• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehle & Automation

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Hallo zusammen,

ich glaube dies Thema hat ein eigenen Thread verdient, zumal meine Anfrage im normalen iOS Sammelthread (zu recht) untergeht. Seit iOS 13 gibt es in der Kurzbefehle-App auch den Reiter "Automation". Zugegeben, für mich ist beides Neuland, aber es scheint sich um ein relativ mächtiges Tool zu handeln, wenn man Sachkentnisse mitbringt.

Meine Ursprungsfrage aus diesem ( https://www.apfeltalk.de/community/...-13-ipad-os-final.544033/page-19#post-5404426 ) Thread
Sind inzwischen ortsabhängige Kurzbefehl-/Automation möglich zu konfigurieren?

Beispiel:
- Wenn man zuhause ankommt, W-LAN aktivieren
- Wenn man auf der Arbeit ankommt, W-LAN deaktivieren
- ...
würde ich gern um folgendes Szenario erweitern:
- Wenn der iOS-interne Wecker klingelt, spiele Radiosender XY ab

Ich habe inzwischen erste winzige Kurzbefehle erfolgreich zum Laufen bekommen, die mir auch tatsächlich etwas die Arbeit erleichtern.
- "eMail Firma" öffnet eine neue eMail mit vorausgewählter Zieladresse, sodass ich sofort lostippen kann
- "Whatsapp Ehefrau" öffnet Whatsapp, wählt automatisch den Chatverlauf aus, sodass ich sofort lostippen kann
- "Kamera" startet eine App, welche automatisch den Livestream der Hausüberwachung darstellt
Das ist allesamt ziemlich Kindergarten-like vom Funktionsumfang, zumal ich hier im Forum schon diverse Threads fand, wo seitenweise die Konfigurationen dargestellt wurden.

U.a. fand ich im Forum dieses interessante Posting:
Externe Datenbank für Kurzbefehle App?

Falls mir jmd. bei meinen obigen Fragen helfen kann, wäre das cool.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ich häng mich hier mal dran, da ich das ganze sehr spannend finde und gleich mal eine Frage habe...

Ich habe eine persönliche Automation erstellt und diese würde auch soweit funktionieren, aber leider fragt mich diese dann, ob ich die Aktion ausführen möchte. Das macht natürlich keinen Sinn ....

E6EC8563-0F22-4E6B-A176-C20BA39EF68C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
1F054A65-84B9-43FA-B89F-9FF30349B085.jpeg Ich wurde während der Bearbeitung eine Automation am Ende gefragt ob eine Eingabe bestätigt werden soll oder ob diese Aktion tatsächlich automatisiert erfolgen soll...
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Ja daran kann ich mich noch erinnern als ich die Kurzbefehle erstellt habe, aber jetzt taucht das nicht mehr auf

Gerade nochmal getestet....

C4C38C9F-EB38-43E4-AD10-BE646A2CB972.png 9BA5558A-6EB5-4F42-A4A6-F3872015B9F6.jpeg EDB02CB1-FC66-4A94-B1A6-9041DFA3633E.png
 

Herzl

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
11
Bei mir ist die Option auch verschwunden.
Außerdem kann ich meine Kurzbefehle nicht mehr per Siri ausführen. Die Option zur Aufnahme eines Sprachbefehls ist ebenfalls verschwunden?!!
 
  • Like
Reaktionen: siko

Herzl

Golden Delicious
Registriert
20.09.12
Beiträge
11
Joa und Siri scheint mit Kurzbefehlen überhaupt nicht mehr zu wollen seit dem Update.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Nach einer weiteren Stunde mit der Kurzbefehle App muss ich sagen dass das sehr schwach ist. Kurzbefehle sind eben nur kurze Befehle und in der eigentlichen Automation kann man die benutzerdefinierten Kurzbefehle gar nicht einsetzen.

Dazu dann noch der Schwachsinn der Bestätigung zur Ausführung bei einigen Workflows.

Schade ich hatte da irgendwie eine andere Erwartung.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Joa und Siri scheint mit Kurzbefehlen überhaupt nicht mehr zu wollen seit dem Update.

Also den Text, den ich bei Kurzbefehlen als Namen verwende, kann ich bei Siri vorsagen und dann wird genau dieser Kurzbefehl vollständig ausgeführt.
 

Mitglied 231919

Gast
Ich habe gerade das 13.1 Update installiert und habe gerade auch mal erste Automations-Befehle erstellt.

Mein gewünschtes Szenario ist folgendes: Wenn ich morgens auf Arbeit komme, soll "Nicht Stören" und der Flugmodus aktiviert werden. Wenn ich abends gehe, sollen diese Aktionen rückgängig gemacht werden.

Ich habe folgende Befehle gebaut:
- "Wenn ich bei ARBEITSORT ankomme --> "Nicht Stören konfigurieren" --> "Nicht Stören aktivieren Ein bis Ich gehe"
- "Wenn ich bei ARBEITSORT ankomme --> "Flugmodus konfigurieren" --> "Flugmodus = Ein festlegen"
- "Wenn ich ARBEITSORT verlasse--> "Flugmodus konfigurieren" --> "Flugmodus = Aus festlegen"

Für den Flugmodus musste ich leider Siri aktivieren, sonst funktioniert es nicht. Wollte die hohle Nuss eigentlich nicht nutzen. Außerdem wollte Kurzbefehle Zugriff auf den Standort wenn die App genutzt wird.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie robust die Ortserkennung funktioniert?

Ich hatte die Kurzbefehle in einem ersten Anlauf an die Bedinungung "Wenn iPhone sich mit ArbeitsWLAN verbindet" gekoppelt, allerdings habe ich da keine Lösung für das Deaktivieren des Flugmodus bei Verlassen des WLAN gefunden. Hat jemand diesbezüglich einen Hinweis?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 231919

Gast
Nachdem meine Tests über das Wochenende ein totaler Reinfall waren, habe ich nachgelesen:
https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/ios

Dort steht folgendes:
Die folgenden Automationen können nicht automatisch ausgeführt werden:
    • Ankunft
    • Bevor ich gehe
    • Bluetooth
    • Verlassen
    • Tageszeit
    • WLAN
Das ist natürlich ein ganz schechter Witz wenn die wichtigsten Trigger nicht automatisch ausgeführt werden können. :mad: Somit ist das Thema Automation für mich leider gestorben.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Kurzbefehle & Automation mit NFC-Tags, vielleicht für den ein oder anderen interessant: +

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich komme mit den Kurzbefehlen irgendwie gar nicht klar.
Ich würde einfach nur gerne ein Foto von einer Website laden und in "Fotos" speichern.
Perfekt wäre es, wenn das auch noch automatisch passiert. (zu einer gewissen Uhrzeit).

Ich bekomme das einfach nicht hin. Geht das überhaupt?
 

midadi

Golden Delicious
Registriert
28.10.15
Beiträge
6
Ich quäle mich auch schon seit Tagen mit den Kurzbefehlen rum. Ich versuche mich an einem Kurzbefehl, idealerweise automatisiert, der täglich alle neuen Fotos des aktuellen Tages in einem geteilten Ordner lädt. Hintergrund: Meine Frau und ich haben getrennte Apple Accounts und wollen unsere Fotos miteinander teilen. Das machen wir so manuell, was nervig ist. Schön wäre eine Automation, die bekomme ich einfach nicht hin. Hat jemand Tipps?
 

Mitglied 231919

Gast
@Panecillo und @midadi Ich glaube ihr erwartet zu viel davon! So indiviuell und elaboriert sind die vorgefertigten Befehle einfach nicht! Was ihr in der Befehlsauswahl nicht findet ist nicht automatisierbar, so einfach ist es.

@midadi Euch könnte evtl Dropbox helfen. Dort gibt es (zumindest gab es bei der Android Version) die Funktion, dass gemachte Fotos automatisch hochgeladen werden. Wenn ihr euch dort einen gemeinsamen Ordner anlegt und auf beiden Geräten den Upload in diesen Ordner einrichtet könnte es funktionieren. Bin allerdings nicht sicher wie das System dann mit identischen Dateinamen umgeht, kann passieren, dass der eine dann die Bilder es anderen überschreibt. Aber einfach mal probieren. Notfalls legt ihr zwei Ordner in der Dropbox an und jeder lädt in einen, betrachten könnt ihr dann ja wechselseitig.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Nachdem meine Tests über das Wochenende ein totaler Reinfall waren, habe ich nachgelesen:
https://support.apple.com/de-de/guide/shortcuts/apd602971e63/ios

Dort steht folgendes:

Das ist natürlich ein ganz schechter Witz wenn die wichtigsten Trigger nicht automatisch ausgeführt werden können. Somit ist das Thema Automation für mich leider gestorben.

Nabend, ich habe mich die letzten Tage mit Automationen beschäftigt und mich geärgert das keine von ihnen funktioniert...ich wollte bei Ankunft an Ort a das der Flugzeugmodus eingeschaltet wird und das wlan eingeschaltet wird. Aber es geht ja gar nicht wie der Support Seite zu entnehmen ist. Schade, somit für mich auch nutzlos.
 

Bralor

Idared
Registriert
30.08.13
Beiträge
24
Nabend, ich habe mich die letzten Tage mit Automationen beschäftigt und mich geärgert das keine von ihnen funktioniert...ich wollte bei Ankunft an Ort a das der Flugzeugmodus eingeschaltet wird und das wlan eingeschaltet wird. Aber es geht ja gar nicht wie der Support Seite zu entnehmen ist. Schade, somit für mich auch nutzlos.
Du benötigst einen Trigger der das ganze anstößt. Bei mir funzt es einwandfrei:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/probleme-mit-automation.544926/

Hab aber mal eine Frage: Würde gerne das WLAN nach X Stunden aktivieren wenn mein iPhone geladen wird. Hintergrund: Das iPhone soll ein Backup machen aber das WLAN soll nicht unnötig an sein (Firmenhandy). Hat hierzu jemand eine Idee?
 

Mitglied 231919

Gast
@Bralor Ich denke du hast @Westfale nicht richtig verstanden. Er bemängelt auch, dass die Automation nicht automatisch ausgeführt werden kann, wenn sein Trigger "Ankunft an Ort a" erkannt wird. Bei dir funktioniert es automatisch, da du "CarPlay" als Trigger hast. Dieser kann automatisch ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Westfale

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Wollte auch das um 7.00uhr nicht stören angeht aber das muss man immer bestätigen. Völlig nutzlos so...
 

Mitglied 231919

Gast
"Nicht stören" kann man aber auch in iOS planen ohne die Automation. Schau mal unter "Einstellungen" --> "Nicht Stören". Ich habe das für die Zeit meiner Nachtruhe geplant. Nur leider kann man kein zweites Zeitfenster, z.B. für die Arbeitszeit planen.