erstellt, neu gestartet und iTunes gestartet. Zwei Jumps, und es war da. Also liegt hier das Problem. Dann habe ich Ethernet aktiviert, neu Gestartet, auch keine Probleme. Aber FireWire Macht Probleme: Der Systemstart dauert länger und iTunes lahmt wieder wie früher. Ich habe an FireWire 800 eine (ausgeschaltete) 500 GB LaCie Festplatte hängen, an FireWire 400 hatte ich mal eine Videokamera, sonst habe ich nichts mit FW gemacht. Was soll ich tun?

Nachtrag: Ich habe FireWire probehalber mit DHCP konfiguriert.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ich habe an FireWire 800 eine (ausgeschaltete) 500 GB LaCie Festplatte hängen,

Interesant,habe auch so eine Festplatte.
Und Preformanceprobleme wenn gerade eine größere Sicherung über Timemachine auf diese Festplatte erfolgt oder eine Indexierung läuft.


Mfg meru
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich habe an FireWire 800 eine (ausgeschaltete) 500 GB LaCie Festplatte hängen
Ich bezweifle stark, dass diese HD zu einem (TCP/IP) Netzwerk gehört.
Du brauchst FireWire in der Netzwerkumgebung überhaupt nicht. Deaktiviere es komplett, fertig.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
@ meru Ich weiss ja nicht, ob es an meiner Platte liegt, da sie ja ausgeschaltet ist. Ich glaube aber, dass es normal ist, dass die TM Performanceeinbussen mit sich bringt.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Ich bezweifle stark, dass diese HD zu einem (TCP/IP) Netzwerk gehört.
Du brauchst FireWire in der Netzwerkumgebung überhaupt nicht. Deaktiviere es komplett, fertig.

Ach ja, habe ich auch gerade gemerkt, danke. Ich die Platte funktioniert auch so. Safari ruckelt weiterhin ein bisschen, das ist vielleicht aber auch auf meine Ungeduld zurückzuführen.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Das gibt‘s ja nicht! Jetzt sind alle Probleme auf einmal wieder da. Als ich eben iTunes starten wollte, jumte das Symbol 29 mal, dann ging es sicher noch zehn Sekunden, bis iTunes da war. Nach einem Neustart dasselbe. An den Netzwerkkonfigurationen habe ich rein gar nichts gemacht. Ich frage mich, ob es nur daran lag, aber als ich die FireWire Konfiguration auf AUS gestallt habe, startete iTunes nach zwei Jumps. Und jetzt wieder wie vorher.

Ein paar angaben, die ich beim ersten Post in diesem Theard vergessen habe: Ich habe wirklich nicht viel laufen, während diese Probleme auftreten. Z. B bei iTunes ist manchmal gar kein Programm geöffnet, manchmal Safari, oder Mail. Im Dashbord habe ich gar keine Widgets, Spaces habe ich deaktiviert, im Dock habe ich gerade mal neun Programme. Auch an der Festplattenauslastung kann es nicht liegen, da habe ich etwa die Hälfte ausgelastet. Auch, als ich die Rechte überprüft hatte, war alles in Ordnung. Auch das Safari - Problem, das ich schon beschrieben habe, besteht weiterhin.

Weiss jemand, woran das jetzt liegen kann, und wenn nicht, weiss vielleicht jemand, woher man noch Tiger bekommt, wenn möglich relativ billig, auf Apple.ch findet man es nicht mehr. (ausser EBAY u. Co)

Ich habe mal einige Startzeiten von Programmen nach dem Neustart gemessen: Apertrue: 9s, iPhoto 10s, Pages: 10s, Firefox: 7s,

Sorry wegen den drei Posts, kann die anderen nicht mehr bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirk U.

Angelner Borsdorfer
Registriert
27.02.07
Beiträge
616
Habe ja seit gestern meinen neuen iMac 20" 2,66 mit 4 GB DDR3 RAM und JETZT läuft alles flüssig. Aber absolut! Und das Dingen ist ja sowas von genial schnell. Ich bin total begeistert. :)
img_019254wd.jpg
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
also nach dem Update auf 10.5.7 läuft nun auch mein leopard ziemlich flott... weiter so!
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Auch nach den Updates ruckelt Safari, wenn ich einen neuen Tab öffne und sofort nach unten scrollen möchte.