Ladekabel als Ursache für überhitztes MacBook Pro

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
MacBook-Pro-16-2019-1-700x401.jpg


Gast-Autor
Ihr habt ein aktuelles MacBook Pro und es läuft scheinbar grundlos heiß? Damit seid ihr nicht alleine.



Viele Nutzer berichten über ihre voll ausgelastete kernel_task und können sich dies nicht erklären. Die Lösung ist aber ziemlich simpel. Ihr müsst beim Aufladen einfach auf die richtige Seite achten.
Zusätzliche Geräte machen es noch schlimmer


Das Hitzeproblem besteht meist dann, wenn das Ladekabel auf der linken Seite eingesteckt wurde. Wenn ihr dann auf der linken Seite noch dazu weitere Thunderbolt-Geräte angeschlossen habt, ist die Hitzeentwicklung besonders groß. Lädt man das MacBook Pro von rechts auf, sollten die Temperatur-Schwierigkeiten beseitigt sein. Das heißt also in Zukunft: Ladekabel rechts, zusätzliche Geräte links - und dann cool down!

via StackExchange

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Super Apple.

Wie sich alle gefreut haben dass man je nach Situation sein Gerät von überall aus Laden kann. Schade das einem dann nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht 🙄
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
250
Danke für den Hinweis, ich lade aus Gewohnheit links, wie beim guten alten Macbook mit Magsafe... wie ich es vermisse!
 
  • Like
Reaktionen: Santino2112
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Gut, dass unser MacBook Pro nur links USB C Ports hat... 🤪

Aber zum Glück wird es nicht heiß.
Dennoch eine seltsame Begründung.
 

hotrs

Murer Reinette
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.633
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Mitglied 105235

Gast
Ich habe bzgl. dieses Problem wo gelesen, dass diese Hitze Problem auch auf der Rechten Seite besteht, da kommt es nur nicht zu den Symptomen da dort kein Sensor ist der die Hitze misst und somit das Gerät nicht drosselt. Denn diese Drosselung soll der Grund für die voll ausgelastete kernel_task.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Habe damit hier keine Probleme. Tritt in es Verbindung mit intensiven Programmen auf oder generell?
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Japp,ist ist bei mir der Fall,allerdings ist es nur warm geworden,nun ist es lau warm.Hab es allerding auch an so ein relativ günstiges Amazon Dock angesteckt gehabt.Tja lohnt sich voll,so ein gerät,das war mein letztes MBP.Asus hat auch schöne Geräte
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
„Wir haben uns gegen den MagSafe entschieden, weil wir wollen dass unsere Kunden von beiden Seiten laden können. Also außer sie wollen links aufladen, dann nicht.“

Also was hatten wir bei den neueren MacBook Pro Modellen bislang ... Jahre lang doa Keyboards verbaut. Kaputte Displays. Schnell sterbende Akkus. Immer wieder thermische Probleme. Jetzt das.

Darf man die Hoffnung haben, dass Apple endlich einsieht, dass sie mit dieser Konstruktion auf dem Holzweg sind?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Es gibt nicht bei jedem Probleme. Es melden sich nur die, die welche haben. Das ist immer so. Die MacBooks sind seit Jahren sehr dünn, dennoch fehlt auch mir das MagSafe, zum einen wegen der Diode die zeigt ob der Akku geladen ist und zum anderen wegen der Sicherheit wenn man mal am Kabel hängenbleibt.

Was mich bei den neuen Macs immens stört ist die Einsparung bei der Kabellänge. das hat für mich in dem Punkt nichts mit Pro zu tun.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das läuft einfach unter Gewinnmaximierung. Lag früher lustlos bei, gibts jetzt zum AppleAufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Das läuft einfach unter Gewinnmaximierung. Lag früher lustlos bei, gibts jetzt zum AppleAufpreis.

Das ist halt schade, bei jedem MacBook die Hälfte des Kabels sparen macht am Ende ne ordentliche Summe aus. Natürlich ist das auch nachhaltiger weil weniger Stoffe verwendet werden, das ist hier aber auch das einzig positive. Vielleicht gibt es ja bald MagSafe Pro, Plus oder SE.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Das ist halt schade, bei jedem MacBook die Hälfte des Kabels sparen macht am Ende ne ordentliche Summe aus. Natürlich ist das auch nachhaltiger weil weniger Stoffe verwendet werden, das ist hier aber auch das einzig positive. Vielleicht gibt es ja bald MagSafe Pro, Plus oder SE.
Was ist daran nachhaltiger, das Verlängerungskabel einzeln zu verkaufen? Ich kenne nicht einen einzigen(!) MacBook Käufer, der dieses Kabel nicht nachgekauft hat, weil sein Notebook ansonsten kaum irgendwo sinnvoll abgeschlossen werden kann. Apple hat das beigelegte ja auch ausreichend kurz gemacht. Unseren MA, die beruflich ein MBp kriegen, wird es mittlerweile auch einfach beigelegt, weil sowieso jeder nachbestellt nachdem er sich über das lächerlich kurze Kabel beschwert hat.

Also wieder mehr Verpackung, zusätzliche Transportwege usw.

Reine Gewinnmaximierung. Und dem Käufer als „wir sparen für die Umwelt“ verkauft. Leider glauben das zu viele.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.845
Was ist daran nachhaltiger, das Verlängerungskabel einzeln zu verkaufen? Ich kenne nicht einen einzigen(!) MacBook Käufer, der dieses Kabel nicht nachgekauft hat, weil sein Notebook ansonsten kaum irgendwo sinnvoll abgeschlossen werden kann. Apple hat das beigelegte ja auch ausreichend kurz gemacht. Unseren MA, die beruflich ein MBp kriegen, wird es mittlerweile auch einfach beigelegt, weil sowieso jeder nachbestellt nachdem er sich über das lächerlich kurze Kabel beschwert hat.

Also wieder mehr Verpackung, zusätzliche Transportwege usw.

Reine Gewinnmaximierung. Und dem Käufer als „wir sparen für die Umwelt“ verkauft. Leider glauben das zu viele.
Dann kennst du jetzt einen der keins nachgekauft hat 😂.

Lade mein 16er gerade über die rechte Seite, es steht auf der Couch, Tippe mal so dass es unten um die 40-43 Grad hat eben weil es auf der Couch steht, habe aktuell 5 Programme nebenher auf, innerhalb der letzten 56 Minuten hat es 57 % an Ladung drauf gepackt, also circa 1 % pro Minute.
Wenn ich es auf dem Tisch lade merkt man kaum einen Unterschied zur Körpertemperatur, stelle es aber das nächste mal auf den Tisch und lade es mal auf der linken Seite. Wobei ich es generell nicht auf der linken Seite lade.

Habe es jetzt mal auf den Tisch gestellt und es ist nur noch minimal über der Körpertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet: