• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzreportage: Die Apple-Händler

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
sry Mann, die Gravis-typen machen einen suspekten Eindruck!

Die Leute vom Fachgeschäft machen dagenen einen seriöseren Eindruck. Verzapfen wenigstens keinen Mist. Ich würde eher bei denen was kaufen. Da weiss mann wenigstens mit wem man es zu tun hat.

Bei Gravis läuft alles etwas sektuied ab. Vermutlich schaut die Werkstatt dort aus wie bei Hempels unterm Sofa?
 

apfelputzer

Jamba
Registriert
12.05.09
Beiträge
59
Apple Store kills the Gravis Shop?

Die Thematik hinter dem Videobeitrag ist durchaus eine ernste. Mac´s gab es immer schon nur
in begrenzten, festgelegten Modellvarianten. Wer sich einen kaufen wollte, hatte sich vorher
schon festgelegt. Da die Preise ebenfalls kaum verhandelbar waren (und sind, gut für den Wie-
derverkauf ) und die Auswahl sich früher fast auf Gravis beschränkte (außer vielleicht in HH
und Berlin), kaufte man beim nächstgelegenen Händler. Heutzutage gibt es innerhalb einer
Baureihe immer noch nur wenige Varianten, jedoch wesentlich mehr Vertriebskanäle. Die
Preisstabilität ist geblieben und deshalb rückt jetzt möglicherweise die Kundenzufriedenheit
doch wieder mehr in den Vordergrund. Und da spielt Apple seit neuestem seine eigene Karte,
an den seitherigen Händlern vorbei, aus. Abgesehen davon, daß die Marge im eigenen Haus
bleibt (die Gehälter der Mitarbeiter dürften damit gedeckt sein), wird sich das für die, die
in den schwereren Zeiten den Apfel hoch gehalten haben, wie ein Tritt in den Allerwertesten
anfühlen. Das Beispiel München zeigt mir das relativ deutlich (ohne das ich jetzt konkrete
Zahlen habe). Gefühlt hat sich meines Erachtens der Kundenzuspruch zum dortigen Gravis
Shop halbiert, während im neuen Store am Marienplatz kaum mal ein Mac frei ist (war erst
vor 2 Wochen in Beiden). Natürlich hat das auch was mit der Örtlichkeit zu tun, wobei es in München in der Buchhandlung Hugendubel, praktisch ums Eck zum jetzigen Apple Store, auch
mal einen Gravis Shop gab. Es ist abzusehen, daß Gravis (und Andere, so noch vorhanden) in
solchen Städten erhebliche Umsatzeinbrüche erleiden werden, wie auch schon der Apple Store
im Internet dies gezeitigt hat. Und sogenannte Switcher werden mehrheitlich vom Direktan-
bieter angezogen, womit der Umsatz von dieser Klientel ebenfalls an den meisten anderen
Dealern vorbei marschiert. Einzig dort, wo man noch allein auf weiter Flur agieren kann
(z. Bsp. Gravis in Stuttgart), läuft das Geschäft. Fragt sich nur wie lange noch. In diesem
Sinne war der Film vielleicht schon ein nostalgischer (Rück)blick auf die "alten" Kämpfer
unserer heissgeliebten Apfelkiste.
 

Vollhuf

Elstar
Registriert
06.03.09
Beiträge
72
der apple-shop ist in München grauenvoll.
Vorher noch via inet einen Termin avisieren? ja geht es noch?

Da bestell ich lieber im refurb-shop.
Vorteil: Ich spare mir Parkticket, S-/U-Bahnticket, Bayernticket, Streßhormone, Energieriegel, Burgerking, Zeit,

...und wenn das Gerät Scheixxe ist, geht es unverzüglich zurück zu apple, ....natürlich unverbindlich!
 

Mat Vision

Cox Orange
Registriert
10.05.08
Beiträge
98
Also ich muss auch ganz ehrlich sagen, obwohl ich sehr viel im Internet bestelle, meine Apple Produkte kaufe ich doch am liebsten beim Händler vor Ort, da wo ich mein Baby auch ordentlich repariert bekomme, wenn was dran ist. Da zahle ich auch gerne etwas mehr.
Ansonsten gehe ich sehr gerne zum "familiären" Expert, bei Media Markt / Saturn kaufe ich eher ungern ein...
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Ich zahle auch gerne etwas mehr, solange die Qualität/Service stimmt. o_O
 
  • Like
Reaktionen: wantamac

IbizaSound

Braeburn
Registriert
19.02.08
Beiträge
46
Wenn man nicht gerade apple on campus nutzen kann, hat man beim online bestellen eh keinen Vorteil...und bei problemen schicken die einen zum örtlichen asp
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
oha das mutet schon sehr professionell an ;) TOLL!

Auffällig: Im Gravis laufen (zumindest zu Beginn des Clips) fast nur Mitarbeiter rum ;)
 

enkei

Macoun
Registriert
31.01.08
Beiträge
117
ich schliesse mich amarok an: schon sehr professionell.

macht weiter so...

interessanter bericht. auch mal hinter die kulissen der apple reseller zu schauen ist mal ein anderer ansatz an die hochglanz marke apple.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Ja, echt super Video. Allerdings ist das violette Titelbild grauenvoll und verleitet nicht gerade diesen echt tollen Beitrag zu lesen. ;)
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Eine schöne Reportage; interessant, mal "hinter" die Ladentheke zu schauen.
 

prevail

Starking
Registriert
18.06.08
Beiträge
214
war interessant anzuschauen, hat mir gut gefallen. freue mich auf die nächste apfelshow!
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
haha der display-typ redet geil^^

Ihr könnt euch ja mal treffen...
crack15x18.gif
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wie viel zahlen die Gravis-Menschen euch denn so, dass ihr deren Image durch diesen Film gnadenlos aufbessert? :D

Gravis. Kopfschüttel.
 

reimic

Stina Lohmann
Registriert
31.08.06
Beiträge
1.034
Wie viel zahlen die Gravis-Menschen euch denn so, dass ihr deren Image durch diesen Film gnadenlos aufbessert? :D

Gravis. Kopfschüttel.

Gar nichts vermutlich. Für das sind die Interviewpartner viel zu unqualifiziert ausgewählt. ;)