• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kopieren mehrerer Dateien hintereinander

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Hallo!

ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und da mehrerer Dateien draufkopiert. Also Finder durchgeschaut und immer immer wenn ich was gefunden habe was rüber sollte rübergeschoben. Dabei ist mir aufgefallen, dass OS X versucht alles auf einmal zu kopieren anstatt zu warten bis der erste Task fertig ist. Dadurch geht die Übertragungsleistung (gefühltermaßen) total in die Knie. Gibt es eine Möglichkeit OS X beizubringen eines nach dem anderen zu machen?

Danke
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kenne das und weiß keine echte Lösung.
Entweder du wartest immer, bis eine Datei fertig kopiert ist, oder du wählst zerst aus, packst alle Dateien in einen Ordner und schiebst dann den Ordner hinüber.
Dauert vermutlich genau so lang, verlangt aber weniger Aufmerksamkeit von dir.
Vielleicht gibt es ein Tool dafür?
Du weißt schon, dass die Dateien kopiert werden?
Wenn du sie nicht mehr der internen Festplatte haben willst, musst du sie löschen – nachdem sie auf dem neuen Platz angekommen sind. :)
die Salome
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter dem klassischen Mac OS bzw. System gab es den Connectix CopyDoubler, der das konnte. Ich wünsche mir diese Funktion auch manchmal zurück die es aber im System selbst nie gab. Bei mehreren parallelen Kopiervorgängen die die selbe Quelle oder das selbe Ziel (physisches Gerät) bearbeiten sinkt die Übertragungsrate in Realität tatsächlich. Dies macht sich momentan vor allem bei Schreiboperationen auf USB Sticks bemerkbar auf denen schonmal Daten oben waren.

Ein Tool mit dem man dem Finder optional sequentielles Kopieren beibringen könnte welches unter Mac OS X funktioniert ist mir leider nicht bekannt, wäre aber für sachdienliche Hinweise ebenfalls dankbar.
Gruß Pepi
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
CopyDoubler - Ja, der lief unter OS 8! Und er lief prächtig! Schneller als das betriebseigene Kopieren! Und er konnte mehr: Smart Copy, also nicht alles blind rüberkopieren, sondern nur Geändertes oder Neues.
Gibt's sowas Nettes auch für OS X? Ich vermisse das echt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Wenn man alle Dateien markiert und dann erst mit der Maus verschieb, werden sie der Reihe nach abgearbeitet.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Das ist doch im übrigen bei Windows genauso... Wenn ich 3 Kopiervorgänge parallel anschubse, dann werden die auch parallel abgearbeitet.
 

Spirit

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.11.05
Beiträge
257
Große Hoffnung, das sowas implementiert wird. habe ich da ja bei TotalFinder. Wer den noch nicht hat kann sich das ja mal anschauen und bei den Features fleißig für die "Queue" stimmen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Oder arRsync als GUI für rsync.
Ich habe da aber das Gefühl, daß das Nur-Geändertes-Kopieren sich nur manchmal lohnt, daß es manchmal schneller ginge, ohne arRsync einfach alles nochmal zu kopieren - das Erkennen braucht manchmal wohl arg lange.

Ich bezweifle, daß der Zeitgewinn bei sequentiellem kopieren wirklich so enorm wäre, wie es manchmal scheint, es sei denn man stupst gleich fünfzig Kopiervorgänge von großen Dateien kurz nacheinander an.
Ich würde das Problem unter "Stört ein wenig, wär schön, wenn's anders ging, ist aber nicht tragisch" einstufen.
 

Insektenbauer

Fießers Erstling
Registriert
29.10.09
Beiträge
124
Danke für die Hinweise zum Smart Copieren!
Werde mir die Programme in kürze mal genauer anschauen!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine Kopierfunktion, die die Kopierjobs hintereinander abarbeitet, fehlt meiner Meinung noch bei OSX. Wäre doch was für Lion.