• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komplettes Redesign: Das iPad mini feiert sein Comeback

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Ich war immer schon ein Fan vom iPad mini, wir haben seither quasi zwei davon im Haus, da sie einfach so portabel sind.
Im Grunde bin ich mit dem Mini 5 noch zufrieden, trotzdem hab ich das neue direkt bestellt, ist es doch endlich mit dem Apple Pencil 2 nutzbar.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Habe mich auch, obwohl ich ein iPad Pro M1 besitze, sehr gefreut, da man wirklich oft im Forum lesen konnte, dass sich Einige ein Redesign im Air Stil wünschen. Toll finde ich, dass Apple auf USB-C und Apple Pencil 2 setzen.
Für mich persönlich wurde das iPad aber erst ein richtiges Arbeitstool seit dem Magic Keyboard. Bin aber auch nicht im kreativen Bereich tätig. Und was spricht gegen ein handliches kleines iPad mit tollem Design und iPadOS 15.
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Schmalere Displayränder, Apple Pencil 2 Unterstützung und USB-C, quasi alles was ich mir gewünscht habe. Wird wohl früher oder später bei mir landen.
Auch das Mini kriegt USB C, warum immernoch nicht beim iPhone...
Vielleicht weil sie 2012 mit der Einfühung von Lightning sowas sagten wie "Unser Anschluss für die nächsten 10 Jahre". Ich denke nächstes Jahr darf man sich hier vielleicht Hoffnung machen.
 
  • Haha
Reaktionen: Librar

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe beim Mini auf 128GB gehofft. Es wäre für unsere Zwecke das ideale Gerät.

Das Mini mit 256GB ist aus meiner Sicht preislich total daneben.

So wird das dieses Mal nix mit uns, Apple.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog und SORAR

pallmall85

Tokyo Rose
Registriert
08.11.18
Beiträge
71
Ich habe gerade das IPad Mini6 bestellt. Leider liegt der Liefertermin für das passende Case bei 4-6 Wochen.
ich hoffe, dass man bald mit Alternativen bei Amazon und Co. rechnen kann.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967

iPads sind keine Zukunft. iPads sind meistens nur Zubehör.

„Ein eigener Computer ist Teil der Zukunft“ kann bzw. MUSS unterschrieben werden. In manchen Fällen kann das vielleicht sogar ein iPads sein. Meistens ist und bleibt es aber erstmal ein Notebook.…


es gibt Firmen da läuft der komplette Aussendienst mit hunderten Mitarbeitern und Millionen Umsätzen ausschliesslich mit dem iPad … Man kann jeden der Mitarbeiter fragen ob sie wieder einen Laptop haben wollen: >90% sagen Nein Danke, das iPad reicht

soviel zu „iPads sind keine Zukunft“
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
es gibt Firmen da läuft der komplette Aussendienst mit hunderten Mitarbeitern und Millionen Umsätzen ausschliesslich mit dem iPad … Man kann jeden der Mitarbeiter fragen ob sie wieder einen Laptop haben wollen: >90% sagen Nein Danke, das iPad reicht

soviel zu „iPads sind keine Zukunft“
Ja und es gibt Firmen, da hat man das versucht und die MA haben die iPads an die Wand geworfen und wollten ihre Notebooks wieder haben.

Und nun? Irgendwas bewiesen? Irgendwas untermauert? Nein? Na dann weitermachen.

Der use case ist relevant.
 
  • Sad
Reaktionen: Librar

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Ja und es gibt Firmen, da hat man das versucht und die MA haben die iPads an die Wand geworfen und wollten ihre Notebooks wieder haben.

Und nun? Irgendwas bewiesen? Irgendwas untermauert? Nein? Na dann weitermachen.

Ja, damit wurde bewiesen das

a) die Aussage „iPads sind keine Zukunft“ in ihrer Absolutheit nicht korrekt ist

b) wurde untermauert das es manchmal gut ist einwenig „runterzukühlen“ bevor man ans „na dann weitermachen“ geht

Wann war Deine letzte Pause?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der use case ist relevant.
Klar. Inwieweit hast du den Use-Case in deiner Antwort weiter oben berücksichtigt?

Jedenfalls wachsen sehr viele Kinder ohne Computer oder Laptop daheim auf. Der einzige Computer ist dann das Smartphone - oder eben ein Tablet. Und da sehr häufig ein iPad.

Klarerweise trifft das nicht auf alle zu, und es hängt natürlich auch vom Schultyp ab. Aber für sehr viele ist das gelebte Praxis - und gerade jene ohne Computer oder Tablet haben die Nachteile auch sehr stark gespürt in den vergangenen eineinhalb Jahren.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp und ottomane

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.765
Eigentlich genau die Evolution die wir uns für das Mini schon sehr lange gewünscht haben.

Wie üblich bei Apple, die eigentlich richtige Speicheroption ist nicht dabei 🤪
Warum? 256GB sind doch da 🤷‍♂️ :innocent::eek:a:t👍


Ich habe beim Mini auf 128GB gehofft. Es wäre für unsere Zwecke das ideale Gerät.

Das Mini mit 256GB ist aus meiner Sicht preislich total daneben.

So wird das dieses Mal nix mit uns, Apple.

Und ich - werde da genau zuschlagen.
Wird das 4. Mini für mich - und ich grade vom 5er up aufs neue!
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Klar. Inwieweit hast du den Use-Case in deiner Antwort weiter oben berücksichtigt?
Welche Antwort? "Lasst den Kunden entscheiden, ob bei ihm jeder Anwender ein eigenes iPad braucht oder ob ein gemeinsames für ihn mehr Sinn macht, weil jeder Anwender schon ein eigenes Notebook hat"?

Ja, die ist da bereits berücksichtigt. Es gibt use cases in denen personalisierte iPads unnötig und daher "ein iPad für jeden Menschen ist die Zukunft" Unsinn ist.
Ja, damit wurde bewiesen das

a) die Aussage „iPads sind keine Zukunft“ in ihrer Absolutheit nicht korrekt ist
Ebenso wurde bewiesen, dass die Aussage "iPads sind die Zukunft" in ihrer Absolutheit nicht korrekt ist. Und darum ging es.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.466
Welche Antwort? "Lasst den Kunden entscheiden, ob bei ihm jeder Anwender ein eigenes iPad braucht oder ob ein gemeinsames für ihn mehr Sinn macht, weil jeder Anwender schon ein eigenes Notebook hat"?
Vielleicht lohnt sich ja auch eher ein Notebook/PC und mehrere iPads als andersrum.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
es gibt Firmen da läuft der komplette Aussendienst mit hunderten Mitarbeitern und Millionen Umsätzen ausschliesslich mit dem iPad … Man kann jeden der Mitarbeiter fragen ob sie wieder einen Laptop haben wollen: >90% sagen Nein Danke, das iPad reicht

soviel zu „iPads sind keine Zukunft“
Das iPad reicht für den Außendienst als solches sicherlich, für professionelles Arbeiten zu Hause reicht es nicht aus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Ich lese es anders. Aber sei es drum. Führt sowieso zu weit und muss nicht zwangsläufig hier im iPad Mini 6 Thread diskutiert werden. Fragen wie "was wird das zukünftige Standardgerät" oder "braucht es MU in iPadOS" sind eher politische Fragen und können nicht vom kleinsten (wenn auch nicht günstigsten) iPad beantwortet oder verantwortet werden ;)


iPad Mini 6 ist jedenfalls ein sehr sinnvolles Upgrade. Sie hätten nur ne 128GB Version anbieten sollen. Klassiker 🤪
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
Ich schrieb es ist ein Teil der Zukunft, nicht die Zukunft. Ein iPad kann keinen Rechner ersetzen.

Bis ein iPad das kann wird Apple diese Trennung so weit ausschlachten wie es nur geht. Ebenso das Thema MU, bringt man MU würden weniger iPads verkauft werden. Bei einem Ehepaar reicht vielleicht ein iPad.

Ja du hast Recht, das sollten wir nicht hier diskutieren. Mir überkam mich halt gestern bei der Forderung nach MU. Sorry🧘🏼‍♂.
 

Prince_Antony

Cripps Pink
Registriert
08.06.20
Beiträge
148
Wieso wünscht sich denn niemand Multiuser Unterstützung für das iPhone? Richtig – weil auch jeder sein eigenes hat.
Und in der gleichen Kategorie kann man meiner Meinung nach das iPad ansiedeln.

Nehmen wir eine 3-köpfige Familie mit einen iPad mit Multiuser Unterstützung. Am Abend, wenn jeder mal ein paar ruhige Minuten hat, wollen alle gleichzeitig ein wenig YouTube konsumieren, oder im Netz surfen… Wird mit einem Gerät schwierig, oder? 😉
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.003
Jo. Man sollte auch drei Fernseher und drei appeTV ins Wohnzimmer stellen. Leuchtet mir ein.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wieso wünscht sich denn niemand Multiuser Unterstützung für das iPhone? Richtig – weil auch jeder sein eigenes hat.
Und in der gleichen Kategorie kann man meiner Meinung nach das iPad ansiedeln.
Da widerspreche ich dir. Das mag in manchen Familien so sein, ich würde das aber nicht so allgemeingültig wie beim iPhone annehmen. Auch wenn Apple das sicher gerne so hätte.
 
  • Like
Reaktionen: saw