• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehle & Automation

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.289
Siri Shortcuts und Automationen werden den typischen Apple-Weg groß angekündigter Features gehen:

- Live Wallpaper
- Siri
- 3D Touch

Alles nur halbherzig weiterentwickelt bzw. praktisch tot.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Tja vermutlich wird das wirklich sterben, da der gemeine Apple User eher nichts mit Automation anfangen kann und Apple damit kein Geld verdient.

Wirklich Schade, ich hätte mir gewünscht dass das Ganze in Richtung Microsoft Flow geht.
 

Schabaka

Erdapfel
Registriert
04.10.14
Beiträge
4
Ortsbezogene Automationen funktionieren nur automatisch und ohne eine Bestätigung im Bereich „Automationen für das Zuhause“ und auch nur dann, wenn als Ort „Privat“ verwendet wird. Ich nutze diese schon seit längerem um an meine SmartHome Zentrale die Ab- und Anwesenheit der Hausbewohner zu melden.
 

stone79

Erdapfel
Registriert
22.10.19
Beiträge
1
Guten Tag

Gerne hätte ich automatisch einen Wecker gestellt für das erste Ereignis am nächsten Tag, SOFERN das Ereignis vor 10 Uhr beginnt, ansonsten kein Wecker.

Folgender Kurzbefehl habe ich im Netz gefunden, welcher mit oben beschriebenem Input ergänzt werden sollte. Ich bin schon seit Stunden am Probieren, ohne Erfolg.

Kann mir jemand Helfen?

Das wäre super...!

Cheers!

IMG_0183.png
 

dennis1809

Golden Delicious
Registriert
03.10.18
Beiträge
6
Hallo Gemeinde.
Bevor ich ein neues Thema beginne schließe ich mich hier einmal an.
Ich versuche eine Automation zu erstellen die wie folgt aussieht.
Wenn Carplay Verbunden und ICH nach Hause komme
Dann Öffne Garage.

Die Garage lässt sich bereit über Homekit öffnen.

Habt ihr dazu eine Idee wie das umzusetzen ist?
 

Mitglied 231919

Gast
Klingt zunächst mal recht einfach. Hast du es schon selber mal probiert oder erwartest du von uns, dass wir dir die Arbeit abnehmen?
 

dennis1809

Golden Delicious
Registriert
03.10.18
Beiträge
6
Klingt zunächst mal recht einfach. Hast du es schon selber mal probiert oder erwartest du von uns, dass wir dir die Arbeit abnehmen?

Hallo Keineswegs möchte ich das mir jemand Arbeit abnimmt. Ich komme nur nicht weiter. Da ich im Kopf eine einfach wenn dann sonst abfrage hatte. Nur diese nicht umgesetzt bekomme. Da es nur möglich ist als trigger Wenn CarPlay verbunden wird oder getrennt wird zu verwenden. Das hilft mir aber nicht. Gibt es da eine Programmierebene um einen Code zu fuß zu erstellen?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Auch ich habe mir viel mehr von den Shortcuts erhofft. Eine eigentlich völlig simple Automation wie : „iPhone Lautstärke auf 100%, wenn mit Bluetooth vom Auto verbunden“
Muss erst bestätigt werden...

Das ist doch lächerlich und hat mit Automation null nix zu tun
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
973
Kommt bestimmt bei iOS 14 als "one more thing" :p:eek:
Nein, im Ernst... Die Automation und Die Kurzbefehle sind derzeit nicht zu gebrauchen. Wenn ich alles erst noch 3x bestätigen muss, dann kann ich es auch so machen. Auch wenn es sich doof anhört aber da sind die Androiden mit diversen Apps einfach viel weiter :rolleyes:
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Da hast du recht. Android lacht über solche Sachen gerade zu
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Noch eine Sache. Ich wollte mir eine automation erstellen die per nfc am Stromkosten getriggert wird, um eine Tabelle in Numbers zu bearbeiten.

Bin ich zu doof oder kann ich keine vorhandene Tabelle öffnen? Wozu soll das bitte sonst gut sein?
633949d129a00c9031f288e850741645.jpg
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.289
Liegt es an mir? Wenn ich die dargestellte Automation per Play-Button unten teste, ist das Resultat wie erwartet. Wenn nun aber wirklich ein Wecker beendet wird, dann wird das Wetter teilweise in fragwürdigem Englisch wiedergegeben.

62EBDE78-4209-4EC0-9B80-0B41FC773902.jpeg C0AA31C1-5B4B-4590-B1B6-143EE7D80E83.jpeg C1DB36A3-3880-4042-9AEA-C7676E18668E.jpeg
 

ElsaM

Golden Delicious
Registriert
22.11.19
Beiträge
10
Hallöle,

ich kenne mich mit den Kurzbefehlen leider noch nicht so aus. Aber ich habe verstanden, dass damit eine Abläufe automatisiert werden können. Dazu habe ich eine allgemeine Frage: Ich habe an meinen Heizungskörpern Thermostate von AVM Fritzbox (Fritzdect 301).
Kann ich einen Kurzbefehl erstellen, der auf Knopfdruck die Temperatur innerhalb der MyFritz App für die Thermostate auf eine bestimmte Gradzahl einstellen kann? Also gibt es für mich als Userin noch die Möglichkeit einen Kurzbefehl mit einer Gradzahl zu füttern? Gerne dann auch über Siri :)
 

kevin1357

Erdapfel
Registriert
12.11.18
Beiträge
2
Hallo ElsaM, dass geht leider nicht, da AVM keine HomeKit Anbindung hat und es in der MyFritz App (noch) nicht möglich ist Szenen anzulegen. Wenn du die Fritz Geräte über Umwege in Homekit integrieren willst google doch mal nach Homebridge. LG
 

ElsaM

Golden Delicious
Registriert
22.11.19
Beiträge
10
Hi Kevin,

danke für deine Antwort :) Das ist jetzt schade, dass das nicht geht. Ich dachte, dass inzwischen mit iOS 13 die Kurzbefehle auf jede App den "Durchgriff" haben... wusste allerdings nicht wie dies funktionieren soll?! ok, dass heißt also mit den Kurzbefehl klappt es also nicht. Dann hoffe ich mal, dass AVM da irgendwann mal ein Update liefert.

PS: Ich habe Alexa anstatt Apple Homekit ;)
 

Jackler

Golden Delicious
Registriert
09.03.18
Beiträge
6
Hallo
Ich versuche einen Kurzbefehl zu erstellen womit meine Philips Lampen aus gehen und mein Apple TV in den Ruhezustand.
Die Lampen sind kein Problem bei Apple TV 4.gen kommt immer der Fehler:

Konnte nicht ausgeführt werden
Unbekannter Fehler

Hat jemand eine Idee ob ich noch was einstellen muss am Apple TV? Geht sowas bei jemanden von euch?
 

Crystalia

Erdapfel
Registriert
02.12.19
Beiträge
4
Dieser Thread ist fast tröstlich, ich habe mir tagelang fast die Zähne mit diesen Kurzbefehlen ausgebissen. Die Hälfte funktioniert überhaupt nicht, ich dachte schon, es liegt an mir. Das Ganze scheint ziemlich unausgereift zu sein. Von Android bin ich auch anderes gewöhnt.
Ich hab mir eine Automation erstellt, wenn mein Bose Sound Touch über Bluetooth verbunden wird, soll sich die Liste meiner Playlists in Apple Music öffnen, aus der ich auswählen kann. Funktioniert im Test perfekt. In der Praxis aber öffnet sich nur ein Infofenster mit dem Namen der Automation und das war’s. Keine Liste.
Wozu wird das angeboten, wenn es dann doch nicht funktioniert.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich habe eine automation welche ausgeführt wird wenn das iPhone mit dem auto Radio per Bluetooth verbunden wird. Diese klappt soweit, muss sie zwar immer erst bestätigen aber es geht.

Jetzt habe ich carplay und Bluetooth gegen CarPlay als trigger getauscht. Jetzt wird mir zwar angezeigt dass die automation ausgeführt wird, aber es passiert nichts...

Zur Info. Es soll einfach die Blitzer.de App geöffnet werden
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Ich bin auf der Suche nach einem Kurzbefehl, der für alle am heutigen Tag befindlichen Kalendertermine 5 Minuten vorher einen Wecker erstellt. Ich mache das aktuell mit Siri manuell. Hintergrund ist, dass ich viele Telkos habe und so niemals eine verpasse, da der Wecker auch bei Telefonaten oder bei Stummschaltung klingelt.

Ich habe vieles probiert, doch wie lässt sich das umsetzen?