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Servus,
heute morgen wurde ich etwas nervös, als ich in der Mitteilungszentrale auf einmal eine Meldung meiner Banking App bekommen hatte, dass mein Kauf bei Cyberport über 1692,15 Euro per Kreditkarte nicht autorisiert wurde.
Man muss dazu gleich sagen, dass ich extra für Internet Einkäufe eine Guthaben-KK verwende. Da ist generell kein Geld drauf, wenn ich nichts brauche - nur wenn ich was kaufen möchte, lade ich Geld drauf. Aktuell sind wenige Euro drauf - man kann also nichts derartiges einkaufen.
Dennoch habe ich auf der Webseite der Bank sofort die KK komplett sperren lassen. Ebenso habe ich ein Ticket an den Support der Bank aufgemacht. Dazu habe ich den Cyberport Kundendienst angerufen. Im Endergebnis ist nun folgender Stand:
1. Die Kreditkarte ist gesperrt, das hat mir der Bank Service per Antwort aufs Ticket bestätigt. Damit ist für den Bank Support erst mal die Sache erledigt.
2. Auf der Webseite der Bank ist in meinem Account ebenso sichtbar - Karte ist gesperrt (habe mir eine neue mit neuen Kartendaten bereits bestellt).
3. Der Cyberport Kundendienst konnte nichts ausrichten. Er hat sich zwar den Fall notiert und wird das an die Buchhaltung / Verwaltung weiter leiten. Aber er selber kann anscheinend nicht kontrollieren ob mit meiner KK bei ihnen etwas bestellt wurde.
So jetzt kommt es aber. Ich bekomme die Meldung das jemand (oder Cyberport) den Betrag versucht zu autorisieren stündlich!

Seit heute Morgen 09 Uhr wird versucht der Betrag ab zu buchen. Stündlich! Und das, obwohl die KK seit etwa 11 Uhr komplett gesperrt ist. Das macht mich etwas nervös. Denn ich wollte eigentlich das Konto wieder aufladen für einen Kauf - aber ich habe dann bedenken, dass vielleicht doch Geld abgeht. Dummerweise erwarte ich von einer dritten Person auch einen Zahlungseingang.
Der Bank Support hat das Ticket geschlossen, da die KK erfolgreich gesperrt wurde.
Der Kundendienst von Cyberport kann nicht helfen, da er nicht nachsehen kann - ich soll ansonsten an die Betrugsstelle bei Cyberport eine Email senden. Das habe ich eben auch gemacht - kann aber Tage dauern laut Ticket Rückmeldung von Cyberport, weil die gerade so viel zu tun haben.
Natürlich habe ich eben bei meiner Bank ein neues Ticket aufgemacht mit dem Screenshot und dem Hinweis, dass im Stundentakt hier versucht wird zu autorisieren.
----
Wie man mir hier helfen könnte? Ja ich weiß - Bank Support - aber die Antwort bekomme ich wohl erst morgen und das beunruhigt mich halt bisschen. Kennt daher jemand das Spiel und weiß was da vielleicht vor sich geht? Ich verstehe halt nicht wie das sein kann, wenn die KK gesperrt ist? Hat sowas vielleicht schon mal selber gehabt? Erlebt? Und kann mich beruhigen?
Danke.
heute morgen wurde ich etwas nervös, als ich in der Mitteilungszentrale auf einmal eine Meldung meiner Banking App bekommen hatte, dass mein Kauf bei Cyberport über 1692,15 Euro per Kreditkarte nicht autorisiert wurde.
Man muss dazu gleich sagen, dass ich extra für Internet Einkäufe eine Guthaben-KK verwende. Da ist generell kein Geld drauf, wenn ich nichts brauche - nur wenn ich was kaufen möchte, lade ich Geld drauf. Aktuell sind wenige Euro drauf - man kann also nichts derartiges einkaufen.
Dennoch habe ich auf der Webseite der Bank sofort die KK komplett sperren lassen. Ebenso habe ich ein Ticket an den Support der Bank aufgemacht. Dazu habe ich den Cyberport Kundendienst angerufen. Im Endergebnis ist nun folgender Stand:
1. Die Kreditkarte ist gesperrt, das hat mir der Bank Service per Antwort aufs Ticket bestätigt. Damit ist für den Bank Support erst mal die Sache erledigt.
2. Auf der Webseite der Bank ist in meinem Account ebenso sichtbar - Karte ist gesperrt (habe mir eine neue mit neuen Kartendaten bereits bestellt).
3. Der Cyberport Kundendienst konnte nichts ausrichten. Er hat sich zwar den Fall notiert und wird das an die Buchhaltung / Verwaltung weiter leiten. Aber er selber kann anscheinend nicht kontrollieren ob mit meiner KK bei ihnen etwas bestellt wurde.
So jetzt kommt es aber. Ich bekomme die Meldung das jemand (oder Cyberport) den Betrag versucht zu autorisieren stündlich!

Seit heute Morgen 09 Uhr wird versucht der Betrag ab zu buchen. Stündlich! Und das, obwohl die KK seit etwa 11 Uhr komplett gesperrt ist. Das macht mich etwas nervös. Denn ich wollte eigentlich das Konto wieder aufladen für einen Kauf - aber ich habe dann bedenken, dass vielleicht doch Geld abgeht. Dummerweise erwarte ich von einer dritten Person auch einen Zahlungseingang.
Der Bank Support hat das Ticket geschlossen, da die KK erfolgreich gesperrt wurde.
Der Kundendienst von Cyberport kann nicht helfen, da er nicht nachsehen kann - ich soll ansonsten an die Betrugsstelle bei Cyberport eine Email senden. Das habe ich eben auch gemacht - kann aber Tage dauern laut Ticket Rückmeldung von Cyberport, weil die gerade so viel zu tun haben.
Natürlich habe ich eben bei meiner Bank ein neues Ticket aufgemacht mit dem Screenshot und dem Hinweis, dass im Stundentakt hier versucht wird zu autorisieren.
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Wie man mir hier helfen könnte? Ja ich weiß - Bank Support - aber die Antwort bekomme ich wohl erst morgen und das beunruhigt mich halt bisschen. Kennt daher jemand das Spiel und weiß was da vielleicht vor sich geht? Ich verstehe halt nicht wie das sein kann, wenn die KK gesperrt ist? Hat sowas vielleicht schon mal selber gehabt? Erlebt? Und kann mich beruhigen?
Danke.