• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kuo: iPad Pro 2018 soll angeblich USB-C-Anschluss bekommen

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Das nächste iPad Pro soll einen USB-C-Anschluss bekommen.
vielleicht intern, vielleicht auch extern ein USB-C-auf-Lightning-Ladekabel

Würde Apple Lightning streichen, was ist dann mit dem ganzen Zubehör? Und damit meine ich nicht nur das gerade teuer gekaufte, sondern auch das neue. Das könnte ja dann plötzlich an Android-Geräten funktionieren. Igitt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
vielleicht intern, vielleicht auch extern ein USB-C-auf-Lightning-Ladekabel

Eigentlich ist das aber eindeutlig: "In addition to Face ID support, we expect the new iPad Pro models' main upgrade to include replacing Lightning with a USB-C interface"

Andernfalls würde man ja USB-A durch USB-C ersetzen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
naja, warten wir's ab - die Meldung, so gut der bisher auch getroffen haben mag, ist ja auch nur ein Aufguss von derselben Meldung letztes Jahr.

Aus Kundensicht wäre der Schritt nicht unbedingt schlecht, bedenkt man, wieviele Endgeräte und Adapter mittlerweile existieren. Plötzlich wird man z.B. Festplatten/SSDs anschließen können. Wehe, wenn das nicht geht oder Probleme macht.

Ich persönlich bin sowieso skeptisch, was das Gerät angeht. Ich brauche nicht nur kein FaceID, ich will auch kein FaceID. Und ich stimme notfalls auch mit Kaufverweigerung darüber ab.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
So ganz glauben kann ich es auch nicht. Dann könnte man ja Ethernet, Sticks und anderes Adapterzeug an das iPad anschließen... kann nicht sein. Das wäre dann sicher auf irgendeine Weise inkompatibel.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Anschließen ja, aber ohne Funktion. Wobei du jetzt ja schon einiges anschließen kannst.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Dann könnte man ja Ethernet, Sticks und anderes Adapterzeug an das iPad anschließen...
Ich glaube ein Anschluss eines Ethernet-Kabels ist per Lightning zu USB und USB zu Ethernet jetzt schon möglich. Externe Speichermedien funktionieren halt nicht (mal abgesehen von der eingeschränkten Nutzung über den SD-Kartenleser). Wobei man von der Dateien-App ja auch nur einen kleinen Schritt entfernt ist zur Unterstützung externer Speichermedien. Und wenn ich mich nicht täusche gibt es bereits Lightning-USB-Sticks oder WLAN-Festplatten, die auch in der Dateien-App angezeigt werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
jaja, aber alles braucht irgendwie Treiber und sei es über ein generelles Treiberkonzept (HID). Beim Support für APFS extern geht es vielleicht noch, aber dann werden ja Leute kommen und NTFS-formatierte Platten anschließen wollen. Beim USB-Ethernet-Support werden natürlich auch nur ausgesuchte PHY-Chips unterstützt. Kurzum, spannendes Thema. Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Also ich schließe mein iPhone oft am Auto an, Stichwort CarPlay. Aber das istUSB A und das Ende ob C oder Lightning ist mir egal.
 
Registriert
30.06.15
Beiträge
52
Und wie soll man dann den tollen Pencil aufladen ohne Adapter, direkt am iPad ?
Kann mir das nicht vorstellen.
Was Sinn macht wäre ein USB-C Ladegerät welches auf Lightning ausgibt.
Somit könnte man sein iPad mit dem MacBookladegerät aufladen, bzw. Direkt am MacBook oder Imac anschließen.

Aber rein von der Zeit her wäre Apple dran die Schnittstelle zu wechseln.
iPhone 1 - 4s Alter Port
iPhone 5 bis jetzt Lighting. Wird also sogar schon länger benutzt als der alte Port.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
vielleicht intern, vielleicht auch extern ein USB-C-auf-Lightning-Ladekabel

Würde Apple Lightning streichen, was ist dann mit dem ganzen Zubehör?
Ich kann die aktuelle Meldung auch nicht richtig glauben. Ich hoffe, dass Apple nur die USB-C Power Delivery-Schnellladetechnik, welche mit der aktuellen iPhone-Generation am Lightning-Anschluss eingeführt wurde, auf das iPad bringt und damit das iPad schnellladefähig wird. Einen echten USB-C-Anschluss kann ich mir einfach nicht vorstellen. Der Lightning-Anschluss wurde gerade mal vor 6 Jahren am iPad eingeführt und sollte Apples mobiler Anschluss für die nächsten 10 Jahre sein. Apple hat den Lightning-Anschluss erst letztes Jahr mit der Schnellladetechnik überarbeitet. Da ergibt es für mich keinen Sinn, dass Apple den Anschluss beim iPad nun streicht. Es ist schwer vorstellbar, dass Apple einen neuen Pencil mit USB-C-Aufladung präsentiert. Das wäre aber im gleichen Atemzug nötig, da das Aufladen über das iPad eine grundlegende Funktion des Stiftes ist. Aber klar, nichts ist unmöglich.

Falls der Lightning-Anschluss bleibt, hat sich Ming-Chi Kuo diesmal aber sehr unglücklich ausgedrückt. Letztes Jahr war es eindeutiger:

[...] will support fast charging by the adoption of Type-C Power Delivery technology (while still retaining the Lightning port).

... im Vergleich zur heutigen Meldung:

[...] to include replacing Lightning with a USB-C interface and bundling with a new unibody design 18W power adapter.

Mein einziger Anhaltspunkt, dass er nicht den physischen Stecker meint, sondern die internen Veränderungen, ist, dass er heute nur von "Lightning" spricht, während er letztes Jahr explizit vom Erhalt des "Lightning-Port" gesprochen hat. Außerdem ist die Formulierung "USB-C-Interface" auch eher untypisch. Meistens ist auch hier eher die Rede von einem "USB-C-Port". Es ist ein bisschen wie bei Thunderbolt. Der "Thunderbolt-Port" wurde abgeschafft. Thunderbolt wurde aber nicht abgeschafft. Vielleicht bietet Lightning am iPad in Zukunft nicht mehr nur USB 3.0 Kompatibilität, sondern nun USB 3.1 (Gen 2) Kompatibilität und damit eine Verdopplung der Datenrate auf 10 Gbit/s über Lightning am iPad. Wir werden sehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich könnte den ganzen Adapterkram vom MBP anschließen, oder besser ein USB-C-Dock. Das wäre ein Fest.

Ich kann mir das immer weniger vorstellen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme