• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Konvertierung eines Bilds in CMYK

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Dann probiere ich das mal :)
Wäre dennoch interessiert, warum das mit Vorschau nicht funktioniert, wenn diese Funktion einmal vorhanden ist und das auch von vielen Leuten vorgeschlagen wird.
Weil viele Leute noch mehr Ahnung von nix haben ;)

Jungs, ich denke ihr schießt mit Euren Spekulationen über das Druckverfahren etwas über das Ziel hinaus..., palme8 scheint irgend etwas falsch zu machen: Ich habe mal ein RGB-JPEG mit VORSCHAU aufgemacht und KONVERTIERT (das erste mal übrigens :p) und das Ergebnis ist ok.

Seine Geschichte sieht ja eher so aus als hätte er das Bild INVERTIERT (cmd + i in Photoshop), deshalb meine Frage, mit welchem Programm hast Du das Bild gemacht?

Gruß
pacharo
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
ot: herrlich, nun kommen die ganzen vorstufen jungs :D fast wie früher hier ;)

sowas mus derr drucker einfach können! und ja es wird wohl wirklich digitaldruck sein, aber auch da auf ein passendes profil achten. frag den herrn drucker auch gleich welche art pdf dass sein darf. ich gehe mal von x3 aus
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Leider ist es tatsächlich so daß manche RIP's Probleme damit haben. Aber welche Druckerei kann denn das PDF nicht schon vorab konvertieren? Ich würde da nochmal nachfragen bevor du alle Bilder von Hand änderst...


Das hängt von der Einstellung des RIPs ab. Manche Firmen gehen über zB Pitstop, welches zwar vor RGB-Farbräumen warnt, aber der Druck an sich funktioniert trotzdem anstandslos. Neuere RIPs wandeln das RGB-Profil mittlerweile schon sehr gut in CMYK um. Ebenso skalieren sie eine zu niedrige Auflösung eines Bildes schon fast so gut hoch wie Photoshop. Also für eine Abizeitung sollte es reichen.

Ich würde Dir, Palme8, raten zur Druckerei zu gehen und einen Andruck eines Test-PDFs zu verlangen. Nimm einfach ein PDF mit einer "RGB-Seite" mit und lass diese mal drucken.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
ot: herrlich, nun kommen die ganzen vorstufen jungs :D fast wie früher hier ;)

Bin kein Vorstufen-Junge. Hab nur mal in einer Digidruckerei gearbeitet und war schon oft auf Farbabstimmung. ;)

sowas mus derr drucker einfach können! und ja es wird wohl wirklich digitaldruck sein, aber auch da auf ein passendes profil achten. frag den herrn drucker auch gleich welche art pdf dass sein darf. ich gehe mal von x3 aus

Ich denke, x3 ist nicht mal unbedingt nötig. Wichtig ist nur, dass Überfüller dran ist, die Schriften eingebettet sind und Einzelsseiten generiert wurden. Natürlich wäre es ideal, wenn der Farbraum stimmt, aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um eine Abi-Zeitung handelt.

@Palme: Ruf mal in der Druckerei an und frag, ob sie Dir Ihre Distiller-Job-Options schicken können. Wenn nicht: www.cleverprinting.de

Der Direktlink für die Job-Options: Klick!
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nochmals: Schaut Euch doch erst mal sein Eingangsbeispiel an - das hat nix mit 'in cmyk konvertieren' zu tun...

Gruß
pacharo
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Nochmals: Schaut Euch doch erst mal sein Eingangsbeispiel an - das hat nix mit 'in cmyk konvertieren' zu tun...

Das hat es auch nicht, was allein durch diesen Passus klar wird:
… Match to Profile...

Tatsächlich wird in dem im Eingangspost gezeigten Beispiel nur einem RGB-Bild ein CMYK-Profil zugewiesen, was letztlich in die Hose gehen muss.

Die darauf folgenden Antworten wiesen allerdings den richtigen Weg …
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Nochmals: Schaut Euch doch erst mal sein Eingangsbeispiel an - das hat nix mit 'in cmyk konvertieren' zu tun...
mich erinnert dies sehr wohl an ergebnisse von 4c-images, die unter xp aus outlook heraus (natürlich nicht in ps o.ä.) geöffnet wurden …
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
...Tatsächlich wird in dem im Eingangspost gezeigten Beispiel nur einem RGB-Bild ein CMYK-Profil zugewiesen, was letztlich in die Hose gehen muss.
Nein Kollege, mach' mal die Vorschau auf, er hat den Modus gewählt, wo nicht nur ein Profil angehängt wird, sondern Farbraum UND Profil definiert werden.

Und selbst wenn dem so wäre, wie Du sagst, erkläre mir doch bitte mal, warum sich sein Bild soo verändert?

Gruß
pacharo
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Jetzt werde ich neugierig: In #25 sagst Du, das Problem hat nichts mit CMYK-Konvertierung zu tun und in #28 dann doch? Oder verstehe ich dich falsch? :oops:

Warum diese Merkwürdigkeit auftritt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber dass ein Programm wie „Vorschau” möglicherweise ungeeignet ist, um mit Farbmanagement mithalten zu können, liegt fast auf der Hand, oder?

Demnach denke ich, dass es schlichtweg daran liegt, dass in dem Bild wohl bereits ein Profil enthalten ist und damit die Umwandlung in CMYK sowie das Einbetten des entsprechenden Profils mit Hilfe von „Vorschau” scheitern.

Aber wie schon erwähnt, stellt Adobe eine 30 Tage-Version von Photoshop zur Verfügung, was meiner Meinung nach ein akzeptabler Weg ist, dieses Problem zu umgehen.
 

palme8

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
9
Aber wie schon erwähnt, stellt Adobe eine 30 Tage-Version von Photoshop zur Verfügung, was meiner Meinung nach ein akzeptabler Weg ist, dieses Problem zu umgehen.

Also ich danke euch allen erstmal für Eure Bemühungen bisher!

Aber ich habe gerade ein weiteres Problem... Leider hatte ich mein System case-sensitive installiert, weshalb ich Photoshop nicht installieren kann. :mad:


Irgendwelche Alternativen dazu?

Wir bekommen von der Druckerei auch angeboten, offene Daten zu schicken und diese dann professionell nachbearbeitet zu lassen. Allerdings wollen wir das möglichst umgehen, um so Kosten zu sparen. Dass wir keine professionellen Druckerzeugnisse erwarten, sollte klar sein – dazu sind unsere Bilder zu schlecht und unser Budget zu niedrig.

MfG
palme
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Bei vielen Macs wird der (in meinen Augen, geniale) GraphicConverter mitgeliefert. Sieh doch mal in Deinen Programmen nach, ob das bei Dir auch der Fall ist. Damit ist es kein Problem, in CMYK umzuwandeln.

palme8 schrieb:
... Dass wir keine professionellen Druckerzeugnisse erwarten, sollte klar sein – dazu sind unsere Bilder zu schlecht und unser Budget zu niedrig.

Ein Grund mehr, das der Druckerei mitzuteilen (mit der Betonung auf Abiturienten = kein Geld) und um einen Andruck aus den RGB-Daten zu bitten.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Von Photoline habe ich gehört. (Gutes wohlgemerkt) Aber kann nicht Gimp auch RGB in CMYK umwandeln? Aber da es nur ums Umwandeln des Farbmodus geht, würde ich gerne nochmal daran erinnern, dass Du nachsehen solltest, ob nicht der GraphicConverter bei Dir schon installiert ist.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… zu Gimp kann ich in Ermangelung von Kenntnis und entsprechender Gespräche überhaupt nichts sagen.
 

palme8

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
9
Von Photoline habe ich gehört. (Gutes wohlgemerkt) Aber kann nicht Gimp auch RGB in CMYK umwandeln? Aber da es nur ums Umwandeln des Farbmodus geht, würde ich gerne nochmal daran erinnern, dass Du nachsehen solltest, ob nicht der GraphicConverter bei Dir schon installiert ist.

Gimp kann das von Hause aus nicht und das geht wohl nur mit einem relativ schlecht funktionierenden Plug-IN.

Bitte sehr: Klick!

Allerdings kenne ich diese Software nur vom erzählen …

Danke, ich werde es ausprobieren :)
palme
 

palme8

Golden Delicious
Registriert
19.05.09
Beiträge
9
Also irgendwie hab' ich wahrscheinlich 'n schlechtes Karma oder so :/
Wenn ich ein Bild, das mit Preview so invertiert aussieht, mit PhotoLine öffne, dann sieht das vollkommen normal aus. Also so wie es auch als RGB hätte aussehen sollen.
Aber ich wollte die Zeitung in Pages (jaja, ich weiß, nicht professionell und so) machen und darin sieht es auch invertiert aus.

MfG
ratloser Palme

UPDATE: Ich habe jetzt auch mal mit dem Graphic Converter konvertiert und das Bild wird auch so invertiert dargestellt – aber nur von Preview und dem Finder. PhotoLine, Gimp und Graphic Converter stellen das korrekt. Da Pages allerdings am Finder hängt, wird das auch falsch dargestellt. Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
(...PDF in RGB-Farben...) Leider ist es tatsächlich so daß manche RIP's Probleme damit haben.
Bei einer DigiPrintmaschine würde mich das doch etwas wundern.
(Wo die doch gar keinen RIP mehr benutzen...)

<Korinthe gekackt. Uff!>
;) <duck und weg>
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Jetzt werde ich neugierig: In #25 sagst Du, das Problem hat nichts mit CMYK-Konvertierung zu tun und in #28 dann doch? Oder verstehe ich dich falsch? :oops:
Ja, ich sagte in #28, daß palme08 sehr wohl konvertiert hat (das 'match' ist missverständlich, der Sreenshot von ihm sagt was anderes...) und in # 25, daß, egal, ob er nur ein Profil angehängt hat oder konvertiert hat, das für mich sein Problem nicht erklärt...
Warum diese Merkwürdigkeit auftritt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber dass ein Programm wie „Vorschau” möglicherweise ungeeignet ist, um mit Farbmanagement mithalten zu können, liegt fast auf der Hand, oder?
Warum, ich kann mit VORSCHAU auf alle meine Profile zugreifen, kann konvertieren, die Ergebnisse sind mit PS vergleichbar...
Und Du, keine VORSCHAU an Bord ? ;)
Demnach denke ich, dass es schlichtweg daran liegt, dass in dem Bild wohl bereits ein Profil enthalten ist und damit die Umwandlung in CMYK sowie das Einbetten des entsprechenden Profils mit Hilfe von „Vorschau” scheitern.
Naja, Du und ich wissen, daß das ein 'schlechtes' Ergebnis bringt, aber das von palme08 vorgestellte Resultat ist mit einem falschen Profil kaum zu erreichen...

Ich würde in den sauren Apfel beißen und das Teil persönlich in die Druckerei bringen, dort aufbereiten lassen und dabei eine Menge lernen...:cool:

Gruß
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

mhat

Granny Smith
Registriert
09.01.08
Beiträge
13
UPDATE: Ich habe jetzt auch mal mit dem Graphic Converter konvertiert und das Bild wird auch so invertiert dargestellt – aber nur von Preview und dem Finder. PhotoLine, Gimp und Graphic Converter stellen das korrekt. Da Pages allerdings am Finder hängt, wird das auch falsch dargestellt. Irgendwelche Ideen?
Du hast dein CMYK-Bild wahrscheinlich als JPEG gespeichert. Speichere es als TIFF oder als PDF, und Pages sollte kein Problem damit haben.

Martin