• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Krawall User und Thread Zerstörer

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Wie langweilig wäre denn dieses Forum, wenn jede Frage einfach nur so beantwortet würde?
Wir sind hier unter Menschen, da menschelt es nunmal...
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
Ich hab nicht gesagt dass ihr es leichter hattet, ich meinte nur dass vielleicht auch mal bedacht werden sollte dass wir auch nicht Generation Sonnenschein sind, und alles wunderbar und trallala ist.

Ja, mir geht es nicht schlecht. Meine Eltern sind wohlhabend, und ich mach ein Austauschjahr in Amerika (Florida war Zufall), um fliessend Englisch zu sprechen. Muss ich mich dafuer entschuldigen?

Ich hab groessten Respekt fuer euch alle, ihr hattet es bei weitem nicht leicht. Wie gesagt, vielleicht sogar schwerer als wir. Aber das ist nicht unsere Schuld, sondern euer Verdienst. Ihr macht es fuer uns einfacher, und ich bin dankbar.

Aber dass wir, bzw meine Generation, dafuer angegriffen werden, find ich beschissen und aergert mich einfach. Geht mit iPhone Kiddie Gerede los und allem anderen was hier gesagt wurde.

Also kurz, groessten Respekt fuer euch "Aeltere", solang ihr nicht komplett gegen uns wettert und behauptet wir waeren so eine schlechte Generation.

Gruesse, eMac

Und Siaccarno, du hast Recht. Frueher war nichts besser. Die Jugend war nicht besser. Zeiten aendern sich, aber keiner wird besser oder schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: Amadeus und nev03

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich denke in diesem Thread läuft was in die falsche Richtung.
Es gibt ja weder _die_ Jungen" noch _die_ Alten – Verallgemeinerungen führen zu nichts.
Nicht nur eMac, der da so besonnen und vorsichtig argumentiert, sondern auch viele andere ganz junge User hier, sind hilfreich, freundlich und stünde nicht das Alter dabei (wenn es denn stimmt), nicht von den Alten"zu unterscheiden.
Es geht nicht um _die_ Jugend (oder jüngste Generation), sondern eben um die Krawall User – egal welchen Alters – die absichtlich dummes Zeug schreiben, sich wie wild gewordene Jungstiere benehmen und alles nieder trampeln wollen. Da hilft nur, unnütze Threads in den Trash, den Rest ignorieren, auch wenn es schwer fällt. Es kann ja niemand persönlich angegriffen werden, weil wir doch alle nur Avatare sind. Klar bin ich auch nicht ohne Emotionen wenn einer quer schießt oder totalen Schwachsinn postet. Die Ignoreliste ist jedoch keine so schlechte Einführung!
Ich habe hier genau so viele junge User (nach eigenen Angaben) getroffen, die Argumenten zugänglich sind und sich gesittet benehmen.
Wobei ein kleiner Seitenhieb, eine ironische Anmerkung oder eine witzige Replik wirklich kein Grund zur Aufregung sind.
salome
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ja, ja, die Ironie. Der Sarkasmus ist die Waffe derer, die den Untergang der Narren sahen.
Leider ist die Ironietoleranz und -akzeptanz hier im Forum nicht sehr ausgeprägt.

Das sieht man schon daran, das mein durchaus ironisch gemeinter Post wieder in die völlig falschen Hälse geriet, zumal ich schrieb, das "wir" zu unserer Zeit genau die selben Vorwürfe gemacht bekamen.
Allerdings, auch das ist leider wahr, haben wir einfach durch schiere Anwesenheit in der Schule mehr von dem mitbekommen, was man als Allgemeinbildung bezeichnete und die meisten waren zum Abitur in der Lage, einen fehlerfreien Aufsatz zu schreiben. Eine Kunst, die heute nur wenigen zu gelingen scheint. Sicher ist das auch der modernen Kommunikation mit all Ihren Kürzeln geschuldet. Wir mussten unser Abi noch in der Bibliothek erarbeiten, heute stehen alle Lexia dieser Welt online zur Verfügung - und 15jährige beschäftigen sich hier dann mit Urban Terror, flankiert von 12 Rechtschreibfehlern in drei Zeilen.
Es war früher nicht alles besser, nur anders. Und für meine Mutter war ich zeitweise sicherlich genau so eine Pest wie Sie für Ihre. Und so fort.

Bleibt also festzuhalten : Ironie ist nichts für den Durchschnittsuser, ein Punkt, den auch rumsi, amteltzchen, quark und andere des öfteren bemängelt haben und Alte sind nicht besser, nur älter. Und Posts auch zu lesen, bevor man Sie kommentiert ist in aller Regel hilfreich.
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Leider ist die Ironietoleranz und -akzeptanz hier im Forum nicht sehr ausgeprägt.
Ironie ist halt wie auch Humor nichts Absolutes. Manchmal wird sie von den Usern gar nicht erknant, weil ihre Ironievorstellung oder -erfahrung eine andere ist. Hat auch mit der Abwesenheit von Mimik und Gestik zu tun.
Aber ich kenne das auch im real Life: Meine Bemerkungen werden immer wieder von zarten Seelen als bösartig empfunden. Na, ja, Ironie geht ja meist mit einem Schuss, einem ganz kleinen, Bosheit einher.
Wenn man sie jedoch kennzeichnet, dann wird die elegante Ironie plump. Es ist halt eine Gratwanderung. Manche verstehen es, manche nicht und weil ja die Prügel keine blauen Flecken machen, muss man sie ja nicht gar so ernst nehmen.
Und oft kann man schon am Avatar sehen, dass nicht alles ernst zu nehmen ist, was da aus den Schnäbeln kommt.
salome
 
  • Like
Reaktionen: le_petz

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Ich hab nicht gesagt dass ihr es leichter hattet, ich meinte nur dass vielleicht auch mal bedacht werden sollte dass wir auch nicht Generation Sonnenschein sind, und alles wunderbar und trallala ist.

Ja, mir geht es nicht schlecht. Meine Eltern sind wohlhabend, und ich mach ein Austauschjahr in Amerika (Florida war Zufall), um fliessend Englisch zu sprechen. Muss ich mich dafuer entschuldigen?

Ich hab groessten Respekt fuer euch alle, ihr hattet es bei weitem nicht leicht. Wie gesagt, vielleicht sogar schwerer als wir. Aber das ist nicht unsere Schuld, sondern euer Verdienst. Ihr macht es fuer uns einfacher, und ich bin dankbar.

Aber dass wir, bzw meine Generation, dafuer angegriffen werden, find ich beschissen und aergert mich einfach. Geht mit iPhone Kiddie Gerede los und allem anderen was hier gesagt wurde.

Also kurz, groessten Respekt fuer euch "Aeltere", solang ihr nicht komplett gegen uns wettert und behauptet wir waeren so eine schlechte Generation.

Gruesse, eMac

Und Siaccarno, du hast Recht. Frueher war nichts besser. Die Jugend war nicht besser. Zeiten aendern sich, aber keiner wird besser oder schlechter.

Gerade so ein Post zeigt uns doch, wie unberechtigt es ist eine Altersgruppe einfach über einen Kamm zu scheren.

Die Gelassenheit mit der ein 17-jähriger hier wohl formuliert seinen (meiner Meinung nach übrigens absolut gerechtfertigten) Standpunkt darlegt ist doch das beste Indiz dafür, dass wir mit stereotypen Einteilungen sehr vorsichtig umgehen sollten.

Trolle gibt es in jeder Altersklasse, erfreuliche Gegenbeispiele allerdings auch...:)
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ja, ja, die Ironie. Der Sarkasmus ist die Waffe derer, die den Untergang der Narren sahen.
Leider ist die Ironietoleranz und -akzeptanz hier im Forum nicht sehr ausgeprägt.

Seufz! Wir recht Du hast. Das gilt aber nicht nur für dieses Forum, sondern für den gesamten online-Betrieb - vielleicht sogar für unsere gesamte zeitgenössische Spracherfahrung. In den Foren, denke ich, liegt es daran, dass die geschriebene Sprache abstrakt und missverständlich ist und man sein Gegenüber nicht hört und sieht. So kann man am Stimmfall nicht 'hören', wie es GEMEINT ist.

Man könnte jetzt auf Bücher verweisen, auf Tucholsky etwa, auf Nieztsche, Lichtenberg und Lessing, die kennt man ja auch nicht, sieht und hört sie nicht. Über die lange Distanz WEISS man aber, dass sie ironisch schreiben und geht mit einer anderen Intention an ihre Texte. Dennoch ist es schwer, im konkreten Detail ihre Ironie zu entdecken und zu verstehen, denn der Bezugshorizont, der konkrete Anlass der Ironie sind uns unbekannt.

Schlimm ist es übrigens in der persönlichen Begegnung geworden. Auch hier versteht man kaum noch Ironie. Meist reagiert man beleidigt, fühlt sich verarscht... Ich weiß auch nicht woher das kommt. Vielleicht, weil wir mittlerweile kaum noch kompatible Erfahrungswelten und persönliche Empfindungen haben, weil wir verlernt habe zu üben, uns so präzise, wie möglich mitzuteilen, vielleicht, weil das, was wir mitteilen wollen, nicht mehr präzise fassbar ist. Der sprachliche common sense hat sich auf das zurück gezogen, was heute als Information gehandelt wird, das technische Detail, die Statistik, die Nachricht. Wahrscheinlich liegt es daran, dass das Einzige, was wir noch klar zu verstehen in der Lage sind, die Gebrauchsanweisung ist. Das ist das einzige Gebiet, wo wir die Korrelation von Sprache und 'Wirklichkeit' auf ihre Stimmigkeit hin überprüfen können... o_O
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Seufz! Wir recht Du hast. Das gilt aber nicht nur für dieses Forum, sondern für den gesamten online-Betrieb
[...]
Schlimm ist es übrigens in der persönlichen Begegnung geworden. Auch hier versteht man kaum noch Ironie. Meist reagiert man beleidigt, fühlt sich verarscht... Ich weiß auch nicht woher das kommt.
Nunja, eine Erfahrung, die ich in reinen Fachforen gemacht habe (ohne so etwas wie das Café, nur Threads zu Autos,Flugzeugen o.ä.) ist die, dass man ja eine persönliche Meinung und ein Wissen hat, was man da preisgibt. Wenn ich etwas besser weiß, korrigiere ich den und da habe ich die Vermutung, dass immer weniger Leute kritikfähig sind.

Die antworten dann in einer Art und Weise, da vergeht einem echt die Lust. Und dass da Ironie nicht unbedingt als Ironie verstanden wird, weil man vielleicht an diesem Tag schon vier pampige Antworten bekommen hat, ist nur allzu menschlich.

Diese fehlende Kritikfähigkeit ist übrigens dann auch bei der Karma-/Bewertungsvergabe zu sehen, wenn sich Leute über ihren schwarzen Bobbel aufregen. Na und? Dann hat der andere halt diese Meinung. Die muss man dann einfach mal so hinnehmen. Stattdessen "rächt" man sich.

Aber alles in allem haben wir es hier bei Apfeltalk.de echt noch gut. Das ist zumindest mein Eindruck.
 
  • Like
Reaktionen: Susrich

Mitglied 39040

Gast
Zur Frage der Ironie möchte ich den bekannten Merksatz mitteilen:
„Ironie – versteht der Leser nie“

die weiter oben ausführlich dargestelle Verständnisschwierigkeit der breiten Masse liegt leider auch darin begründet, daß vielfach bloße Verstellung oder Laune im Nachhinein (!) vom Sprecher/Schreiber mit dem Etikett der ironischen Darstellung entschärft wird: man will sich also (ganz billig!) von eigener Verläßlichkeit freikaufen.

Ein wichtiges Merkmal echter Ironie ist das Erkennen derselben aus dem Zusammenhang. Wo ein solcher aber gar nicht besteht (weil - bspw. - nur kurze Sätze getauscht/abgesondert werden), ist Ironie nicht bemerkbar, erkennbar bzw. wird nur (s.o.) vorgetäuscht, als Schutz.

Insgesamt, da stimme ich Susrich traurig zu, befinden wir uns auf rasantem Weg abwärts in eine illiterarische Gesellschaft.

Glück & Freiheit
Jens
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
... da habe ich die Vermutung, dass immer weniger Leute kritikfähig sind.

Die antworten dann in einer Art und Weise, da vergeht einem echt die Lust. Und dass da Ironie nicht unbedingt als Ironie verstanden wird, weil man vielleicht an diesem Tag schon vier pampige Antworten bekommen hat, ist nur allzu menschlich.

Diese fehlende Kritikfähigkeit ist übrigens dann auch bei der Karma-/Bewertungsvergabe zu sehen, wenn sich Leute über ihren schwarzen Bobbel aufregen. Na und? Dann hat der andere halt diese Meinung. Die muss man dann einfach mal so hinnehmen. Stattdessen "rächt" man sich.

Aber alles in allem haben wir es hier bei Apfeltalk.de echt noch gut. Das ist zumindest mein Eindruck.

Sehe ich alles genauso! Aber in einem Forum fehlt meist die Zeit, Kritik zu erklären und sich selbst für die Erklärung zu öffnen. Die Zeit fehlt, weil man zu ungeduldig zum Schreiben ist, zum Lesen, weil andere pampig werden, dass eben diese Erklärung nichts mit dem Thread zu tun hätte etc.

...die weiter oben ausführlich dargestelle Verständnisschwierigkeit der breiten Masse liegt leider auch darin begründet....

Die breite Masse gibt es nur im Überblick, statistisch oder im Fernsehen. Spricht man mit jemanden aus der breiten Masse, gibt es sie plötzlich nicht mehr...

Ansonsten kann ich das nachvollziehen, was Du schreibst.
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
Zur Frage der Ironie möchte ich den bekannten Merksatz mitteilen:
„Ironie – versteht der Leser nie“

die weiter oben ausführlich dargestelle Verständnisschwierigkeit der breiten Masse liegt leider auch darin begründet, daß vielfach bloße Verstellung oder Laune im Nachhinein (!) vom Sprecher/Schreiber mit dem Etikett der ironischen Darstellung entschärft wird: man will sich also (ganz billig!) von eigener Verläßlichkeit freikaufen.

Ein wichtiges Merkmal echter Ironie ist das Erkennen derselben aus dem Zusammenhang. Wo ein solcher aber gar nicht besteht (weil - bspw. - nur kurze Sätze getauscht/abgesondert werden), ist Ironie nicht bemerkbar, erkennbar bzw. wird nur (s.o.) vorgetäuscht, als Schutz.

[...]

Glück & Freiheit
Jens

OT:
hast du da mal die quelle?...is für mich derzeit von bedeutung! - danke im voraus...
OT-Ende!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Sehe ich alles genauso! Aber in einem Forum fehlt meist die Zeit, Kritik zu erklären und sich selbst für die Erklärung zu öffnen. Die Zeit fehlt, weil man zu ungeduldig zum Schreiben ist, zum Lesen, weil andere pampig werden, dass eben diese Erklärung nichts mit dem Thread zu tun hätte etc.
Ich finde, dass wenn man jemanden kritisiert, man ihm eine ordentliche Begründung liefern sollte. Und dann kann man das per PN ausdiskutieren, wenn man das immer noch nicht akzeptieren will. Obwohl das eigentlich klar ist, wenn jemand etwas richtig stellt, weil ich totalen Unsinn verzapft habe.

Was sicher auch einen großen Einfluss auf die Atmosphäre in einem Forum hat, ist der Umgangston, den Mods und Admins tolerieren und wann sie eingreifen. Ich habe da schon die eine oder andere schlechte Erfahrung mit Mods gemacht, die, statt zu vermitteln, noch mitgeholfen haben, Öl ins Feuer zu gießen. Das Usern da die Lust vergeht, ist klar.

Das war auch der Grund, warum ich von einem anderen großen Mac-Forum gewechselt bin...
devil15x18.gif
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Ja, Admins dirigieren das Konzert der User-Beiträge!! Eine wichtige Verantwortung (meist dirigieren sie im Sinne der Vorgaben der finanziell so wichtigen werbetreibenden Unternehmen)

Kurz noch etwas zur Ironie, dass wir auch dasselbe meinen. Ironie ist eine sprachliche Stilfigur. Sie ist definiert als eine Ersetzung. Ersetzt wird etwas durch sein Gegenteil. Die Ersetzung ist eine Umkehrung. Etwa: Es regnet draußen und es ist garstig und jemand sagt beim Blick aus dem Fenster: Was für ein herrliches Wetter. Ironie ist also durchaus verstehbar. Sie wird es nur dann nicht, wenn das Wertesystem von Absender und Adressat aus welchen Gründen auch immer nicht übereinstimmt. Etwa, wenn jemand garstiges Wetter liebt und der andere nicht. Um die Ersetzung als Umkehrung zu verstehen, muss man also das Wertesystem des Sprechers kennen.