• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kurzbefehl: Garage öffnen oder schließen, nur wenn Standort zu Hause

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Kurzbefehl auf der Actiontaste der Ultra anlegen.

Er soll:

Standort abrufen, wenn Standort zu Hause, dann:
Wenn Garage geschlossen —> öffnen
Wenn Garage offen —> schließen

Ich bekomme nur das eine hin (also entweder öffnen, oder schließen).

Vielleicht hat Jemand einen Tipp, wie ich das machen kann?!
IMG_6630.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen Kurzbefehl auf der Actiontaste der Ultra anlegen.

Er soll:

Standort abrufen, wenn Standort zu Hause, dann:
Wenn Garage geschlossen —> öffnen
Wenn Garage offen —> schließen

Ich bekomme nur das eine hin (also entweder öffnen, oder schließen).

Vielleicht hat Jemand einen Tipp, wie ich das machen kann?!
Anhang anzeigen 192893

wenn Du das für das Einfahren benutzen willst würde ich das Schliessen nicht implementieren.
Fürs Schliessen würde ich einen extra Kurzbefehl machen, den man extra auslösen kann
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Darum geht es nicht.
Hattest du nicht das Beispiel mit dem Gartenschlauch verlängern gebracht?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Respekt. Der war echt gut! 👍🏻😎
 
  • Like
Reaktionen: saw

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Womit steuerst du das Tor denn an? Meins hat einen simplen Tastereingang. Ist es offen geht es bei Befehl zu und umgekehrt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.672
Meins hat einen simplen Tastereingang.

Na da gibt's ja entsprechende Aktoren auf dem Markt. Ich hatte da vor einigen Jahren auch mal was gebastelt für unseren Garagentorantrieb von Hörmann (klick!). Natürlich auch mit Homekit-Integration. Aber das führt hier wohl doch etwas zu weilt. ;)
 
  • Love
Reaktionen: matzl

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß, aber vielleicht kann er seine Lösung einfach anders ansteuern.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich steuere sie mit HomeKit und das erkennt den Status, ob offen oder geschlossen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Es geht ja sekundär nur darum, was ich für einen Antrieb habe.

Es geht darum, wie ich den Kurzbefehl setzten kann.

Der Antrieb ist von Novoferm, in HomeKit eingebunden ist es mit Meross inkl. Sensor.
Das heißt, dass HomeKit unterscheidet zwischen zu und offen.

Egal, wie der Antrieb angesteuert wird. Um den geht es ja nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich weiß. Wenn du ihn aber so ansteuern könntest wie das bei meinem geht, könntest du das Problem mit dem Kurzbefehl umgehen.

EDIT: Was passiert denn, wenn das Tor offen ist und du es zusätzlich öffnest? Wenn es sich dann schließt, ist doch das Problem gelöst :) Wie es aussieht, geht das auch bei Meross über einen einfachen Schließerkontakt, der nicht nach Richtung unterscheidet. Zustand auf/zu ist nur Sensorik, die allerdings irgendwo logisch verknüpft ein könnte.

Ich will das aber hier technisch nicht überstrapazieren oder nerven. Insofern: Sorry, wenn das so sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
In Homekit kann man es ja nicht noch mal öffnen, wenn das Tor offen ist. Daher verstehe ich nicht ganz, was Du meinst.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, dann ist es irgendwo logisch mit dem Sensor verknüpft und dadurch ausgeschlossen. Vom Torantrieb her ist es wahrscheinlich egal, ob du einen Öffnen- oder Schließen-Befehl sendest, er fährt immer in die jeweils passende Richtung, weil er die Endposition selbst erkennt (= Steuerung mit einem Taster). Dann vergiss meine Idee, das geht dann in deinem Fall bzw. mit HomeKit nicht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Warum sollte das mit Homekit (und Kurzbefehlen) nicht gehen? Es müsste doch nur sein:

Wenn Standort: zu Hause
Wenn Tor geschlossen: öffnen
Wenn Tor offen: schließen

Aber ich komme nicht drauf, wie ich das in einen Kurzbefehl packen kann...?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich meinte nur, dass die Umsetzung meiner Idee in dem Kontext dann nicht geht. Ob das generell mit HomeKit geht oder nicht, weiß ich nicht.
 

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
188
Die gängigen Methoden für den Standortberechnung sind:
  • man nutzt das verbundene WLAN als Indikator. Wenn WLAN Name = WLAN Name von zu Hause , dann ist man zu Hause.
  • Man berechnet die Distanz zwischen den aktuellen Standort mit der Heimadresse um mögliche Ungenauigkeiten auszugleichen, gerade weil die Standortsuche auf höchster Genauigkeit recht lange braucht. Wenn die Distanz kleiner x Meter ist, dann ist man zu Hause.
Ansonsten kann man auch einen Vergleich der Straße machen. Man holt sich die Straße aus der Standortvariable und überprüft dann ob diese mit dem gewünschte Straßennamen + Nr. identisch ist.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Aber auch darum ging es ja nicht. Mit dem Standort das funktioniert. Es geht darum, wie oben beschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

MobilPhunk

Allington Pepping
Registriert
06.11.22
Beiträge
188
Wenn du meinst, dass es so passt.
Meiner Meinung nach wird die gewünschte Anfangsbedingung "Wenn Standort zu Hause" so wie es erstellt wurde nicht erfüllt.
Die Wenn Bedingung immer wahr ist sobald die Standort Aktion ein Ergebnis zurückgibt und das muss nicht zwingend "zu Hause" sein, sondern kann auch beim versehentlichen Betätigen unterwegs passieren. So wie geschrieben ist es lediglich "Wenn irgendeine Adresse gefunden wurde, dann mach was mit der Garage", deshalb der Hinweis.

Also willst du nur wissen wie man Standort und öffnen/schließen verknüpft?
Das müsste gehen indem man einfach noch mal eine zusätzliche Wenn Abfrage reinpackt.
  • Wenn Standort Bedingung wahr
    • Status Garagentor abfragen (z.B. mit "den status von... abrufen")
    • Wenn Garagentor Status = Offen
      • Gerät steuern: Garage schließen
    • Sonst
      • Gerät steuern: Garage Öffnen
    • Wenn beenden (Garagentor)
  • Wenn beenden (Standort)

Ansonsten verstehe ich das Problem eventuell tatsächlich komplett falsch..
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich stehe einfach vor dem Problem, die Automation zu bauen.
Bei aktueller Türstatus steht z.B. weder offen noch geschlossen, sondern ein Wert (denke 100 = offen?)

Auch bei der Entfernung. Einheit ist Kilometer. Dann wäre 0,3 ja 300m, oder?

IMG_6636.jpeg IMG_6637.jpeg