• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kuo: MacBook Pro Redesign kommt 2021

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Der Erfolg von ARM ist zweifellos groß, aber das ist schon seit vielen Jahren so. Jede bessere Kaffeemaschine arbeitet mit ARM und das meine ich nicht abwertend. Das sind schon lange gigantische Stückzahlen. Das Problem bleibt der Business-Markt, in dem einfach alle Altanwendungen laufen müssen. Dieses Problem muss gut gelöst werden. Erst dann hat ARM dort eine Chance.
Der einzige, der dort einen Hebel hat, ist Microsoft, indem sie x86-Code unter ARM performant ausführbar machen.

In einer anderen Welt wäre Apple vielleicht mit Microsoft eine Partnerschaft eingegangen und hätte dieses Problem vor dem Release adressiert. Sind sie aber nicht.
 

Mitglied 231919

Gast
Muss jetzt eigentlich in jedem Thema eine "Intel vs. ARM Diskussion" geführt werden? o_O

Das eigentliche Thema hier lautet "Redesgin des MBP 2021". Also, was erwartet ihr von dem Redesign? Schmälere Displayränder, eine bessere Kamera, wird es eher eckig zu den Oberflächen hin wie die iPads und die iPhones? Dass neue Chips kommen ist trivial und hat nicht zwingend etwas mit dem Design zu tun.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Also ich denke, dass bei Intel einige Leute schlecht schlafen ,... Aber das nur ne Vermutung 🤷‍♂️
Da gehts jetzt nicht um Apple, sondern das Apple es jetzt vormacht wie es gehen könnte. Stellen wir uns mal vor andere Hersteller machen ähnliche Schritte .... Dann wird's für Intel sehr schnell sehr düster. Baut ja auch Microsoft mittlerweile so ARM-Rechner Kisten, früher als Apple sogar. Okay, ich hab so ein Surface Pro X hier gehabt, das ist Mist - aber vielleicht gelingt deine der zweite Anlauf ,... Und dann nem Lenovo, Dell, Acer ,...!

jeder Orkan beginnt mit dem Flügelschlag eines Schmetterlings ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Zum Thema negatives Image für Intel und IT Revolution und so Zeugs - über 90% der Consumer haben nicht mal was mitbekommen...

Die letzten Wochen hat kein einziger unserer Kunden überhaupt gewusst dass Apple von Intel auf M1 umgestiegen ist - als sie bei uns wegen neuen Rechner angefragt haben!

Auch in meinem Familien und Bekanntenkreis hat den Umstieg kein Mensch mitbekommen - noch beeinflusst sie dies irgendwie jetzt beim weihnachtlichen Rechner Kauf...

Wir Apple Nerds meinen hier - es wäre ein Beben durch die Computer Welt gegangen - gefühlt für die Consumer Welt waren es 1.5 auf der Richter Skala - weil die Masse da nicht mal was mitbekommen hat...

Geb ich dir schon Recht, nur wie relevant ist für Consumer das Wissen um den Chip eines Laptop? Da wissen doch sicher die meisten heute nicht, ob AMD oder Intel drinsteckt (nachdem sie den Intel Inside Sticker entfernt haben :D).

Genauso wäre es Ihnen egal wenn in Zukunft ein ARM Chip drin steckt, der bei besserer Akkulaufzeit dieselbe Performance bringt. Die genaue Technik interessiert nur am Rande, laufen muss das Teil.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Redesign: Seehr gerne!!
Bitte mit mindestens 2 USB-C Slots, mindestens einem USB-A Slot. Einem CF-Express Slot, gerne auch mit SD-UHS2 Slot (nicht dem alten Gelumpe was sie in den MacMini und den iMacs einbauen). MagSafe darf auch gerne zurück kommen.
Dazu wäre es gut, wenn man endlich erkennen würde, dass die TouchBar echte Tasten nicht immer und für jeden ersetzen kann, und man deswegen dem Kunden die Wahl lässt. Mit Tasten, oder mit Touch Bar. Das MacBook Air zeigt das TouchID auch neben den normalen Tasten platz findet.
Zudem wäre beim Re-Design endlich mal ne bessere Kamera fällig, und in dem Zuge vielleicht zum Fingerpringt auch mal FaceID (am Mac ist das wesentlich sinnvoller als am iPad oder iPhone - man sitzt nämlich eh davor, und muss sich das Gerät nicht umständlich vor's Gesicht halten...

Zum Intel VS ARM VS AMD Battle:
AMD ist in der Windows-Welt DER Gegner. ARM spielt dort eine untergeordnete/kaum vorhandene Rolle.
Ich war 30 Jahre lang Intel nutzer. Bin jetzt auf nen 16Kernen AMD umgestiegen.
Intel ist da Chancenlos. (Ausser man gibt das 4 Fache aus und hat den doppelten Stormverbrauch....)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Zum Intel VS ARM VS AMD Battle:
AMD ist in der Windows-Welt DER Gegner. ARM spielt dort eine untergeordnete/kaum vorhandene Rolle.
Ich war 30 Jahre lang Intel nutzer. Bin jetzt auf nen 16Kernen AMD umgestiegen.
Intel ist da Chancenlos. (Ausser man gibt das 4 Fache aus und hat den doppelten Stormverbrauch....)

Na im eigenen Lager macht ihnen AMD die Hölle heiß, und ich denke der Weg aus der WIndows Welt ist in vielen Bereichen auch ne Alternative. Sehe gerade so "neben mir" genug Firmen die überlegen im Business-Bereich auf Apple zu setzen ,... Kriegste viel Leistung für wenig Geld plötzlich und am Ende ists wurscht auf was für nem Betriebssystem die Mitarbeiter die Microsoft Services + Edge (mit Chrome) nutzen =) Wir vergessen hier relativ häufig die zweite Realität die sich da Business nennt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Wir? Ich vergesse das nicht. Im Gegenteil.
in meiner Branche hat Apple es geschafft nach 30 Jahren Dominanz die Kreative-Branche in die Windows Welt zu verjagen. Schuld/ Ursache sind die neuen Pro Modell mit TouchBar keinen Anschlüsse, und das abschneiden von OpenGL. Haben wir hier aber schon oft Diskutiert. Und auch du weißt das.
Wenn das Redisgn da Abhilfe schafft...
In MEINEM Business wäre das toll. 👌👍
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Wenn das Redisgn da Abhilfe schafft...
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Apple die Richtung ändert. OpenGL wird nie wieder kommen, ebenso nicht die Fülle von Anschlüssen. Ich meine, die Dinger bleiben minimalistisch, werden dank Mx noch flacher, bekommen eine neue Webcam und vielleicht FaceID. Wobei ich das nicht für sonderlich realistisch halte.

Der Consumer steht künftig noch mehr im Vordergrund. Da lauern ausreichende Stückzahlen und vor allem lauter Abos für die diversen lukrativen Apple-Dienste.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Wir? Ich vergesse das nicht. Im Gegenteil.

Ich meine wir im Sinne der Community, nicht jetzt dich generell. Hier ist alles immer sehr Consumer-lastig von den Argumentationssträngen generell =)

in meiner Branche hat Apple es geschafft nach 30 Jahren Dominanz die Kreative-Branche in die Windows Welt zu verjagen. Schuld/ Ursache sind die neuen Pro Modell mit TouchBar keinen Anschlüsse, und das abschneiden von OpenGL. Haben wir hier aber schon oft Diskutiert. Und auch du weißt das.

Ach ,... auch da wieder ,... im Business arbeiten nicht alle auf irgendwelchen Super-Kisten wo sie tausen Anschlüsse, Dicke Rechner und Open GL brauchen. Das ist wie im Consumer-Bereich. Da schubsen Leute Facebook, im Beruf schubsen sie dann Excel, PowerPoint ,... You Name it: Office 365 inklusive Teams und das läuft auf M1 super ;) Dongelt man eine so ne Thunderbolt 3 Dockingstation dran und gut ists.

Du glaubst doch nicht wirklich, dass Apple die Richtung ändert. OpenGL wird nie wieder kommen, ebenso nicht die Fülle von Anschlüssen. Ich meine, die Dinger bleiben minimalistisch, werden dank Mx noch flacher, bekommen eine neue Webcam und vielleicht FaceID. Wobei ich das nicht für sonderlich realistisch halte.

Der Consumer steht künftig noch mehr im Vordergrund. Da lauern ausreichende Stückzahlen und vor allem lauter Abos für die diversen lukrativen Apple-Dienste.

Und sobald Macs zu nem sinnvollen Business-Case werden, und wenn man sich die M1 und kommende mal sauber durchrechnet werden sies schon, dann machts auch im (aktuell nur unteren) Business-Bereich Sinn ,...

Übrigens ich hab heute mein Business MBP16 siehe Signatur mal stehen lassen. 5000+ Brutto das Ding wenn ichs richtig im Kopf hab. Und meine Arbeit mit nem M1 Air gemacht ,... Tat überraschend wenig weh ,... und ich hab mein Netzteil auch daheim gelassen und im Office gearbeitet wo und wie ich wollte. War schon gut =)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
"Business" ist halt als Begriff genauso unscharf wie "Pro". Wenn mein Business-Alltag zu 99% aus MS Office besteht, bin ich natürlich flexibler bei der Ausstattung als wenn ich das Gerät an eine technische Anlage oder sonstige spezifische Gerätschaften, wie z.B. Laborgeräte, anschließen muss.

Dazu kommt, wie das jeweilige Unternehmen aufgestellt ist. Wenn z.B. viel mit Terminal-Server-Lösungen gearbeitet wird, ist es auch wieder weniger wichtig, wie mein Endgerät aussieht, so lange ich den Terminal-Server erreiche.

Insgesamt bleibt es spannend, wie sich die neuen Mx-Geräte im Alltag so schlagen werden, was Apple aus den neuen Möglichkeiten bzgl. Hardware-Anordnung im inneren der Geräte macht und v.a. wie sich der Software-Markt dazu entwickelt. Bisher wäre meine Fallback-Lösung zur Weiterverwenund alter Software ein virtualisiertes macOS gewesen, aber auch das kann man halt auf der ARM-Architektur vergessen (wenn ich das hier mitgelesene alles richtig verstanden habe).
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Du glaubst doch nicht wirklich, dass Apple die Richtung ändert. OpenGL wird nie wieder kommen, ebenso nicht die Fülle von Anschlüssen. Ich meine, die Dinger bleiben minimalistisch, werden dank Mx noch flacher, bekommen eine neue Webcam und vielleicht FaceID. Wobei ich das nicht für sonderlich realistisch halte.

Der Consumer steht künftig noch mehr im Vordergrund. Da lauern ausreichende Stückzahlen und vor allem lauter Abos für die diversen lukrativen Apple-Dienste.
Nein, ich glaube das natürlich nicht wirklich. Es ist hier ja auch alles "wünsch dir was" Mehr als das Gerücht eines vermeintlichen asiatischen Pseudonyms hat ja keiner...

Ich sehe das leider genauso wie du. Es wird immer mehr richtung Consumer gehen.
Im Moment (habe derzeit kein MacBookPro 15,4/16" mehr) würde ich mir so ein Gerät auch nicht mehr kaufen. Auch kein 13" Pro Gerät mehr. Die TouchBar ist einfach ein störendes Element, was keinen Nutzen bringt, und einfach der größte Fail ist. Ein Fail der zum Glück lediglich in die beiden Pro MacBooks eingebaut wird. Apple wird wissen warum nur da...

"Business" ist halt als Begriff genauso unscharf wie "Pro". Wenn mein Business-Alltag zu 99% aus MS Office besteht, bin ich natürlich flexibler bei der Ausstattung als wenn ich das Gerät an eine technische Anlage oder sonstige spezifische Gerätschaften, wie z.B. Laborgeräte, anschließen muss.

Dazu kommt, wie das jeweilige Unternehmen aufgestellt ist. Wenn z.B. viel mit Terminal-Server-Lösungen gearbeitet wird, ist es auch wieder weniger wichtig, wie mein Endgerät aussieht, so lange ich den Terminal-Server erreiche.

so ist es.

Ach ,... auch da wieder ,... im Business arbeiten nicht alle auf irgendwelchen Super-Kisten wo sie tausen Anschlüsse, Dicke Rechner und Open GL brauchen. Das ist wie im Consumer-Bereich. Da schubsen Leute Facebook, im Beruf schubsen sie dann Excel, PowerPoint ,... You Name it: Office 365 inklusive Teams und das läuft auf M1 super ;) Dongelt man eine so ne Thunderbolt 3 Dockingstation dran und gut ists.

Das mag ja sein, das es ein solches Business gibt. Es gibt aber auch Menschen, die müssen richtig arbeiten, und schubsen net nur Facebook & Co.... 😉 🤷‍♂️ a:t

PS: meine Lösung ist ein Windows System mit einem mittleren-fetten AMD. Da hält kein MacooBook Pro (auch kein MXY), kein iMac und auch kein iMacPro mit.
Als Laptop werde ich mir wohl ein MGen2 Air kaufen. Oder ein 13" Pro nach dem Re-Design (wenn das dann auch ne Tastaur hat, und kein Touch).
Das langt dann (dank M1) für gelegentliches mobiles Bild-Bearbeiten und für gelegentliches mobiles Video-Schneiden.
Sowie für Daten übergaben, und Theatered Shooting.
Dafür brauchts dann in Zukunft auch kein Pro mehr. Dank M1!!!!

Ich freue mich also auf die neue tolle M1 Welt. Ich spare Geld. Und bekomme wieder eine vollwertige Tastatur a:t:D
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.842
Das mag ja sein, das es ein solches Business gibt. Es gibt aber auch Menschen, die müssen richtig arbeiten, und schubsen net nur Facebook & Co.... 😉 🤷‍♂️ a:t

Mir ist klar, dass es die Pro's gibt und das es Leute gibt die (hohe) Anforderungen haben. Ich bin so einer, und ich werde von meinem MBP 16 beruflich lange nicht weg gehen. Ich rüste aktuell auch ne Firma aus. M1 für mich? Keine Chance. M1 für die Mehrheit der anderen? Ja, wahrscheinlich sehr bald, sobald die ganzen Fernmanagement-Tools ohne Probleme funktionieren. Denn - feiste These - ich denke die Office 365 - Herumschubser sind am Ende, da draußen, in der Überzahl sogar ;)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Man hört ja inzwischen Leuten - dass die neuen MacBooks 2021 nicht nur mit neuen Apple CPUs kommen sollen - sondern auch mit Mini-LED Displays. Dabei soll das Air preiswerter werden (Hölle friert zu) und vor allem soll das Air sich zum Pro auch durch das Display abgrenzen.

MacBook Air = 13"
MacBook Pro = 14" und 16"

Das wäre eine feine Produktlinie.

Also mit den neuen Displays - neuen CPUs - vielleicht dem neuen Formfaktor 13" / 14" / 16" - wenn das alles so kommt und umgesetzt wird - hat Apple wirklich, aus meiner Sicht, eine sehr positive Kehrtwende gemacht mit ihrem Portfolio - gegenüber den letzten Monaten, gar Jahren.

Da könnte sowas wie eine neue Aufbruchstimmung kommen und ein frischer Taktgeber für die IT Welt... wie damals - als das Air State of the Art wurde....

Kann man sich schon mal auf 2021 freuen.