• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Kommentar] Neue MacBook Pros – war das echt alles Apple?

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Du musst doch nur für IMMER einen Adapter für die SD-Karten mit dir rumschleppen. Ist doch jetzt wirklich nicht zu viel verlangt! Das ist doch amazing!...

Ich verstehe das gut und habe generell auch eine Adapter-Aversion, aber möchte zur Relativierung noch einmal anfügen, dass die aktuellen System- und Kompaktkameras schon durch die Bank Fotos per WiFi auf das Endgerät übertragen, was in der Praxis ziemlich gut läuft.

Habe gerade erst eine zweiwöchige Urlaubsreise mit meiner Nikon dokumentiert und jeden Abend in der Kabine, teils auch untertägig, aktuelle "Packen" an Fotos aufs iPhone gebeamt. Der Verbindungsaufbau klappt 1A und auch 50 Fotos auf einmal werden innerhalb von Sekunden in die Fotos-App kopiert. Wie ich schon schrieb, meine SD-Karte hat den Schacht der Nikon seit dem Kauf nicht mehr verlassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich denke, das wird sich durchsetzen (wenn es das nicht schon hat).
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Tja, was wäre den Kunden eines MacBook PRO wohl lieber gewesen... Mehr Akkulaufzeit oder 1,x mm "thinner"?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Tja, das liegt im Auge des Betrachters. Ich habe mir das Gerät bestellt für meinen Workflow passt das. Und ich schleppe lieber weniger Gewicht durch die Gegend, bei 10h Akkulaufzeit finde ich immer ne Dose zwischendurch um zu laden. Ist zumindest meine Erfahrung aus den letzten Jahren mit nem Macbook Pro.

Ist auch ganz einfach, für wen das nicht passt: "auch andere Mütter haben schöne Töchter"!
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Warum mit weniger Akkuleistung, sind doch wie bisher mit 10h angegeben.

Skylake ist natürlich besser ggü Broadwell was den Energieverbrauch angeht.

Allerdings ist das Display des neuen MacBook deutlich heller geworden. Die TouchBar hätte auch gerne Saft. Und die Akku Kapazität ist von knapp 80 auf unter 50 gefallen. Das sind mehr als 30% !

Verbunden mit dem hellerem Display und der TouchBar fängt der Skylake das auch nicht auf.

Bis zu 10 Stunden.
Fragt sich nur wie. Welche Stufe bei der Display Helligkeit etc....
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ja, aber Birnen mit Äpfeln vergleichen bringt gar nichts. Die alten Macbook Pros wurden mit der gleichen Laufzeit angepriesen und wenn kann man nur das vergleichen. Über die Bedingungen die zu dem Wert führen kann ich nichts sagen aber ich vermute mal du auch nicht.

Zum Display habe ich eben einen Artikel gelesen, dass das gut energiesparend sein soll.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Ja, aber Birnen mit Äpfeln vergleichen bringt gar nichts. Die alten Macbook Pros wurden mit der gleichen Laufzeit angepriesen und wenn kann man nur das vergleichen. Über die Bedingungen die zu dem Wert führen kann ich nichts sagen aber ich vermute mal du auch nicht.

Zum Display habe ich eben einen Artikel gelesen, dass das gut energiesparend sein soll.

Hohe Pixeldichte inklusive 500nits und Energiesparen schließen sich irgendwie aus.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Die Jungs haben es eigentlich schön zusammengefasst:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
(CNet Apple Byte)

Reaktionen in der Presse sind insgesamt sehr sehr gemischt. Der einzige, der da wieder ausbricht ist der inoffizielle Apple-PR-Manager Matthias bei Spiegel Online.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Das die Displays deutlich weniger Strom brauchen ist dir doch inzwischen auch in anderen Threads schon berichtet worden. Ist aber alles humpe wenn das dann nicht ins "Bashing-Konzept" passt. Sehen wir ja dann demnächst.

Klar. Ports raus, Akku runter, Preise hoch. Wer da etwas daran für sich auszusetzen hat - der betreibt nur Bashing.

Neue Gadgets von Apple sind widerstandslos begeistert an zu nehmen! Jeder anders Denkende ist ein Troll.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ist leider so und es wird eher schlimmer als besser, schade, denn notwendig ist so ein Verhalten nicht. Ich werde niemanden davon abhalten, was auch immer zu kaufen, warum auch, ist nicht mein Geld.
 
  • Like
Reaktionen: KillMyBrain

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Klar. Ports raus, Akku runter, Preise hoch. Wer da etwas daran für sich auszusetzen hat - der betreibt nur Bashing.

Neue Gadgets von Apple sind widerstandslos begeistert an zu nehmen! Jeder anders Denkende ist ein Troll.

Hat keiner geschrieben, aber wenn dann bitte sachlich. Die Ports wurden (zumindest im großen 15'er) durch 4 Thunderbolt 3 Ports ersetzt, mit Adaptern ist da jede Variation möglich und das mit entsprechender Geschwindigkeit. Das viele keine Thunderboltgeräte haben ist mir schon klar, aber ich sehe das MBP auch nicht als Sofanotebook sondern als Arbeitsgerät. Der Akku wurde mit der gleichen Laufzeit angegeben. Und weder du noch ich haben das Gerät bisher in der Hand gehabt und könnten zum Stromverbrauchauch nur ansatzweise was sagen. Ich diskutiere gerne über Fakten und nicht Meinungen.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Das ist leider so und es wird eher schlimmer als besser, schade, denn notwendig ist so ein Verhalten nicht. Ich werde niemanden davon abhalten, was auch immer zu kaufen, warum auch, ist nicht mein Geld.

Eben.
Ist ja nicht so als wäre alles schlecht von Apple. Wenn dem so wäre hätte ich sicher nicht so viele Apple Geräte. Im Gegenteil, sehr viele Dinge sind positiv.

Aber wenn man etwas nicht gut findet darf man es ja wohl äußern dürfen bzw kritisch hinterfragen.

Hat keiner geschrieben, aber wenn dann bitte sachlich. Die Ports wurden (zumindest im großen 15'er) durch 4 Thunderbolt 3 Ports ersetzt, mit Adaptern ist da jede Variation möglich und das mit entsprechender Geschwindigkeit. Das viele keine Thunderboltgeräte haben ist mir schon klar, aber ich sehe das MBP auch nicht als Sofanotebook sondern als Arbeitsgerät. Der Akku wurde mit der gleichen Laufzeit angegeben. Und weder du noch ich haben das Gerät bisher in der Hand gehabt und könnten zum Stromverbrauchauch nur ansatzweise was sagen. Ich diskutiere gerne über Fakten und nicht Meinungen.

Ich sagte auch nicht dass es Fakt ist, sondern das ich befürchte.

Fakt ist aber, dass die TouchBar ergonomisch ggü den Touchpad Gesten keinen Gewinn bringt, das man in der ersten Zeit jede Menge Adapter braucht und Apple keinen einzigen anderen Port übrig gelassen hat. Fakt ist, dass der Akku geschrumpft ist nur um ein wenig flacher zu werden. Fakt ist, dass der Einstieg beim 13er TouchBar bei 1999€ gesalzen ist. Und das obwohl ich die TouchBar gar nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Sauron

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Man kann sich ja bestimmt darauf einigen, dass es gute Produkte sind. Aber sie sind eben weder amazing noch revolutionary noch great. Dafür aber eben super teuer.

Dieses angeblich tolle neue feature der sich wandelbaren touchleiste kennt man schon, gab es vor Jahren schon bei PCs, Sinn und praktischer Nutzen muss sich erst beweisen. Aktuell sieht kaum jemand einen wirklichen Produktivitätsschub dadurch.

Und was, in meinen Augen, eigentlich wirklich schlimm ist: noch vor wenigen Jahren war Apple unheimlich stolz auf seine kreative Kundschaft. Sie wurden bei jeder sich bietenden Gelegenheit als das Fundament Apples Erfolgs und treueste Kunden erwähnt und gewürdigt.

Und wer baut gerade die wirklich innovativen Geräte uns Tools für all die Grafikdesigner, Cutter, Fotografen, Bildbearbeiter und Zeichner? Microsoft.

So etwas wie das Surface Studio hätte man früher von Apple erwartet. Und hätte Apple es veröffentlicht, wären die Fans vor Begeisterung in Ohnmacht gefallen.

Aber was gibt uns Apple im Jahr 2016? Das dritte iPhone 6 Modell, einen halbgaren MBP Aufguss und das war es im großen und ganzen.

Durchschnittlich Gute Produkte. Aber nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Ich finde jedenfalls, Apple hat die Chance nicht genutzt, nach dem großen Auftreten von Microsoft, irgendetwas dagegen zu setzen.
Bitte nicht vergessen, sie müssen jetzt nichts dagegen setzen.
Erstens - ob alles, was da Microsoft präsentiert hat, sich auch durchsetzt ist fraglich. Zweitens - Apple kann sich (noch) leisten zu warten, die richtige Richtung zu wählen.
Warum es keine neue iMacs und Mac Pros gab glaube ich zu erahnen. Man wartet auf die Lieferer der Hardware - Intel und AMD oder Nvidia. Wie wir wissen gibt es bei denen gewisse Verzögerungen der angekündigten Neuerungen. Das macht für mich Sinn. Wieso soll man mit großen Trommeln neue oder aufgefrischte Palette bekannt geben ohne nennenswerte oder geplante Änderungen?

Abgesehen davon verstehe ich nicht so ganz warum man sich da ständig überbieten soll - als wäre Wirtschaften ein Kampf. Klar die Mehrheit der Manager sieht es auch so. Aber hallo? Das ist krank und falsch. Ich kann wunderbar damit leben wenn die Hälfte der Benutzer Microsoft und die andere Apple benutzt. So what? Aha die Anleger meckern? Die sollen sich zum Teufel scheren.
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Bitte nicht vergessen, sie müssen jetzt nichts dagegen setzen.
Erstens - ob alles, was da Microsoft präsentiert hat, sich auch durchsetzt ist fraglich. Zweitens - Apple kann sich (noch) leisten zu warten, die richtige Richtung zu wählen.
Warum es keine neue iMacs und Mac Pros gab glaube ich zu erahnen. Man wartet auf die Lieferer der Hardware - Intel und AMD oder Nvidia. Wie wir wissen gibt es bei denen gewisse Verzögerungen der angekündigten Neuerungen. Das macht für mich Sinn. Wieso soll man mit großen Trommeln neue oder aufgefrischte Palette bekannt geben ohne nennenswerte oder geplante Änderungen?

Abgesehen davon verstehe ich nicht so ganz warum man sich da ständig überbieten soll - als wäre Wirtschaften ein Kampf. Klar die Mehrheit der Manager sieht es auch so. Aber hallo? Das ist krank und falsch. Ich kann wunderbar damit leben wenn die Hälfte der Benutzer Microsoft und die andere Apple benutzt. So what? Aha die Anlieger meckern? Die sollen sich zum Teufel scheren.

Sehe ich auch so. Noch dazu erwarte ich Designänderungen beim iMac und Mini.

Microsoft geht halt nen anderen Weg wie Apple mit dem ganzen Touch-Zeug. Ich halte davon sehr wenig....und zum Glück hat Apple sich schon vor Jahren dazu entschlossen diesem "Trend" nicht zu folgen. Wer tatschen und zeichnen will kauft n iPad, fertig. Ich halte die Touch-Bar für nen gelungenen Mittelweg, die einigen den Workflow vereinfachen wird.
 
  • Like
Reaktionen: dieg

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Bitte nicht vergessen, sie müssen jetzt nichts dagegen setzen.
Erstens - ob alles, was da Microsoft präsentiert hat, sich auch durchsetzt ist fraglich. Zweitens - Apple kann sich (noch) leisten zu warten, die richtige Richtung zu wählen.

Muss es sich durch setzten?
Ob Microsoft so viele verkauft oder nicht - Fakt ist aktuell spricht die Presse mehr über Microsoft als über Apple. Fakt ist - es mehren sich erste Stimmen und Kommentare - Microsoft ist das neue Apple.

Und das ist doch das, was MS gebraucht hat. Den Coolness Faktor! Und den kannst Du Dir nirgends kaufen - den hat man oder nicht. Und durch solche Produkte wie die Holo Lens, dem Surface Book und dem neuem All in One... hat sich MS gut ins Gespräch gebracht.

Und jetzt nach der Keynote siehst ja. Microsoft das neue Apple schallt es von überall. Und da braucht MS gar nicht viel verkaufen - allein das Präsentieren solcher Produkte ist Werbung die unbezahlbar ist.

----

Allerdings ist es auch schwer im Bereich Smartphone Tablet oder Rechner was Neues raus zu bringen. Man muss da Apple auch etwas in Schutz nehmen. Man sieht das gut an der TouchBar - das ist Innovation um der Innovation Willen. Aber was willst auch bei einem Notebook tolles neues noch verändern?!

Eigentlich hätte es ausgereicht wenn Apple die aktuellen Rechner aktualisiert hätte! Was gibt es an einem 2015 MacBook noch viel zu verbessern?

Einfach ein ordentliches Hardware Update. Dell hat beim XPS 13 auch nur die CPU gewechselt und USB C eingebaut.

----

Aber da kommen nun die Geister die man selber rief. Wenn man sein Image über Jahre pusht als Innovationsunternehmen, wenn man in den Keynotes Superlative Wörter im Minutentakt raus haut und wenn Cook jedes Jahr nie dagewesene Revolutionen ankündigt... ja der muss sich nicht wundern.

Sollte Microsoft irgendwann wirklich Apple in dem Image verdrängt haben, wird es denen irgendwann auch nicht anders ergehen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Muss es sich durch setzten?
Ob Microsoft so viele verkauft oder nicht - Fakt ist aktuell spricht die Presse mehr über Microsoft als über Apple. Fakt ist - es mehren sich erste Stimmen und Kommentare - Microsoft ist das neue Apple.

Und das ist doch das, was MS gebraucht hat. Den Coolness Faktor! Und den kannst Du Dir nirgends kaufen - den hat man oder nicht. Und durch solche Produkte wie die Holo Lens, dem Surface Book und dem neuem All in One... hat sich MS gut ins Gespräch gebracht.

Und jetzt nach der Keynote siehst ja. Microsoft das neue Apple schallt es von überall. Und da braucht MS gar nicht viel verkaufen - allein das Präsentieren solcher Produkte ist Werbung die unbezahlbar ist.
Finde ich gut, Konkurrenz ist immer ein Motivator. Und doch glaube ich, dass Apple da ziemlich gelassen sein kann. Microsoft hat sich ins Gespräch gebracht? Meinst du dieses "nachhaltiges Gespräch" welches in ein bis zwei Monaten keiner kennt? Falls sich die Neuerungen von Microsoft nicht durchsetzten, und da ist die Chance leider sehr groß, wird es genauso in die Luft ausgehen, wie alle die "Innovationen" wie alle die Jahre vorher. Microsoft erlebt zur Zeit die letzten Rettungsversuche sich selbst. Sie MÜSSEN etwas bieten - egal was. Ehrlich, ich weiß nicht was ich mit dem All-In-One mit Windows 10 da groß anfangen soll... Und verschmierte Displays habe ich zuhause genug zum Putzen, steck mir schon aus dem Hals, nein danke.
Allerdings ist es auch schwer im Bereich Smartphone Tablet oder Rechner was Neues raus zu bringen. Man muss da Apple auch etwas in Schutz nehmen. Man sieht das gut an der TouchBar - das ist Innovation um der Innovation Willen. Aber was willst auch bei einem Notebook tolles neues noch verändern?!
Kann ich nur zustimmen.

Aber da kommen nun die Geister die man selber rief. Wenn man sein Image über Jahre pusht als Innovationsunternehmen, wenn man in den Keynotes Superlative Wörter im Minutentakt raus haut und wenn Cook jedes Jahr nie dagewesene Revolutionen ankündigt... ja der muss sich nicht wundern.
Ja die ganzen incredible, gorgeous und the best ever kann ich auch nicht mehr hören :)