• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kopieren, Ausschnieden und Einfügen

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wozu denn auch, wenn das Zielfenster ganz von alleine im Vordergrund (und ggf. auch im Sichtfeld) antanzt?
Für den ganz seltenen Fall, dass wirklich mal zwei Finderfenster deckungsgleich übereinanderliegen.

Ganz naiv gefragt: Warum?
Wozu braucht man das, wenn der Finder über eine beliebige Anzahl völlig frei beweglicher Fenster verfügt?
Eine ebenso schlechte Idee ist das Maximieren bei Windows, welches die Fläche auf dem Monitor sehr ineffizient nutzt und fast jegliche Drag'n'Drop-Operationen zwischen Applikationen verhindert.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
@Bananenbieger: Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Du hst gesagt, es ist eine der schlechtesten Ideen. Da wollte ich wissen: warum schlecht?
Abgesehen davon, habe ich lieber nur ein Fenster offen. ich finde das höchst praktisch, wenn ich übers Netzwerk verschiedene Dateien in verschiedene Ordner schiebe.
Ab er bis PF das angeboten hat, bin ich auch ohne zurecht gekommen. :)
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger: Das ist nicht die Antwort auf meine Frage. Du hst gesagt, es ist eine der schlechtesten Ideen. Da wollte ich wissen: warum schlecht?
Hab ich das nicht klar genug ausgedrückt? Diese Doppelfensteransicht ist ein evolutionstechnischer Rückschritt (nur mal nebenbei bemerkt: Windows 1.0 hatte kein überlappenden Fenster, sondern auch nur nebeneinander angeordnete Fenster - Überlappende Fenster waren eines der Killerfeatures in den folgenden Versionen).

Wo der Vorteil liegen soll, wenn man statt zwei Fenstern mit je einem Ordner, nur ein Fenster mit zwei Ordnern hat, kann ich mir mit besten Willen nicht vorstellen.

Wenn ich im Netzwerk unterwegs bin, mache ich mir schnell ein passendes Finderfenster auf und fertig. Angenommen, ich will von einer Quelle völlig durcheinandergewuselte Dateien in mehrere Zielordner sortieren, mache ich mir halt das Quellfenster und die benötigte Anzahl von Zielfenster auf und sortiere fleissig. Mit Dual-Pane-View wäre das einfach nur ein Rumgegurke sonder gleichen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Verstehe.
Aber schädlich ist es nicht dieses Dual-Window? Wir müssen ja nicht immer der gleichen Ansicht sein, zumal es ja um persönliche Präferenzen geht, die sind halt unterschiedlich. :)
salome
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sagen wir es mal so: Ich bin gegen die Implementierung aller Dinge, die ich persönlich als absolut sinnlos empfinde und für die es bereits genug Alternativwege gibt, da sie das OS überfrachten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
In der Theorie bin ich auch dagegen. In der Praxis kann ich mich nicht so recht dran halten Leider. :eek:
s
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die einen nennen es "stur", die anderen "ergebnisorientiertes Handeln ohne nachteilige kompromissbildung" :-D
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Sagen wir es mal so: Ich bin gegen die Implementierung aller Dinge, die ich persönlich als absolut sinnlos empfinde und für die es bereits genug Alternativwege gibt, da sie das OS überfrachten.
Und ich bin gegen die Verweigerung von Dingen, die durchaus sinnvoll sind und für andere längst selbstverständlich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich spiele nur mit überlappenden Fenstern, die ich alle paar Minuten durchmische. Alles andere ist langweilig ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Woher hast Du das Gesprächsprotokoll zwischen Bananenbiegerin und mir?
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Also, jetzt habe ich mir alle Eure Beiträge durchgesehen. Habe so maches nicht verstanden. Deshalb
nochmal. Wie macht Ihr das? Auf dem Schreibtisch sind z.B. 5 Dateien und Ihr wollt diese vom Schreibtisch
in den Ordner Dokumente dann dort in den Ordner z.b. Briefe und dann in den Ordner Briefe Peter verschieben.

Bisher habe ich die Dateien alles makiert, dann diese auf den Ordner im Finder Dokumente fallen lassen.
Dann mußte ich wieder alle Dateien markieren und in den Unterodner Briefe fallen lassen und dann
wieder markieren und zum Schluß in den Ordner Briefe Peter fallen lassen.
Was mache ich da evtl. nicht richtig? Wie geht das schneller bzw. welchen Lösungsweg gibt es.
Habe zum Verständnis alle Fenster Bildschirmfüllend geöffnet.

Kann man irgendwo einstellen, dass sich im Finder bei gedrückter Maustaste die Unterordner sich automatisch öffnen, dass würde vieles erleichtern.

Danke
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Kann man irgendwo einstellen, dass sich im Finder bei gedrückter Maustaste die Unterordner sich automatisch öffnen, dass würde vieles erleichtern.

Danke

Ja, einfach mit gedrückter Maus eine Zeit lang auf den Ordner zeigen, der öffnet sich dann.
 

Florian54321

Ribston Pepping
Registriert
30.12.05
Beiträge
303
Hatte ich mir fast gedacht, jedoch funktioniert das bei mir nicht und deshalb die Frage, wo man das einstellen kann. Auch ohne Maus nur mit dem Touchpad geht es nicht. Öffne den Finder. Mache das Fenster etwas kleiner, damit man sieht wo die Datei auf dem Schreibtisch ist. (Ideal wäre es ja, wenn man vom Finder aus die Datei vom Schreibtisch in den entsprechenden Unterordner ziehen könnte.

Also ich ziehe die Datei auf z.B. Dokumente aber die Unterordner öffnen sich nicht.