• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ländereinstellung/Tastatur beim Logscreen

Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hi,

ich habe eben eine Frage gestellt, warum ich mich nicht einloggen kann. Die Antwort habe ich mir nun fast selber gegeben:

Wenn ich den Rechner neu starte und meine Benutzer zum einloggen werden mir angeboten, ist die Tastatur noch im englisch/amerikanischen Layout mit einem vertauschen y/z. Was kann ich tuen, damit das Tastaturlauyout im Loggscreen auch deutsch ist und ich z/y "normal" verwenden kann?

Vielen Dank für einen kleinen Tipp!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Öffne das Terminal (Dienstprogramme), kopiere folgenden Befehl hinein:

Code:
sudo /System/Library/CoreServices/Setup\ Assistant.app/Contents/MacOS/Setup\ Assistant

Danach musst du dein Passwort eingeben, aber es wird nicht angezeigt.

Jetzt öffnet sich der Setup Assistent und du kannst die dir genehme Sprache einstellen. Danach startest du den Mac neu.

Warum startest du den Mac (wenn du ihn nicht in den Ruhezustand versetzt, wie üblich) nicht mit autoamtischer Anmeldung?
Systemeinstellungen /Anmeldeoptionen (Admin Passwort erforderlich, um das Schloss unten zu öffnen), automatisch mit Hauptbenutzer anmelden.
Salome
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo Salome,

vielen Dank für Deinen Tipp. Leider startet mein Rechner derzeit mit amerikanischem Tastaturlayout. Sobald der Rechner hochgefahren und ein User aktiviert wurde, wechselt er zum deutschen Tastaturlayout.
Das scheint auch der Grund für mein Login-Problem zu sein.
Aber wie kann ich das dauerhaft ändern? - Durch Deinen Tipp oben habe ich es leider nicht geschafft.
Dennoch vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Du hast offensichtlich bei der System-Installation versehentlich die voreingestellte US-Ländereinstellung übernommen. Daher startet dein System mit dem entsprechenden Tastatur-Layout und erst in den lokalen Benutzer-Einstellungen wird das deutsche Layout übernommen. Das ist eigentlich kein Beinbruch, wenn du in den Passwörtern auf die von der deutschen Tastenbelegung abweichenden Zeichen verzichtest. Wenn du es unbedingt anders haben und du auch keine Neuinstallation machen willst kannst du es wie beschrieben mit dem Setup Assistant ändern. Der ruft die gleichen Dialoge wie bei der Systeminstallation erneut auf.

MACaerer
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo MACaerer,

es gibt noch einen besseren Weg, den mir Apple selbst aufgezeigt hat.

1. Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> "Eingabequelle im Anmeldefenster anzeigen" einschalten
2. neu starten
3. nun erscheint bei mir endlich die Länderflagge im Login-Bildschirm, jetzt kann ich auch vom englischen/amerikanischen Tastatur-Layout zum deutschen wechseln.

Einmalige Einstellung und der Rechner merkt sich das. Somit kann ich mein Passwort wieder benutzen! :)

Danke für eure Unterstützung!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Ah, Danke wieder was gelernt. Das ist eine Einstellung die ich bisher noch nicht beachtet habe. Heißt das, dass man die Sprachauswahl bei jedem Anmelden neu machen muss? Ich kann es bei mit leider nicht ausprobieren, da ich zum Anmelden ein spezielles Anmeldefenster in Verbindung mit einem Fingerprint-Scanner verwende.

MACaerer
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo MACaerer,

nein, ich muss nicht jedes mal die Sprache wählen. Irgendwie war das Default Tastaturlayout auf englisch eingestellt und die Sprachauswahl war deaktiviert. Einmal deaktiviert und dann auf deutsch eingestellt, bleibt die Einstellung dauerhaft.

CU;
Turmwaechter
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit er Eingabe im Terminal, dass den Setup Assistenten öffntet hättes du das Gleiche erreicht. Du hättest das Login auf Deutsch gestellt.
Ist aber egal, wie du es erreicht hast. Hauptsache es funktioniert wieder.
Salome
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo Salome,

ich hatte zuerst Deinen Tipp ausprobiert. Leider ohne den gewünschten Erfolg. Irgendwas hat da bei mir nicht funktioniert. Dennoch vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist nicht ganz einfach eine so lange Befehlszeile ohne sich zu vertippen einzugeben. Um das zu vermeiden kann man auch (umständlicher aber sicherer) folgendermaßen vorgehen:
Man hangelt sich im Finder in das Verzeichnis "CoreServices", öffnet das Paket von "Systemassistent" oder "Setup Assistant" (je nach Sprache) mit Rechtsklick, öffnet "Content" und dann "MacOs"- Darin ist dann die ausführbare Datei "Setup Assistant". Im Terminal gibt man "sudo" gefolgt von einem Leerzeichen ein und zieht die o. g. Datei ins Terminalfenster. Dadurch wird der Pfad automatisch übertragen und man kann sich nicht vertippen.

MACaerer
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Turmwaechter, am einfachsten ist, du kopierst bei Tipps , die einen Code enthalten, einfach die Zeilen, drum sind sie ja hervorgehoben.
Es besteht zwar immer die Möglichkeit, dass ich mich vertippe - aber im Allgemeinen kopiere auch ich den geprüften Code aus einer Notiz (besser klingt: Datenbank).
Aber nun bist du ja zufrieden und das freut mich, wurscht wie's geklappt hat.
Salome
 
Registriert
15.08.09
Beiträge
50
Hallo Salome,

ich hatte mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt: Ich habe sehrwohl Deine Zeile kopiert und ins Terminal-Fenster eingegeben. Daraufhin kam auch der Setup Assistent hoch. Allerdings haben die dort gemachten Einträge mein "falsches" Tastaturlayout nicht dauerhaft überschrieben.

Aber nun läuft es ja zum Glück wieder! ...freu....