Kuo: LCD iPhone 2018 möglicherweise ohne 3D Touch

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Kuo: LCD iPhone 2018 möglicherweise ohne 3D Touch
iphone2018-700x407.jpg



3D Touch hat bei Apple einen schweren Stand. Während die Technologie seit dem iPhone 6S in alle darauffolgenden Flaggschiffe integriert wurde, muss das aktuelle iPhone SE darauf verzichten. Noch schlimmer sieht es bei den Tablets aus: Dort wurde die zusätzliche Eingabeebene nie integriert. Der Analyst Ming-Chi Kuo spekuliert jetzt, angesichts der kommenden iPhone Modelle, generell über die Zukunft der Funktion. Aufgrund neuer Displays könnte diese vielleicht verschwinden.

Aktuell gehen die Vorhersagen für 2018 von drei iPhone Modellen aus. Zwei sollen auf OLED-Displays setzen, ein günstigeres Modell noch auf LCD. Dabei soll Apple auf neue Displays setzen, sie sollen auf der "Cover Glass Sensor" Technologie beruhen. Dabei wird das Touchmodul zur Eingabe von dem Display auf das Oberflächenglas verlagert. Dieser Schritt soll zu einem leichteren und bruchsicheren Display führen.

Soweit das Positive - es gibt aber auch Nachteile. Die Bauform könnte das Ende von 3D-Touch bedeuten. Einerseits aufgrund der Technik an sich, andererseits aufgrund der steigenden Kosten durch den Wechsel. CGS-Displays sollen rund 15 Prozent teurer sein, damit würden die Kosten für ein Display bei 23 bis 26 US-Dollar liegen.
3D Touch und die günstigen iPhones


Demnach könnte das günstigere iPhone Modell mitunter kein 3D Touch bekommen. Es wäre nichts Neues - beim iPhone SE verbaut Apple den zusätzlichen Sensor auch absichtlich nicht. Ob das in den Gerüchten stark vertretene iPhone SE 2 über diese Eingabeebene verfügt, ist trotz mannigfaltiger Gerüchte unklar. Bei OLED Displays gibt es offenbar keine Probleme, das iPhone X ist hier das Realbeispiel.

Via Feng
 
Zuletzt bearbeitet:

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Also ich für meinen Teil nutze 3D Touch regelmäßig am Handy und würde es vermissen.

Der Artikel ist missverständlich. Kuo bezieht es explizit auf das 6,1“ Gerät. Die 2 OLED Geräte sollen laut Kuo 3D Touch haben.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
@Verlon Ist er nicht.
"Demnach könnte das günstigere iPhone Modell mitunter kein 3D Touch bekommen." und "Bei OLED Displays gibt es offenbar keine Probleme, das iPhone X ist hier das Realbeispiel."
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Muss man einen Klickbait Titel auch noch rechtfertigen? Ja, wenn man auf Bild oder RTL Niveau ankommt schon, schade was aus AT geworden ist. Homebutton IPhones (ausgenommen SE) fallen wohl weg und die normalen X Nachkommen erhalten ja auch 3D Touch. Das deutlich günstigere 6.1“ braucht Differenzierungen neben dem LCD Panel um den Preisunterschied zu rechtfertigen und wenn da durch ne neue Produktionsfertigung 3D Touch schwieriger zu integrieren wäre, kommt dies wohl gar nicht mal so unrecht. 3D hatten bisher sowieso immer nur die Highend Modelle (ja 2017 waren das die 8er und das X). 2018 gliedert sich das 6.1“ Gerät zwar in der Preisrange vom 8 (Plus) rein ist aber klar ne untere Klasse als die direkten IPhone X Nachfolger mit OLED.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Ich will das sehr pointierte / "clickbaitige" Feedback mal als Chance nehmen - den Kritikern als Chance konstruktiv zu werden und mir was zu lernen. Wir könnte es den besser und weniger clickbait lauten?

Klare Vorgabe: Kurz. Aussagekräftig. Quelle sollte mitunter vorkommen. Wenig bis keine Zahlen.

"Kuo: 6,2 LCD iPhone 2018 möglicherweise ohne 3D Touch" ist zu lang und zu viel Zahlen ;)

Wenigstens schrieb ich nicht, wie etliche andere Publikationen auf deutsch, das es aufgrund des Preises ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Nicht alle 2018er IPhones mit 3D Touch?

3D Touch nur für OLED IPhones?

Kuo: LCD IPhone 2018 offenbar ohne 3D Touch

Kuo: Neue LCD Panels ohne 3D Touch

Neues IPhone Gerücht betrifft 3D Touch

...

Das Kuo (die Quelle allgemein) unbedingt in den Titel muss ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig, kann man aber bei jedem dieser Titel machen. Reicht doch, wenn man die Quelle zu Beginn des Artikels erwähnt.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
@Verlon Ist er nicht.
"Demnach könnte das günstigere iPhone Modell mitunter kein 3D Touch bekommen." und "Bei OLED Displays gibt es offenbar keine Probleme, das iPhone X ist hier das Realbeispiel."

Hast du mal deine Überschrift gelesen? Wenn Kuo sagt, er erwarte das 2018er 6,1" LCD ohne 3D Touch und die OLED iPhones mit 3D touch, kannst du doch nicht ernsthaft titeln: "Kuo: 3D Touch soll ausgedient haben"

Wenn du unbedingt im Titel die Quelle zitieren möchtest, dann doch bitte korrekt. So ist es faktisch falsch.

Entweder lass die Quelle im Titel weg und schreib: "Hat 3D Touch ausgedient?" oder zitiere ihn korrekt, also "Kuo erwartet 2018er 6,1" LCD iPhone ohne 3D Touch". Aber falsch zitieren geht einfach mal gar nicht.

Und wenn du titelst, "Hat 3D Touch ausgedient?", dann solltest du auch die Begründung dazu liefern. Kuo sagt nämlich auch, dass ALLE 2019er iPhone Modelle, also auch die mit OLED, die neue CGS Technik erhalten. Und darauf basierend könnte man schlussfolgern, dass dann vielleicht wirklich kein neues iPhone mehr 3D Touch hat.


Wenigstens schrieb ich nicht, wie etliche andere Publikationen auf deutsch, das es aufgrund des Preises ist ;)
in dem Originalartikel steht aber genau das drin. Ich kann kein chinesisch, aber Google übersetzt folgendermaßen:

"The new CGS touch module has increased by 15% to 25%. In order to balance costs, 3D Touch will become a victim."

"So today our old friend, Guo Mingyao, also issued a report on this incident. He said that the new touch module is actually more expensive. In order to balance costs, Apple may give up. 3D Touch features."

Und in dem Bericht steht zwar, dass durch CGI das Touch-Modul vom Display ins Frontglas wandert. Da steht aber nicht, dass aufgrund dessen kein 3D Touch mehr möglich wäre. Falls doch, bitte ich dich mir die Stelle zu zeigen.

Klare Vorgabe: Kurz. Aussagekräftig. Quelle sollte mitunter vorkommen. Wenig bis keine Zahlen.
Viel wichtiger ist: sie sollte stimmen!
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
@Zug Fragen stellt man in Überschriften auch nicht (Antwort immer Nein), aber zugegeben, die anderen könnte man gut nehmen. LCD iPhone 2018 ist zwar schon ne sehr weitgehende Wortschöpfung, aber ja, das ist iPhone 2018 auch schon.

@Verlon Über all das kann man diskutieren - will ich aber garnicht da du auch recht hast - in deinem ersten Posting, auf das ich reagiert habe, hast dus aber nicht. Du schreibst klar, verkürzt/generalisiert und nachweislich falsch "Der Artikel ist fehlerhaft. Kuo bezieht es explizit auf das 6,1“ Gerät. Die 2 OLED Geräte sollen laut Kuo 3D Touch haben." Das stimmt nicht. Der Artikel ist korrekt und bezieht sich auch auf das kleine LCD iPhone und erwähnt nicht die OLED Geräte, wie ich in meiner Antwort auch nochmal angeführt habe. Korrekter wäre "Überschrift falsch", wie das was Zug sagte, das nehm ich auch auf mich. Und das danach folgende ist schwarz auf weiß falsch - wie ich ja auch darlegte - den im Artikel steht auch genau das. Und so oder so, ein Artikel ist mehr als ne Überschrift ,...
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich finde die Überschrift auch alles andere als gelungen. So eine Clickbait-Überschrift habt ihr nicht nötig.

Vorschlag (für die Zukunft?):
Wenn man dann darauf aufmerksam gemacht wird, und es zudem selber erkennt, würde ich mir wünschen, dass die Überschrift daraufhin umgehend geändert/angepasst wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.676
Stimmt eigentlich Chrisw90. Eigentlich ändere ich ja immer, da kommt ein weiteres Unvermögen / ne leichte Angst dazu: Das mit Überschrift ist nicht so leicht weil dann teilweise die Verbindung zwischen Wordpress und dem Forum bricht. Habs aber mal gemacht und hoffe es hat alles geklappt =)
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Du schreibst klar, verkürzt/generalisiert und nachweislich falsch "Der Artikel ist fehlerhaft. Kuo bezieht es explizit auf das 6,1“ Gerät. Die 2 OLED Geräte sollen laut Kuo 3D Touch haben."

Das ist mir auch selbst aufgefallen, deswegen hatte ich auch unmittelbar nach Absenden des Beitrages "fehlerhaft" durch "missverständlich" ersetzt. So schnell, dass die Editierung des Beitrages nicht mal angezeigt wird.

Aber das hat sich mit der neuen Überschrift auch erledigt, denn nun ist er auch nicht mehr missverständlich.