• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konvertierung eines Bilds in CMYK

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Aber sicher doch – und Photoshop!
Möchtest Du raten, womit ich arbeite? ;)
...Ich habe mal ein RGB-JPEG mit VORSCHAU aufgemacht und KONVERTIERT (das erste mal übrigens :p) und...
Ja, wir sind schon echte Spezialisten, dabei kann die Lösung soo einfach sein:
Du hast dein CMYK-Bild wahrscheinlich als JPEG gespeichert. Speichere es als TIFF oder als PDF, und Pages sollte kein Problem damit haben.
Martin

Gruß
pacharo
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Bei einer DigiPrintmaschine würde mich das doch etwas wundern.
(Wo die doch gar keinen RIP mehr benutzen...)

<Korinthe gekackt. Uff!>
;) <duck und weg>
Also efi nennt seinen Fiery Rotz "RIP", und was dabei rauskommt wenn ein Dokument sowohl RGB als auch CMYK Objekte enthält ist manchmal recht ulkig.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
interessant wird’s wenn rgb elemente in einem pdf sind und diese für den tiefdruck graviert werden :D das wird teuer :p ;)
 

palme8

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
9
Für alle die es interessiert und evtl. mal danach suchen:

Ich hatte jetzt festgestellt, dass Pages mit den TIFF-Bildern SEHR träge wird – deswegen habe ich mich nach einem Workaround umgesehen und der ist viel, viel leichter.

Einfach mit den ganz normalen RGB-Bildern das Dokument erstellen und dann bei Pages auf Drucken klicken und dort bei PDF "Save as PDF-X" wählen. Dann findet die Umwandlung in CMYK automatisch statt und alle Fonts werden eingebettet. Treten dabei Fehler auf oder möchte man alles als 300 dpi (Standard ist 72) haben, dann kann man diesen Workaround verwenden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also efi nennt seinen Fiery Rotz "RIP"
Die Bezeichnung "Raster Imaging Processor" hat sich über die Jahre im Sprachgebrauch festgefressen für einfach alles, was PostScript u.ä. in irgendwelche anderen Formate wandelt. Technisch ist sie aber falsch, meist sind es nur ordinäre "Raster Output Devices".
(RIPs sind eine spezialisierte Sonderform davon, die man ausschliesslich zur Offsetdruck-typischen Farbseparation in verschränkten, regelmässigen Halbtonrastern braucht.)

Was solls, wenn man auch zu einem aktuellen Flachdisplay ganz sorglos "CRT" sagen kann, ohne sofort Ohrfeigen zu kriegen... :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hey Rastafari. Das waren aber jetzt einige Korinthen. *plopp ... plopp.plopp.plopp* Tut das nicht weh? :p

(Aber wo Du recht hast, hast Du recht)