• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Occupy Flash-Bewegung will Flash-Plugins an den Kragen

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
„Flash Player is Dead” – mit diesem martialischen Aufruf sagen die Mitglieder der relativ jungen Bewegung mit dem großspurigen Namen Occupy Flash Adobes Browser-Plugin den Kampf an. Ziel der anonymen Bewegung, die sich höchstwahrscheinlich aus einer Gruppe von Web- und App-Entwicklern gegründet hat, ist es, den Flash-Player aus dem Internet verschwinden zu lassen. Die Begründung: Der Flash-Player ist veraltet, unzuverlässig und er verhindert eine schnelle Durchsetzung des HTML 5-Standards. Mit Verweis auf Adobes eigene Entscheidung, die Entwicklung des Flash-Players für mobile Geräte nicht weiter zu verfolgen (wir berichteten), fordert Occupy Flash nun also den weltweiten Boykott des Plugins auf Desktop-Rechnern. Ein nachvollziehbares Anliegen: Bei zunehmender Verbreitung von mobilen Geräten, sollte prinzipiell jeder Betreiber, Entwickler und Webdesigner von halbwegs ernstzunehmenden Seiten, sowieso baldmöglichst ohne Flash auskommen. Der Aufruf von Occupy Flash sollte da schlichtweg als ein weiteres Indiz gesehen werden, dass es an der Zeit ist, sich um das Thema zu kümmern.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dieser Prozess ist nicht erst seit der Entscheidung von Adobe im Gange, sondern bereits seit dem großen Erfolg der iDevices, die von Anfang an ohne Flash auskommen mussten. Im Prinzip hat Apple also auch nichts anderes getan, als die Occupy Flash-Bewegung jetzt: Die Durchsetzung des HTML 5-Standards weiter beschleunigt. Gerade für Nutzer von Apple-Produkten, seien diese nun iOS- oder Mac OS-basiert, ist diese Entwicklung durchaus erfreulich. Das Flash-Plugin auf Desktop-Rechnern mit dem angebissenen Apfel drauf, war eigentlich schon immer ein Sorgenkind, wenn es beispielsweise um Prozessorlast und Hardwarebeschleunigung geht. Aber auch die zahlenmäßig überlegenen Nutzer von Windows-PCs hätten eine Sorge und eine potentielle Sicherheitslücke weniger, die in regelmäßigen Abständen mit Updates gestopft werden will.

OccopyFlash.png


Die Bewegung distanziert sich in ihrem Manifest übrigens davon, Flash als Entwicklungsplattform zu verteufeln. Vielmehr findet sich dort ein Statement, in dem Flash als großartiges Tool für die Erstellung von Adobe Air-Anwendungen gelobt wird. Alles in Allem also eine feine Sache, die es zu unterstützen gilt? Sicher. Jetzt fehlt nur noch der entscheidende Schritt in die richtige Richtung – die Deinstallation des Flash Player-Plugins. Das dürfte dann auch der Knackpunkt der Aktion sein. Wie viele Menschen nutzen einfach nur das Internet, ohne sich große Gedanken darüber zu machen, wie nun alles genau funktioniert. Wenn auf einer Seite darauf hingewiesen wird, einen gewissen Flash-Player gefälligst zu aktualisieren, dann hat das für eine große Anzahl von Internet-Nutzern keine besondere Bedeutung. Das Netz besteht nicht nur aus aktiven und technisch versierten HTML 5-Fans. Vielmehr nutzen die meisten Menschen das Internet einfach deshalb, weil es ungemein praktisch ist, um mal eben etwas nachzuschauen, sich zu informieren oder vielleicht mal etwas zu bestellen.

Diesen Nutzern wird es herzlich egal sein, welcher Standard sich jetzt gerade durchsetzt, solange nur alles vernünftig funktioniert. Es dürfte schwierig werden, wie es die Anti-Flash-Bewegung auch fordert, diese Menschen davon zu überzeugen, dass man jetzt halt erstmal auf einige Inhalte verzichten muss. Für die gute Sache gewissermaßen. Wie gesagt, das dürfte schwierig werden.

Grundsätzlich ist es natürlich absolut wünschenswert, ein Internet zu schaffen, das gänzlich ohne zusätzliche Plugins auskommt und noch dazu auf jedem (mobilen) Browser eine gute Figur macht. Die Occupy Flash-Bewegung bringt das einmal mehr auf die Tagesordnung, das muss man einfach unterstützen. Natürlich sollte nicht unerwähnt bleiben, dass sich auch schon eine Gegenbewegung namens Occupy HTML gegründet hat, die mit dem exakt gleichen Webdesign dafür wirbt, jeder Web-Technik ihren Raum zu lassen. Es soll also so bleiben, wie es ist. Und was halten die Apfeltalker von dem ganzen Wirbel? Habt ihr schon deinstalliert?


UpdateBrowser.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Die Idee gegen Flash vorzugehen mag ja durchaus begründet sein.
Ich finde es aber traurig, dass diese Leuten versuchen auf den Zug der Occupy Bewegung aufzuspringen und aus diesem Namen Kapital schlagen. Schade.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich gründe auch was: Occupy the Occupier!

Langsam nervt es.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Solange xHamster auf Flash angewiesen ist, wird's wohl nix mit der Deinstallation ...... ...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die Idee gegen Flash vorzugehen mag ja durchaus begründet sein.
Ich finde es aber traurig, dass diese Leuten versuchen auf den Zug der Occupy Bewegung aufzuspringen und aus diesem Namen Kapital schlagen. Schade.

Zumal der Name völlig missbräuchliche verwendet wird. Occupy bedeutet in dem Zusammenhang "besetzen" (passt bei der Occupy Wall Street - Bewegung auch, da sie die Finanzplätze besetzen).
Was muss man sich bildlich unter "Besetzt" oder "Belagert" Flash vorstellen?

Da will nur jemand auf den fahrenden Zug einer populären Bewegung aufspringen.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Also, wenn man in dem Gewerbe Webdesign/ Webprogrammierung schon ne Zeit unterwegs ist, dann kann man das nur unterstützen :)

(oder verteufeln - je nachdem, ob man gerne modernere bzw. für die meisten Gebiete besser geeignete Mittel oder wenn man es eben verteufelt, eine veraltete, selten wirklich passende Technik nutzt ;))
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Denke mal was Flash noch lange am leben erhalten wird ist Google. Läuft nicht noch die ganze Adsense Werbung in YouTube auf Flash? Dazu die ganzen Einblendungen und Untertitel funktionieren noch gar nicht in der HTML5 Version.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Ich glaube Google sind die letzten die es nicht gebacken kriegen das fix alles umzubauen. Gerade die sind doch auch für innovative und neue Techniken (wobei HTML5 ja nicht mehr so neu ist).

Der Name ist mir egal. Was dahinter steht gefällt mir. Und wenn es eine Bewegung gegen Bulimie geben würde und die "Occupy Bulimie" heißen würde, dann wärs mir egal. Der Name ergibt genauso wenig Sinn, aber der Ansatz gefällt mir. Wobei die Occupy HTML Leute auch recht haben. Wer eben mit Flash entwickeln will solls tun. Das Internet ist ein freier Raum, da muss auch Platz für Flash bleiben selbst wenn HTML5 da ist.
 

Kassette

Jonathan
Registriert
05.03.10
Beiträge
82
Endlich mal ein wirklich lesenswerter Apfeltalk-Artikel. :)

Nutze ClickToFlash. Bis Flash Geschichte ist, ist's ein guter Kompromiss.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich finde die Idee großartig! Flash soll endlich aus dem Internet verschwinden, hat doch lange genug genervt und seine Zeit ist schon lange vorüber. Adobe hat das doch selbst eingestanden mit seiner jüngsten Entscheidung.
Flash muss weg!

Ich habe gerade mal Flash deinstalliert und probiere mal ganz ohne zu leben. Bisher hatte ich auch immer Click2Flash installiert und habe fast nie Flashinhalte aktiviert… Mal abwarten wie ich ohne auskomme…
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Der Name ist mir egal. Was dahinter steht gefällt mir. Und wenn es eine Bewegung gegen Bulimie geben würde und die "Occupy Bulimie" heißen würde, dann wärs mir egal. Der Name ergibt genauso wenig Sinn, aber der Ansatz gefällt mir.
Es hat auch mit Respekt für jene Menschen zu tun, die in der Kälte ausharren, um den Bankstern die Stirn zu zeigen und unsere Zukunft zu verbessern versuchen. Jene Zukunft, wo "flash - ja oder nein" vollkommen unwichtig ist.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Unabhängig vom Namen halte ich es derzeit noch für einen großen Schritt als Anwender Flash komplett zu deinstallieren. Deshalb nutze ich diese Erweiterung für Safari. Ist insbesondere ab Safari 5.1 ein gut gemachter Ersatz für das ClickToFlash Plug-In.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich finde es gut... das Flash Format hat eh schon seine besten Zeiten hinter sich und HTML 5 wird es sicher bald ablösen!
 

iBook-Clamshell

Bismarckapfel
Registriert
15.04.08
Beiträge
144
Auf meinem Powerbook g4 laufen Videos mit Flash wesentlich besser als HTML5-Videos. Nuff' said...
 

iFridge

Bismarckapfel
Registriert
05.01.09
Beiträge
147
Dann schaut aber mal so schnell wie möglich , dass die Werbeflächen hier bei Apfeltalk auch ohne Flash laufen sonst brechen euch die Einnahmequellen weg ;)
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Jawohl eine weiter Flash vs HTML5 Diskussion! Flash ist nicht tot und wird so schnell auch nicht sterben.

Nehmen wir, weil es aktuell passt, Videostreaming. Entweder Flash und H.264 mit DRM oder HTML5 mit zwei unterschiedlichen Codecs (somit doppelte Datenmenge) und kein DRM.
Schon ist Schluss mit HTML5.

Und nein ich bin kein Flash Fan, aber ich sehe die Umstellung auf HTML5 als zu verfrüht, da noch nicht ausgereift genug.
 
  • Like
Reaktionen: .DE

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Und nein ich bin kein Flash Fan, aber ich sehe die Umstellung auf HTML5 als zu verfrüht, da noch nicht ausgereift genug.
Vollkommen richtig. Ich bin ebenfalls kein Flash Fan, aber schaut man man auf die professionelle Welt der "Web-Werbung", so sieht man einfach, dass Flash dort (vorerst) nicht wegzudenken ist. Auch das schon genannte Beispiel von Slashwalker ist gut.

HTML5 wird noch Zeit brauchen und die Entwicklung an HTML5 geht mit oder ohne Flash genau so schnell voran, dass ist nun mal so. Da wird das boykottieren von Flash nichts dran ändern und es spricht mMn auch nichts dagegen, das Plugin noch installiert zu lassen. :)