• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommt der große HomePod wieder?

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Die Masse der User will doch eher so was, was Amazon mit dem Echo anbietet, nur eben "noch" besser.
Ja. Dazu gehört aber eben auch ein zuverlässiger Sprachassistent. Da hinken sie Amazon nur leider ein paar KM hinterher ...

Ohne den Sprachassi gäbe es doch absolut null,garnichts an Argumenten für die Brüllwürfel/-kugeln von Amazon, Apple, Google. In Sachen Musikangebot, Sound usw. gibt es mehr für weniger woanders. Irgendeinen Mehrwert jenseits davon müssen sie also bieten.

Bei mir ist es im Moment (noch) "ist nicht Amazon" und HomeKit. HomeKit ist aber mittelfristig Geschichte. Bleibt nur noch "nicht Amazon". Das könnte aber auch schnell bröckeln, wenn Apple hier nicht endlich mal irgendwas an spürbarer Entwicklung gegenüber dem Stand von 2014 vorweist...
 
  • Like
Reaktionen: access und Cohni

snowman78

Lambertine
Registriert
15.12.10
Beiträge
698
Darum kann ich es ja auch absolut nicht nachvollziehen, warum Apple nicht endlich mal an HomeKit weiterarbeitet und statt dessen ein neues Produkt rausbringt, was dann mit der gleichen besch*****en Software läuft wie die aktuellen Geräte...damit zieht man sich den Unmut der Nutzer noch weiter zu und das ist nicht sonderlich förderlich für die Neukundengewinnung und dafür, bestehende Kunden zu halten...

Da gibt es mit Sicherheit jede Menge Leute, die genau wegen der schlechten Funktionalität der HomePod- und HomeKit-Software entweder wieder zurück oder zur Konkurrenz wechseln...
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Amazon bietet den Studio für 199€ an, so viel zu Klang in Kombination mit Assistentin.
Für mein TV Setup nutze ich eine Soundbar mit Subwoofer und Satelliten. Es gibt zudem allerhand Echos die sich prächtig mit der Soundbar verstehen.
Man muss schon ganz schön im Apple -Universum festhängen, um sich auf dieses halbgaren Angebot zu freuen.
 

Nils Zaayenga

Granny Smith
Registriert
22.07.22
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit kurzem dem Applevirus erlegen. Apple ist deutlich zu teuer, bringt aber m.E. eine hervorragende Qualität.

Auch bei Siri und dem HomePod (mini). Der Kang ist m.E. deutlich besser als der von dem kleinen Alex Echo DOT der 3.Generation.
Ich habe mein ganzes Haus mit den Alexageräten voll gepflastert und würde sehr oft, sehr gerne eines der DOT aus dem Fenster schmeißen. Sie versteht mich/meine Familie oft nicht. Standartantworten: "das weiß ich leider nicht", oder "Ich kann keine Verbindung herstellen", oder "... habe ich in deiner Liste nicht gefunden". Der nächste, oder übernächste Versuch klappt dann aber meist. Und ich wohne in Norddeutschland und habe keinen Dialekt.
Das kann Siri deutlich besser. Zudem hatte ich damals die Dot mit dem Amazone Fire TV Stick gekoppelt, als Lautsprecher. Das funktionierte leider oft nicht. Und wenn es nicht funktionierte, musste ich es wieder über die App einrichten, die auch schrecklich aufgebaut ist.

Resümee: Homepod mini und Siri sind nicht perfekt. Andere Anbieter aber m.E. noch schlechter. ABER deutlich kostengünstiger.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Hallo Zusammen,

ich bin erst seit kurzem dem Applevirus erlegen. Apple ist deutlich zu teuer, bringt aber m.E. eine hervorragende Qualität.

Auch bei Siri und dem HomePod (mini). Der Kang ist m.E. deutlich besser als der von dem kleinen Alex Echo DOT der 3.Generation.
Ich habe mein ganzes Haus mit den Alexageräten voll gepflastert und würde sehr oft, sehr gerne eines der DOT aus dem Fenster schmeißen. Sie versteht mich/meine Familie oft nicht. Standartantworten: "das weiß ich leider nicht", oder "Ich kann keine Verbindung herstellen", oder "... habe ich in deiner Liste nicht gefunden". Der nächste, oder übernächste Versuch klappt dann aber meist. Und ich wohne in Norddeutschland und habe keinen Dialekt.
Das kann Siri deutlich besser. Zudem hatte ich damals die Dot mit dem Amazone Fire TV Stick gekoppelt, als Lautsprecher. Das funktionierte leider oft nicht. Und wenn es nicht funktionierte, musste ich es wieder über die App einrichten, die auch schrecklich aufgebaut ist.

Resümee: Homepod mini und Siri sind nicht perfekt. Andere Anbieter aber m.E. noch schlechter. ABER deutlich kostengünstiger.
Tja, bei mir genau umgekehrt. Ich komme auch aus Norddeutschland und habe auch keinen Akzent. 🤷
Man sollte allerdings so fair sein und den kleinen Homepod mit dem Echo 4 zu vergleichen, beide kosten regulär 99€. Wobei der Echo Dot 4 mit Uhr bei mir im Bad das Radio wunderbar ersetzen konnte.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.016
Auch bei Siri und dem HomePod (mini). Der Kang ist m.E. deutlich besser als der von dem kleinen Alex Echo DOT der 3.Generation.
Der HPm kostet auch je nach Generation das doppelte bis dreifache und der Echo Dot ist nicht zum Musikhören gedacht sondern als Sprachassistent und bestenfalls für Podcasts. Da sollte man schon innerhalb der Klasse vergleichen.



Standartantworten: "das weiß ich leider nicht", oder "Ich kann keine Verbindung herstellen", oder "... habe ich in deiner Liste nicht gefunden".
Ich möchte lösen: "Wie lauten Siris Standardantworten?" 😅
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich glaube, dass der große HomePod verkannt wurde. Bzw. die Leute die Technik dahinter nicht wertschätzen wussten.
Als ich meine noch hatte, fand ich den Sound phänomenal. Dieses 1000 mal / Sekunde den Raum durch Schallwellen scannen, usw. Diese Technik resultierte im Preis.
Dass der Otto Normal User (ich vermutlich auch) den Unterschied nicht hören konnte, sei dahingestellt.

Für meine Ohren war der große HomePod das klangliche Optimum, was ich bisher an Lautsprechern gehört habe. Und ein Kumpel hat so Bose 700 irgendwas Surround Dinger in der Wohnung. Da empfinde ich 2 große HomePods in den Ecken als viel besser vom Sound her.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 251455

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.075
Generell lege ich mittlerweile keinen großen Wert auf Siri und hab mich damit abgefunden.
Wichtiger sind dann Musikwiedergabe von meinen Geräten auf den Lautsprechern. So einfach wie möglich - ohne mich lange ärgern zu müssen.
Deshalb auch HomePods - wollte keine Bluetooth-Verbindung zu Echos. Spotify war gut - die Wiedergabe aber auf den HomePods leichter über Apple Music.

Kann sein, vielleicht haben wir alles nur falsch bedient. Aber letzten Endes harmonieren die HomePods doch besser als alles andere. Wäre ein Unding, wenn nicht alles aus einer Hand vernünftig laufen würde.

But: don’t call me a fanboy.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Die Masse der User will doch eher so was, was Amazon mit dem Echo anbietet, nur eben "noch" besser.
Das kann durchaus sein. Von daher bin ich gespannt, was da kommen wird. Ich kann aber nicht glauben, dass das Thema Sound keine Rolle mehr spielen wird und der neue große HomePod schlechter klingen wird, als der alte. Eher im Gegenteil.

Ich erwarte (okay eher träume...😉), dass Apple die Lautsprecher neben dem Smarthome-Thema auch in Richtung Kino-Sound u.ä. weiterentwickelt. Eine Kombination aus großen HomePods als Hauptlautsprecher und Minis als Surround wäre schon denkbar.

Eine kleines Statement hatte Apple ja abgegeben, indem sie den alten großen HPs noch Dolby Atmos spendierten.
Also ich denke schon, dass es vielleicht mit den großen Geräten eher Richtung Sound geht. Der Mini und eventuell neue Geräte ala Echo-Reihe könnten da die Smarthome-Schiene bedienen.
...Man muss schon ganz schön im Apple -Universum festhängen, um sich auf dieses halbgaren Angebot zu freuen.
Absolut. Wer gerne im Apple-Universum ist, der wünscht sich natürlich eine möglichst native Lösung. Was daran halbgar sein soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Es kommt wohl eher auf die eigenen Ansprüche an.

Wem der Sound der alten großen HomePods genügt, vielleicht mal die o.g. Kombination mit den Minis kommt und man von Sprachassistenten allgemein nicht allzuviel erwartet, dann kann man schon gespannt auf das neue Zeug sein.

Ich persönlich finde Sprachassistenz für Menschen ohne Einschränkung sehr überbewertet. Aber das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Siri erzeugt (meistens) bei mir keinen Leidensdruck und mehr muss sie für mich auch nicht können. Andersherum würde ich Alexa oder Google auch nicht mehr fordern.

Insofern bin ich wohl ein low-profile Soundmensch und Sprachassistent-Nutzer. 😊
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was ist denn aus der Sache geworden, die mit tvOS 15 kam, dass die HomePods (einer) als Siri Zentrale dient, und man andere (die es unterstützen) von anderen Marken mit "Hey Siri" ansteuern kann?
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das kann durchaus sein. Von daher bin ich gespannt, was da kommen wird. Ich kann aber nicht glauben, dass das Thema Sound keine Rolle mehr spielen wird und der neue große HomePod schlechter klingen wird, als der alte. Eher im Gegenteil.

Ich erwarte (okay eher träume...😉), dass Apple die Lautsprecher neben dem Smarthome-Thema auch in Richtung Kino-Sound u.ä. weiterentwickelt. Eine Kombination aus großen HomePods als Hauptlautsprecher und Minis als Surround wäre schon denkbar.

Eine kleines Statement hatte Apple ja abgegeben, indem sie den alten großen HPs noch Dolby Atmos spendierten.
Also ich denke schon, dass es vielleicht mit den großen Geräten eher Richtung Sound geht. Der Mini und eventuell neue Geräte ala Echo-Reihe könnten da die Smarthome-Schiene bedienen.

Absolut. Wer gerne im Apple-Universum ist, der wünscht sich natürlich eine möglichst native Lösung. Was daran halbgar sein soll, entzieht sich allerdings meinem Verständnis. Es kommt wohl eher auf die eigenen Ansprüche an.

Wem der Sound der alten großen HomePods genügt, vielleicht mal die o.g. Kombination mit den Minis kommt und man von Sprachassistenten allgemein nicht allzuviel erwartet, dann kann man schon gespannt auf das neue Zeug sein.

Ich persönlich finde Sprachassistenz für Menschen ohne Einschränkung sehr überbewertet. Aber das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben. Siri erzeugt (meistens) bei mir keinen Leidensdruck und mehr muss sie für mich auch nicht können. Andersherum würde ich Alexa oder Google auch nicht mehr fordern.

Insofern bin ich wohl ein low-profile Soundmensch und Sprachassistent-Nutzer. 😊
Nunja, wenn du mit nur einem Befehl mehrere Aktionen ausführen kannst, dann nenn ich das Komfort. So schließen sich nicht nur alle Rolläden automatisch, die Lichter gehen aus, das Nachtlicht wird aktiviert und die Temperaturen abgesenkt. Klar, kann man alles auch ohne tun, aber hey, wir schreiben das Jahr 2022 und Petroleumlampen haben ausgedient. 😁
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nunja, wenn du mit nur einem Befehl mehrere Aktionen ausführen kannst, dann nenn ich das Komfort. So schließen sich nicht nur alle Rolläden automatisch, die Lichter gehen aus, das Nachtlicht wird aktiviert und die Temperaturen abgesenkt. Klar, kann man alles auch ohne tun, aber hey, wir schreiben das Jahr 2022 und Petroleumlampen haben ausgedient. 😁
Hast Du schon mal von den Apple Kurzbefehlen gehört? Die funktionieren allerdings nicht auf Deinem Pixel, aber man kann damit wunderbar x-Befehle mit einem einzigen Siri-Kommando ausführen. 😉
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Ein neues Gerät ändert wenig bis nicht an Siri. Wer will sich schon mit sowas halbgaren raumschlagen?
Ja Siri ist halbgar, keine Frage.
Jedoch nutze ich den HomePod -fast- seit Launch. Zumeist "übergebe" ich von iPhone/Mac an den Homepod, einzig Sleeptimer wie mündlich diktiert. Guter Sound, was entscheidend ist und die paar Worte versteht er klaglos.
Insofern GUTER Lautsprecher mit besch...ener Sprachsteuerung...

Nunja, wenn du mit nur einem Befehl mehrere Aktionen ausführen kannst, dann nenn ich das Komfort. So schließen sich nicht nur alle Rolläden automatisch, die Lichter gehen aus, das Nachtlicht wird aktiviert und die Temperaturen abgesenkt. Klar, kann man alles auch ohne tun, aber hey, wir schreiben das Jahr 2022 und Petroleumlampen haben ausgedient. 😁
Laut deiner Signatur spricht hier jmd. ohne praktische HomePod Erfahrung... oder irre ich mich?
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Cohni

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ja Siri ist halbgar, keine Frage.
Jedoch nutze ich den HomePod -fast- seit Launch. Zumeist "übergebe" ich von iPhone/Mac an den Homepod, einzig Sleeptimer wie mündlich diktiert. Guter Sound, was entscheidend ist und die paar Worte versteht er klaglos.
Insofern GUTER Lautsprecher mit besch...ener Sprachsteuerung...


Laut deiner Signatur spricht hier jmd. ohne praktische HomePod Erfahrung... oder irre ich mich?
Das musste ja kommen. Du hast es nicht, dann hast du auch keine Berechtigung es zu kritisieren. Wozu sollte ich einen Homepod haben? Siri ist schon auf dem iPhone doof und versteht mich nicht. Homekit ist für mich allem anderen unterlegen, allein schon von der Geräteauswahl. Ich halte auch nichts davon, dass Apple meint zu wissen wie Musik klingen muss (Beamforming).
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, Kritik wirkt schon etwas fundierter, wenn man sich mit den Sachen auch praktisch auseinandersetzt. Und vor allem auskennt.

Wenn Du an dem System z.b. wie oben bemängelst, dass keine mehrfachen Befehle und mehrfache Geräte gleichzeitig ausführ-und steuerbar sind, beweist das eine profunde Unkenntnis von der ganzen Sache. Dann sollte man sich eher zurückhalten mit einem öffentlichen Urteil.

Apple, HomeKit, Siri, die HomePods sind an vielen Stellen berechtigt zu kritisieren. Aber so ganz offensichtlich unwissend mit dicker Hose aufzutreten wirkt...wie eine Petroleumlampe ohne Petroleum, um bei Deinem schönen Bild zu bleiben.

Du magst Apple nicht, geschenkt. Das tun viele. Aber wenn Du kritisierst, dann doch bitte mit etwas Hintergrund. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Ich habe nicht bezweifelt das man Routinen mit Homekit hinbekommt, das habt ihr fehlinterpretiert. Ich sagte nur das Siri doof ist und mich nicht versteht, und das geht ja nicht nur mit so.
Und ein großes Interesse von Seiten Apple das zu verbessern ist nicht zu erkennen.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
….das habt ihr fehlinterpretiert.
Ach, Deine Ausführungen über den Komfort der mehrfachen Befehle waren eigentlich als ein Kompliment für HomeKit gemeint?

Mein Fehler, dann habe ich Dich vollkommen falsch verstanden…

Dann erkläre mal, was Dich genau an Siri stört. Welche Aufgaben, die Du als Sprachassitenz benötigst, bekommt Siri nicht hin?

Lass uns mal etwas konkreter werden. „Siri ist doof“…das sage ich ihr auch manchmal und mich wundert es, dass sie dann höflichen Unsinn antwortet, statt zu fragen, warum.

Wir können das besser und konstruktiver. 😉

Warum ist Siri dumm für Dich? Bitte konkrete Beispiele.