• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommt der große HomePod wieder?

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Das musste ja kommen. Du hast es nicht, dann hast du auch keine Berechtigung es zu kritisieren. Wozu sollte ich einen Homepod haben? Siri ist schon auf dem iPhone doof und versteht mich nicht. Homekit ist für mich allem anderen unterlegen, allein schon von der Geräteauswahl. Ich halte auch nichts davon, dass Apple meint zu wissen wie Musik klingen muss (Beamforming).
Ich hab mir mal deine letzten Posts angeschaut: Hier meckerst du über den HomePod, in anderen Threads über AppleTV, dann über Gendern und so weiter...
Mal gerade heraus: Lt. Signatur keine Applegeräte und mit Halb- und Nichtwissen -flapsig formuliert- "rumtrollen". Gibt es etwas konstuktives, das du irgendwo beitragen willst? Gibt es vlt. andere positiv belegte Freizeitbeschäftigungen für dich oder kickt es dich, wenn man sich an dir abarbeitet...
Nur mal naiv gefragt...
 
Zuletzt bearbeitet:

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Dann erkläre mal, was Dich genau an Siri stört.
"Bin dran"..."Das dauert etwas länger"..."Da hat etwas nicht richtig funktioniert"...so oder so ähnlich lauten oft die Antworten, wenn man Siri sagt, dass sie das und das machen soll...und wenn es nur so einfache Sachen wie das Öffnen der Rolladen betrifft. Das komische ist, dass es von HomePod zu HomePod unterschiedlich ist...zur gleichen Zeit habe ich dann hier zwei HomePods, bei Denen Siri die geforderten Aktionen nicht hinbekommt und bei den anderen geht's direkt...

Gleiches Spielchen ist beim Abspielen von Musik z.B. über TuneIn...beim HomePod Mini hier im Arbeitszimmer wird der Sender "RTL Deutschlands Hitradio" über TuneIn gespielt und die Wiedergabe bringt einfach so ab...nach ein paar Minuten. Es ist dann auch nicht mehr möglich, mit Siri zu sprechen, es hilft nur ein Neustart über die Home-App...

Das sind Alles so "Kleinigkeiten", die ich eigentlich nur von unseren Kindern kenne 😉 Wenn man denen sagt, sie sollen das und das machen, dann dauert es auch manchmal etwas länger bzw. wird nicht ausgeführt 🙈

Aber sowohl bei den einen, als auch bei dem anderen nervt das unheimlich.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Ich hab mir mal deine letzten Posts angeschaut: Hier meckerst du über den HomePod, in anderen Threads über AppleTV, dann über Gendern und so weiter...
Mal gerade heraus: Lt. Signatur keine Applegeräte und mit Halb- und Nichtwissen -flapsig formuliert- "rumtrollen". Gibt es etwas konstuktives, das du irgendwo beitragen willst? Gibt es vlt. andere positiv belegte Freizeitbeschäftigungen für dich oder kickt es dich, wenn man sich an dir abarbeitet...
Nur mal naiv gefragt...
Ich denke, du "sprichst" uns aus der Seele. Was will er hier ???
 
  • Like
Reaktionen: Andreas Vogel

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@snowman78
Ich kann Deine Erfahrungen zum größten Teil nachvollziehen. Ich lasse mich aber einfach nicht mehr nerven und reagiere wie bei meiner Frau zu Ehezeiten, nämlich mit Gleichgültigkeit. Okay, das ist gemein. 😁 Ich mag meine Exfrau und wir sind heute noch freundschaftlich verbunden. 😊

Komischerweise funktionieren bei mir zu 99,9% die HomeKit-Befehle, aber insbesondere bei Szenen mit dem HUE-System, bekomme ich eben diese doofen Antworten wie Du von Siri. Auch hatte die HomeKit-Geschichte insgesamt einige problematische Phasen, insbesondere nach Updates.

Natürlich hat das System seine Grenzen und seine nervigen Fehler.
Zu einem Gesamtbild gehören aber auch auf der anderen Seite die Dinge, die problemlos funktionieren.

Bei aller berechtigter Kritik wird insbesondere gern von Usern, die den Dienst gar nicht kennen oder lange nicht mehr nutzen die komplette Funktionalität in Frage gestellt. Und das ist einfach falsch. Neben den negativen Dingen gibt es die positiven.

Und was ist, wenn einem tatsächlich die positiven Dinge ausreichen? Ist man dann ein Fanboy, ein Blinder, ein Nichtversteher? Was ist, wenn man den viellicht besseren Funktionsumfang von Alexa u.a. einfach nicht braucht?

Und wenn da einer wie @access daher kommt und einem lauthals die positiven Dinge und die eigenen Ansprüche an die Technik absprechen mag, dann wird es recht albern. Positive Dinge, die ich jeden Tag nutze. Timer, Erinnerungen, Wetter, Kurzbefehle (mit Ausnahmen) usw. Tausendmal erwähnt.

Insbesondere, wenn solch eklatante Wissenslücken wie oben präsentiert werden, disqualifiziert und blamiert sich der Kritiker. Aber nee, war ja fehlinterpretiert. 😂

Klar ist, das andere Dienste auch nicht zu 100% funktionieren. Das ist einfach Technik. Aber ich selber könnte gar nicht Alexa und Co. kritisieren, weil ich die Dienste nicht nutze und nicht kenne.

Und mir jetzt irgendwelche berichtigt geäußerten Kritiken von anderen Usern herauszunehmen und die gleiche Kerbe zu hauen, würde mir im Traum nicht einfallen. Natürlich interessiert mich diese Technik und wenn man über allgemeine Dinge, wie zum Beispiel Datenschutz usw. diskutiert, bin ich dabei. Aber bei den konkreten Sachen halte ich mich raus, weil keine Erfahrung und keine Ahnung vom Detail.

Wie würdest Du denn @access reagieren, wenn ich in gleicher Weise ohne Ahnung auf Alexa oder was auch immer Du nutzt "einhaue", obwohl ich selber keine praktischen Erfahrungen habe? Würde recht anmaßend wirken, oder?
...Was will er hier ???
Interessante Frage. Natürlich steht es jedem frei. Aber wenn ich einen Hersteller und dessen Produkte nicht mag, was hält mich dann noch in einem solchen Forum? Die freundliche Community? Mhm...😇

Vor allem ist ja klar, dass man in einem herstellerspezifischen Forum bei Kritik eben auch heftigeren Gegenwind als anderswo bekommt. Die Apple-Brille komplett abzulegen, können insbesondere zufriedene User schwer, weil da einer daherkommt, der die eigene Zufriedenheit von außen in Frage stellt. Und logischerweise gibt es auch die knallharten Anhänger der jeweiligen "Sekte".

Aber warum man sich das freiwillig antut, ist für mich auch ein Rätsel. Nein eigentlich nicht, aber das führt zu weit. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Man sollte allerdings so fair sein und den kleinen Homepod mit dem Echo 4 zu vergleichen, beide kosten regulär 99€.
Der Echo Dot 4 ohne Uhr kostet regulär 59,99. Schon ein deutlicher unterschied zu den 99€ des Homepod Mini.
Zusätzlich ist er dann auch noch gefühlt die meiste Zeit im Angebot. Jetzt aktuell für 39,99€,
 
  • Like
Reaktionen: access

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Tja, ich habe „nur“ noch ein iPad und wenn ich das nach der Höhe des Kölner Doms frage kommt „schau mal was ich gefunden habe..“ Alexa sagt es einfach. Wenn ich nach der Navigation zum nächsten Fressnapf frage, wird mir entweder ein 200km entfernter angeboten oder es kommt die Meldung: „du hast scheint‘s keine Navigation laufen“. Google startet einfach die eingestellte App.
Zudem noch die o.g.Probleme von @snowman78, mit dem nicht oder falsch verstehen oder dem angeblich nicht vorhandenen Internet.
Und immer noch versteht mich Alexa besser als Siri und das als Norddeutscher ohne Dialekt.

Korrektur: im Sperrzustand wird mir auch die Höhe ausgegeben.

Ergänzung: Jemand schrieb hier, das er keinen Assistenten brauche um das Licht auszuschalten, darauf bezog sich die Anmerkung mit der Routine und der Petroleumlampe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
ich habe „nur“ noch ein iPad und wenn ich das nach der Höhe des Kölner Doms frage kommt „schau mal was ich gefunden habe..“ Alexa sagt es einfach
Also zumindest der HomePod mini auf meinem Schreibtisch hat's gerade beantwortet. Sogar korrekt. Was ja bei Siri auch nicht immer gegeben ist 😅
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
…Ergänzung: Jemand schrieb hier, das er keinen Assistenten brauche um das Licht auszuschalten, darauf bezog sich die Anmerkung mit der Routine und der Petroleumlampe.
Nein nein nein, bitte mach das nicht. Das meine ich nicht hämisch oder böse, im Gegenteil. Es tut mir ehrlich fast körperlich weh.

Jeder von uns schreibt mal Blödsinn oder vertut sich im Eifer des Gefechtes. Entweder man steht offen dazu oder schweigt nonchalant. Mach es nicht noch schlimmer. Was meinst Du, was einladender für ein bisschen Spot und Häme wirkt? Ehrlichkeit oder sehr dünne und offensichtliche Ausreden? Die Flanke musst Du nicht aufmachen.

Du hast mich direkt zitiert und Dich mit Deiner Gegenrede vertan. So what? Passiert mir selber dauernd oder ich verstehe etwas falsch oder schreibe aus Unkenntnis Unsinn...oder oder oder. Wir sind keine Maschinen.

Aber wieder zum Thema.
Bezüglich der Stimmenerkennung habe ich weniger Probleme mit Siri. Ob große oder kleine HomePods, sie versteht mein Hochdeutsch mit leichtem Berliner Akzent. Auch wenn ich einen im Tee habe und ins leicht sächsische rutsche, versteht sie mich. 😊 Allerdings sind die Reaktionen (siehe oben) manchmal seltsam, auch wenn der Befehl letztendlich ausgeführt wird.

Bezüglich der allgemeinen Anfragen für irgendwelche Themen hat sich tatsächlich etwas in den letzten Jahren getan, obwohl da Google z.B. noch deutlich vorn liegen dürfte.

Allerdings benutze ich diesen Teil von Siri aufgrund der Erfahrungen in den letzten Jahren kaum und nehme gleich das iPhone oder ein anderes Gerät, um zu recherchieren.

Wer Wert auf diese Abfragen im Netz legt, der dürfte wahrscheinlich mit den anderen Sprachassitenten besser bedient sein.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Nein @Cohni du warst nicht gemeint, auch wenn du gerne im Mittelpunkt stehen würdest.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Würde mich freuen. Ich brauche einen zweiten als Box fürs Apple TV.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein @Cohni du warst nicht gemeint, auch wenn du gerne im Mittelpunkt stehen würdest.
Kein Problem, aber wen hast Du dann gemeint, als Du mich aus Versehen zitiert hast?

Folgender Vorschlag zur Güte. Ich bringe ein bisschen Struktur in unsere Diskussion.

1. Welchen Beitrag und welchen User hast Du konkret gemeint, als Du mich aus Versehen zitiert hast? Vielleicht erscheint Deine Antwort dann in einem anderen Licht.

2. Was konkret findest Du an Siri doof? Dass das System Dich nicht versteht, hast Du schon geäußert. Eigentlich reicht das allein schon aus, aber gibt es noch mehr?

3. Was konkret fehlt Dir an Apples-Sprachassistenten, was andere haben?

4. Was davon nutzt Du tatsächlich in Deinem Alltag?
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Anhang anzeigen 186190
„Wie hoch ist der Kölner Dom?“ - „Der Kölner Dom ist 157 Meter hoch!“
Funktioniert bei mir auch. Auf iPhone und iPad absolut immer. Selbst das Alter. Habe es mit anderen (bekannteren) Kirchen ebenfalls probiert.
Was ich aber sagen muss: auf dem HomePod funktioniert es nicht so easy. Oft sagt Siri, dass sie Webresultate gefunden hat, und diese auch anzeigt, wenn ich sie auf dem iPhone nochmal frage. Ein paar Minuten später hat es aber problemlos funktioniert
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Ich habe einen HomePod Mini und einen Echo Show 8 Gen 2. Klanglich ist der HomePod dem Echo Show eindeutig überlegen. Trotzdem, Musik kann ich über keinen der beiden ertragen. Das ist einfach nur Klangbrei, insbesondere bei höheren Lautstärken. Musik im Hintergrund höre ich nie, weil das ungefähr so ist, wie einen Sonnenuntergang mit dem Rücken zu beobachten.

Kurzum, auch ein großer HomePod würde mich erst dann reizen, wenn er HiFi-Qualitäten aufweisen und wie ein "echter" Lautsprecher aussehen würde. Und dann darf ein Paar auch gerne über 2.000,- € kosten.

Wie an anderen Stellen auch schon mehrfach erwähnt, bin ich mit Siri eigentlich sehr zufrieden. Insbesondere, wenn es um die Sprachsteuerung meines Smart Homes geht. Da ziehe ich Siri Alexa eindeutig vor. Alleine schon wegen der Apple Watch. Bin aber am überlegen, ob ich meinen HomePod Mini nicht doch durch ein iPad Gen 6 als Steuerzentrale ersetze. Wirklich zufrieden bin ich mit dem HomePod Mini jedenfalls nicht. Mein ehemaliges iPad Air 2 hat mir da bessere Dienste geleistet, wenn sich nicht irgendwann der Akku aufgebläht hätte. Wann bringt Apple endlich einen HomePod mit Display und ohne Akku raus?
 

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Naja, 2.000,- € würde zwar gut in Apples Preispolitik passen, aber das fände ich jetzt ein wenig übertrieben 😉

Da ich ja nach wie vor Probleme mit den HomePod Mini habe, was das Abspielen von Musik (Wiedergabe bricht sehr oft einfach ab) und das "Arbeiten" mit HomeKit (immer wieder viele Geräte mit "Keine Antwort") angeht, sehe ich einem neuen großen HomePod sehr skeptisch entgegen, sofern sich in der Software der Geräte nicht bis dahin einiges verändert.

Generell bin ich einem Gerät in der Preisklasse der Sonos-One-Lautsprecher um die 200,- € (für mich in dem Preissegment klanglich das Beste, was man bekommen kann) nicht abgeneigt...es muss wie gesagt nur die der Software massiv verbessert werden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, 2.000,- € würde zwar gut in Apples Preispolitik passen, aber das fände ich jetzt ein wenig übertrieben 😉
Äh…nee, damit würden sie mich als Audio-Banausen auch nicht kriegen.

So ein appletypisch dezent leicht überteuerter Lautsprecher, im herkömmlichen HomePod-Formfaktor bezüglich der Größe, wäre dann eher was für mich.
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Ich hoffe ja immer noch auf einen bezahlbaren, ausgereiften HomePod mit Display...ähnlich dem Echo Show...
 
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Also über Audio Qualität kann man wirklich extrem streiten, aber dass das was aus einem (großen) HomePod raus kommt als klangbei bezeichnet wird, hab ich ja noch nie gehört und finde ich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben.

Unabhängig davon kann man auch kein 600€ Speaker paar mit einem 2000€ (+) Speaker paar vergleichen. Dass da ein Unterschied vorhanden ist, darüber braucht man nicht streiten. Ob das teure dann auch 3,3 mal besser klingt, hat dann sehr großes Diskussionspotential und liegt immer im persönlichen Empfinden.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nee, ich glaube das mit dem Klangbrei war eher auf den Mini bezogen und auch noch einen einzelnen.

Wobei natürlich die alte Binsenweisheit klar sein sollte, dass die Physik ihre Grenzen hat. Als Stereo-Paar klingen auch die kleinen unter bestimmten akustischen Begebenheiten erstaunlich gut.

Natürlich nur per Zufall und ohne audiophile Absicht, ist ein solches Paar in meinem Badezimmer z.B. etwas erhöht über der Tür angebracht und das scheint so günstig zu sein, dass da ein für mein Empfinden ganz ordentliches Klangbild zustande kommt.

Das Mini-Stereo-Paar im Schlafzimmer klingt auch nicht schlecht, aber kommt an die Badezimmer-Dinger akustisch nicht heran. Andere Raumakustik.

Von meinen großen HomePods im Stereo-Betrieb (Wohnzimmer) und viellicht auch noch mit Musik in Dolby Atmos befeuert, bin ich regelrecht begeistert.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.714
Äh…nee, damit würden sie mich als Audio-Banausen auch nicht kriegen.

Das hängt natürlich von den eigenen Präferenzen ab. Meine letzten Lautsprecher haben aber das Zehnfache gekostet. Zudem hat jeder knappe 80 kg gewogen und war größer als meine Frau. ;)

Klar würde Apple niemals in einem solchen Preissegment verkaufen, aber sie könnten ja auch mal eine Kooperation mit einem guten Lautsprecherhersteller knüpfen. Wer z.B. ganz gut zu Apple passen würde, wäre Linn aus England. Die haben sogar schon was Adäquaties im Portfolio.

2022-08-11_15h26_39.png
 
  • Like
Reaktionen: Cohni