• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kuo: iPhone SE 2 soll Anfang 2020 erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Kuo: iPhone SE 2 soll Anfang 2020 erscheinen
iphone8_pixabay-700x406.jpg



Wieder einmal brodelt die Gerüchteküche zu einem angeblichen iPhone SE 2. Ursprung diesmal: Der angesehene Apple-Analyst Ming-Chi Kuo. In seinem neuesten Bericht schreibt Kuo, dass er mit der Veröffentlichung eines iPhone SE 2 im ersten Quartal 2020 rechne. Das Design und die Hardware-Spezifikationen sollen sich am iPhone 8 orientieren, allerdings mit neuerem Apple-A13-Prozessor und 3 Gigabyte Arbeitsspeicher.
Hohes Potential für iPhone SE 2


Potential für einen Nachfolger des iPhone SE sieht Kuo offenbar ausreichend. Er prognostiziert Verkaufszahlen von 30 bis 40 Millionen Stück im Jahr 2020. Vor allem für zahlreiche Kunden, die noch mit älterer Hardware unterwegs sind, biete das "kleine" iPhone die beste Upgrademöglichkeit. Denn viele dieser Kunden würden sich für Funktionen wie Face ID oder das Kamerasystem der neueren iPhone-Modelle nicht interessieren.
Weiterhin mit Touch ID & einer Kamera?


Kuo rechnet daher damit, dass der iPhone-SE-Nachfolger weiterhin mit Touch ID ausgestattet sein wird, außerdem dürfte sich an der Rückseite nur ein Kameramodul befinden. Apple verkauft das iPhone 8 derzeit weiterhin zu Preisen ab 529 Euro. Das iPhone SE wurde von Apple im März 2016 vorgestellt und überraschte damals mit einem recht günstigen Einstiegspreis von 489 Euro.

Via MacRumors
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn es sich am iPhone 8 Design orientiert bleibe ich beim Original iPhone SE.
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.845
Klingt mir alles sehr logisch und kann ich mir gut vorstellen. Wundert mich nur etwas, dass sie das iPhone 8 dieses Jahr nicht eingestellt haben. Damit hätte ich schwer gerechnet. So wie damals mit dem 5S und halbes Jahr später dann Revival mit neuer Hardware. Wird dann preislich auch interessant - muss dann ja doch noch über dem iPhone 8 liegen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.845
... und nach dem doch recht akzeptablen 11 wäre das dann ein einschneidender Rückschritt, vermutlich auch ein Verlust im Umtausch. Da hätte Apple gescheiter zuerst das SE II und dann das 11 rausgebracht. o_O

Du denkst, dass das iPhone SE II technisch so ähnlich wäre und dennoch viel günstiger? Kann ich mir nicht vorstellen. Ränder, kein Face ID, nur eine Kamera - da sind dann schon einige Unterschiede. Und preislich wird mMn nicht so viel um sein.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Also ein iPhone 8 mit A13, perfekt!
Ob ich allerdings nochmal von meinem 11er umsteigen würde, wenn nur wegen der Größe.
Mein Traum wäre ja ein randloses iPhone 8, mit dann 5,2 Zoll Display, FaceID, Gestensteuerung, u.s.w.

Da würde ich auch 800-900€ für hinlegen!
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.845
Da wäre ich ja dabei! Ein iPhone 8 großes SE, mit Rahmen, dass damit eigentlich so groß ist, wie ein X/XS/11 Pro macht für mich relativ wenig Sinn. Ist dann nur sinnvoll, wenn man so überhaupt nicht mit Face ID kann oder wegen dem Preis halt. So kriegen sie das Größenthema auch nicht vom Tisch. Das SE kam ja auch, weil das 6er für viele zu groß war. Tada - das neue kleine ist groß wie das zu große damals ^^
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ein iPhones SE2 im SE Design in Größe eines 8ers wäre toll, aber selbst ich im gehobenen Alter finde das iPhones SE Display ausreichend groß.
 
  • Like
Reaktionen: leton53 und Haddock

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Kuo kündigt jedes Jahr ein iPhone SE Nachfolger an ;) , irgendwann muss es doch mal klappen.

Am Ende heisst es dann nur, ja Kuo hat es doch vorhergesagt ^^.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.845
Ne tatsächlich nicht. Aber es war schon öfter - er hat es aber immer wieder, rechtzeitig, auch „verschoben“
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.845
Jein. Ich halt nicht viel von Analysten aber Kuo dürfte schon sehr nahe an Zulieferern sein. Oft sind die Asiaten sehr nahe an der Wahrheit - darum lesen auch alle Journalisten Nikkei Asia.

Aber zugegeben - Kuo war auch schon besser
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wundert mich nur etwas, dass sie das iPhone 8 dieses Jahr nicht eingestellt haben.
Mindestens ein Gerät im niedrigeren Preissegment wird es wohl immer geben. Wieso also sollte Apple das 8er einstellen wenn es sich - ohne grossen Aufwand betreiben zu müssen - doch immer noch anständig verkauft? Im Frühling wird das SE 2 dann das 8er "im rollenden Wechsel" ersetzen. Das hat im Übrigen den netten Nebeneffekt, dass Apple zweimal im Jahr ein neues Gerät vorstellen kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156

leton53

Stina Lohmann
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.022
Och, wenn jetzt wirklich ein SE II im 8er Format käme ... dann hätte Apple was verpennt; der Gedanke, das 11 dagegen zurück zu tauschen müsste irgendwie unsinnig sein. In Anbetracht der Leistung komme ich recht gut mit der Grösse* klar, eine technische Minderung wäre dann nicht mein Ding.

* das und die Preise war mein Argument für das SE.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Aber was macht das für einen Sinn. Viele Leute, die ein iPhone in dieser Größe gewollt hätten, hätten sich doch bereits ein iPhone 7 oder 8 geholt. Die Handlichkeit wäre dann dahin. Und wenn das SE2 genau so groß ist wie ein 8er, dann kann man sich auch gleich ein iPhone X oder XS holen. Hat am Ende die bessere Technik und die nahezu gleiche Größe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Für Leute, die vom SE kommen, wäre es wenigstens noch das kleinste im Portfolio und hoffentlich wäre es dann günstiger als das 8er als es neu war oder die Modelle mit FaceID.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf