• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kostenlose Schlager im iTunes-Store

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
Besagte Genre Bevorzugung tritt häufig bei so genannten Senioren auf, damit verbunden entsteht bei vielen jungen Bürgern in Deutschland ein ungutes Gefühl immer wieder die Überalterung von neuem begreifen zu müssen. Somit wird der Schlager ein Symbol der Überalterung und wer will schon das ein Symbol für neue Ideen kreatives und vor allem Lifestyle so etwas anbietet?
Ergo kriege hier viele User das Gefühl das ihre Identität schaden nimmt.

nein ich mag keine Schlager Musik ich hasse sie danke der Nachfrage;)
Ich wollte nur mal Klugscheißen.:cool:
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Besagte Genre Bevorzugung tritt häufig bei so genannten Senioren auf, damit verbunden entsteht bei vielen jungen Bürgern in Deutschland ein ungutes Gefühl immer wieder die Überalterung von neuem begreifen zu müssen. Somit wird der Schlager ein Symbol der Überalterung und wer will schon das ein Symbol für neue Ideen kreatives und vor allem Lifestyle so etwas anbietet?
Ergo kriege hier viele User das Gefühl das ihre Identität schaden nimmt.

nein ich mag keine Schlager Musik ich hasse sie danke der Nachfrage;)
Ich wollte nur mal Klugscheißen.:cool:

Autsch, dir gelingts aber wirklich wunderbar in so ziemlich jedes Fettnäpfchen zu treten. Zum Einen ist Musik Geschmackssache, und nicht altersbedingt zu sehen. Zum Zweiten ist es ganz gut dass iTunes von seinem Kiddie "Hip&Cool" Ruf wegkommt, und Drittens sehe ich den Erhalt und die Förderung einheimischer deutschsprachiger Musik als wichtigen Schritt.

In Frankreich gibt es meines Wissens eine Quotenregelung, die besagt dass zumindest ein gewisser Prozentsatz an einheimischer Musik im Radio gespielt werden MUSS. Sowas vermisse ich in Deutschland und Österreich.

Und marco, ich weiß du wolltest hier "klugscheißen", aber das Meiste von deinem letzten Posting war dank kränkelnder Grammatik und Rechtschreibung sehr schwer zu entziffern. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Somit wird der Schlager ein Symbol der Überalterung und wer will schon das ein Symbol für neue Ideen kreatives und vor allem Lifestyle so etwas anbietet?
Ergo kriege hier viele User das Gefühl das ihre Identität schaden nimmt.
Wow, manche brauchen neben einem Mac auch noch Keine-Schlager, um sich cool zu fühlen und/oder von der Masse abzuheben?:p
Wieder was gelernt fürs Leben. ;)

Edit hat mir gesagt, daß eine leichte Korrelation zwischen Schlagerpräferenz und Alter einerseits und Alter und Einkommenshöhe andererseits bestehen könnte. Von den iPhone-Kiddis kann man eben alleine nicht leben oder sollte es zumindest nicht riskieren. Holt die Leute mit dem Geld da ab, wo sie ihre Musik hören.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Und marco, ich weiß du wolltest hier "klugscheißen", aber das Meiste von deinem letzten Posting war dank kränkelnder Grammatik und Rechtschreibung sehr schwer zu entziffern. ;)[/QUOTE]

Was auch nicht viel verändern würde…
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Und marco, ich weiß du wolltest hier "klugscheißen", aber das Meiste von deinem letzten Posting war dank kränkelnder Grammatik und Rechtschreibung sehr schwer zu entziffern. ;)[ ./QUOTE]

Lieber Marco, auch richtiges Zitieren will gelernt sein.;)

Roter Punkt von mir eingefügt, sonst funktioniert das Zitat des "misslungenen" Zitates nicht.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hier übrigens meine Lieblingsschlager:

[yt]6FANGJIyaEI[/yt]
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Mein derzeitiger Favorit
[YT]rvgJlGNFSto[/YT]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: .holger

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Find ich mal cool. Ich hör nicht immer Schlager, aber ab und zu wenn ich Lust hab. Werde mal in den nächsten Tagen schauen was es so gibt.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Wow, manche brauchen neben einem Mac auch noch Keine-Schlager, um sich cool zu fühlen und/oder von der Masse abzuheben?:p

Also, ich stelle mir das so vor, dass ein tiefer gelegter Corsa mit silbernen Felgen, nachthimel-metallic, schwarzen Fenstern und blauer Unterbodenbeleuchtung als Rahmen für den tief brummenden Sound im gelederten Innern, das besetzt ist mit zwei ölig glänzenden muscle-bodies in doppel-ripp Hemden mit spagettiträgern und großer Spiegelglasfassade vor den Augen, an einer Ampel hält und aus dieser boom-Car dröhnt dann:
Mein kleiner grüner kaktus
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Also, ich stelle mir das so vor, dass ein tiefer gelegter Corsa mit silbernen Felgen, nachthimel-metallic, schwarzen Fenstern und blauer Unterbodenbeleuchtung als Rahmen für den tief brummenden Sound im gelederten Innern, das besetzt ist mit zwei ölig glänzenden muscle-bodies in doppel-ripp Hemden mit spagettiträgern und großer Spiegelglasfassade vor den Augen, an einer Ampel hält und aus dieser boom-Car dröhnt dann 'Mein kleiner grüner Kaktus…"

Vom iPhone, ans Autoradio angeschlossen, bitte.
 

Dakenkrowe

Starking
Registriert
06.07.08
Beiträge
214
1... istMusik Geschmackssache, und nicht altersbedingt zu sehen....

2...Zum Zweiten ist es ganz gut dass iTunes von seinem Kiddie "Hip&Cool" Ruf wegkommt....

3...Drittens sehe ich den Erhalt und die Förderung einheimischer deutschsprachiger Musik als wichtigen Schritt.

4....In Frankreich gibt es meines Wissens eine Quotenregelung...

5....dank kränkelnder Grammatik und Rechtschreibung sehr schwer zu entziffern. ;)

1. Klar ist Musik Geschmacksache,aber tendenziell lässt sich eine Verbindung zwischen den älteren Bürgern unserer Bundesrepublik festlegen und zweitens kenne ICH(wie gesagt belehr mich eines besseren) keine ü80 der nicht etwas hört was auch nur annähernd mit dem zu tun hat was der Durchschnitt der jungen Generation hört.(NEin ich meine nicht nur Hip-hop, Sido, Schnuffel und House)

2. Ich habe iTunes nie damit in Verbindung gebracht uns ich sehe es auch nicht als solches, aber in einer Branche in der es darauf ankommt neue Trends zu setzten (erster Podacst player, erster mehrheitlicher Markt Führer im Bereich Musik verkauf über das Internet, Das erste touch Handy was den Weltmarkt veränderte....).Wenn sie es nicht erfinden(die Branche), dann keiner. Sei lieber froh sonst würden wir noch command-lines nutzten.

4.Stimmt. Ich mag Frankreich nicht.

5.Meine Grammatik ist laut meines Wissens im Forum korrekt.(Shoutbox zählt nicht) Falls nicht mögen mir diese kleinen Fehler vergeben sein.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Übrigens: Wenn die Commedian Harmonists anbieten, würde ich die sofort ohne das Gefühl eines Imageverlustes runterladen!!

Man sollte sich einfach mal überlegen, was Schlager alles sein kann!

Selbst abgebrühte Rockbands haben mit Somewhere over the rainbow kein Problem.

Oder die Sex Pistols mit My Way von Franki-Boy!
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Klar ist Musik Geschmacksache,aber tendenziell lässt sich eine Verbindung zwischen den älteren Bürgern unserer Bundesrepublik festlegen und zweitens kenne ICH(wie gesagt belehr mich eines besseren) keine ü80 der nicht etwas hört was auch nur annähernd mit dem zu tun hat was der Durchschnitt der jungen Generation hört.(NEin ich meine nicht nur Hip-hop, Sido, Schnuffel und House)
Soll ich dir was sagen, Trends sind mir relativ egal. Ich hör die Musik die mir gefällt, ob dem jetzt irgendeine Konnotation anhaftet, ist mir schnurz. Meine Freundin hört zum Beispiel schon seit 16 Jahren die Brunners, ist jetzt nicht mein persönlicher Geschmack, aber ich würds ihr nie in Abrede stellen.

aber in einer Branche in der es darauf ankommt neue Trends zu setzten
Ich finde nicht dass neue Trends zu setzen im Gegensatz zu volkstümlicher Musik stehen muss. Wenn ich mir beispielsweise einen Andreas Gabalier mit seinen 24 Jahren ansehe, der Volksmusik produziert, dann gibts durchaus auch in der jüngeren Generation Tendenzen in diese Richtung. iTunes darf also ruhig den kompletten Musikmarkt abdecken, anstatt einzelne Zielgruppen auszusparen.

Stimmt. Ich mag Frankreich nicht.
Was für ein Argument. ;) Ich mag Frankreich, unter Anderem da hier noch mehr Wert auf Nationalstolz gelegt wird.

.Meine Grammatik ist laut meines Wissens im Forum korrekt.(Shoutbox zählt nicht) Falls nicht mögen mir diese kleinen Fehler vergeben sein.
Das war auf marco, nicht auf dich bezogen.

Selbst abgebrühte Rockbands haben mit Somewhere over the rainbow kein Problem.
Die Version von Eric Clapton ist lässig. :)

Wenn die Commedian Harmonists anbieten, würde ich die sofort ohne das Gefühl eines Imageverlustes runterladen!
Ich auch.
 
  • Like
Reaktionen: Lavasso

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Besagte Genre Bevorzugung tritt häufig bei so genannten Senioren auf, damit verbunden entsteht bei vielen jungen Bürgern in Deutschland ein ungutes Gefühl immer wieder die Überalterung von neuem begreifen zu müssen. Somit wird der Schlager ein Symbol der Überalterung und wer will schon das ein Symbol für neue Ideen kreatives und vor allem Lifestyle so etwas anbietet?
Ergo kriege hier viele User das Gefühl das ihre Identität schaden nimmt.

nein ich mag keine Schlager Musik ich hasse sie danke der Nachfrage;)
Ich wollte nur mal Klugscheißen.:cool:


Da hat aber jemand in Musikgeschichte nicht aufgepasst, hm? ;)

Ganz im Gegenteil zu Deinen Ausführungen hier, nach denen Schlager etwas mit Überalterung zu tun haben, sind sie nämlich eher das Gegenteil: quasi identitätsstiftend für die deutsche Musik und auch das "damalige" Zeitgefühl.
Kaum ein Film der 60er kam ohne "Schlagerstar" aus, der parallel zu Elvis, oder Sinatra als singender Schauspieler installiert wurde. Peter Kraus, Peter Alexander, Connie Froboess etc waren die "Antworten" auf das, was zu der Zeit das Moderne, nämlich Amerikanische symbolisierte.
Wer "hip" war, hörte BFBS oder die BBC, und umgab sich mit der Aura der Siegermächte des zweiten Weltkriegs, die über ihre "Botschafter" genannt Soldaten den Drang nach Westen auslösten.
Elvis, Johnny Cash, und auch Bill Ramsey, der im Gegensatz zu den ersten Beiden in Deutschland blieb, nach seiner GI-Zeit waren in Süddeutschland stationiert, und...sangen sogar Lieder auf Deutsch.

Wer zu erst da war, deutschsprachige Schlagersänger, die Amerikanische Songs eindeutschten, wie Rudi Carell es mit "Wann wird's mal wieder richtig Sommer", seiner Version von "City of New Orleans" tat, oder ob es doch eher die Amerikaner wie Chubby Checker mit "Der Twist beginnt", der deutschsprachigen Version seines Schlagers "Let's Twist again" waren, das lässt sich so genau nicht sagen. Fest steht aber dennoch: beides war kein Einzelfall, und sehe wir von den bereits genannten Musikern mal ab, sprangen auch die Supremes mit einer deutschen Version von "Where did our Love go?", Petula Clark mit "Downtown", und Eileen mit ihrer Interpretation "Die Stiefel sind zum wandern da" auf den Zug auf. Dusty Springfield sang "Warten und hoffen", Cliff Richard sang "Wenn Du lachst, lacht das Glück", Cat Stevens "Man soll sich so schnell nicht verlieben", und Bobby Darin "Rote Rosen für Cindy".
Bill Ramsey vertonte Yellow Submarine auf deutsch, irgendwann um die Zeit herum, als Bernd Spier "San Francisco" auf gleiches tat. Boris Brown nahm sich in "Es steht ein Haus im Westen" das alte "House of the rising sun" vor, und Boy Berger machte aus "Wooly Bully" schlicht "Wulle Wulle". Cindy und Bert (einer meiner Favoriten!) machten aus Black Sabbath "Paranoid" den Klassiker "Der Hund von Baskerville" und Karel Gott ging in "Schwarz und Rot" vollends ab (Hörenswert!) als er "Paint it black" coverte. Ein Mann mit dem traumhaften Namen John Dattelbaum übersetzte "Runaway" von Dion and the Belmonts als "Mädchenschreck", und Lisa Fitz (Auch: Klassiker-Alarm!) machte aus dem "Son of a Preacherman" kurzerhand den "Sohn eines Hilfsarbeiters"...

Nee, Schlager ist nicht altmodisch. Im Gegenteil: Schlager sind eigentlich eine unglaublich moderne Sache, da sie wohl die erste "echte" Anfreundung zweier Nationen war, die kurz vorher noch aufeinander geschossen haben. Schlager waren im Gesellschaftlichen Kontext revolutionär, und haben genau das auch ausgesagt.
Schlager sind also genau so altmodisch, wie es Cola ist.

Jetzt musste ich auch mal klugscheißen... :cool:


Ps: wen das Thema interessiert, dem kann ich die Sampler-Reihen "1000 Nadelstiche" und "Pop in Germany" ans Herz legen - ein teilweise wirklich unglaubliche Zusammenfassung genau dieses Phänomens...
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ps: wen das Thema interessiert, dem kann ich die Sampler-Reihen "1000 Nadelstiche" und "Pop in Germany" ans Herz legen - ein teilweise wirklich unglaubliche Zusammenfassung genau dieses Phänomens...

Vielen Dank für den Musiktipp und die gute Zusammenfassung des "Schlagerphänomens". :)
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
T-lo, du hast einen neuen Fan!;)

Fundiertes Wissen anstatt Nachplappern von stereotypen Vorurteilen über Musikrichtungen, welcher Art sie auch immer sein mögen. Höre keine Schlager (ausser ab und zu die gaaaaanz alten) und habe durch Deinem Post einiges dazugelernt.

Ziehe hiermit virtuell meinen Hut.

EDIT: Es sollte vielleicht hinzugefügt werden, das die Grenzen ausserdem fliessend sind.
Udo Jürgens gilt für die meisten auch als "Schlagerkomponist", die meisten wissen dabei gar nicht das der Mann Superhits z.B. für Shirley Bassey oder Sammy Davis jr. geschrieben hat.
Eine nette Gelegenheit wieder mal ein paar Scheuklappen abzuwerfen.
(Gell, Felix?;))