• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kuo: iPhone SE 2 soll Anfang 2020 erscheinen

bitundbyte

Antonowka
Registriert
28.11.17
Beiträge
360
... Also nix neues sondern das soll einfach weiter so reibungslos funktionieren
Genau so war es gemeint. Halt eben nur, wie Sie immer sagt, "kleiner" ... und kein Küchenbrett am Ohr :)

Ich glaube schon das es für reifere Frauen dafür einen Markt gibt.
Die wollen keinen technischen "SchnickSchnack". Es muss genauso einfach zu benutzen sein wie ein Lippenstift. :rolleyes: ... und muss in den unergründlichen Tiefen einer Handtasche verschwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17.07.15
Beiträge
51
Ich hätte gerne ein aktuelles iPhone, welches deutlich weniger als 188 Gramm wiegt. Keine Ahnung was daran so schwierig sein soll.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Da ich kein 11er bekommen konnte bisher und zwischendurch dieses Gerücht kam hat Apple Pech: Nun warte ich noch ab.
Mein SE ist für das beste iPhone welches ich bisher hatte und ich hatte auch schon neuere Iphones und gleich wieder verkauft - zu groß und unhandlich im Job. Da ich keinen Schreibtischjob habe, nervt mich alles was ich zusätzlich mit herum schleppen muss.

Will ich mehr, ziehe ich das iPad aus der Arbeitstasche oder das MacBook.

Sie sollen einfach die SE Größe beibehalten. Sie ist nahezu perfekt, wirklich immer einhändig bedienbar und für viele ist das eben der Kaufgrund gewesen. Es hätte auch teurer sein können, ich hätte es trotzdem gewählt. Und trotz Dreck, Staub, Wasser, diversen Stürzen: Es rennt noch immer wie am ersten Tag. Ein kleineres Display bricht auch schwerer als ein grosser Lappen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Ich habe vor ca. 2 Monaten vom 5s auf das X gewechselt und muss sagen, dass es mir nach wie vor zu groß ist. Alle haben gesagt, dass man sich daran gewöhnt, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.

Da kann ich was zu sagen. Bin vom 5s aufs 6s gewechselt. Es war mir zu groß in der Hosentasche.
Bin dann bei erscheinen 4 Monate später vom 6s aufs SE gewechselt.
Das iPhone X war dann mein näxtest.
Und - ich habe mich NIE an die Größe "gewöhnt" es passt nicht in die Hosentasche.
Es ist zu groß. Wie soll man sich daran auch gewöhnen.

Bin jetzt (Vertragsende) vom X aus 11pro gewechselt.
Und... es ist noch immer zu groß...

Wenn ein SE kommt, das zumindest die Tele-Linse hat, wechsele ich auf ein evenutelles SE.
Kleiner ist besser!
Die Weitwinkel-Cam ist leider nicht seht gut. Fixfokus, unscharf, und nicht besonders Lichtstark...
(das hatte ich aber schon im 11pro Erfahrungsthread genau beschrieben...

Hoffen wir dass es kommt (dass SE)
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und Haddock

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Da kann ich was zu sagen. Bin vom 5s aufs 6s gewechselt. Es war mir zu groß in der Hosentasche.
Bin dann bei erscheinen 4 Monate später vom 6s aufs SE gewechselt.
Das iPhone X war dann mein näxtest.
Und - ich habe mich NIE an die Größe "gewöhnt" es passt nicht in die Hosentasche.
Es ist zu groß. Wie soll man sich daran auch gewöhnen.

Bin jetzt (Vertragsende) vom X aus 11pro gewechselt.
Und... es ist noch immer zu groß...

Wenn ein SE kommt, das zumindest die Tele-Linse hat, wechsele ich auf ein evenutelles SE.
Kleiner ist besser!
Die Weitwinkel-Cam ist leider nicht seht gut. Fixfokus, unscharf, und nicht besonders Lichtstark...
(das hatte ich aber schon im 11pro Erfahrungsthread genau beschrieben...

Hoffen wir dass es kommt (dass SE)

Aber findest du, dass das iPhone 6S merkbar kleiner ist als das iPhone X?

Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist das iPhone SE 2 „nur“ ein verbessertes iPhone 8...
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Nein, deshalb bin ich vom 6s damals auch sofort aufs SE gewechselt.
Zumal die Technik genau gleich war...

Genau DAS müssten sie halt machen.
Ein 5er Gehäuse nehmen, ein Randloses Display und aktuelle Hardware rein, und gut ist.
Damit hätte man die Displaygröße vom 6/7/8 er im kleinen handlichen Gehäuse.

Vom X auf ein 6/7/8 macht wenig sinn. Beides ist zu groß...
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Aber findest du, dass das iPhone 6S merkbar kleiner ist als das iPhone X?

Wenn die Gerüchte stimmen, dann ist das iPhone SE 2 „nur“ ein verbessertes iPhone 8...
Ich war letzthin in einem Apple Store. Hatte zuerst das XS sowie das 11 Pro in den Händen und dann kurz noch das 8er. Das waren - für mich - Welten. Kann aber verstehen wenn einem das immer noch zu gross ist. Bin damals auch vom 6S auf das SE gewechselt dem ich bis heute treu geblieben bin.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Das SE hat eben einfach die geniale Hosentaschengrösse. Es ist nicht zum protzen gedacht und geeignet.
Aber man hat sein iPhone in der Tasche und immer dabei ohne dass es im Geringsten nervt. Dass ich irgendwas darauf nicht erkennen könnte gabs auch noch nie. Es reicht mir voll und ganz aus, lässt sich super bedienen, alles drin was ich brauche. Ich hoffe inständig, dass Apple hier Nachschub liefert ohne dem "es muss grösser werden" Wahn verfällt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ich hoffe inständig, dass Apple hier Nachschub liefert ohne dem "es muss grösser werden" Wahn verfällt.

Sag das den Verbrauchern, die fragen Geräte mit größeren Diagonalen eben immer stärker nach. Apple macht nur das, was alle Hersteller machen: die Nachfrage bedienen.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Sag das den Verbrauchern, die fragen Geräte mit größeren Diagonalen eben immer stärker nach. Apple macht nur das, was alle Hersteller machen: die Nachfrage bedienen.
Das ist mir natürlich klar. Ich habe keinen Einfluß drauf aber hoffen, dass es noch viele gibt die auch so denken kann man ja.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Beim iPhone 5/5s dachte ich mir immer, es hat die ideale Größe, bis ich das 6s gegangen bin, das war dann handlingtechnisch schon eine deutliche Verbesserung und das X ist bei ähnlicher Größe und großem Bildschirm für mich eigentlich optimal.

Das Xr/11 wäre mir genau den Tacken zu großen, man hat es nicht mehr sicher in der Hand wenn man in eine Ecke tippen/streichen muss.

Das Problem, das ich beim Thema SE sehe ist, dass Apple im Einstiegsbereich dann das iPhone 8 streichen müsste, unter 500€ werden die ein Neugerät nicht anbieten wollen und das 8er hat (vermutlich) bei einem ähnlichen Preis mehr Volumenpotential.

Und das SE über dem 11 zu platzieren ist bei einer subjektiv schlechteren Leistung auch schwer zu vermarkten. Bin gespannt wie Apple es löst :)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Sag das den Verbrauchern, die fragen Geräte mit größeren Diagonalen eben immer stärker nach. Apple macht nur das, was alle Hersteller machen: die Nachfrage bedienen.

Da bin ich anderer Meinung. Die Mehrheit mag große iPhones bevorzugen, aber es gibt einen auch nicht vernachlässigbaren Markt, der ein kleineres iPhone will. Und eben nicht in erster Linie ein billigeres, wie Apple anzunehmen scheint. Ein billiges iPhone ist leicht zu bekommen in bester Qualität auf dem Gebrauchtmarkt. Nur ein kleines, aber dennoch aktuelles fehlt eben wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Die Mehrheit mag große iPhones bevorzugen, aber es gibt einen auch nicht vernachlässigbaren Markt, der ein kleineres iPhone will. Und eben nicht in erster Linie ein billigeres, wie Apple anzunehmen scheint.

Und warum glaubst du, dass sich alle Hersteller bei der Nachfrage nach kleinen High-End-Geräte täuschen und du richtig liegst? Ich mein, die kennen ihre Verkaufszahlen, betreiben Marktforschung und -analyse, die Absatzveränderungen der jeweiligen Größen... warum besetzt niemand diese Nische, wenn sie doch profitabel ist?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Das SE hat eben einfach die geniale Hosentaschengrösse. Es ist nicht zum protzen gedacht und geeignet.
Aber man hat sein iPhone in der Tasche und immer dabei ohne dass es im Geringsten nervt. Dass ich irgendwas darauf nicht erkennen könnte gabs auch noch nie. Es reicht mir voll und ganz aus, lässt sich super bedienen, alles drin was ich brauche. Ich hoffe inständig, dass Apple hier Nachschub liefert ohne dem "es muss grösser werden" Wahn verfällt.

Ich denke mal dass wir, bis auf ein paar Teenies, schon länger weg davon sind dass man mit einem Handy protzen will, wenn man es überhaupt noch kann. Letztens stand ich an der Kasse eines Supermarktes in der Nähe einer Schule und plötzlich stand ein laufender Meter mit einem XS Max neben mir. Ich sage es mal in Jugendsprache, jeder „Otto“ kann sich heute ein fettes Handy kaufen.
 
Registriert
17.07.15
Beiträge
51
Ich war letzthin in einem Apple Store. Hatte zuerst das XS sowie das 11 Pro in den Händen und dann kurz noch das 8er. Das waren - für mich - Welten. Kann aber verstehen wenn einem das immer noch zu gross ist. Bin damals auch vom 6S auf das SE gewechselt dem ich bis heute treu geblieben bin.

Ich hab ein X, ein 8 und ein SE. Am meisten nutze ich das 8. Von daher würde es mich sehr freuen, wenn es eine Neuauflage geben würde im März.
Aber sollte 2020 nicht ein kleineres mit Oled kommen?
5,4 Zoll oder so?
Das beide kommen werden, würde mich zwar ebenfalls freuen, aber glauben kann ichs nicht wirklich.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Machen sie das SE größer als es war sollten sie es lassen, ein Nachfolger für das 8er bringen und das als Nachfolger des SE zu Kennzeichen, oder unter diesem Deckmantel bringen, macht keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und angerhome

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
[...] ein Nachfolger für das 8er bringen und das als Nachfolger des SE zu Kennzeichen [...] macht keinen Sinn.
Wieso sollte das keinen Sinn ergeben?

Und warum glaubst du, dass sich alle Hersteller bei der Nachfrage nach kleinen High-End-Geräte täuschen und du richtig liegst? Ich mein, die kennen ihre Verkaufszahlen, betreiben Marktforschung und -analyse, die Absatzveränderungen der jeweiligen Größen... warum besetzt niemand diese Nische, wenn sie doch profitabel ist?
Du unterstellst damit, dass das SE für Apple nicht profitabel war. Das wage ich stark zu bezweifeln. Nur kann man damit halt nicht die gleichen Gewinne einstreichen wie bei einem Gerät mit grossem Display (Stichwort Marge). Des Weiteren «kannibalisiert» man den eigenen Markt, denn: Jedes verkaufte Kleingerät ist ein verkauftes Grossgerät weniger. Zuletzt werden sich diverse Services (wie z.B. Apple Arcade) viel besser auf grösseren Geräten an den Mann bringen lassen. Und dort liegt bekanntlich die goldene Zukunft. Diese drei Punkte dürften gute Gründe sein, die gegen ein kleineres Gerät sprechen. Mit der (fehlenden) Profitabilität eines Kleingeräts dürfte das relativ wenig zu tun haben.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Wieso sollte das keinen Sinn ergeben?


Du unterstellst damit, dass das SE für Apple nicht profitabel war. Das wage ich stark zu bezweifeln. Nur kann man damit halt nicht die gleichen Gewinne einstreichen wie bei einem Gerät mit grossem Display (Stichwort Marge). Des Weiteren «kannibalisiert» man den eigenen Markt, denn: Jedes verkaufte Kleingerät ist ein verkauftes Grossgerät weniger. Zuletzt werden sich diverse Services (wie z.B. Apple Arcade) viel besser auf grösseren Geräten an den Mann bringen lassen. Und dort liegt bekanntlich die goldene Zukunft. Diese drei Punkte dürften gute Gründe sein, die gegen ein kleineres Gerät sprechen.

Ich meine in dem Punkt es größer zu machen oder es genau so groß zu machen wie das 8er. Wenn die Größe bleibt und das Display größer wird und es dann SE 2 heisst oder wie auch immer dann wäre es ein Nachfolger für das SE. Wenn es "nur" ein gepimptes 8er geben wird dann wäre das jetzt für mich weniger der Hit.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wenn es "nur" ein gepimptes 8er geben wird dann wäre das jetzt für mich weniger der Hit.
Das mag für dich durchaus stimmen. Apple wird das aber ziemlich sicher anders betrachten. Das SE war als Alternative zum damals grossen 6S gedacht. Und dafür hat man auf das alte Design des 5S zurückgegriffen. Sollte Apple dies wiederholen wollen, würden sie dementsprechend das Design des 6er (bzw. 8er) übernehmen und wohl mit einem A12 oder gar A13 Chip, der Kamera und dem Display vom XR ausstatten. Preislich dürfte es wohl irgendwo in den Regionen des heutigen 8ers liegen. Könnte mir vorstellen, dass dann nicht nur das 8er, sondern auch das XR eingestellt wird.