Hey liebe Mitapfeljünger,
da mir Verkäufer hier noch nicht wirklich weiterhelfen konnten und ich gefühlt alle Foren durchforstet habe melde ich mich nun mal direkt bei euch.
Mein aktuelles Macbook aus 2014 (i7, 16GB RAM, GT750m und 500GB SSD) stößt mit dem H.265 Codec an seine Grenzen.
Daher möchte ich das Macbook verkaufen und mir einen 27" iMac kaufen.
Der Mobile Einsatz ist nicht soooo oft nötig und mit dem 27er habe ich einfach mehr Fläche zum Schneiden.
Darüber hinaus ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier deutlich besser.
Den iMac werde ich neben normalen Surfen hauptsächlich zum Fotobearbeiten mit Lightroom und Videos Schneiden mit FCPX nutzen.
Da dies nun doch preislich springt meine Frage, welche Konfiguration ihr hier empfehlt?
Ich bin mir unschlüssig welche Konfig hier sinnvoll ist.
Reicht i5 oder sollte es ein i7 sein?
3,4; 3,5 oder 3,8GHz
Die Hauptleistung beim Rendern liegt bei der CPU, oder? Somit macht eine stärkere GraKa nicht so viel Sinn, oder?
RAM wird natürlich separat aufgestockt. Entweder auf 24 oder 32. Das steht außer Frage.
Darüber hinaus habe ich eine Frage bezüglich dem Speichern.
Bisher schiebe ich meine Projektinhalte in FCPX, somit auf die interne SSD.
Was aus meiner Sicht mit Blick auf die Geschwindigkeit Sinn macht.
Wenn ich mal ein größeres Projekt habe... Und auf eine externe SSD angewiesen bin.
Ist die Geschwindigkeit beim Import/ Schneiden/ Rendern deutlich langsamer, wenn es von einer externen SSD kommt?
Eine Schnelle SSD (Samsung EVO 850 o.ä.) wird natürlich gewählt werden.
Danke für euren Input und ein schönes Wochenende.
da mir Verkäufer hier noch nicht wirklich weiterhelfen konnten und ich gefühlt alle Foren durchforstet habe melde ich mich nun mal direkt bei euch.
Mein aktuelles Macbook aus 2014 (i7, 16GB RAM, GT750m und 500GB SSD) stößt mit dem H.265 Codec an seine Grenzen.
Daher möchte ich das Macbook verkaufen und mir einen 27" iMac kaufen.
Der Mobile Einsatz ist nicht soooo oft nötig und mit dem 27er habe ich einfach mehr Fläche zum Schneiden.
Darüber hinaus ist das Preis-Leistungs-Verhältnis hier deutlich besser.
Den iMac werde ich neben normalen Surfen hauptsächlich zum Fotobearbeiten mit Lightroom und Videos Schneiden mit FCPX nutzen.
Da dies nun doch preislich springt meine Frage, welche Konfiguration ihr hier empfehlt?
Ich bin mir unschlüssig welche Konfig hier sinnvoll ist.
Reicht i5 oder sollte es ein i7 sein?
3,4; 3,5 oder 3,8GHz
Die Hauptleistung beim Rendern liegt bei der CPU, oder? Somit macht eine stärkere GraKa nicht so viel Sinn, oder?
RAM wird natürlich separat aufgestockt. Entweder auf 24 oder 32. Das steht außer Frage.
Darüber hinaus habe ich eine Frage bezüglich dem Speichern.
Bisher schiebe ich meine Projektinhalte in FCPX, somit auf die interne SSD.
Was aus meiner Sicht mit Blick auf die Geschwindigkeit Sinn macht.
Wenn ich mal ein größeres Projekt habe... Und auf eine externe SSD angewiesen bin.
Ist die Geschwindigkeit beim Import/ Schneiden/ Rendern deutlich langsamer, wenn es von einer externen SSD kommt?
Eine Schnelle SSD (Samsung EVO 850 o.ä.) wird natürlich gewählt werden.
Danke für euren Input und ein schönes Wochenende.