• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
dann scrollt man halt weiter zum nächsten Beitrag der einen interessiert ;)

Klar manche diskussionen gehören hier nicht hin (wie dieser hier) aber wenn ein paar Beiträge zum aktuellen "neuen" geschrieben werden (außer es ein Surface oder ein Android Gerät :D ) dann finde ich das schon in Ordnung.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.992
Mich nervt es halt, denke da bin ich nicht alleine. Wenn wir dann über Dinge diskutieren die gar nicht neu sind, oder gar nicht gekauft passt es für mich halt noch weniger. Aber ich mache es einfach wie schon ein paar Mal vorher, ich deabonniere den Thread und schaue ab und an mal rein, ob ich einen Neukauf entdecke, welcher mich vielleicht auch inspirieren könnte.
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Wo ist denn jetzt der Unterschied, ob jemand darüber berichtet, dass er was gekauft hat oder dass er was kaufen möchte? In diesem Thread geht es ja schließlich auch nicht um persönliche Erfahrungen mit den Neuerwerbungen. Und "Neues" heißt für mich persönlich nicht, dass es sich um Neuware handeln muss, sondern dass es für den Käufer einfach was neues ist.

Wenn wir also den Thread auf den Titel beschränken wollen (was wir meinetwegen gerne tun können), dann sollte man hier nur noch über frisch erworbene Neuware berichten. Sämtliche Kommentare und Rückfragen wären dann natürlich ebenso untersagt. Ich frage mich allerdings, wo da dann der Mehrwert für die Leser wäre.
 

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
Mich nervt es halt, denke da bin ich nicht alleine. Wenn wir dann über Dinge diskutieren die gar nicht neu sind, oder gar nicht gekauft passt es für mich halt noch weniger. Aber ich mache es einfach wie schon ein paar Mal vorher, ich deabonniere den Thread und schaue ab und an mal rein, ob ich einen Neukauf entdecke, welcher mich vielleicht auch inspirieren könnte.
Ich kenne das von einigen anderen Foren, wo ich aktiv bin. Da ist es halt nicht gerne gesehen
(meiner Meinung auch zu Recht), wenn man länger über etwas quatscht, was nicht in den Thread gehört.
Da bin ich ganz bei Dir!
Für solche Fälle gibt es einen sogenannten „Offtopic-Fred/Thread“….dort kann man dann stundenlang weiter
diskutieren und die anderen Threads bleiben sauber.
Und wenn es in einem bestimmten Thread öfter zu Offtopic-Posts kommt bzw. das Thema dazu schon „einlädt„
dann wird bzw. kann ein Mod im Thread, unter den Threadnamen ein Link setzen, der direkt zu dem Offtopic-Fred des eigentlichem
Thread gehört… zB. ein Link: „Laberthreat-Ich hab was Neues“.
Ich weiß nicht, ob die Forensoftware so was hergibt?
Hier ein Beispiel:
IMG_0250.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Okay, ich habe verstanden und werde zukünftig nichts mehr hier im Thread posten.
 
  • Like
Reaktionen: Jojojoschi

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.099
NEIN, nichts mehr in diesem Thread zu posten, wäre grundsätzlich ja falsch.

Aber ich fand den Ansatz von @JoeJoe69 gut. Das fordert dann aber alle - Nutzer, die hier nichts neues mehr kommentieren sollte und, Moderatoren, die ständig hinterher wischen.

Darf man dann nichts mehr kommentieren oder nachfragen zu neuem und das wird dann ausgelagert in einen OT-IHWN-Thread? Wahrscheinlich - da niemand die Grenze bestimmen kann.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
NEIN, nichts mehr in diesem Thread zu posten, wäre grundsätzlich ja falsch.

Na ja, wirklich wichtig ist der Thread für's Forum ja nun auch wieder nicht. Ungefähr so, wie der über den aktuell gehörten Song. Da hab ich auch mal kurz gepostet und mich dann gefragt, wofür eigentlich? Im Grunde genommen geht es ja nur um Unterhaltung. Aber genau die ist anscheinend in der von mir bevorzugten Form nicht gewünscht. Und das akzeptiere ich natürlich.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.051
Ein, zwei Kommentare zu etwas ist ja völlig in Ordnung. Aber es komplett ausufern zu lassen, ist halt auch nicht richtig.
Da ist der Vorschlag dann schon richtig gut, es auszulagern.

@dtp doch, er ist sehr wichtig für das Forum. Denn genau das ist community.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.099
Finde diesen Thread hier schon auch wichtig. Es gibt immer wieder mal was interessantes zu sehen, was sich Leute kaufen oder sonst was. Da findet man auch immer wieder was, das man auch selbst brauchen kann / haben möchte.

Und es ist ein Teil der Community - an der Länge u. Alter des Threads kann man auch sehen, wie wichtig das eigentlich ist. „Wichtig“ kann man dann selbst entscheiden - das Forum würde auch ohne Threads wie diesen existieren. Aber wichtig für das miteinander hier.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

JoeJoe69

Starking
Registriert
05.08.23
Beiträge
216
Na ja, wirklich wichtig ist der Thread für's Forum ja nun auch wieder nicht
56321 Posts und 4M Zugriffe sprechen eine andere Sprache 😎

Das fordert dann aber alle - Nutzer, die hier nichts neues mehr kommentieren sollte und, Moderatoren, die ständig hinterher wischen.

Darf man dann nichts mehr kommentieren oder nachfragen zu neuem und das wird dann ausgelagert in einen OT-IHWN-Thread? Wahrscheinlich - da niemand die Grenze bestimmen kann.
Also in den 5 Foren, in denen ich noch unterwegs bin, funktioniert es einwandfrei. 2-3 Nachfragen ist ja auch okay, aber spätestens dann wäre ein Klick auf den oben angepinnten Laberthread fällig. Und wenn es ein Fori vergisst oder übertreibt, gibt es immer einen anderen Fori (fast nie der Mod), der dezent mit einem Post, mit dem Wort „Offtopic“ schreibt und alles ist gut.
Es klappt in den 5 Foren problemlos, warum nicht auch hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.735
Jetzt entgleitet dieser Thread in eine Richtung, die er nicht verdient hat. Wir sollten diese Diskussion auslagern.

Übrigens, mit "wichitg" meinte ich eher, dass der Thread kaum etwas mit Apple und dem näheren Drumherum zu tun hat. Es ist halt ein Cafe-Thread. Zwar gut für die Community, aber eben nicht wichtig für den Umgang mit Apple-Geräten.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.099
@JoeJoe69 Nonsens war jetzt nicht auf die Off-Topic-Beiträge in diesem Thread bezogen sondern auf wahrscheinlich Beiträge Nr. 56.234 u. 56235.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.099
Gute Idee 👍….wohin?
Ich hab diesen Thread mal erstellt und kurz gestern und heute bereinigt.

Hier können wir dann alles reinpacken, was weg vom eigentlichen Thread geht und auch diskutieren. So sind beide Seiten glücklich.