• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kreditkarten Abbuchung stündlich - trotz gesperrter KK

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Servus,

heute morgen wurde ich etwas nervös, als ich in der Mitteilungszentrale auf einmal eine Meldung meiner Banking App bekommen hatte, dass mein Kauf bei Cyberport über 1692,15 Euro per Kreditkarte nicht autorisiert wurde.

Man muss dazu gleich sagen, dass ich extra für Internet Einkäufe eine Guthaben-KK verwende. Da ist generell kein Geld drauf, wenn ich nichts brauche - nur wenn ich was kaufen möchte, lade ich Geld drauf. Aktuell sind wenige Euro drauf - man kann also nichts derartiges einkaufen.

Dennoch habe ich auf der Webseite der Bank sofort die KK komplett sperren lassen. Ebenso habe ich ein Ticket an den Support der Bank aufgemacht. Dazu habe ich den Cyberport Kundendienst angerufen. Im Endergebnis ist nun folgender Stand:

1. Die Kreditkarte ist gesperrt, das hat mir der Bank Service per Antwort aufs Ticket bestätigt. Damit ist für den Bank Support erst mal die Sache erledigt.
2. Auf der Webseite der Bank ist in meinem Account ebenso sichtbar - Karte ist gesperrt (habe mir eine neue mit neuen Kartendaten bereits bestellt).
3. Der Cyberport Kundendienst konnte nichts ausrichten. Er hat sich zwar den Fall notiert und wird das an die Buchhaltung / Verwaltung weiter leiten. Aber er selber kann anscheinend nicht kontrollieren ob mit meiner KK bei ihnen etwas bestellt wurde.

So jetzt kommt es aber. Ich bekomme die Meldung das jemand (oder Cyberport) den Betrag versucht zu autorisieren stündlich!

IMG_1236.png


Seit heute Morgen 09 Uhr wird versucht der Betrag ab zu buchen. Stündlich! Und das, obwohl die KK seit etwa 11 Uhr komplett gesperrt ist. Das macht mich etwas nervös. Denn ich wollte eigentlich das Konto wieder aufladen für einen Kauf - aber ich habe dann bedenken, dass vielleicht doch Geld abgeht. Dummerweise erwarte ich von einer dritten Person auch einen Zahlungseingang.

Der Bank Support hat das Ticket geschlossen, da die KK erfolgreich gesperrt wurde.

Der Kundendienst von Cyberport kann nicht helfen, da er nicht nachsehen kann - ich soll ansonsten an die Betrugsstelle bei Cyberport eine Email senden. Das habe ich eben auch gemacht - kann aber Tage dauern laut Ticket Rückmeldung von Cyberport, weil die gerade so viel zu tun haben.

Natürlich habe ich eben bei meiner Bank ein neues Ticket aufgemacht mit dem Screenshot und dem Hinweis, dass im Stundentakt hier versucht wird zu autorisieren.


----

Wie man mir hier helfen könnte? Ja ich weiß - Bank Support - aber die Antwort bekomme ich wohl erst morgen und das beunruhigt mich halt bisschen. Kennt daher jemand das Spiel und weiß was da vielleicht vor sich geht? Ich verstehe halt nicht wie das sein kann, wenn die KK gesperrt ist? Hat sowas vielleicht schon mal selber gehabt? Erlebt? Und kann mich beruhigen?

Danke.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Wenn die KK gesperrt ist, kann ja nichts mehr passieren, d.h. Du musst jetzt warten was deine Bank dazu sagt. Ich würde noch Dir Login Daten zum Cyperport Konto ändern ( lassen ). Ansonsten hast du alles getan und musst erstmal abwarten was jetzt Seiten Bank und Cyberport kommt.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wenn die KK gesperrt ist, kann ja nichts mehr passieren, d.h. Du musst jetzt warten was deine Bank dazu sagt. Ich würde noch Dir Login Daten zum Cyperport Konto ändern ( lassen ). Ansonsten hast du alles getan und musst erstmal abwarten was jetzt Seiten Bank und Cyberport kommt.

Das Problem ist - ich habe bei Cyberport gar kein Kundenkonto (mit hinterlegten KK Daten) - ich habe da immer als Gast bestellt. Das bedeutet die "Freds" haben meine KK Daten irgendwo anders sich geholt. Die Frage ist nur wo.

Die KK wurde bis heute nur bei seriösen Firmen wie Saturn, Media Markt, Cyberport, Notebooksbilliger, Apple Pay, Amazon und Microsoft eingesetzt. Bei den ersten Vier besteht kein Nutzerkonto - nur bei Apple, Amazon und Microsoft. Und die Konten wurden nicht gehackt.

Doof wenn man nicht weiß woher der Angriff kommt.

Wenn die KK gesperrt ist, kann ja nichts mehr passieren, d.h. Du musst jetzt warten was deine Bank dazu sagt.
Ich habe mir eben einen Screenshot der Webseite mit dem gesperrten KK-Status gemacht. Nicht das jemand nachher behauptet, ich hätte die KK nicht gesperrt rechtzeitig.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Die KK wurde bis heute nur bei seriösen Firmen wie Saturn, Media Markt, Cyberport, Notebooksbilliger, Apple Pay, Amazon und Microsoft eingesetzt. Bei den ersten Vier besteht kein Nutzerkonto - nur bei Apple, Amazon und Microsoft. Und die Konten wurden nicht gehackt.

Doof wenn man nicht weiß woher der Angriff kommt.

Seriös ist relativ. Oft phishen schlecht bezahlte Mitarbeiter die Daten zB ab.
Die denken sich auch nix dabei. So nach dem Motto "die Versicherung zahlt ja sowieso"
Kann also durchaus ein Problem der "seriösen" Firmen sein. Klar, es gibt auch andere Szenarien.

Vor kurzem wurde einem Arbeitskollegen das Konto geplündert und Waren im Wert von knapp 3000 euro bestellt.
Das Ding war, das die morgens um 4 Uhr bestellt hatten, so konnte er noch alles rechtzeitig stornieren und bekam auch sein Geld zurück. Anzeige verlief natürlich im Sand .
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Ich habe mir eben einen Screenshot der Webseite mit dem gesperrten KK-Status gemacht. Nicht das jemand nachher behauptet, ich hätte die KK nicht gesperrt rechtzeitig.
Du kannst Kreditkarten-Buchungen ohne Angabe von Gründen innerhalb von mehreren Wochen Retourbuchen lassen. Da musst du dir also keine Sorgen machen.

Dummerweise erwarte ich von einer dritten Person auch einen Zahlungseingang.
Auf dein Kreditkartenkonto? 😳
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Auf dein Kreditkartenkonto?
Wäre bei einer KK durchaus denkbar, grade bei einer Prepaid KK. Man gibt dem Gläubiger halt die Daten des KK Anbieters und hat dann halt das Geld auf seiner KK.
Seit heute Morgen 09 Uhr wird versucht der Betrag ab zu buchen. Stündlich!
Das ist Cyberport im Normalfall. Wenn die Zahlung nicht funktioniert probiert es das Unternehmen meistens automatisch in gewissen Intervallen über einen voreingestellten Zeitraum. Wenn du bei Cyberport das ganze storniert hast, sollte es aber bald mal aufhören, sonst haben die Mist gemacht.
Oft phishen schlecht bezahlte Mitarbeiter die Daten zB ab.
Hast du Beweise dafür? Oft?

Das bezweifle ich sehr stark an. Aber klar gibt es sicher diese Fälle, aber sehr selten denke ich mal.
Vor kurzem wurde einem Arbeitskollegen das Konto geplündert und Waren im Wert von knapp 3000 euro bestellt.
Das Ding war, das die morgens um 4 Uhr bestellt hatten, so konnte er noch alles rechtzeitig stornieren und bekam auch sein Geld zurück. Anzeige verlief natürlich im Sand .
Bei welcher Bank ist er? Bzw. hat er ne 2 Faktor Authentifizierung an? Das müsste ja über Vorkasse mit Überweisung passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Man gibt dem Gläubiger halt die Daten des KK Anbieters und hat dann halt das Geld auf seiner KK.
Und irgendjemand die Kontonummer meiner Kreditkarte. Super. Ganz ehrlich: Auf mein Kreditkartenkonto überweist nur eine Person Geld. Und das bin ich selbst.
 
  • Like
Reaktionen: Peter Gaede

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Auf dein Kreditkartenkonto?

Ja ich wollte was kaufen und von der Person bekomme ich noch Geld. Also habe ich gesagt die Person soll es dahin überweisen. Ob die Prepaid KK auflade über eine eigene Überweisung oder das Geld von einer dritten Person kommt, spielt ja keine Rolle für die Bank. Hauptsache der Empfänger - also mein Prepaid KK Konto - stimmt.

Und da dachte ich ... soll der überweisen, dann brauch ich selber nix drauf tun.
 

hexter

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.05.19
Beiträge
239
Und irgendjemand die Kontonummer meiner Kreditkarte. Super. Ganz ehrlich: Auf mein Kreditkartenkonto überweist nur eine Person Geld. Und das bin ich selbst.

Dachte ich mir auch. So lässt dich das Ganze ja überhaupt nicht mehr eingrenzen. Die Daten könnten beim Kumpel abgephished worden sein, oder er könnte die Zahlung sogar selbst veranlasst haben. Alles möglich.

Beweise hab ich leider nicht 😎
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dachte ich mir auch. So lässt dich das Ganze ja überhaupt nicht mehr eingrenzen. Die Daten könnten beim Kumpel abgephished worden sein, oder er könnte die Zahlung sogar selbst veranlasst haben. Alles möglich.

Beweise hab ich leider nicht

Mit der IBAN des Kreditkartenkontos kann ein Dritter doch gar nichts anfangen. Wie soll jemand mit einer IBAN an die Kreditkartennummer, Gültigkeitsdatum und Secure Nummer kommen?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Die Kreditkartennummer muss man ( zumindest ich bei meiner Bank) angeben, wenn ich Geld auf die Prepaid Karte einzahle. Es fehlt letztlich nur das Ablaufdatum und der dreistellige Sicherheits pin.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die Kreditkartennummer muss man ( zumindest ich bei meiner Bank) angeben, wenn ich Geld auf die Prepaid Karte einzahle. Es fehlt letztlich nur das Ablaufdatum und der dreistellige Sicherheits pin.

Bei meiner Prepaid nicht.

Die IBAN ist eine ganz normale IBAN deren Nummern nichts mit der Kreditkartennummer zu tun haben. Auch muss man als Verwendungszweck nicht die KK-Nummer angeben.

Bei Anbietern wo alle Kunden eine Sammel-IBAN haben und die Bank mittels Verwendungszweck dann das Geld der entsprechenden Kreditkarte zuweisen - ist das natürlich doof. Dann weiß ja jeder der den Verwendungszweck kennt auch die KK-Nummer.

Ich habe zwei Anbieter. Bei beiden habe ich alleine eine eigene IBAN nur für meine Prepaid KK. Überweist jemand auf meine IBAN - egal mit welchem Verwendungszweck - wird der Betrag auf meine KK gutgeschrieben als Guthaben.

Daher können auch Dritte auf meine KK bedenkenlos überweisen. Sonst dürfte ja nie wieder jemand auf irgendeines meiner Konten überweisen ;) ...
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Und irgendjemand die Kontonummer meiner Kreditkarte. Super. Ganz ehrlich: Auf mein Kreditkartenkonto überweist nur eine Person Geld. Und das bin ich selbst.
Sehe darin kein Problem. Es kann jeder der will auf mein KK Konto Geld laden. ;D
Die Kreditkartennummer muss man ( zumindest ich bei meiner Bank) angeben, wenn ich Geld auf die Prepaid Karte einzahle. Es fehlt letztlich nur das Ablaufdatum und der dreistellige Sicherheits pin.
Musste ich bei meiner nicht.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ist es nicht möglich, dass Cyberport einfach stündlich versucht, den Betrag nochmal zu buchen? Die "Bestellung" hängt ja bei denen. Und da die KK gesperrt ist, können sie sie nicht belasten. Nur ob Cyberport auch sieht, dass die Karte gesperrt und eben nicht einfach nur undgedeckt ist, das ist hier die Frage.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ist es nicht möglich, dass Cyberport einfach stündlich versucht, den Betrag nochmal zu buchen? Die "Bestellung" hängt ja bei denen. Und da die KK gesperrt ist, können sie sie nicht belasten. Nur ob Cyberport auch sieht, dass die Karte gesperrt und eben nicht einfach nur undgedeckt ist, das ist hier die Frage.

Ja ich denke das könnte so sein.

Aber ich habe bei Cyberport auch schon was bestellt und habe einen Fehler bei der Händlerfreigabe selber gemacht. Dann wurde die erste Zahlung abgelehnt. Dann musste ich aber aus beruflichen Gründen weg vom Arbeitsplatz und konnte die Bestellung erst 3-4 Stunden später richtig abschließen.

Aber in dieser Zwischenzeit habe ich selbst keine stündliche Meldung bekommen. Dann müsste ich ja damals auch selber die Meldungen bekommen haben?!


Ist es nicht so, man bestellt, will bezahlen und dann wird die KK aus welchem Grund auch immer abgelehnt. Und damit ist die Bestellung und der Vorgang erst mal gestoppt. Bei dem Bestellformular kommt ja die Meldung - Karte abgelehnt - Zahlung nicht erfolgt. Und meines Erachtens passiert doch dann nichts mehr.

Dass dann eine Dauerschleife an stündlichen Versuchen kommt wäre mir echt neu. Eigentlich wird dann entweder eine andere Zahlungsart genommen oder die Bestellung gilt aus abgebrochen.

Aber sicher bin ich mir nicht.

Übrigens hat seit etwa 18 Uhr die stündliche Autorisierung aufgehört. Mal sehen ob da morgen noch was kommt?!

PPS: Falsch... um 22:30 Uhr war die letzte Meldung, dass die Autorisierung nicht geklappt hat - wurde nur auf meinem iPad nicht angezeigt sondern nur auf dem iPhone.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Ist es nicht so, man bestellt, will bezahlen und dann wird die KK aus welchem Grund auch immer abgelehnt. Und damit ist die Bestellung und der Vorgang erst mal gestoppt. Bei dem Bestellformular kommt ja die Meldung - Karte abgelehnt - Zahlung nicht erfolgt. Und meines Erachtens passiert doch dann nichts mehr.

Zufälligerweise habe ich heute von meiner Freundin mitbekommen, dass sie etwas bei Amazon bestellt hat, ebenfalls über KK, welche aufgrund des Kartenverfalls abgelehnt wurde. Sie hat jetzt mehrere Mails täglich von Amazon bekommen, dass die Bestellung nicht abgeschlossen werden konnte, da die KK nicht belastet werden konnte. Dummerweise hat sie die neue noch nicht erhalten.

Was mich in deiner Situation eher verwundert ist die Haltung von Cyberport, sie könnten da nichts machen. Die sollen doch einfach diese „Bestellung“ von Hand aus dem System schmeissen.

Aber wie bereits oben von anderen erwähnt, solange die Karte beim Herausgeber gesperrt ist kann da eigentlich nichts passieren.
 
  • Like
Reaktionen: u0679 und YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Zufälligerweise habe ich heute von meiner Freundin mitbekommen, dass sie etwas bei Amazon bestellt hat, ebenfalls über KK, welche aufgrund des Kartenverfalls abgelehnt wurde. Sie hat jetzt mehrere Mails täglich von Amazon bekommen, dass die Bestellung nicht abgeschlossen werden konnte, da die KK nicht belastet werden konnte. Dummerweise hat sie die neue noch nicht erhalten.
Mir ist eingefallen, dass ich bei Cyberport ja immer über Amazon Pay bestellt und bezahlt habe. Aber die Kartendaten können. ja auch woanders abgegriffen worden sein.

Was mich in deiner Situation eher verwundert ist die Haltung von Cyberport, sie könnten da nichts machen. Die sollen doch einfach diese „Bestellung“ von Hand aus dem System schmeissen.
Der "einfache" Kundendienst wollte am Telefon nichts machen. Ich habe gestern eine Email an die Betrugsabteilung von Cyberport gesendet. Bisher noch ohne Rückmeldung. mal sehen was da kommt.

Aber wie bereits oben von anderen erwähnt, solange die Karte beim Herausgeber gesperrt ist kann da eigentlich nichts passieren.
Von meiner Bank habe ich eben Feedback erhalten. Die Karte wurde nun "zerstört" - sprich nicht gesperrt, sondern komplett aus dem System raus genommen. Neue Karte ist bereits unterwegs. Sie können allerdings nicht sagen, wieso da stündlich Autorisierungen gekommen sind.

Wie gesagt - mal sehen ob ich da was von Cyberport höre.
Mich würde vor allem interessieren woher das Ganze gekommen ist.

Die Versuche sind seit heute nicht mehr da zumindest.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann ist erstmal Ruhe. Bin gespannt was da noch vom Verkäufer kommt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn eine Karte abgelaufen war, bekam ich bisher gleich beim Bestellen einen Hinweis und konnte die neuen Daten eingeben.
Das war jetzt allerdings nicht so oft, daß ich wüsste, ob das bei allen Verkäufern so gehandhabt wird.