• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Krypto-Messenger Threema noch bis Sonntag zum halben Preis

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Davon abgesehen dass eigentlich keiner meiner Kontakte Threema nutzt, kann ich persönlich mit der App eh wenig anfangen, solange ich die erhaltenen Nachrichten nicht auf dem Sperrbildschirm lesen kann. Dadurch ist Threema für mich persönlich uninteressant, weil ich das einfach unkomfortabel finde.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Davon abgesehen dass eigentlich keiner meiner Kontakte Threema nutzt, kann ich persönlich mit der App eh wenig anfangen, solange ich die erhaltenen Nachrichten nicht auf dem Sperrbildschirm lesen kann. Dadurch ist Threema für mich persönlich uninteressant, weil ich das einfach unkomfortabel finde.
Tja, ich habe dieses Feature auf meinem Android Smartphone bewusst aktiviert, weil ich nicht will, dass jemand meine privaten Nachrichten vom Lockscreen aus lesen kann. ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
So ganz Ente aber auch nicht:

Doch, das ist eine komplette Ente, weil es bei dem Status um genau die Meldungen geht, die einfach veröffentlicht werden sollen und WA macht dies natürlich auch. Wenn also irgendwer auf irgendeinem Display mal ein Profilbild aufschnappt, dann sichert WA natürlich ab dass sie dafür nicht belangt werden weil ein vom User veröffentlichter Status auch sichtbar war. Und juristisch ließt sich das wie immer wie der Weltuntergang.
Wenn man die Rechte nicht abgeben würde und beispielsweise wegen einem Serverausfall wäre das Profilbild weg, dann könnte man von WA Schadensersatz für das Obhut gegebene Eigentum verlangen. Würde ein Smartphone abgelichtet und landet in der Tageszeitung mit dem Profilbild, wäre Whatsapp auch dran. Natürlich sichern die sich nach allen Seiten ab.

Die Statusmeldungen sind öffentlich sichtbar und deswegen geht es eigentlich nicht anders. Man tritt immer große Teile der Rechte ab wenn man so etwas macht, weil die Betreiber sonst in wirkliche Schwierigkeiten geraten können.

Demgegenüber gibt es meines Erachtens nicht einen einzigen belastbaren Hinweis darauf, dass die Whatsapp Daten auch nur in irgendeiner Form missbräuchlich behandelt werden.
Weder bei den Telefonnummern, noch bei Informationen die in Nachrichten enthalten waren. Übermittelte Nachrichten werden beispielsweise laut Whatsapp sofort gelöscht, womit sie auch nicht mit Gerichtsbeschluss herausgegeben werden können und ich habe noch nicht einen belastbaren Hinweis entdecken können dass diese Aussage zweifelhaft ist. Wenn einer einen hat, wäre ich wirklich dankbar.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968


Demgegenüber gibt es meines Erachtens nicht einen einzigen belastbaren Hinweis darauf, dass die Whatsapp Daten auch nur in irgendeiner Form missbräuchlich behandelt werden.
Weder bei den Telefonnummern, noch bei Informationen die in Nachrichten enthalten waren. Übermittelte Nachrichten werden beispielsweise laut Whatsapp sofort gelöscht, womit sie auch nicht mit Gerichtsbeschluss herausgegeben werden können und ich habe noch nicht einen belastbaren Hinweis entdecken können dass diese Aussage zweifelhaft ist. Wenn einer einen hat, wäre ich wirklich dankbar.

Es gibt laut Bundesstaatsanwalt auch keine gerichtsfesten Beweise dafür das Merkels Handy abgehört wurde, dennoch weiss man das es geschah. Wenn es die Staatsanwaltschaft nicht schafft die geheimdienstlichen Verstrickungen in solch einem brisanten Fall aufzudecken, wie sollen wir es dann schaffen einen Datenmissbrauch durch WA zu beweisen ? Reicht Dir nicht die blosse Tatsache das es möglich ist ? Und reicht es nicht das eine sicherere Alternative möglich ist ?

Es muss ja nicht einmal WA selbst sein die Schindluder treiben mit den Daten, es können ja auch andere die Datenströme abfassen und fleissig mitlesen ohne das dies irgendwie bemerkt wird.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
"Alle anderen nutzen es, also muss ich es auch nutzen", nö, das ist kein Grund. Ich mochte das Gebaren von WhatsApp noch nie, daher habe ich es auch noch nie genutzt.
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich bin kein Freund von Whats App. Hab damals viele zu Telegram überreden können. Bin seitdem auch überzeugter Telegram Nutzer.

188 Whats App Kontakte
29 Telegram Kontakte
10 Threema Kontakte

Von den 188 Whats App Kontakten habe ich mit etwa zwei Dutzend regelmäßigen Kontakt und die sind alle in Telegram.

Falls doch mal jemand fehlen sollte haben die meist iMessage oder ich schreib einfach eine PGP verschlüsselte E-Mail.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Dadurch ist Threema für mich persönlich uninteressant, weil ich das einfach unkomfortabel finde.

Das war schon immer so und wird vermutlich auch noch lange so bleiben. Wenn Ich eine Kommunikation sicherer gestalten will wird Sie für die Anwender weniger komfortabel. Eine Postkarte ist bequemer als ein verschlossener Brief, WhatsApp ist bequemer als Threema und dein iPhone von der Stange ist bequemer als das abhörsichere Telefon von Obama.

Man muss halt einen Kompromiss für sich finden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Es gibt laut Bundesstaatsanwalt auch keine gerichtsfesten Beweise dafür das Merkels Handy abgehört wurde, dennoch weiss man das es geschah. Wenn es die Staatsanwaltschaft nicht schafft die geheimdienstlichen Verstrickungen in solch einem brisanten Fall aufzudecken, wie sollen wir es dann schaffen einen Datenmissbrauch durch WA zu beweisen ? Reicht Dir nicht die blosse Tatsache das es möglich ist ? Und reicht es nicht das eine sicherere Alternative möglich ist ?

Es muss ja nicht einmal WA selbst sein die Schindluder treiben mit den Daten, es können ja auch andere die Datenströme abfassen und fleissig mitlesen ohne das dies irgendwie bemerkt wird.

Das Problem ist, dass wenn man mit purer Fantasie argumentiert, dass dann absolut nichts sicher ist. Als ob Threema dann absolute Sicherheit bedeutet. Kannst du mir garantieren dass die generierten private Keys nicht heimlich an die NSA übermittelt werden oder dass das Verschlüsselungsverfahren keine, vielleicht absichtlich platzierte, Trapdoor besitzt? Kannst du mir garantieren dass die bei Threema genutzten Zufallsgeneratoren überhaupt Zufall generieren?
Auf dieser Ebene der Diskussion gibt es keinerlei Sicherheit und SMS, iMessage, Telegramm und jegliche andere Servergestütze Kommunikation ist zu unterlassen.

Nebenbei habe ich nicht mal einen Beweis verlangt sondern nur einen halbwegs belastbaren Hinweis. Nur irgend etwas was darauf hin deutet und belastbarer ist als: Facebook hat es gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
pure Fantasie ?

Es ist Tatsache das WA die Daten nicht end-to-end verschlüsselt überträgt (iOS)
Es ist weiterhin Tatsache das sowohl threema als auch imessage und weitere eben diese sicherere end-to-end Verschlüsselung bieten.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Die iMessage Ende zu Ende Verschlüsselung kann beispielsweise jederzeit von Apple gehackt werden.

Das liegt daran, dass Apple der Herr der Schlüssel ist. Wenn also Alice an Bob eine Nachricht senden möchte, fragt Alice zuerst nach dem Public Key von Bob. Apple übermittelt daraufhin einen Schlüssel an Alice der zum verschlüsseln genutzt wird. Das Problem an der Sache: Wer sagt dir dass der Key auch zu Bob seinem private Key gehört und nicht einem Schlüsselpaar von Apple entspringt? Apple entschlüsselt die Nachricht dann, kopiert den Inhalt, verschlüsselt die Nachricht mit dem Public Key von Bob und schickt die Nachricht weiter. Und voilá, Apple ist Eve und keiner hat es gemerkt.

Damit sage ich nicht dass Apple das macht. Es ist nur so dass man, wenn man sich völlig von der vorliegenden Fakten/Beweis/Hinweislage löst, mit genügend Fantasie alles als unsicher deklarieren kann.

Um das mal mit den Worten auszudrücken die man so gerne in der Szene wählt: Wer glaubt dass Apple nicht mitlesen könnte wenn sie wollten, der ist naiv. Von den Möglichkeiten die iOS bereithalten würde um komplett neue Transportwege aufzutun für abgefangene Nachrichten bevor sie verschlüsselt wurden reden wir da noch garnicht.

Das ist das Problem wenn man von hätte, könnte und würde spricht. Bei hätte, könnte, würde kann Apple bei iMessage genauso mitlesen wie Whatsapp.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

PhilR

Rheinischer Krummstiel
Registriert
04.05.13
Beiträge
378
Ich kommuniziere fast nur über Threema und iMessage. Der Preis ist nun wirklich nicht relevant. :)

Meine wichtigsten Kontakte habe ich bei Threema. Threema ist dadurch meine meistgenutze App auf dem Smartphone (nicht nur beschränkt auf die Messenger). Darüber hinaus ist Signal/Textsecure eine tolle Ergänzung, da man zumindest unter Android die SMS App ersetzen kann und Textsecure dann wie iMessage automatisch wählt ob die Nachricht verschlüsselt oder als SMS verschickt wird.
Und ja, es gibt auch in meinen Freundes und Kollegenkreis Personen, die nicht wechseln wollen. Da kann man nichts machen, jeder wie er will.

Davon abgesehen dass eigentlich keiner meiner Kontakte Threema nutzt, kann ich persönlich mit der App eh wenig anfangen, solange ich die erhaltenen Nachrichten nicht auf dem Sperrbildschirm lesen kann. Dadurch ist Threema für mich persönlich uninteressant, weil ich das einfach unkomfortabel finde.

Ja, das ist ein Apple only Thema und wird allein durch die Apple Beschränkungen verursacht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
@Lerendy naja, ne blühende Fantasie hast Du ja ;)

Das reicht mir aber nicht als Begründung oder Rechtfertigung warum man trotz sicherer Alternativen immer noch whatsApp nutzt. Nur weil andere Lösungen theoretisch einen kleinen Rest Unsicherheit besitzen nutzt man doch keine Lösung die praktisch tatsächlich unsicher ist…

Achtung Trivialvergleich:
Nur weil man ein Fahrradschloss knacken kann verzichtet man doch nicht gleich komplett auf ein Schloss. Und wenn es nur gegen einfache Wegnahme sichert ( oder im Fall der Messenger gegen das mitlesen )
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
...Nur weil man ein Fahrradschloss knacken kann verzichtet man doch nicht gleich komplett auf ein Schloss. Und wenn es nur gegen einfache Wegnahme sichert ( oder im Fall der Messenger gegen das mitlesen )
Genau! "Gelegenheit macht Diebe."
Wenn man die Tür offen lässt, wird der Dieb auch nicht als Einbrecher bestraft.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Achtung Trivialvergleich:
Nur weil man ein Fahrradschloss knacken kann verzichtet man doch nicht gleich komplett auf ein Schloss. Und wenn es nur gegen einfache Wegnahme sichert ( oder im Fall der Messenger gegen das mitlesen )

Whatsapp läuft aber nicht unverschlüsselt sondern man hat eine aktive Verschlüsselung, die durchaus gängigen Standards entspricht. Über die Art der Kommunikation/Verschlüsselung wickelt man noch ganz andere Dinge ab. Beispielsweise online Banking, 98% der E-Mails, SMS usw.


Nur mal so am Rande: Threema ist nicht mal Quelloffen. Niemand kann kontrollieren was Threema da in Wirklichkeit treibt. Alleine das ist schon ein No-Go bei Sicherheit, wenn man wirklich davon ausgeht dass alle Unternehmen den ganzen Tag nichts anderes machen als gegen ihre eigene AGB und die Gesetze zu verstoßen.

Threema ist total nett und die machen das alles schon ordentlich, Whatsapp ist ganz böse und die lesen sowieso mit, ist halt ohne Hinweise und Belege nicht viel wert weil es völlig subjektive emotionale Bewertungen von Firmen entspricht.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das reicht mir aber nicht als Begründung oder Rechtfertigung warum man trotz sicherer Alternativen immer noch whatsApp nutzt.
Leute verschicken auch SMS, unverschlüsselte E-Mails, Briefe und Postkarten. Man wählt halt das passende Kommunikationsmittel für den jeweiligen Inhalt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Leute verschicken auch SMS, unverschlüsselte E-Mails, Briefe und Postkarten. Man wählt halt das passende Kommunikationsmittel für den jeweiligen Inhalt.
Und private, mehr oder weniger intime Chats und den zugehörigen Verbindungsdaten sind für dich Postkarten-Level?
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Und private, mehr oder weniger intime Chats und den zugehörigen Verbindungsdaten sind für dich Postkarten-Level?
Ich meine ich habe in meiner Aufzählung nicht nur Postkaren genannt? Und wie immer kommt es auf den Inhalt an.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Threema ist halt auf Komfort <-> Sicherheits Skala ein paar Schritte weiter Richtung Sicherheit. Das das nicht die ultimative Lösung ist sollte wohl jedem hier klar sein.