• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kurzbefehle & Automation

Mitglied 237873

Gast
@Salomon
31594E00-7EA4-475F-901C-3BF3DB0ADFB8.jpeg

Könnte natürlich noch so verändert werden,dass er nicht immer einen neuen Wecker erstellt sondern gegebenenfalls einfach bereits vorhandene aktiviert.
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Kurze Frage an die Spezialisten hier 👍

Ich habe eine Automation am iPhone erstellt, dass wenn "nicht stören" ausgeschaltet ist auch der Flugmodus nicht aktiv ist. Umgekehrt natürlich genauso.
Ich würde gerne eine weitere Automation hinzufügen und zwar soll die DB-App mir eine spezielle Suche (Zug zur Arbeit wegen Verspätung etc.) direkt anzeigen, wenn ich morgens aufs iPhone schaue. Sprich, wenn "nicht stören" deaktiviert wird, mein iPhone aus dem Flugmodus geholt wird, soll die App aktiv werden.
Ist so etwas möglich?
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ich gehöre sicher nicht zu den Spezialisten, versuche dennoch, eine Antwort zu geben.

Also, der erste Teil ist natürlich einfach. Ich habe es gerade einmal getestet und wenn ich es richtig sehe, dann merkt sich die DB-Navigator-App immer die letzte Suche. Insofern müsste man anschließend nur noch den Suche-Button betätigen und wüsste Bescheid.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Dann sollte es mit den folgenden Einstellungen eigentlich funktionieren. Eine persönliche Automation erstellen...

BD67042F-B721-4B4E-AD96-C2274D991256.jpeg 9B807388-7861-43E9-B5B6-7F05C8C5D9E7.jpeg 683D4126-CE17-4C45-B4ED-8314955C5A4E.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Hast leider nicht geklappt. Heute morgen ging das iPhone nicht mehr selbst aus dem nicht stören. Muss ich nochmal ran und testen.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ach so, das war nicht Bestandteil meines Vorschlags. Was soll der Auslöser dafür sein, nicht stören auszuschalten?
 

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Ziel ist es abends zu einer bestimmten Zeit den Flugmodus einzuschalten, morgens zur bestimmten Zeit eben auszuschalten.
Über Automation geht es nicht, außer man lässt über Automation nicht stören aktivieren, dann geht es mit Flugmodus aktivieren/deaktivieren.
Jetzt möchte ich eben, dass morgens beim Deaktivieren des nicht stören und automatisch des Flugmodus, dass eine bereits gespeicherte Suche in der DB App gestartet wird und mir beim Entsperren des iPhones sofort die Verbindung anzeigt, ob Zugausfall oder Verspätung ist.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Und wie ist es mit dieser Automation - siehe Screenshots?

Hier werden um 6:00 Uhr NICHT STÖREN und FLUGMODUS ausgeschaltet und die DB App geöffnet.

96D9A1E9-8A51-477F-BBD8-47A8E210331C.png 766AE57C-4927-4C28-B954-180D801A5ED0.png 5B96E060-2862-4A26-8837-6C5CC64131D8.png
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

ice2man

Gast
Hallo ich benötige eure Hilfe. Ich suche verzweifelt nach einem einfachen Kurzbefehl. Gewünscht ist folgendes: Wenn ich die Fritz Fon App am iPhone starte soll automatisch die bereits hinterlegte VPN Verbindung gestartet werden. Finde dazu nirgends etwas, dabei handelt es sich um ein klick in den Einstellungen...

Danke
 

Mitglied 237873

Gast
Starten wäre aktuell nur möglich, wenn du eine VPN App nutzt die diese Funktion für Kurzbefehle anbieten kann. Auf die IOS eigene VPN Einstellungen kann nicht zugegriffen werden.

(Außerdem würde die VPN Verbindung auch nicht automatisch beendet werden wenn die Fritz Fon App geschlossen wird)

Hier werden um 6:00 Uhr NICHT STÖREN und FLUGMODUS ausgeschaltet und die DB App geöffnet.
Würden sie leider nicht.
Man bekommt lediglich eine Mitteilung um 6:00 Uhr, welche man antippen muss damit die Automation läuft.

Die DB App würde meines Wissen auch nicht geöffnet werden, wenn die Automation wie gewünscht automatisch laufen würde.
Man bekommt lediglich eine Fehlermeldung, da Kurzbefehle keine Apps bei einem gesperrten iPhone starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.293
Ja, das stimmt leider, wie ich jetzt merke. Zwar öffnet sich die DB App bei neuen Modellen, weil die sich in der Regel entsperren, wenn man draufschaut und diese Mitteilung bestätigt. Ansonsten zeigt es mal wieder, wir unsinnig und halbgar die Shortcuts und Automationen von Apple entworfen und integriert worden sind. Eine zeitgesteuerte „Automation“, die man erst bestätigen muss, ist vollkommen sinnfrei. Wenn ich mir zusätzlich einen Wecker stellen muss, um die Mitteilung zu aktivieren, dann läuft was absolut falsch. Primitivste Dinge, wie z. B. das Einschalten des Lichts beim Erreichen der Wohnung, funktionieren nicht. Ein einziges Ärgernis.
 
  • Like
Reaktionen: bandit197601

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@LeoBerlin Funktioniert das mit dem Licht nicht als Automation über die Home-App?

Kann das bei mir nicht testen, weil wir unterschiedliche Zeiten haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
normalerweise wird Licht nur für 2min auf Bewegung eingeschaltet und bei keiner Bewegung wieder abgeschaltet (Eve Motion).
Ich hätte ganz gerne die Option, auf Wunsch auch das Licht länger an zu haben. Wie das jetzt umgesetzt wird ist mir fast egal, aber 2x Szenen manuell zu deaktivieren ist mir zu blöd. Ideal wäre ein Knopf oder ein Siri-Kurzbefehl, der Motion aus- und wieder einschaltet.
Habe in der Kurzbefehle-App schon einmal geguckt, aber nichts gefunden, was bei mir ein Licht hätte aufgehen lassen.

Habt Ihr vielleicht Ideen?