• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Labern und Quatschen rund um den „Ich hab was Neues-Thread

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
@Fraxizz
Glückwunsch
Ich habe einen NAD Receiver und eine 5.1 Nubert Anlage mit einem großen subwoofer dazu und bin sehr froh, daß ich da auch noch old school unterwegs bin. War zwar recht kompliziert zum einrichten, aber es hat sich gelohnt. Ich habe eine umfangreiche Vinyl-Plattensammlung und genieße es, die Anlage sowohl zum plattenspielen , als auch für den TV verwenden zu können.
 
  • Like
Reaktionen: JoeJoe69 und Fraxizz

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
@Fraxizz
Glückwunsch
Ich habe einen NAD Receiver und eine 5.1 Nubert Anlage mit einem großen subwoofer dazu und bin sehr froh, daß ich da auch noch old school unterwegs bin. War zwar recht kompliziert zum einrichten, aber es hat sich gelohnt. Ich habe eine umfangreiche Vinyl-Plattensammlung und genieße es, die Anlage sowohl zum plattenspielen , als auch für den TV verwenden zu können.
Auch alles neu zu Weihnachten?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.563
Nein vor zwei Jahren zusammengebastelt, weil mein alter Pioneer leider nicht mehr zu retten war. Bin sehr zufrieden damit.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
899
Ich habe auch Teufel Standlautsprecher und bin sehr zufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: Fraxizz

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
@Fraxizz
Glückwunsch
Ich habe einen NAD Receiver und eine 5.1 Nubert Anlage mit einem großen subwoofer dazu und bin sehr froh, daß ich da auch noch old school unterwegs bin. War zwar recht kompliziert zum einrichten, aber es hat sich gelohnt. Ich habe eine umfangreiche Vinyl-Plattensammlung und genieße es, die Anlage sowohl zum plattenspielen , als auch für den TV verwenden zu können.

Verstehe dich, bin auch old school unterwegs und höre zuhause eigentlich nur Platten, auch wenn es ein sehr teures Hobby ist. Für mich war das Einrichten des Receivers auch nicht ganz ohne, habe vorher einen Technics Verstärker verwendet, der schon 20 Jahre auf dem Buckel hatte, als Lautsprecher hatte ich wunderbare Quadral Platinum 620. Der Neue Receiver wird so lange sicherlich nicht halten, bin aber richtig zufrieden jetzt. Macht Spaß….
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
744
Ich habe auch Teufel Standlautsprecher und bin sehr zufrieden.

Welche hast du? Ja, ich bin auch total zufrieden, bin gespannt, wie sich das Paar über die Jahre schlägt. Vor allem hoffe ich, dass die Folierung viele Jahre aushält, hatte vorher Quadral-Standlautsorecher, die Oberfläche war von Werk aus nicht foliert, sondern lackiert, die sahen nach vielen Jahren optisch aus, wie neu. Hoffe, dass die Folierung ähnliches leistet.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich bin immer am hin und her überlegen, ob ich den Verkäufer mal anschreiben soll. Aber sind halt auch über 7 Stunden Fahrt nach Holland und ich weiß nicht, ob ich die Dinger in mein Auto kriege.


Sind halt schon Traumlaufsprecher für mich. Mein Versstand sagt nein, mein Herz sagt ja. ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.851
Ich bin immer am hin und her überlegen, ob ich den Verkäufer mal anschreiben soll. Aber sind halt auch über 7 Stunden Fahrt nach Holland und ich weiß nicht, ob ich die Dinger in mein Auto kriege.


Sind halt schon Traumlaufsprecher für mich. Mein Versstand sagt nein, mein Herz sagt ja. ;)

Also bei dem Preis über 7 Stunden Fahrt nachdenken?
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Na ja, das ist nicht der einzige Grund. Ich hatte meine komplette Anlage samt aller Schallpatten verkauft. Sprich, ich müsste wieder bei Null anfangen, wobei ich allerdings keine Tonträger mehr kaufen, sondern nur noch streamen würde. Die Lautsprecher wären also eigentlich wieder ein kompletter Neustart in mein altes Hobby HiFi und High End. Das will schon gut überlegt sein. Und sie sind halt auch nicht mal eben so einfach zu transportieren. Zudem bräuchte ich dann ja auch noch weiteres Equipment.

Insgeheim hoffe ich immer, dass die Lautsprecher schon verkauft sind. ;)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
709
Ich frage mich in solchen Situationen, wie oft ich die Geräte nutze, wieviel Zeit ich vorher investiere und breche das Ergebnis in Euro auf Stunden herunter. Das hilft mir beim Abwägen.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich frage mich in solchen Situationen, wie oft ich die Geräte nutze, wieviel Zeit ich vorher investiere und breche das Ergebnis in Euro auf Stunden herunter. Das hilft mir beim Abwägen.

Also früher, bevor ich das Hobby aufgab, habe ich ca. ein bis zwei Stunden pro Tag Musik gehört. Aber in diesen Preisregionen kann man nicht mehr von Kosten-Nutzen-Verhältnis sprechen. Würde man bei Kunst ja auch nicht machen. Oder fragt sich ernsthaft jemand, ob es sich lohnt, ein teures Bild zu kaufen, wenn man es nur ein Mal die Woche intensiv anschaut? ;)

Für mich sind solche HiFi-Geräte einfach auch eine Art von Kunst. Also eine Raumskulptur, an deren bloßen Anblick ich mich schon erfreuen kann. Quasi ähnlich, wie hochwertige Möbel.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Also früher, bevor ich das Hobby aufgab, habe ich ca. ein bis zwei Stunden pro Tag Musik gehört. Aber in diesen Preisregionen kann man nicht mehr von Kosten-Nutzen-Verhältnis sprechen. Würde man bei Kunst ja auch nicht machen. Oder fragt sich ernsthaft jemand, ob es sich lohnt, ein teures Bild zu kaufen, wenn man es nur ein Mal die Woche intensiv anschaut? ;)

Für mich sind solche HiFi-Geräte einfach auch eine Art von Kunst. Also eine Raumskulptur, an deren bloßen Anblick ich mich schon erfreuen kann. Quasi ähnlich, wie hochwertige Möbel.

Das ist doch irgendwie ein Apfel-Birnen-Vergleich: Bei einem Kunstwerk hast du, wenn wir nicht letztlich von irgendeiner "künstlerischen Massenware" sprechen, ein Unikat. Es gibt das Bild, die Skulptur oder was auch immer: exakt einmal.
Und es eignet sich daher ggf. auch als Wertanlage, gerade wenn wir über teurere Kunst sprechen und man das entsprechende Know-How mitbringt.

Der Kauf von teurem HiFi-Equipment soll hingegen "nur" das Erlebnis verbessern, es handelt sich mit der dafür gekauften Technik aber letztlich um ein Massenprodukt. Die gekaufte Technik ist ja auch gar nicht selbst das, was dich reizt, sondern du willst ja deinen *Musikgenuss* "optimieren".

Beide Investitionen zahlen also letztlich auf ganz unterschiedliche Dinge ein.

Natürlich kannst du das nun runterbrechen auf ein "Invest pro Stunde Genuss", aber dann hinkt der Vergleich halt doch irgendwie.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Bei einem Kunstwerk hast du, wenn wir nicht letztlich von irgendeiner "künstlerischen Massenware" sprechen, ein Unikat.

Es gibt auch Kunstdrucke, die in größerer Anzahl hergestellt wurden. Kunstobjekte müssen nicht immer Unikate sein. Auch hochwertiger Schmuck ist Kunst und kann in Kleinserie hergestellt worden sein. Es ist also eine Frage der persönlichen Einstellung. Aber darüber müssen wir hier nicht philosophieren. ;)

Im konkreten Fall muss ich halt auch die Randbedingungen berücksichtigen. Sprich, neben den finanziellen Aspekten eben auch, ob und wie ich die Lautsprecher in meiner derzeitigen Mietwohnung stellen kann und ob ich wirklich noch mal wieder in das Hobby einsteigen möchte. Es hat mich immerhin gute 40 Jahre meines Lebens begleitet und begeistert, aber es ist eben auch eine gewisse Bürde.
 
Zuletzt bearbeitet:

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Übrigens, es gibt auch Kunstdrucke, die in größerer Anzahl hergestellt wurden. Kunstobjekte müssen nicht immer Unikate sein. Auch hochwertiger Schmuck ist Kunst und kann in Kleinserie hergestellt worden sein. Aber darüber müssen wir hier nicht philosophieren. ;)

Da bin ich auch bei dir, ich wollte nur eine andere Perspektive dazu geben. Letztlich würde ich auch nicht den Kauf eines Bildes mit dem Kauf eines Verstärker gleichsetzen, sondern eher mit dem Kauf einer teuren Brille: damit du das Bild besser sehen kannst (analog zum Verstärker, zum "besser hören").
 
  • Like
Reaktionen: dtp

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Wir könnten einen „Ich wünsche mir was“ oder „Ich überlege mir etwas zu kaufen“ Thread aufmachen.

Könnten wir machen.

Ich habe das hier auch nur gepostet, weil es eben vorher um Lautsprecher ging.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Es ging hier einfach nur mal darum, dass man sich was neues gekauft hat, dann wurde das geliked oder eben nicht. Hatte immer wieder die Hoffnung, dass es wieder in diese Richtung geht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Hatte immer wieder die Hoffnung, dass es wieder in diese Richtung geht.

Wird schon wieder. ;)

Bei einem Thread mit fast 3.000 Seiten dürfte das im Rauschen untergehen. Und mal ehrlich, wer schaut sich da später noch die zurückliegenden Beiträge an und fragt sich, ob das nun jemand wirklich gekauft hat oder nicht?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Ist halt nervig, wenn der Thread, auch wenn im Cafe, immer wieder mit Dingen gefüllt wird, die den Thread nicht betreffen und viele auch nicht interessieren.