Kurz notiert: Firmware 2D27 veröffentlicht

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.678
AirPods-Pro-5-700x401.jpg


Jan Gruber
Beinahe möchten wir endlich sagen - Apple hat gestern ein Update für die AirPods Pro veröffentlicht. Damit hebt der Konzern die Software auf Version 2D27. Die auf der Keynote am Montag angekündigten Funktionen sind dabei noch nicht enthalten.

In Sachen Update blicken die AirPods Pro durchaus auf schlechte Monate zurück, seit Dezember gab es Probleme mit der Firmware 2C54 im Zusammenhang mit ANC. Vor etwas über einem Monat erschien Version 2D15 - auch hier waren die Reaktionen gemischt. Die Kopfhörer erhalten das Update wie immer ohne weitere Hinweise, so könnt ihr die Version eurer Firmware überprüfen:
  • Öffne die Einstellungen.
  • Tippt auf "Allgemein".
  • Tippt auf "Info"
  • Tippt auf "AirPods"
  • Neben der Beschriftung "Firmware-Version" findet ihr die aktuelle Versionsnummer

Firmware 2D27 ohne Spatial Audio und Co


Am Montag hat Apple auch neue Funktionen für die AirPods vorgestellt, dabei vor allem für AirPods Pro, diese sind aber noch nicht in der neuen Firmware enthalten. Wann diese veröffentlicht werden ist noch nicht bekannt, es ist aber davon auszugehen, dass das Update erst im Rahmen von iOS 14 und Co kommt.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Das geht doch in der Regel automatisch wenn die AirPods im Case sind un das Case geladen wird....

"Die Firmware installiert sich automatisch. Allerdings sind hierfür ein paar Bedingungen notwendig. Zunächst einmal müssen die AirPods Pro bzw. AirPods 2 im Ladecase sein. Das Ladecase muss mit dem Netzteil verbunden sein, so dass es sich auflädt. Das iPhone bzw. das iPad, mit dem den AirPods Pro verbunden ist, muss in der Nähe sein. Manuell kann man das Update nicht anstoßen"
 

Mazdafreund

Granny Smith
Registriert
08.11.18
Beiträge
17
Danke. Alle Bedingungen erfüllt. Aber ich kriege keine Meldung über den Download-Vorgang. Ist das immer so? Ich bin Novize und mach das zum ersten mal...
 

mainzer999

Millets Schlotterapfel
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.802
Du bekommst keine Meldung, oben steht wie du überprüfen kannst welche Firmeware installiert ist.

Und es kann dauern... bis das Update drauf ist.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Leider weiterhin keine Verbesserung des ANC. Da liegen Welten zwischen der Auslieferung letztes Jahr und der heutigen Performance....
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Das ist allerdings richtig. Obwohl ich seit der 25er das Gefühl habe, dass ANC ein bisschen besser geworden ist.
 

martinderm

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6
Das clicken und knacken ist noch immer da. Werde wohl austauschen müssen...
 

martinderm

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6

Ist in der englischsprachigen Welt ein wohldokumentiertes Problem. Einer oder beide Airpods Pro machen wenn sie breührt werden oder sich sonst bewegen, zb beim gehen, ein click-geräusch wenn ANC oder Transparenz an ist.
Dies geht einher mit krantschen beim Telefonieren am entsprechenden Airpod.

Scheint vergleichsweise häufig aufzutreten, Apple kennt das Problem, aber lösung dürfte es keine geben, einer von vielen threads dazu: https://forums.macrumors.com/threads/clicking-sound-airpod-pro.2209471/
 
Zuletzt bearbeitet:

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
ah okay... hatte das nämlich auch schon ein paar mal. Und da hilft nur ein Austausch?!
 

martinderm

Golden Delicious
Registriert
28.06.20
Beiträge
6
ah okay... hatte das nämlich auch schon ein paar mal. Und da hilft nur ein Austausch?!

angeblich ja.
Es gibt ein paar Reinigungstipps und man liest auch bei manchen soll ein Reset helfen, aber mir hilft nichts dergleichen.

Ich werde mir demnächst mal einen Genius Bar Termin deswegen Ausmachen, die sind super.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

revunix

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
08.10.16
Beiträge
237
Danke für die Info! Ich hab bei meinen jetzt mal ein Reset durchgeführt, vielleicht bringt es etwas. Wenn nicht, muss ich wohl mal zu Apple. Hab die Dinger auch noch nicht lange, maximal 1½ Monate. Allerdings nicht bei Apple gekauft sonder bei asgoodasnew als Neuware, aber das sollte ja kein Problem sein.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Soweit ich weiß tauscht Apple die APp in den USA bei diesem Fehlerbild mittlerweile ohne große Nachfrage. Scheint ein häufig auftretendes Hardwareproblem zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: revunix

dtp

Geheimrat Dr. Oldenburg
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.503
Da hab ich wohl bisher Glück gehabt. Ich habe meine seit Release und bisher keine Probleme dieser Art. Musste die Mikros aber schon einmal mit Tesa Powerstrips reinigen. Der ANC funktioniert bei mir, wie am ersten Tag. Ich mache allerdings keinerlei Sport mit den AirPods Pro, weil ich beim Joggen keine Musik mag.
 

MichaNbg

Goldrenette von Blenheim
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.962
Dann gehe ich mal davon aus, dass du die APp erst einige Wochen/Monate nach Release gekauft hast und die originale Firmware nie hattest.