• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kundenzufriedenheit bei Streaming-Diensten: iTunes schlägt Netflix & Co.

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
iTunes ist die aktuell beliebteste Plattform für das Streamen von Filmen und TV-Serien, lässt etablierte Anbieter wie Netflix, Amazon oder Hulu hinter sich und ist streng genommen mit keinem dieser Angebote zu vergleichen. iTunes streamt nicht, sichert sich mit einem simplen Trick aber dennoch die Gunst der Zufriedenheit bei Nutzern in diesem Segment.[PRBREAK][/PRBREAK]

breezi_placeit.jpg

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung der US-Konsumspezialisten um Foresee, die entsprechende Kundenmeinungen mit einem eigens entwickelten Index auswerten. Verglichen wurden die wichtigsten Streaming-Anbieter für Film und Fernsehen, jeweils in Bezug auf die Zufriedenheit der Kunden in Sachen Streamingqualität.

Das Ergebnis zeigt: Apples iTunes-Plattform erreicht beim "ForeSee mobile satisfaction index" einen Score von insgesamt 80 bei 100 möglichen Punkten. Es folgen die Dienste HBO GO und Netflix (je 79 Punkte) sowie Amazon (78 Punkte), Crackle und Hulu (je 75 Punkte).
screen-shot-2013-08-07-at-8-37-31-am.png
Überraschend ist allerdings, dass iTunes überhaupt in diesem Ranking auftaucht und sich noch dazu die Siegerkrone aufsetzt. Apples Content-Plattform, die standardmäßig auf allen iOS-Geräten vorinstalliert ist, stellt nämlich keinen Streaming-Dienst im eigentlichen Sinne dar. Während die Inhalte bei Anbietern wie Netflix, Amazon oder Hulu unmittelbar aus der Wolke abgerufen und über das nutzereigene WiFi-Netzwerk abgespielt werden, bedient sich Apple einem so simplen wie klugen Trick und löst damit ein vielen Kunden sauer aufstoßendes Problem: Mit vorgeschalteten Downloads vor jedem Film oder jeder TV-Folge verhindert Apple, dass der Stream auf dem Smartphone oder Tablet des Nutzers unvorhergesehen unterbrochen wird.

Nach Meinung der ForeSee-Experten sei gerade dies der entscheidende Pluspunkt auf Seiten der Kundschaft, heißt es in dem Bericht zur Studie, der Apfeltalk vorliegt. Viele Netflix-Kunden sähen sich zum Beispiel regelmäßig mit dem "roten Ladebildschirm" konfrontiert, sobald die eigene Leitung nicht schnell genug für die teils großen Datenpakete sei. Ein Problem, dass Apple mit dem indirekten Downloads geschickt umschifft. Zwar müssten die iTunes-Nutzer dafür in der Regel einige Sekunden länger auf den Start des Films warten, könnten die Inhalte dann jedoch unter hoher Garantie unterbrechungsfrei ansehen. So zementiert Apple das Nutzererlebnis bei den hauseigenen Angeboten während sich die Konkurrenz vielmehr auf die Internetverbindungen der Kunden verlässt. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Devo25

Roter Stettiner
Registriert
24.03.08
Beiträge
973
Find ich auch gut, iTunes bietet vor allem die bequemste Art zu bezahlen find ich. Kein Abo und iTunes Karten gibt es oft im Angebot :)
 

AB_007

Erdapfel
Registriert
22.03.13
Beiträge
2
Aber mal Hand aufs Herz, ITunes ist doch sau teuer!? Ein Staffelpass 20€++ oder ein Film leihen 10€++, bei dem Rest bekommt man doch günstige MonatFlats für alles!?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ohne Werbung machen zu wollen, aber bisher hat mich Watchever so ziemlich überzeugt. iTunes ist mir inzwischen zu teuer.
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Also solang das Zeug was ich bei itunes nicht erneut laden kann und die Preise auf dem Niveau von physischen Blurays (manchmal sogar drüber) sind kauf ich da garnichts. Ich find watchever auch ganz ok aber halt auch weit von perfekt entfernt.
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Sau Teuer? Für ca. 10 € kaufst du den Film, die Leihpreise liegen bei 1-5 € pro Film.

Klar könnte günstiger sein, aber das hat entscheidet ja nun letztendlich die Filmindustrie. Da sind die anderen Anbieter auch nicht günstiger!

Allerdings wenn die Cloud-Angebote dann auch endlich mal nach Deutschland kommen, wären ca. 10 € pro Film durchaus akzeptabel.

Bei den Monatsflat's bekommst du aber in der Regel nichts aktuelles! Die Filme bei z.b Watchever sind oft einige Jahre alt & die Auswahl ist auch deutlich geringer. (Hätte hier aber auch nichts dagegen, das doppelte zu zahlen, wenn dafür die Auswahl & Aktualität verbessert werden würde)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also übers AppleTV ist iTunes definitiv ein Streaming-Anbietet und damit ist es natürlich ein Streaming-Dienst.
Zu teuer? Ich denke das Leihen bei iTunes ist ein akzeptabler Preis. Mich stört, dass Käufe oft teurer sind als Filme auf BluRay...
Und TV Serien sind dort meiner Meinung nach zu teuer...
 

ehmjay

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
209
Da müsste mir bitte jemand den Unterschied zwischen Streaming und "vorgeschaltetem Download" erklären... Ist doch überall so dass erst ein gewisser Teil runtergeladen und zwischen gespeichert wird - Buffer - bevor der Inhalt startet um so sukzessive zur Laufzeit weiter zwischen zu speichern um nach Möglichkeit ein unterbrechungsfreien Ablauf zu gewährleisten. Was macht Apple denn nun anders?! - So auf Anhieb seh ich den großen unterschied eher in den verwendeten Technologien.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Aber mal Hand aufs Herz, ITunes ist doch sau teuer!? Ein Staffelpass 20€++ oder ein Film leihen 10€++, bei dem Rest bekommt man doch günstige MonatFlats für alles!?

Film leihen 10 €? Also bei mir kostet ein neuer Film zur Leihe 4,99 €. Was ich eigentlich ok finde. Bei meiner Videothek zahl ich 1 € pro Tag (was ziemlich günstig ist, viele Videotheken nehmen 1,50 €, 2 € oder noch mehr).
Da man einen Film ja selten noch am selben Tag an den man ihn holt auch abgibt zahlt man mind. 2 €. Wenn man den Film bei iTunes leiht spart man dafür aber noch Zeit (man muss nicht extra zur Videothek laufen / fahren) und gegebenen Falls auch Spritkosten.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Naja. Für das Geld kann man einen Film später auf DVD kaufen oder ganz früher zwei Mal ins Kino gehen. Habe bisher noch nie einen Film auf itunes geliehen. Ist mir zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

iTea

Braeburn
Registriert
24.01.13
Beiträge
45
Verständlich, dass hohe Datenpakete nicht durch die Leitung passen und es dann zu Verzögerungen kommt, aber sind das nicht in der Regel grosse Datenpakete? Oder aber hoher Traffic.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich habe auch ein Watchever-Abo, und bin damit sehr zufrieden. Für 10€ im Monat kann ich so viel schauen wie ich will, find ich super.
 

Riddip

Macoun
Registriert
17.12.12
Beiträge
121
Tipp zu Watchever: Abo abbestellen und über die iOS App neu abschließen, da haben mich 3 Monate nur 14,99 € gekostet ;)

(Funktion ist leider momentan in der App deaktiviert, soll aber bald wieder funktionieren. Schließlich wollen die ja auch Geld verdienen.)
 

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Wie kann man bitte 5 € für eine Filmleihe okay finden? Dann doch lieber ein bisschen unflexibler und in der Videothek oder bei Lovefilm (o.ä.) ca. die Hälfte zahlen...
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Artikel: Kundenzufriedenheit bei Streaming-Diensten: iTunes schlägt Netflix &...

Ab und an leihe ich mir schon mal einen Film über iTunes. 5€ finde ich in Ordnung, bei Xbox live etc. zahlt man das gleiche.

Da es bei mir dann immer spontan ist, habe ich auch keine Lust in eine Videothek zu fahren um dann eventl. festzustellen dass der Film nicht verfügbar ist.

Ein weiterer Vorteil wenn mir um 24 Uhr einfällt, dass ich mir einen bestimmten Film anschauen will, bin ich auch an keine Öffnungszeiten gebunden.

Zurückbringen muss ich auch nichts.


Allerdings finde ich 16.99€ für einen Kauf zu teuer, da bekommt man die Blu-ray meist günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

hazen

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
125
Ich versteh' euch nicht. JA, es ist flexibler und bequemer. Aber 5 €??? Wüsste mal gern, ob es nicht sogar billiger sein müsste als eine echte Videothek (von der Umsatzrendite her)...