• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krieg in der Ukraine - Tim Cook veröffentlicht Friedensappell

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Man könnte meinen, dass man das seit mehr als zwei Jahren tagtäglich sieht. Insofern glaube ich nicht so recht, dass Menschen, die es bis jetzt nicht verstehen wollen, noch verstehen werden.
Das erschütternde (wenn auch nicht wirklich überraschende) ist, wie viele aus jenem Lager sich vor 2 Jahren kurz geschüttelt haben und dann unbeirrt fortgefahren sind mit den neuen Rechtfertigungsnarrativen, die Moskau hier über seine ihm ergebenen "alternativen Medien" verbreitet hat. Ich hatte naiverweise geglaubt, dass wenigstens ein paar Leute aufwachen würden und sagen: verdammt, ich habe komplett falsch gelegen, tut mir leid. Aber das ist wohl die menschliche Natur, umso mehr im Zeitalter sozialer Medien, wo Selbstdarstellung alles ist.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
tiny schrieb:
Eine Frage bleibt für mich unbeantwortet: weshalb gibt es keine Aufforderung an Putin, sich an einen Tisch zu setzen? Dann könnte man ja Millionen von Putinverstehern davon überzeugen, was für ein Verbrecher der Typ ist. was hindert uns daran?
Zum einen ist Putin häufig genug dazu aufgefordert worden,
Putin will aber nicht.
Das habe ich dann offenbar überhört. Wann war das bitte?

Ich meine das ernst: wir sollten Putin täglich dazu auffordern über das Ende seines Krieges zu verhandeln. Will die USA das überhaupt? Weshalb geschieht das nicht? Weshalb sind die Medien nicht voll von unseren Verhandlungsaufforderungen?
Putin wäre dann bloßgestellt, wenn er für Verhandlungen Bedingungen stellt, die auch der größte Putinversteher nicht nachvollziehen könnte und dies auch dementsprechend kommuniziert werden würde.
 
  • Haha
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.084
Das habe ich dann offenbar überhört. Wann war das bitte?
Was willst Du hören? Datum Uhrzeit? Mitschnitte der Gespräche? Kopien der Noten?
Gucke regelmäßig Nachrichten, dann kriegst Du so was auch mit.

Dass im Hintergrund, auf diplomatischen Kanälen, über Dritte oder wie auch immer, gesprochen/verhandelt wird, darfst Du auch ohne direkte Einbeziehung Deiner Person als gegeben ansehen. Da braucht es bestimmt für Dich keine extra Bestätigung.
Die gab es selbst mit dem Regime des österreichischen Gefreiten während des zweiten Weltkriegs.

Es gibt Regierungen, diplomatische Corps, die sich darum kümmern.
Nur weil Du das nicht mitbekommst, heißt es nicht, dass es nicht stattfindet.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
weshalb gibt es keine Aufforderung an Putin, sich an einen Tisch zu setzen?
Die gab es in den letzten 2 Jahren zu hunderten aus allen möglichen Ländern, von allen möglichen Politikern und Institutionen.
Macron und Scholz haben schon vorher, in Moskau, an Putins Tisch gesessen und über Frieden verhandelt,
Putin hat ihnen frech ins Gesicht gelogen.

Putin stellt für Frieden Bedingungen, die die Ukraine nicht akzeptieren kann.
Die Ukraine soll ihre Armee extrem verkleinern, einen Großteil der Waffensystem abschaffen, dazu verpflichten niemals einem Militärbündnis beizutreten etc.
Im Prinzip wäre es kein Friedensvertrag sondern eine Kapitulation mit der Hoffnung,
Putin würde sich nach Erfüllung aller Forderungen zurück ziehen und nicht wieder angreifen.

Wenn Du dich alleine in deinem Haus aufhältst, 3 Nachbarn brutal bei dir einbrechen, die Bude zerschlagen,
das Erdgeschoss besetzt halten, den Hund ermorden und die Nachbarn von der Straße würden rufen:

"Du musst auch mit denen verhandeln, warum hast Du auch neue Schlösser angeschafft und Pfefferspray in der Küchenschublade?"

was würdest Du den Nachbarn sagen?

Putin wäre dann bloßgestellt,
Putin ist bloßgestellt.
Seine Horden ziehen durch einen autonomen Staat,
meucheln Frauen und Kinder, vergewaltigen und zerstören,
im eigenen Land werden Protestanten verhaftet und weg gesperrt oder fallen aus dem Fenster.
Er verbietet seinen Angriffskrieg, einen Krieg zu nennen und nennt ihn "Spezialoperation zur Entnazifizierung der Ukraine.
Wer den Krieg, Krieg nennt wird verhaftet und weg gesperrt.

Meinst Du wirklich, wenn sich jetzt Scholz zur Primetime ins Fernsehen stellt und Putin um Friedensverhandlungen bittet,
würden sich die Putin Freunde denken:

"he, ob es doch nicht so okay ist, andere Länder zu überfallen, Kinder, Säuglinge, Frauen und Männer zu ermorden,
Handgranaten in Kinderspielzeug zu verstecken, in zurück eroberten Gebieten?"
 
Zuletzt bearbeitet:

Patze

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.07.22
Beiträge
178
Ich denke einfach keine der zwei Seiten wird aufgeben, denn wenn jetzt Putin aufgeben würde, was würd er seinen fanatischen Anhängern sagen. Meiner Meinung nach ist Ukraine nur ein Spielball für Russland und den Westen. Damit die sich gegenseitig wie kleine Kinder provozieren können. Ich bin kein Fan von Putin und auch keiner vom Westen (Außer ein bisschen von Selensky😉). Es wird erst Frieden geben wenn Putin mitsamt seiner Regierung abgeschafft wird. Denn wenn nur Putin nicht mehr ist dann wird halt der nächste drankommen und weiter machen (Wie eine Hydra, schlägt man den Kopf ab kommt ein neuer). Was der Westen tun könnte ist im Land Russland so alles in die Wege leiten , das intern in der Regierung alles langsam "verfault" bzw wie ein Virus der langsam das innere Zerstört. Jedoch sind wir leider nicht in einen Film wo dies immer funktioniert 😂
Zudem wird dies nicht der letzte Krieg sein, nichts hält für Ewig und die Menschheit ist einfach ein Kriegerfolk und die einzige Rasse die es schafft sich selber auszulöschen.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Natürlich werden die Ukrainer nicht die Waffen strecken, denn dann droht die völlige Vernichtung. Damit meine ich nicht nur den Staat, sondern auch das Volk.

Von jemandem, der um sein Überleben kämpft, zu fordern, er solle mal Ruhe geben und es gut sein lassen, ist sowieso die größte Frechheit.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Wieso droht eigentlich nur Russland mit einem Atomkrieg? Warum nicht auch die NATO? Fürchtet Russland keinen Atomkrieg, weil die Russen immun gegen radioaktive Strahlen sind?

Mal ehrlich. In den Augen Russlands ist die NATO doch ein Haufen Angsthasen. Eigentlich ist sie doch viel stärker als Russland. Trotzdem kann Russland seit über zwei Jahren ohne große Einschränkungen seinen Krieg durchziehen. Die Sanktionen sind doch ein Witz, weil Russland von anderen Verbündeten genügend Unterstützung erhält. Würde Russland wirklich Atomwaffen einsetzen, wenn NATO-Truppen die Ukraine unterstützen? Würde sich China dann noch an die Seite Russlands stellen?

Es ist doch so, dass Putin definitiv nicht aufgeben wird. Und langfristig hat Russland einfach mehr Manpower als die Ukraine. Also ist der Ausgang des Kriegs doch recht klar, sofern Putin weiter durchhält. Aktuell sehe ich jedenfalls mittelfristig keine Änderung der Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Wieso droht eigentlich nur Russland mit einem Atomkrieg?
Na, das richtig sich an die Gesellschaften in der EU, hauptsächlich die deutsche. Das ist genau das, was benötigt wird um für Unruhe zu sorgen. Das fällt auf fruchtbaren Boden bei den ganzen AFDlern, Wagenknechts und sonstigen Gutmenschen und spaltet letztendlich die Gesellschaft in DEU. Das ist Teil der Kampagne von Desinformation usw. usf.

Ach ja. Und beim Kanzler scheint es auch zu verfangen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und mbert

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Mal anders gefragt. Was könnte Putin dazu bewegen, sich an einen Verhandlungstisch zu setzen? Aus meiner Sicht mindestens zwei Dinge.

1. Er bekommt die aktuell besetzten Gebiete der Ukraine zugesprochen.
2. Russland werden sämtliche Reparationszahlungen erlassen.

Realistisch? Eher nicht, oder?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich wiederhole mich, aber welche Verhandlungen sind bei solchen Aussagen möglich?

Da gäbe es schon Möglichkeiten zu verhandeln!

Und zwar innerhalb der NATO!
Und zwar darüber wie man es schafft einen barbarischen Krieg auf europäischem Boden wirksam zu beenden. Konsequent und mit aller Härte!

Wenn man überlegt wie lächerlich z.B. das Einfrieren von Auslandsvermögen ist… Das gehört sofort umgesetzt in Waffen für die Ukraine.

Dann liefert man bitteschön mal geeignete Raketen die in der Lage sind die Nachschubwege inkl. der Kerchbrücke zu zerlegen.

Man muss doch endlich dem Agressor auf europäischem Boden zeigen wo seine Grenze ist.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Und zwar innerhalb der NATO!
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis mit dem Ziel, ihre Mitglieder gegen Angriffe von außen kollektiv zu verteidigen. Die Idee dahinter ist, dass ein Angriff gegen eines der NATO-Mitgliedsländer als ein Angriff auf alle Alliierten betrachtet wird.

Da die Ukraine kein Mitgliedsland der NATO ist, kommt diese Beistandsverpflichtung zur kollektiven Verteidigung hier nicht zum Tragen. Mit dem Einsatz von Truppen in der Ukraine würde die NATO unmittelbar zu einer Konfliktpartei werden. Dabei bestünde die Gefahr, dass der Konflikt erheblich weiter über die Ukraine hinaus eskalieren könnte.

Auch wenn es uns nicht gefällt, Russland kann neben dem Bündnis OVKS noch auf Nordkorea und vermutlich China, eventuell Indien zählen,
damit ist absolut nicht gesichert, dass ein Konflikt nur noch auf Ukrainisches Staatsgebiet beschränkt bliebe.
 
  • Like
Reaktionen: tiny und Nathea
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Die Chinesen und Inder haben sicher kein Interesse daran abseits von Lieferungen an einem Krieg teilzunehmen. Die haben ganz andere Pläne. Und Nordkorea wäre dazu wohl kaum in der Lage. Auf sowas kann sich Putin nicht verlassen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

mbert

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.07.20
Beiträge
106
Die Chinesen und Inder haben sicher kein Interesse daran abseits von Lieferungen an einem Krieg teilzunehmen. Die haben ganz andere Pläne. Und Nordkorea wäre dazu wohl kaum in der Lage. Auf sowas kann sich Putin nicht verlassen.
Remains to be seen.

Ich denke, dass China aktuell genau beobachtet, was in der Ukraine passiert, denn eine Invasion Taiwans ist wohl eher eine Frage des "wann" als denn des "ob". Einerseits könnte es verlockend sein, angesichts des Kriegs im Nahen Osten und der Ukraine einfach noch eine "dritte Front" aufzumachen in der Hoffnung, dass der Westen aktuell nicht wirksam dagegen agieren könnte.

Andererseits dürften die Probleme der Russischen Armee in Peking nicht unbemerkt geblieben sein. Wenn man Militärexperten glauben kann, dürfte das chinesische Militär trotz beeindruckender Zahlen strukturell mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben: schlechte Ausbildung der Soldaten, veraltete Militärdoktrin und trotz Masse zu wenig Gerät, das den Unterschied machen kann.

Insofern scheint mir aktuell am wahrscheinlichsten, dass China ein Zuschauer bleibt und das Schlachtfeld Ukraine als eine Art "Labor" betrachtet. Hilfe an Russland durch Lieferung international sanktionierter Technologie dürfte dabei weiter stattfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
Der Chinesische Aussenminister hat sich erst gestern in seiner Parteitagsrede als Freund Putins und Russlands bezeichnet und die EU (die USA sowieso) kritisiert. Wer die Chinesische Ausdrucksweise kennen gelernt hat, weiß was das zu bedeuten hat.
 

kolvi

Aargauer Weinapfel
Registriert
08.08.17
Beiträge
741
Der Chinesische Aussenminister hat sich erst gestern in seiner Parteitagsrede als Freund Putins und Russlands bezeichnet und die EU (die USA sowieso) kritisiert. Wer die Chinesische Ausdrucksweise kennen gelernt hat, weiß was das zu bedeuten hat.
Dass die Russen und nicht die Ukrainer Unterstützung aus China bekommen (Drohnen, Fahrzeuge, Starlink-Terminals etc.) ist offensichtlich und es gibt da sicherlich noch mehr, was “unter dem Radar” läuft…
China will es sich als Exportnation natürlich auch nicht direkt und offensichtlich leisten, mit westlichen und anderen Nationen in den Clinch zu gehen. Taiwan bleibt auf der Liste ganz oben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.564
China agiert genauso unehrlich wie die anderen Saaten. Der Weg geht aber dahin, daß sich Asien mit China und Rußland gegen den Westen stellen werden. Und da befürchte ich Schlimmstes für unsere Freiheit.