• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kuo: iPhone-15-Reihe mit USB-C aber nur Pro-Modelle mit USB 3.2

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.813
USB-C-700x401.jpg


Michael Reimann
In einem neuen Tweet geht Analyst Ming-Chi Kuo davon aus, dass bereits die iPhone-15-Reihe mit USB-C ausgestattet wird. Allerdings sollen nur die Pro-Modelle mit USB-3.2-Speed übertragen.

Kuo geht davon aus, dass der USB-C-Port am iPhone 15 weiterhin mit USB 2.0 Geschwindigkeit arbeiten wird. Ein ähnliches Phänomen gibt es ja auch mit dem aktuellen iPad. Das Gerät verabschiedete sich zwar auch vom veralteten Lightning-Port, überträgt Daten jedoch nur mit USB-2.0-Geschwindigkeit.

iPhone-15-Reihe mit USB-C​


Die Pro-Modelle des iPhone 15 bekommen hingegen USB 3.2 oder Thunderbolt 3. Kuo ist der Ansicht, dass Apple damit die gesteigerten Ansprüchen der Nutzer:innen befriedigt, die größere Dateien (Pro-Raw-Formate zum Beispiel) in kürzerer Zeit überspielen wollen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der Analyst geht davon aus, dass dieser Schritt Apples die Fertigung von High-Speed-Chips beschleunigen wird und auch auf Android-Devices Einzug hält, deren Ports laut Kuo größtenteils auch noch auf USB 2.0 arbeiten.

Apple hatte indirekt bestätigt, dass man sich an die gesetzlichen Vorgaben in der EU halten will. Daraus haben viele abgeleitet, dass der Konzern seine iPhones künftig mit USB-C-Anschlüssen abstattet.

Quelle: Ming-Chi Kuo

Den Artikel im Magazin lesen.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.012
Kuo ist der Ansicht, dass Apple damit die gesteigerten Ansprüchen der Nutzer:innen befriedigt, die größere Dateien (Pro-Raw-Formate zum Beispiel) in kürzerer Zeit überspielen wollen
Überfällig und trotzdem sehr willkommen!

Also außer man liest hier mit. Da sind die Vollprofis hier im Board aber ganz anderer Ansicht. Niiiiieeeeeeeeemand braucht mehr nen Port. Schon gar keinen schnellen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hab im aller ersten Moment gedacht „nur Pro-Modelle mit USB-C“ und das sogar geglaubt weil es Apple ist.
 
  • Haha
Reaktionen: saw

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Na dann hoffe ich aber mal, dass Apple USB-C nicht als das Killerfeature des iPhone 15 präsentiert, sondern hier und da noch etwas mehr liefert. USB-C würde ich dann mal mitnehmen, aber als ausgewiesener Vollprofi brauche ich es nicht wirklich an einem Smartphone. ;) Interessant wäre natürlich, wenn es unter iOS dann auch mal den Stage Manager in Verbindung mit externen Monitoren gäbe.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Und wenn Apple dann seine Brille vorstellt:
leider nicht mit deinem iPad oder iPhone, ohne pro, nutzbar.
Da ist der Anschluss leider zu langsam um die Datenmengen hin und her zu schaufeln ^^
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.699
Wenn die AR-Brille überhaupt mit dem iPhone oder iPad kommunizieren muss, dann wird sie es sicherlich auch drahtlos können. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Brille mit der Technik eines iPhones oder iPads daher kommt.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.958
Nur die pro, die SE wird kabelgebunden sein.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich würde tippen: das Pro bekommt einen Thunderbolt 4(?) USB-C Anschluss und beim normalen Modell entfällt der Port komplett.
Um Magsafe zu puschen könnte man einen Gutschein für ein Magsafe Ladekabel in den Lieferumfang packen.
So könnte man das attraktive Zubehörgeschäft, ähnlich wie beim zertifizierten Lightningzubehör, halbwegs behalten und trotzdem allen EU Gesetzen entsprechen :)
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Genau mein Humor, Apple. War aber das Erste an was ich gedacht habe, als ich erfahren hab, dass das iPad 10 nur 480Mbit/s schafft.

Meiner Meinung nach ein ziemliches Armutszeugnis seitens Apple, gerade wenn man bedenkt, dass der UFS-Konfome NAND-Speicher in den Geräten seit geraumer Zeit Transferraten von mehr als 1GB/s schafft. Warum man da am USB-Controller sparen muss, ist mir unbegreiflich.

Die Theorie meines Vorposters, dass das normale iPhone 15 gar keine Ports mehr haben wird, ist aber durchaus interessant...
Persönlich würde ich mir jedoch wünschen, dass Apple dies nicht tun wird.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.719
Ähnlich, wie beim iPad 10 für den Adapter für den Pencil?😉

Da sind die Vorzeichen halt andere - du sollst (aus Apples Sicht) eher ein Pro kaufen, insbesonders wenn du (komfortabel) einen Stift nutzen willst.

Aber du sollst auch MagSafe-Kabel nutzen, denn nur damit verdient Apple (im Gegensatz zu USB-C, wenn nicht bei ihnen gekauft)
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ist typisch Apple, mehr muss man nicht sagen.