• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12] Ladeprobleme mit MagSafe

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hallo!
Ich habe bei meinem iPhone 12 (mit iOS 15.6.1) aktuell folgendes Problem:
Plötzlich ist der Akku morgens nicht mehr vollständig geladen, sondern nur ca. 50-70%, wenn ich das Smartphone über Nacht per MagSafe laden lasse.
Interessant: Je später ich morgens aufwache, um so weniger ist der Akku gefüllt; wenn ich dagegen mal zufällig nachts aufs Display schaue, sehe ich zuvor dort „100%“…
Mit anderen Worten: Der Akku entlädt sich nach anfänglicher vollständiger Ladung!
Dies tritt NUR bei Verwendung eines MagSafe-Ladekabels (mehrfach ausgetauscht, Original-Produkt von Apple) auf, nicht aber bei Verwendung des Lightning-Anschlusses.
Handy aus- und anschalten hat nichts gebracht.
Kennt jemand dieses Phänomen? Woran liegt das? Was tun?
Gruß Michael
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
so ein Problem kann auftreten, wenn man nicht der Anleitung folgt: demnach soll man den Adapter mit dem Netzteil am Strom verbinden und erst dann das zu ladende Gerät auflegen.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
so ein Problem kann auftreten, wenn man nicht der Anleitung folgt: demnach soll man den Adapter mit dem Netzteil am Strom verbinden und erst dann das zu ladende Gerät auflegen.
Häh, aber genauso MACHE ich es doch… Also MagSafe-Kabel ist am Netz, wird DANN mit iPhone verbunden!
 

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.923
@doktor73 original Kabel und Netzteil? Oder eine Hülle um das iPhone? Wenn ja, MagSafe kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.047
Nur, um mal aufzuzeigen, was generell für Probleme entstehen können, wenn man keine original (oder zumindest bekannt gute Qualität) nimmt:

Apple Watch; die möglichen Kombinationen:

1) Kabel Drittanbieter, Netzteil original: Watch lädt 5min, dann stoppt das Laden für ein paar Min, dann geht es wieder 5min.
2) Kabel original, Netzteil Drittanbieter: siehe 1)

Das Gleiche kann, muss natürlich nicht, auf das iPhone übertragen werden.

Daher wichtige Info: Beides Orginal?
Wenn nicht, testen!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Ja, alles Original! Problem auch ohne Hülle vorhanden! Und es ging ja bisher immer problemlos…
Hi, der Ladeprozess wird auch durch Software gesteuert. Ein Neustart - oder, falls das schon passiert sein sollte, durch ein versuchsweises Wiederherstellen *ohne* Backup mag vielleicht helfen.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 14PM. Original 20W Netzteil und original MagSafe Ladegerät und Ladegerät und iPhone erkennen sich bestenfalls nur nachdem ich das Ladegerät ein paar mal vom Netzteil getrennt und wieder angesteckt habe. Tritt mit und ohne Hülle um das iPhone auf. Bin wenig begeistert. Das Ladegerät zieht sich auch nicht das aktuelle Firmware-Update auf Version 255.0.0.0. Werde nächste Woche mal versuchen das Ladegerät an ein MacBook anzuschließen; auf diese Weise soll das Firmware-Update auch möglich sein. Danach probiere ich es nochmal ob es besser klappt mit dem iPhone, wenn nicht muss ich wohl wieder den Stecker nehmen.
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Hi, der Ladeprozess wird auch durch Software gesteuert. Ein Neustart - oder, falls das schon passiert sein sollte, durch ein versuchsweises Wiederherstellen *ohne* Backup mag vielleicht helfen.
Soft-Reset hat leider nichts gebracht…
Hmm…

Ich habe das gleiche Problem mit meinem 14PM. Original 20W Netzteil und original MagSafe Ladegerät und Ladegerät und iPhone erkennen sich bestenfalls nur nachdem ich das Ladegerät ein paar mal vom Netzteil getrennt und wieder angesteckt habe. Tritt mit und ohne Hülle um das iPhone auf. Bin wenig begeistert. Das Ladegerät zieht sich auch nicht das aktuelle Firmware-Update auf Version 255.0.0.0. Werde nächste Woche mal versuchen das Ladegerät an ein MacBook anzuschließen; auf diese Weise soll das Firmware-Update auch möglich sein. Danach probiere ich es nochmal ob es besser klappt mit dem iPhone, wenn nicht muss ich wohl wieder den Stecker nehmen.
Was ist denn „14PM“? Hmm, also mein iPhone und das MagSafe erkennen sich sofort, aber wie gesagt: Erst lädt es voll, dann entlädt es sich rasch…
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Zumindest das Firmware-Update hat sich der Puck heute Nacht mal gezogen. Das Zauberwort in diesem Zusammenhang scheint tatsächlich "über Nacht" zu sein. Ich hatte mein iPhone die ersten male tagsüber mit MagSafe geladen und mich gewundert warum das FW-Update nicht installiert wird. Mal sehen ob der Handshake zwischen Puck und Gerät jetzt zuverlässiger klappt (ich will nicht zurück zum Steckerladen).
 

Mitglied 105182

Gast
wie/wo wird die firmwareversion des ladepucks für iphone angezeigt ?
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
wie/wo wird die firmwareversion des ladepucks für iphone angezeigt ?
Wenn du das iPhone auf den Puck gelegt hast (und sie sich ordnungsgemäß erkannt haben) taucht in den "Einstellungen" unter "Allgemein" - "Info" ein Menüpunkt für das MagSafe-Ladegerät auf. Dort steht die Firmware-Version. Aktuell ist 255.0.0.0
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105182

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Und wie kann man die Firmware des Ladegeräts (MagSafe-Puck) aktualisieren?
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Aktiv anstoßen kann man das Firmware-Update nicht. Du kannst nur für die Bedingungen sorgen, dass das Firmware-Update von selbst abläuft, indem du das iPhone einfach nachts auf dem Puck liegen lässt (und das iPhone den Puck natürlich erkannt hat). Das hat bei mir jedenfalls in der vergangenen Nacht geklappt.
Der Theorie nach kann das Firmware-Update wohl auch installiert werden, wenn der Puck an einen Mac angeschlossen ist. Da gilt die Nacht-Bedingung wahrscheinlich genauso.
 

Mitglied 105182

Gast
Wenn du das iPhone auf den Puck gelegt hast (und sie sich ordnungsgemäß erkannt haben) taucht in den "Einstellungen" unter "Allgemein" - "Info" ein Menüpunkt für das MagSafe-Ladegerät auf. Dort steht die Firmware-Version. Aktuell ist 255.0.0.0

prima. gefunden. danke
 
  • Like
Reaktionen: Manou Sakis

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Wenn du das iPhone auf den Puck gelegt hast (und sie sich ordnungsgemäß erkannt haben) taucht in den "Einstellungen" unter "Allgemein" - "Info" ein Menüpunkt für das MagSafe-Ladegerät auf. Dort steht die Firmware-Version. Aktuell ist 255.0.0.0
Hallo!
Leider taucht das bei mir nicht auf… Obwohl
der runde animierte „MagSafe-Ladekreis“ zu Beginn auf dem Display erscheint und er zu laden beginnt…
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Hm. Bist du sicher, dass du ein originales MagSafe-Ladegerät hast? Hast du es mal mit einem anderen iPhone probieren können?
 

doktor73

Fießers Erstling
Registriert
12.02.12
Beiträge
131
Also, es kam in originaler Verpackung von Apple… müsste auf dem Ladegerät selbst irgendetwas draufstehen?
Werde es mal bei Gelegenheit mit iPhone meines Vaters probieren, gute Idee!