• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kuo: MacBook Pro Redesign kommt 2021

Mitglied 87291

Gast
@Jan Gruber

Okay, dann willst du aber ein zusätzliches Produkt zum bestehenden Portfolio. Ich hätte gern das aktuelle MCP 16" mit ARM um zu schauen was Apple mit ARM so leisten kann.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
@Jan Gruber

Okay, dann willst du aber ein zusätzliches Produkt zum bestehenden Portfolio. Ich hätte gern das aktuelle MCP 16" mit ARM um zu schauen was Apple mit ARM so leisten kann.

Genau - es ist für sie ja jetzt relativ leicht einfach alle Produkte in mehr oder minder "von bis" Konfiguration zu bauen. Ja ich will ein MBP 16 mit Wumms und Lüfter und schön viel Strom und großem ARM und mehr Arbeitsspeicher ;) Ja, ich denke auch dass ein MB 16 in schwächerer und damit günstigerer Form Sinn für einige Kunden machen würde ✌️
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Dann bitte ein Macbook Pro mit aktivem Lüfter, bitte eingermaßen Kühlleistung (vielleicht ca 50% der aktuellen Macbook Pros 16"). Dann will ich mal sehen was der M2XYZ mit 45W so leisten kann.
Es wird bestimmt kein M2XYZ mit 45W kommen im 16“ Macbook Pro Retina. Der Mac Mini braucht ja maximal 24 Watt, da wird das MacBook Pro locker mit 30 Watt auskommen. Es wird damit locker das bisherige MacBook Pro Retina 16“ im Regen stehen lassen.
Klar, die Pro's brauchen Lüfter. Aber da es aktuell echt leicht wäre: Ich würd mir auch ein MacBook (Air) 16 wünschen. Kenn soooo viele Leute die einfach ne große Kiste aber ohne viel Leistung wollen. Das dann meinetwegen auch ohne Lüfter ;)
Das wäre genial und mit nem M2 darin nächstes Jahr, hätte man ja trotzdem extrem viel Leistung für Office und co. Die neuen Macs haben so ein grosses Potential insbesondere bei den MacBooks.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.850
Ich hätt aktuell am liebsten einfach drei großen 12 - 14 - 16 - einmal mit Wumms und Lüfter jeweils und einmal ohne viel Wumms, Lüfter und dafür auch billiger 🤷‍♂️ Und mit den Chips und der enormen Kontrolle die sie haben kann man das relativ locker realisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
Es wird bestimmt kein M2XYZ mit 45W kommen im 16“ Macbook Pro Retina. Der Mac Mini braucht ja maximal 24 Watt, da wird das MacBook Pro locker mit 30 Watt auskommen. Es wird damit locker das bisherige MacBook Pro Retina 16“ im Regen stehen lassen.
Vielleicht. Aber wenn man den M1 mit aktuellen CPU's von AMD vergleicht, hat dieser zum Beispiel im Multicore das nachsehen. Dazu skaliert der M1 viel zu schlecht. Auch die GPU ist zwar knapp besser als z.B: die neuen Intel XE, aber im gesamten Grafikkartenmarkt eher unterste Mittelklasse.

Dementsprechend fände ich es schon sehr interessant wozu Apples Architektur im Stande ist, wenn man ihr mal ein bisschen TDP-Freiraum lässt. Und da die aktuellen Macbooks 100W wegkühlen können, wäre das Kühlsystem mit Beispielsweise 45 W sicherlich nicht überfordert. Dementsprechend auch leise und kühl.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Benutzer 239228

Gast
Ich brauche kein neues Design. Das aktuelle ist doch noch verdammt gut und konkurrenzfähig, für meine Begriffe. Deswegen habe ich auch beim MacBook Pro mit M1 zugeschlagen. Lediglich die Displayränder könnten ein wenig schrumpfen, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Im Verhältnis zum gesamten Display sind die Ränder jetzt auch nicht dicker als bei den aktuellen iPhone. Deren Display ist einfach nur kleiner.

😁
 
  • Like
Reaktionen: Plomme

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
im Multicore das nachsehen. Dazu skaliert der M1 viel zu schlecht.
Diese Info mit der Skalieren ist schlicht falsch. Dies hat 2 Gründe. Einerseits hat Apple noch keine Hyper-Threading Alternative und zweitens ist es nicht wie bei Intel oder AMD ne klassische Klon Kerne CPU. Beim M1 hat man wie bei ARM üblich Performance und Low Energy Kerne. Der M1 hat nur 4 Performance Kerne ohne Hyper Threading. Wenn man dies mal mit Intel vergleicht, dann gute Nacht Intel. Apple hat mit diesen Prozessoren ne unfassbare für uns alle undenkbare Welle ausgelöst, die in den nächsten Jahren Intel in Riesen Probleme treiben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So lange diese Welle nicht an den Windows-x86-Strand schwappt, tut das Intel nicht sonderlich weh. Da muss irgendwas passieren.
Glaub mir Intel tut das gewaltig weh. Das verstehen einige hier nicht, da sie in ner Apple Bubble leben. Intel hat grade schon die Hosen wegen AMD voll, die ihnen bei x86 zeigen wo der Hase hängt. Dann testet Microsoft seit Jahren mehr schlecht als recht ARM on Windows in Partnerschaft mit Qualcomm und deren Snapdragons. Jetzt zeigt Apple was mit ARM möglich ist und Microsoft wird alles tun um Qualcomm zu unterstützen bei deren Prozessoren gut weiterzuentwickeln. Dazu gibt es ja mit Nvidia (Tegra), Samsung (Exynos), Huawei (Kirin) usw. durchaus weitere Anbieter die hier Punkten könnten. Intels ARM Versuche waren ja schon fast tragisch. (vergleichbar mit Schalke 04 im Jahre 2020)

Jetzt versucht ja Intel die Flucht nach vorne mit dedizierten Grafikkarten 2021 und bis ans Ende gepresste 14nm CPUs. ((14nm++++) Kein Plus zu viel nur so als Info)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ja 5% weniger Umsatz tut schon gewaltig weh - Intel wird am Montag Insolvenz anmelden müssen...

Also der Umsatz der fehlt ist schon da - aber von gewaltig sprechen ...

Und was das Image angeht - da lebst Du eher in einer Apple Bubble. Ich lese andauernd das Apple nun Intel vom Image geschadet hat, dass das Echo durch die IT Welt hallt ... das nun Apple die Revolution schlechthin ausgerufen hat... das alles existiert in unserer IT (Apple) Welt vielleicht - und bei anderen Nerds...

Zum Thema negatives Image für Intel und IT Revolution und so Zeugs - über 90% der Consumer haben nicht mal was mitbekommen...


Die letzten Wochen hat kein einziger unserer Kunden überhaupt gewusst dass Apple von Intel auf M1 umgestiegen ist - als sie bei uns wegen neuen Rechner angefragt haben!

Auch in meinem Familien und Bekanntenkreis hat den Umstieg kein Mensch mitbekommen - noch beeinflusst sie dies irgendwie jetzt beim weihnachtlichen Rechner Kauf...

Wir Apple Nerds meinen hier - es wäre ein Beben durch die Computer Welt gegangen - gefühlt für die Consumer Welt waren es 1.5 auf der Richter Skala - weil die Masse da nicht mal was mitbekommen hat...


Daher 5% Umsatz weniger für Intel ok ... Image Schaden? Ja unter Nerds ... das war es dann aber auch schon...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Die Frage ist halt auch was hat Intel unterm Strich wirklich an Apple verdient, welchen Ertrag haben sie mitgenommen, welchen Preis hat Apple für die Abnahme gezahlt etc.

Intel wird jetzt einen Zahn zulegen und auch eine gewisse Entwicklung nehmen was solche Prozessoren betrifft. Apple wird nach und nach allen Zulieferern den Stecker ziehen, es wird auch der Tag kommen an dem man eigene Displays verbauen wird, von daher würde ich als Zulieferer der Displays sagen wir stellen die Lieferung ein, nur kommen wir dann zum nächsten Punkt, Apple nimmt soooo viele Displays ab dass es wahrscheinlich ordentlich was einbringt, genau wie Intel das Geschäft mit Apple, Mutmaßung, immer gerne "mitgenommen" hat.

Apple wird sich immer mehr darauf konzentrieren alles so weit zu bringen es selbst zu produzieren bzw. herzustellen. Ob das am Ende gut sein wird oder ob es Apple sprichwörtlich das Genick brechen wird, wird sich dann zeigen.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Da gibt es keine Mutmaßungen - es sind rund 5% Umsatz Anteil die Intel verliert durch Apples Abgang - sind ganz offene Zahlen - die öffentlich sind...
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.982
Da gibt es keine Mutmaßungen - es sind rund 5% Umsatz Anteil die Intel verliert durch Apples Abgang - sind ganz offene Zahlen - die öffentlich sind...

Was macht das unterm Strich aus? Wenn die Trinkhalle an der Ecke abends den Umsatz als Gewinn sieht dann wird es irgendwann eng.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
5% sind mehr als einige hier glauben. 5% in der Finance sind eine ganze Menge in dieses Sphären. Das sind nicht 5% von nem 40k Jahres EK. Aber es ging mir in meinem Post auch nicht um die 5%, aber das zu erläutern, kapieren hier einige nicht. Aber einige wundern sich wenn Intel eines Tages das AMD vor 10 Jahren ist oder als Nokia 2.0 endet. Dann fragen sich alle „woran hats gelegen?“ :)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Intel wird nicht wegen den 5% ins Schleudern kommen. Natürlich müssen sie bei Innovationen wieder einen Zahn zulegen - aber da ist Intel nicht alleine. Wer in dieser Branche pennt - kann ganz schnell weg sein ...

... auch selbst Apple. Wie viel Abgesänge hat es - auch hier im Forum - nicht schon auf Apple gegeben. Am Ende alles Spekulation.

Das Ende von Intel wurde jedenfalls noch lange nicht direkt eingeleitet. Nicht wegen den 5% und nicht wegen dem Image - den Wechsel bei Apple hat die Masse eh nicht mitbekommen...
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Intel wird nicht wegen den 5% ins Schleudern kommen. Natürlich müssen sie bei Innovationen wieder einen Zahn zulegen - aber da ist Intel nicht alleine. Wer in dieser Branche pennt - kann ganz schnell weg sein ...

... auch selbst Apple. Wie viel Abgesänge hat es - auch hier im Forum - nicht schon auf Apple gegeben. Am Ende alles Spekulation.

Das Ende von Intel wurde jedenfalls noch lange nicht direkt eingeleitet. Nicht wegen den 5% und nicht wegen dem Image - den Wechsel bei Apple hat die Masse eh nicht mitbekommen...
Es geht nicht um die 5%, wie kann man das nicht verstehen... Es geht um den Gesamtmarkt. Ich lebe nicht in der Apple Buble wie andere hier.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: NorbertM und ottomane

Benutzer 239155

Gast
Der Umstieg von Apple auf die ARM-.Architektur kann weit mehr bedeuten, als der 5%-Anteil bei Intel vermuten lässt.

Die Raspberry Pis und ähnliche können schon lange kleine Aufgaben erledigen und die Aufgaben werden immer größer. Mit dem Raspberry Pi4 mit 8 GB gibt es sogar eine ernstzunehmende Alternative zu einem Desktop-System, was für viele Anwender ausreicht. Zumindest dann, wenn man ohnehin Linux verwendet.

Die ARM-Architektur dominiert den Smartphone- und Tablet-Markt. Intel hat sich dort nie etablieren können.

DIe Chromebooks von Google erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Für viele reichen die Geräte aus.

Selbst einige Surface-Geräte haben einen ARM-Prozessor. Apple tritt mit dem M1 gerade den Beweis an, dass die ARM-Architektur es in sogar in viel mehr Bereichen mit den starken Intel-CPUs aufnehmen kann. Ich bin überzeugt, dass auch Microsoft prüft, ob die ARM-Architektur in weitere Geräteklassen Einzug halten kann.

Apple wird noch einige Zeit Intel-Geräte anbieten. Es gibt Bereiche, da hat Intel noch klare Vorteile und diese Nutzer will Apple nicht verlieren. Gerade weil diese Nutzer im kreativen Bereich sind, die traditionell Apple bevorzugt haben.

Wenn Apple die M-Serie weiterentwickelt, kann es in zwei Jahren für Intel sehr dünn werden. Entschließt sich Microsoft ebenfalls, mehr auf ARM zu setzen, wird das für Intel ganz schnell zum Problem. Hinzu kommen Anbieter von NAS-Systemen. NAS-Systeme im unteren preis- und leistungsgerecht arbeiten bereits oft mit ARM-CPUs. Die Hersteller prüfen mit Sicherheit, ob sich nicht auch leistungsstärkere Systeme auf ARM umstellen lassen.

Bei meinem Equipment stelle ich deutlich einen Trend zu ARM fest. Während früher ausschließlich Intel (oder AMD) vorhanden war, ist heute mehrheitlich ein ARM-System im Einsatz. Die erledigen ihre Aufgaben preiswerter. Sowohl bei der Anschaffung, wie auch beim Stromverbrauch. Zudem arbeiten sie lüfterlos und damit ohne störende Geräusche. Sie zu zudem klein und lassen sich leicht verstecken.

Apple hat mit dem M1 mal wieder eine Revolution bei IT-Systemen in Gang gesetzt. Bereits im kommenden Jahr erwarte ich die ersten Antworten anderer Hersteller. So meine Einschätzung.